- Dank erhalten: 792
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Werkstattempfehlung in/um Hamburg / Stoßdämpfer prüfen bei 45tkm - BJ 2012
Werkstattempfehlung in/um Hamburg / Stoßdämpfer prüfen bei 45tkm - BJ 2012
- philip13
-
Autor
- Besucher
04 Sep 2017 22:37 #1
von philip13
Werkstattempfehlung in/um Hamburg / Stoßdämpfer prüfen bei 45tkm - BJ 2012 wurde erstellt von philip13
Hallo Zusammen,
ich wurde vor Kurzem von einem Techniker auf der Autobahn (während der Fahrt durchs offene Fenster) angesprochen, ich sollte mal meine Stoßdämpfer kontrollieren lassen - besonders das linke Hinterrad sieht während der Fahrt ziemlich schlecht aus (rechts auch aber nicht so stark). 100km vorher ist mir hinten rechts ein Reifen geplatzt.
Haben das mit den Seitenspiegel kontrolliert und "ruhiger Lauf" sieht anders aus.... Tüv ist Anfang Juli zum Kauf gemacht worden (ohne Mängel). Unangenehmes Resonanzphänomen auf der Autobahn ist mir stark aufgefallen.
Kann mir jmd. eine gute Werkstatt empfehlen die sich mit dem Nugget auskennt? Ford Bunge in Bönningstedt habe ich hier im Forum gelesen soll gut sein.... - weitere Empfehlung?
Hoffe die Warnung war nur heiße Luft. Sollte etwas sein wäre dies bei der Laufleistung von 45tkm und dem Baujahr 12 schon heftig.
Danke und Gruß
Philip
ich wurde vor Kurzem von einem Techniker auf der Autobahn (während der Fahrt durchs offene Fenster) angesprochen, ich sollte mal meine Stoßdämpfer kontrollieren lassen - besonders das linke Hinterrad sieht während der Fahrt ziemlich schlecht aus (rechts auch aber nicht so stark). 100km vorher ist mir hinten rechts ein Reifen geplatzt.
Haben das mit den Seitenspiegel kontrolliert und "ruhiger Lauf" sieht anders aus.... Tüv ist Anfang Juli zum Kauf gemacht worden (ohne Mängel). Unangenehmes Resonanzphänomen auf der Autobahn ist mir stark aufgefallen.
Kann mir jmd. eine gute Werkstatt empfehlen die sich mit dem Nugget auskennt? Ford Bunge in Bönningstedt habe ich hier im Forum gelesen soll gut sein.... - weitere Empfehlung?
Hoffe die Warnung war nur heiße Luft. Sollte etwas sein wäre dies bei der Laufleistung von 45tkm und dem Baujahr 12 schon heftig.
Danke und Gruß
Philip
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matze67
-
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
Weniger
Mehr
04 Sep 2017 22:44 - 04 Sep 2017 22:50 #2
von Matze67
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Matze67 antwortete auf Werkstattempfehlung in/um Hamburg / Stoßdämpfer prüfen bei 45tkm - BJ 2012
Hallo Philip,
hast du vielleicht Hankhook Reifen die Blasen werfen?
Schau dir doch mal die Reifen genauer an und auch dieses Thema
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ankook-reifenproblem
Die Stossdämpfer sollten nach 45t km noch nicht kaputt sein, hätte der TÜV merken müssen.
Gruß Matthias
hast du vielleicht Hankhook Reifen die Blasen werfen?
Schau dir doch mal die Reifen genauer an und auch dieses Thema
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ankook-reifenproblem
Die Stossdämpfer sollten nach 45t km noch nicht kaputt sein, hätte der TÜV merken müssen.
Gruß Matthias
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
Letzte Änderung: 04 Sep 2017 22:50 von Matze67.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
05 Sep 2017 06:40 #3
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Werkstattempfehlung in/um Hamburg / Stoßdämpfer prüfen bei 45tkm - BJ 2012
Servus, auch wenn es keiner glauben will, Stoßdämpfer sind Verschleißteile., Mit einer mittleren Lebenserwartung zwischen 40000 und 60000 km.
Da sollten Sie auf jeden Fall überprüft werden.
Sie tragen zu einem erheblichen Teil zur sicheren Kurvenfahrt sowie Kraftüberttragung beim Beschleunigen und Bremsen bei.
Werden leider immer vernachlässigt...
Bei den Freizeitkapitänen mit immer an oder über der Grenze beladenen Achsen sollte hier drauf geachtet werden.
Die armen Jungs arbeiten schon ganz schön schwer...
Da sollten Sie auf jeden Fall überprüft werden.
Sie tragen zu einem erheblichen Teil zur sicheren Kurvenfahrt sowie Kraftüberttragung beim Beschleunigen und Bremsen bei.
Werden leider immer vernachlässigt...
Bei den Freizeitkapitänen mit immer an oder über der Grenze beladenen Achsen sollte hier drauf geachtet werden.
Die armen Jungs arbeiten schon ganz schön schwer...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, Sirius999
- philip13
-
Autor
- Besucher
05 Sep 2017 13:22 #4
von philip13
philip13 antwortete auf Werkstattempfehlung in/um Hamburg / Stoßdämpfer prüfen bei 45tkm - BJ 2012
Hallo Matze67,
Danke für den Link, werde ich überprüfen..
Gruß Philip
Danke für den Link, werde ich überprüfen..
Gruß Philip
- philip13
-
Autor
- Besucher
05 Sep 2017 13:28 #5
von philip13
philip13 antwortete auf Werkstattempfehlung in/um Hamburg / Stoßdämpfer prüfen bei 45tkm - BJ 2012
Hallo Tom,
im Mittel nach 50 tkm müssen die ausgewechselt bzw. überprüft werden? Reifen sind doch auf Verschleißteile und die halten länger? Aussage vom ADAC zu den Reifen war, dass diese noch ganz gut aussehen...
Ich habe mal ein wenig gestöbert und lag bei Angaben so um 1700-2000 Euro für den Wechsel...oh ha. Da hätte ich eine längere Haltbarkeit erwartet. Ich werde Sie überprüfen lassen und dann mal schauen; dann dürfte ja nichts dran sein wenn der Tüv sie erst vor zwei Monaten überprüft hat.
Gruß Philip
im Mittel nach 50 tkm müssen die ausgewechselt bzw. überprüft werden? Reifen sind doch auf Verschleißteile und die halten länger? Aussage vom ADAC zu den Reifen war, dass diese noch ganz gut aussehen...
Ich habe mal ein wenig gestöbert und lag bei Angaben so um 1700-2000 Euro für den Wechsel...oh ha. Da hätte ich eine längere Haltbarkeit erwartet. Ich werde Sie überprüfen lassen und dann mal schauen; dann dürfte ja nichts dran sein wenn der Tüv sie erst vor zwei Monaten überprüft hat.
Gruß Philip
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
06 Sep 2017 09:12 - 06 Sep 2017 09:17 #6
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Werkstattempfehlung in/um Hamburg / Stoßdämpfer prüfen bei 45tkm - BJ 2012
Hallo Philip,
es gibt auch Stossdämpfer die mal 200tkm halten, nur nicht bei Ford
Wenn man die vergangenen 10 Jahre hier rumliest sind 50tkm früh aber nicht ungewöhnlich. Aber 1700 - 2000.- Euro für 4 Stoßdämpfer beim Transit halte ich jetzt für etwas arg üppig. Ich würde jetzt mal von deutlich unter 1000.- Euro mit Marken Ersatzteilen einschlagen. Ohne aktuell nachfragt zu haben wäre ich ordentlich gemacht bei unserem FFH wie auch bei unserem Freien von -+800.- ausgegangen.
...kuck mal hier die Teilekosten vorne an für m.E. hochwertigen Ersatz:
Stoßdämpfer VA
...dr. Tsanta hat die auch selbst eingebaut:
Poltern Vorderachse
...die hinteren Dämpfer sollen nochmal eine Stunde und 150.- Euro kosten, aber der bei Dir aufgerufene Preis kommt mir einfach viel zu hoch vor.
Und vorher würde ich wirklich selbst mal mit der Hand über die Reifen streichen um dich zu versichern das es nicht die Reifen sind.
vg
Max
es gibt auch Stossdämpfer die mal 200tkm halten, nur nicht bei Ford
Wenn man die vergangenen 10 Jahre hier rumliest sind 50tkm früh aber nicht ungewöhnlich. Aber 1700 - 2000.- Euro für 4 Stoßdämpfer beim Transit halte ich jetzt für etwas arg üppig. Ich würde jetzt mal von deutlich unter 1000.- Euro mit Marken Ersatzteilen einschlagen. Ohne aktuell nachfragt zu haben wäre ich ordentlich gemacht bei unserem FFH wie auch bei unserem Freien von -+800.- ausgegangen.
...kuck mal hier die Teilekosten vorne an für m.E. hochwertigen Ersatz:
Stoßdämpfer VA
...dr. Tsanta hat die auch selbst eingebaut:
Poltern Vorderachse
...die hinteren Dämpfer sollen nochmal eine Stunde und 150.- Euro kosten, aber der bei Dir aufgerufene Preis kommt mir einfach viel zu hoch vor.
Und vorher würde ich wirklich selbst mal mit der Hand über die Reifen streichen um dich zu versichern das es nicht die Reifen sind.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 06 Sep 2017 09:17 von madmax.
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
06 Sep 2017 16:13 #7
von pocoloco76
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
pocoloco76 antwortete auf Werkstattempfehlung in/um Hamburg / Stoßdämpfer prüfen bei 45tkm - BJ 2012
Relativ zu Beginn meiner Asienreise sind meine beiden hinteren Stoßdämpfer im tiefsten Sibierien kaputt gegangen. Hatte es gemerkt, da der Nugget gerade in Kurven ein schwammiges Verhalten aufwies. Das Fahrverhalten war einfach nicht mehr stabil. Zu dem Zeitpunkt hatte mein Oskar etwas mehr 60.000 km auf dem Buckel, was mich (und auch andere im Forum) schon verwundert hat. Ich hab das somit ein wenig auf die teilweise bescheidenen Straßen in Russland geschoben (gerade auf der Insel Olchon im Baikalsee). Zum Glück bin ich in Ulan Ude auf eine kleine aber kompetente Werkstatt gestoßen, die mir für gerade mal 75,- Euro Ersatz Stoßdämpfer besorgt und eingebaut haben. Das ging im Übrigen ruckizucki und ist von jedem erfahrenen Schrauber mit ner Hebebühne schnell erledigt (hab damals selber zugeschaut). Inzwischen bin ich bei knapp 115.000 km und die neuen machen keinerlei Probleme. Von daher weiß ich nicht, wie man auf solche Horror-Preise kommt. Das ist ja echt der Wahnsinn, auch wenn ich in Russland wahrscheinlich einen Freundschaftspreis bekommen hab...
Wenn du magst, kannst du ja mal die Reparatur-Chronik meiner Asienreise nachlesen: Reparaturen bei der Asienreise
Wenn du magst, kannst du ja mal die Reparatur-Chronik meiner Asienreise nachlesen: Reparaturen bei der Asienreise
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
07 Sep 2017 06:17 #8
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Werkstattempfehlung in/um Hamburg / Stoßdämpfer prüfen bei 45tkm - BJ 2012
Hallo,
wenn es sich um ein Reifenproblem handelt (z.B. Unwucht wg. Verlust eines Gewichts oder allgemeiner Abnutzung), ist ein Austausch der Stoßdämpfer nicht hilfreich. Ein richtig kaputter Dämpfer ist (meist) außen verölt, was auch ein Laie sehen kann. Ansonsten gibt nur ein Stoßdämpfer-Prüfstand zuverlässig Auskunft über den Zustand, - diverse Wackel- und Wippmethoden sind nicht wirklich belastbar.
Statistisch gesehen sollten Deine Dämpfer noch mindestens 50.000 km halten.
Gruß,
Rüdiger
wenn es sich um ein Reifenproblem handelt (z.B. Unwucht wg. Verlust eines Gewichts oder allgemeiner Abnutzung), ist ein Austausch der Stoßdämpfer nicht hilfreich. Ein richtig kaputter Dämpfer ist (meist) außen verölt, was auch ein Laie sehen kann. Ansonsten gibt nur ein Stoßdämpfer-Prüfstand zuverlässig Auskunft über den Zustand, - diverse Wackel- und Wippmethoden sind nicht wirklich belastbar.
Statistisch gesehen sollten Deine Dämpfer noch mindestens 50.000 km halten.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- philip13
-
Autor
- Besucher
07 Sep 2017 13:33 #9
von philip13
Hallo Max,
ein Glück! Das beruhigt mich ein wenig mit den Kosten...
Bin am Montag beim TÜV und werde die Stoßdämpfer prüfen lassen. Sollten sie durch sein werde ich mich umsehen und hier die Kosten posten..
Danke und Gruß
ein Glück! Das beruhigt mich ein wenig mit den Kosten...
Bin am Montag beim TÜV und werde die Stoßdämpfer prüfen lassen. Sollten sie durch sein werde ich mich umsehen und hier die Kosten posten..
Danke und Gruß
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
07 Sep 2017 21:42 #10
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Werkstattempfehlung in/um Hamburg / Stoßdämpfer prüfen bei 45tkm - BJ 2012
... Titel erweitert und verschoben in 'Technik bis 2013' ...
Viel Erfolg & Grüsse
norge
Viel Erfolg & Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten