- Dank erhalten: 1021
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Okt 2010 18:31 #171
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Das sieht doch super aus. Berichte mal !
Gruß Holger
Gruß Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- charliemike
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Okt 2010 18:45 #172
von charliemike
Nugget HD, Bj. 2006, Solar
charliemike antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Holger,
gibt eigentlich nicht viel zu berichten, was nicht hier schon geschrieben wurde;)
ich hab die Anlage jetzt erstmal provisorisch angeschlossen und das Panel oben auf's Bett unter die Dachluke gelegt, einfach um zu testen, ob alles funktioniert.
Für die endgültige Montage muss ich mir erst noch ein warmes und trockenes Plätzchen suchen;)
Liebe Grüße
Micha
gibt eigentlich nicht viel zu berichten, was nicht hier schon geschrieben wurde;)
ich hab die Anlage jetzt erstmal provisorisch angeschlossen und das Panel oben auf's Bett unter die Dachluke gelegt, einfach um zu testen, ob alles funktioniert.
Für die endgültige Montage muss ich mir erst noch ein warmes und trockenes Plätzchen suchen;)
Liebe Grüße
Micha
Nugget HD, Bj. 2006, Solar
- kullemulle
-
- Besucher
24 Okt 2010 11:43 #173
von kullemulle
kullemulle antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Moin,
wir(5 köpfige Familie) sind neu neu im Nugget und somit auch erstmalig im Nuggetforum. Bisher hatten wir einen Klappdachcalifornia der uns nun(gerade beim Reisen)zu klein wurde. Nach einer Woche Nugget(1 Probeübernachtung) sind wir noch sehr zufrieden
Bevor der Winter richtig losgeht, wollen wir uns wohl noch eine Solaranlage zulegen. Wir haben keine Lust mehr auf tiefentladene/kaputte Versorgerbatterien im Frühling (hat uns in der Vergangenheit viel Geld gekostet)und stehen auch mal gerne länger ohne Strom. Ein- und Ausbau ist irgendwie auch keine Lösung, was wiegt die Gelbatterie des Nuggets eigentlich? Die deutlich kleineren im California brachten schon 30Kg auf die Waage. Nun habe ich mit Interesse die Artikel zu den verscheiden Anlagen gelesen, bin bei Ebay dann auf diese
hier
gestoßen. Nach meiner Meinung(die sich aus den Beiträgen in diesem Forums gebildet hat) hat sie keinen Haken, außer dass sie weiß ist! Habe ich was übersehen? Abmessungen und Leistung müßten doch stimmen, oder?
Da ich von Solar-Technik wirklich keine Ahnung habe wäre ich froh wenn sich jemand die Anlage mal ansehen könnte.
Gruß
Martin
wir(5 köpfige Familie) sind neu neu im Nugget und somit auch erstmalig im Nuggetforum. Bisher hatten wir einen Klappdachcalifornia der uns nun(gerade beim Reisen)zu klein wurde. Nach einer Woche Nugget(1 Probeübernachtung) sind wir noch sehr zufrieden
Da ich von Solar-Technik wirklich keine Ahnung habe wäre ich froh wenn sich jemand die Anlage mal ansehen könnte.
Gruß
Martin
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
24 Okt 2010 14:26 #174
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
hallo martin.
erstml willkommen.
hst du mal die AGB gelesen?
gefällt mir gar nicht:(
wäre für mich ein grund nicht dort zu kaufen.
das wichtigste einer solaranlage ist der regler. und die aussage der anlage entspricht nicht dem was ich mir vorstelle. ausser vom preis. aber lieber etwas mehr ausgeben als später ärger zu haben.
gruss Ralf
erstml willkommen.
hst du mal die AGB gelesen?
gefällt mir gar nicht:(
wäre für mich ein grund nicht dort zu kaufen.
das wichtigste einer solaranlage ist der regler. und die aussage der anlage entspricht nicht dem was ich mir vorstelle. ausser vom preis. aber lieber etwas mehr ausgeben als später ärger zu haben.
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- kullemulle
-
- Besucher
24 Okt 2010 16:45 #175
von kullemulle
Erstmal danke für die schnelle Durchsicht/Antwort! Aber so richtig abschrecken konntest du mich noch nicht. Der Verkäufer hat durchweg gute Bewertungen, teilweise sogar mit inhaltlichen Aussagen:
„5,9 A Ladestrom flach liegend kann sich sehen lassen, Danke“
Beim Regler kenne ich mich nicht aus, gibt es mit dem genannten/gezeigten Probleme?
Bei einer Ersparnis von 250-400€(je nach Alternative)ist meine Risikobereitschaft jedenfalls deutlich höher! Ich werde mal am Ball bleiben und Käufer der Anlage kontaktieren. Vielleicht bekomme ich ja ein paar Antworten!?
Gruß
Martin
„5,9 A Ladestrom flach liegend kann sich sehen lassen, Danke“
Beim Regler kenne ich mich nicht aus, gibt es mit dem genannten/gezeigten Probleme?
Bei einer Ersparnis von 250-400€(je nach Alternative)ist meine Risikobereitschaft jedenfalls deutlich höher! Ich werde mal am Ball bleiben und Käufer der Anlage kontaktieren. Vielleicht bekomme ich ja ein paar Antworten!?
Gruß
Martin
- baaldfg
-
- Besucher
27 Okt 2010 16:09 #176
von baaldfg
baaldfg antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Ihr,
Ich habe auf meinen Bj. 2000 Nugget mit Hubdach eine günstige Solaranlage gebaut. Die Anlage ist deutlich billiger als die Kompletsets.
Sie besteht aus:
-einem billigen 85Wp Solarmodul welches man z.B. bei Prevent www.prevent-germany.com/solarenergie-sol...kristalines-mit.html
für 220 Euro bekommt
-dem Koekraf 10A MPP Laderegler
www.koekraf.com/produkte/solartechnik/la...12v/spezifikationen/ ,
welchen es bei Ebay
cgi.ebay.de/10A-MPPT-Laderegler-Charge-C...;hash=item4153a3d4af ab 67,95 Euro gibt.
-eine Tube Sikaflex 252 was man bei Ebay ab ca 15Euro bekommt.
-Eine alte Alu Zeltstange für 0 Euro
-Als Befestigungen habe ich mir von einer Firma im Ort (Büchenbronn - Pforzheim) nach meiner Zeiching zwei Edelstahl Scharniere für vorne, zwei Edelstahl Winkel für hinten und zwei Aluquader ebenfalls für hinten fertigen lassen. Das hat nochmals 20Euro gekostet.
-20m 1,5mm² Lautprecherkabel für 8 Euro
-Sicherungshalter für 1,5 Euro
Die gesamte Solaranlage kostet somit nur knapp über 300 Euro.
Es funktioniert wirklich super, wir haben während des gesamten Sommerurlaubs kein einziges Mal Strom nehmen obwohl wir häufig auch mehrere tage an einem Paltz geblieben sind. Das war ohne Solarmodul nicht möglich.
Die Soalrzelle nun vorne beweglich an den Scharnieren befestigt. Hinten ist das Solarmodul mit Flügelmuttern an den Winkel verschraubt. Winkel und Scharniere haben sehr große Grundflächen und sind mit Sikaflex am Dach verklebt. Mit dieser Befestigungsmethode man, man wenn man längere Zeit mit geschlossenem Hubdach parkt, bei einer mehrtägigen Wanderung z.B., die Solarzelle ca. 45° aufstellen um mehr Leistung rauszuholen. Zudem habe ich den Kühlschrank über den Laderegler angeklemmt so dass dieser auch noch als Tiefentladeschutz fungiert.
Ich werde noch ein paar Bilder einstellen damit Ihr es euch besser vortsellen könnt.
Viele Grüße
Christian
Ich habe auf meinen Bj. 2000 Nugget mit Hubdach eine günstige Solaranlage gebaut. Die Anlage ist deutlich billiger als die Kompletsets.
Sie besteht aus:
-einem billigen 85Wp Solarmodul welches man z.B. bei Prevent www.prevent-germany.com/solarenergie-sol...kristalines-mit.html
für 220 Euro bekommt
-dem Koekraf 10A MPP Laderegler
www.koekraf.com/produkte/solartechnik/la...12v/spezifikationen/ ,
welchen es bei Ebay
cgi.ebay.de/10A-MPPT-Laderegler-Charge-C...;hash=item4153a3d4af ab 67,95 Euro gibt.
-eine Tube Sikaflex 252 was man bei Ebay ab ca 15Euro bekommt.
-Eine alte Alu Zeltstange für 0 Euro
-Als Befestigungen habe ich mir von einer Firma im Ort (Büchenbronn - Pforzheim) nach meiner Zeiching zwei Edelstahl Scharniere für vorne, zwei Edelstahl Winkel für hinten und zwei Aluquader ebenfalls für hinten fertigen lassen. Das hat nochmals 20Euro gekostet.
-20m 1,5mm² Lautprecherkabel für 8 Euro
-Sicherungshalter für 1,5 Euro
Die gesamte Solaranlage kostet somit nur knapp über 300 Euro.
Es funktioniert wirklich super, wir haben während des gesamten Sommerurlaubs kein einziges Mal Strom nehmen obwohl wir häufig auch mehrere tage an einem Paltz geblieben sind. Das war ohne Solarmodul nicht möglich.
Die Soalrzelle nun vorne beweglich an den Scharnieren befestigt. Hinten ist das Solarmodul mit Flügelmuttern an den Winkel verschraubt. Winkel und Scharniere haben sehr große Grundflächen und sind mit Sikaflex am Dach verklebt. Mit dieser Befestigungsmethode man, man wenn man längere Zeit mit geschlossenem Hubdach parkt, bei einer mehrtägigen Wanderung z.B., die Solarzelle ca. 45° aufstellen um mehr Leistung rauszuholen. Zudem habe ich den Kühlschrank über den Laderegler angeklemmt so dass dieser auch noch als Tiefentladeschutz fungiert.
Ich werde noch ein paar Bilder einstellen damit Ihr es euch besser vortsellen könnt.
Viele Grüße
Christian
- baaldfg
-
- Besucher
27 Okt 2010 16:19 #177
von baaldfg
baaldfg antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Martin
Der Laderegler ist relativ schlecht. Du solltest dir auf jeden Fall einen \"Maximum Power Point\"-Regler zulegen. So ein Regler kann den Arbeitspunkt (seinen Innenwiderstand) immer so anpassen damit das Produkt aus Strom und Spannung also die Leistung maximal wird. Vor allem wenn die Zelle heiß wird, holt ein MPP Regler deutlich mehr raus.
Viele Grüße
Christian
Der Laderegler ist relativ schlecht. Du solltest dir auf jeden Fall einen \"Maximum Power Point\"-Regler zulegen. So ein Regler kann den Arbeitspunkt (seinen Innenwiderstand) immer so anpassen damit das Produkt aus Strom und Spannung also die Leistung maximal wird. Vor allem wenn die Zelle heiß wird, holt ein MPP Regler deutlich mehr raus.
Viele Grüße
Christian
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
27 Okt 2010 20:11 #178
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi Christian,
interessante Low Budget Lösung, Kompliment!
Gibt es evtl. noch ein Foto von Deiner Installation?
Viele Grüße
Jan
P.S. eine interessante Diskussion wäre noch, um wie viel sich der Wirkungsgrad der Anlage durch die Möglichkeit der Ausrichtung verbessert...
interessante Low Budget Lösung, Kompliment!
Gibt es evtl. noch ein Foto von Deiner Installation?
Viele Grüße
Jan
P.S. eine interessante Diskussion wäre noch, um wie viel sich der Wirkungsgrad der Anlage durch die Möglichkeit der Ausrichtung verbessert...
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- kullemulle
-
- Besucher
27 Okt 2010 23:07 #179
von kullemulle
Super!! Danke für die Informationen!! Wir haben übrigens ein Hochdach so dass die Scharnierenlösung für uns wohl nichts ist. Trotzdem scheint mir die Eigenbaulösung sinnvoll, allerdings werde ich mir wohl die Spoiler zulegen, hab ja sonst keine
Für die von mir [url=http://cgi.ebay.de/Solar-Modul-100-Wp-Hochleistungsmodul-Komplettanlage-/120638638039?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item1c169f87d7 favorisierte Anlage[/url]habe ich übrigens drei Käuferstatements (innerhalb von 6 Std über das Ebay Kontaktformular, wirklich super nett) bekommen die ich euch nicht verheimlichen will.
1. bin mit der Solaranlage zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Diese Solarpaneel wurde in China gefertigt - deutsche Paneele sind genauer gearbeitet(Lötstellen). Bin aber trotzdem zufrieden. Läuft bis jetzt einwandfrei.
2. So lange habe ich sie noch nicht auf dem Dach.
Ich denke, es ist ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Der Laderegler ist sicherlich sehr spartanisch ausgestattet. Es fehlt vielleicht eine Ampere-Anzeige für die Stromstärke Aber: Auch die Anzeige erhöht nicht einen etwaigen Solarertrag.
Kurzum: Ich bin sehr zufrieden- bislang. Achten Sie auf die Preise, zu denen Sie das Paket bekommen können >>Bewertungen ansehen!
Lieferung und Verpackung waren in Ordnung.
3. Bringt einen Ladestrom von ca. 5,4 A bei voller Einstrahlung. ( entspricht der versprochenen Leistung Qualität des Panels ist sehr gut. Spoiler sind von Reimo. Das einzige wäre der Laderegler. Aber der ist meist bei den teuren Geräten auch nicht so toll. Ich hab den Laderegler trotzdem verbaut. Da könnte man nachträglich nochmal rund 80 Euro investieren, muß aber nicht.
Man bekommt diese Anlage übrigens schon ab 460€(inkl. Versand) und ich muss nicht eine eigene Halterung besorgen. Andererseits fehlt ja schon der erwähnte MPP-Regler.
Also wenn ich jetzt mal rechne:
WP 85-Modul: 230€(inkl. Versand)
Spoiler 55cm : 53€inkl. Versand) (Die Frage hierbei ist ja noch, ob man die Spoiler teilt, wie hier im Forum beschrieben, oder sich 2 Spoilersets leistet, dann vielleicht4x33er für ca. 70€
Regler 65€(inkl. Versand) www.mbw-electronic-online.de/10A-MPPT-La...harge-Controller-12V Für Sikaflex, Kabel, Dachdurchführung und Kleinkram rechne ich inkl. Versand mal 35€, dann komme ich je nach Spoiler-Lösung auf 380€-400€
Dafür habe ich dann eine 85Wp-Anlage mir gutem Regler, dass erscheint mir eine solide Lösung zu sein! Ich werde mir die Anlage jetzt mal zusammenkaufen.
Eine Frage habe ich allerdings noch! Wie ist das mit dem Kühlschrank und der Tiefentladung gemeint?
Gruß und Danke
Martin
1. bin mit der Solaranlage zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Diese Solarpaneel wurde in China gefertigt - deutsche Paneele sind genauer gearbeitet(Lötstellen). Bin aber trotzdem zufrieden. Läuft bis jetzt einwandfrei.
2. So lange habe ich sie noch nicht auf dem Dach.
Ich denke, es ist ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Der Laderegler ist sicherlich sehr spartanisch ausgestattet. Es fehlt vielleicht eine Ampere-Anzeige für die Stromstärke Aber: Auch die Anzeige erhöht nicht einen etwaigen Solarertrag.
Kurzum: Ich bin sehr zufrieden- bislang. Achten Sie auf die Preise, zu denen Sie das Paket bekommen können >>Bewertungen ansehen!
Lieferung und Verpackung waren in Ordnung.
3. Bringt einen Ladestrom von ca. 5,4 A bei voller Einstrahlung. ( entspricht der versprochenen Leistung Qualität des Panels ist sehr gut. Spoiler sind von Reimo. Das einzige wäre der Laderegler. Aber der ist meist bei den teuren Geräten auch nicht so toll. Ich hab den Laderegler trotzdem verbaut. Da könnte man nachträglich nochmal rund 80 Euro investieren, muß aber nicht.
Man bekommt diese Anlage übrigens schon ab 460€(inkl. Versand) und ich muss nicht eine eigene Halterung besorgen. Andererseits fehlt ja schon der erwähnte MPP-Regler.
Also wenn ich jetzt mal rechne:
WP 85-Modul: 230€(inkl. Versand)
Spoiler 55cm : 53€inkl. Versand) (Die Frage hierbei ist ja noch, ob man die Spoiler teilt, wie hier im Forum beschrieben, oder sich 2 Spoilersets leistet, dann vielleicht4x33er für ca. 70€
Regler 65€(inkl. Versand) www.mbw-electronic-online.de/10A-MPPT-La...harge-Controller-12V Für Sikaflex, Kabel, Dachdurchführung und Kleinkram rechne ich inkl. Versand mal 35€, dann komme ich je nach Spoiler-Lösung auf 380€-400€
Dafür habe ich dann eine 85Wp-Anlage mir gutem Regler, dass erscheint mir eine solide Lösung zu sein! Ich werde mir die Anlage jetzt mal zusammenkaufen.
Eine Frage habe ich allerdings noch! Wie ist das mit dem Kühlschrank und der Tiefentladung gemeint?
Gruß und Danke
Martin
- Juergen
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
28 Okt 2010 19:01 #180
von Juergen
Ford Nugget HD, Bj: 2005, 125 PS
Juergen antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Um überzogene Erwartungen bezüglich der MPP-Laderegler etwas zu dämpfen hier ein Auszug von der Büttner Elekronik Internetseite:
\"Eine unabhängige Vergleichsmessung zwischen Shunt- und MPP-Reglern hat gezeigt - und somit eine Studie des Frauenhofer-Instituts für solare Energiesysteme bestätigt-, dass bei unterbelüfteten Modulen in Mitteleuropa eine Ertragssteigerung von 5% realistisch ist.\"
Die oft angepriesenen 30 bis 40% Leistungssteigerungen sind also nicht zu erzielen.
Ausführlich auf der Büttner-Seite unter \"Handbuch\" nachzulesen.
\"Eine unabhängige Vergleichsmessung zwischen Shunt- und MPP-Reglern hat gezeigt - und somit eine Studie des Frauenhofer-Instituts für solare Energiesysteme bestätigt-, dass bei unterbelüfteten Modulen in Mitteleuropa eine Ertragssteigerung von 5% realistisch ist.\"
Die oft angepriesenen 30 bis 40% Leistungssteigerungen sind also nicht zu erzielen.
Ausführlich auf der Büttner-Seite unter \"Handbuch\" nachzulesen.
Ford Nugget HD, Bj: 2005, 125 PS