- Dank erhalten: 117
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Euroline BJ 2000 - 2013 Heizung hinten, warme Luft aus dem Dachhimmel, Klackern hinten links
Euroline BJ 2000 - 2013 Heizung hinten, warme Luft aus dem Dachhimmel, Klackern hinten links
- fotobully
-
- Silber Nugget
- Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
Weniger
Mehr
11 Jul 2017 13:10 - 11 Jul 2017 13:21 #41
von fotobully
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
fotobully antwortete auf Euroline BJ 2000 - 2013 Heizung hinten, warme Luft aus dem Dachhimmel, Klackern hinten links
Moin, in die Runde,
bin nun aus dem Urlaub zurück und habe die Fotos bearbeitet.
Hiermit nun der Ausbau des Stellmoduls bildlich erklärt:
Ich fahre nun mit ausgebautem Stellmodul. Habe es ja nie gebraucht. Ich könnte nun manuell die Fußraumklappe
durch das Band öffnen und fixieren. Damit sind dann alle Klappen geöffnet. Durch den Warm-/Kaltregler und die Ventilatorstufen könnte ich den Wagen belüften.
Bei ebay gibt es das kleine Zahnrad für ca 25 Eu und das kleine und große Zahnradpaar für 55 Eu aus Messing. Das günstigste komplette Stellmodul von Ford habe ich im Internet bei "www.der-ersatzteile-profi.de" für 158,81 Eu incl MWST und Versandkostenfrei gefunden (Art-Nr.: EP3031725).
Beim Fordhändler kostet es über 200 Eu.
Hinweis:
Beim Ausbau das Lautsprecherkabel nicht vergessen abzuziehen. Bei mir ist oben das schwarze Kabel und unten das helle Kabel abzuziehen. Links beim Dachluftschacht etwas mit dem Schraubenzieher oder einer Plastikkarte die Verkleidung abziehen. Hakt etwas zur Heckklappe. Muss aber nicht bei jedem haken. Die Verkleidung muss beim Zusammenbau zuerst wieder im 45 Gradwinkel in den Boden gesteckt werden, bevor diese wieder zum Fenster angedrückt werden kann.
Vielen Dank für die ersten Infos an alle. Diese Infos haben mir das Ausbauen sehr erleichtert.
Gruß vom Fotobully
bin nun aus dem Urlaub zurück und habe die Fotos bearbeitet.
Hiermit nun der Ausbau des Stellmoduls bildlich erklärt:
Ich fahre nun mit ausgebautem Stellmodul. Habe es ja nie gebraucht. Ich könnte nun manuell die Fußraumklappe
durch das Band öffnen und fixieren. Damit sind dann alle Klappen geöffnet. Durch den Warm-/Kaltregler und die Ventilatorstufen könnte ich den Wagen belüften.
Bei ebay gibt es das kleine Zahnrad für ca 25 Eu und das kleine und große Zahnradpaar für 55 Eu aus Messing. Das günstigste komplette Stellmodul von Ford habe ich im Internet bei "www.der-ersatzteile-profi.de" für 158,81 Eu incl MWST und Versandkostenfrei gefunden (Art-Nr.: EP3031725).
Beim Fordhändler kostet es über 200 Eu.
Hinweis:
Beim Ausbau das Lautsprecherkabel nicht vergessen abzuziehen. Bei mir ist oben das schwarze Kabel und unten das helle Kabel abzuziehen. Links beim Dachluftschacht etwas mit dem Schraubenzieher oder einer Plastikkarte die Verkleidung abziehen. Hakt etwas zur Heckklappe. Muss aber nicht bei jedem haken. Die Verkleidung muss beim Zusammenbau zuerst wieder im 45 Gradwinkel in den Boden gesteckt werden, bevor diese wieder zum Fenster angedrückt werden kann.
Vielen Dank für die ersten Infos an alle. Diese Infos haben mir das Ausbauen sehr erleichtert.
Gruß vom Fotobully
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Jul 2017 13:21 von fotobully.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom, Waldschrat, galli, 01fbd7df2741013271ee8684f66f2eb9, norge, hulkyoh, Hanni, sumanino, leo_b, A.Storm, Royal-Chris, ELOlli, Kai_fx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Royal-Chris
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
21 Jul 2017 19:31 #42
von Royal-Chris
Ford Transit EUROLINE Bj. 2006, 125 PS, TDCi
Royal-Chris antwortete auf Euroline BJ 2000 - 2013 Heizung hinten, warme Luft aus dem Dachhimmel, Klackern hinten links
Chapeau & Respekt. Tolle bebilderte Reparaturanleitung. Jetzt sollte es keinen Transit mit Klackergeräuschen aus dem linken hinteren Bereich mehr geben. 
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Ford Transit EUROLINE Bj. 2006, 125 PS, TDCi
- Pseiko
-
- Besucher
25 Sep 2018 09:23 #43
von Pseiko
Pseiko antwortete auf Euroline BJ 2000 - 2013 Heizung hinten, warme Luft aus dem Dachhimmel, Klackern hinten links
Hallo,
für Mitfahrer im Fond habe ich im Dachhimmel eine separate Lüfterregelung. Dort kann man auch warm und kalt stellen. Allerdings kam noch nie Wärme dort raus. Ist das überhaupt vorgesehen?
Für Fahrer und Beifahrer kommt aus dem Armaturenbrette ganz normal Wärme.
Gibt es für hinten einen eigenen Wärmetauscher?
Falls ja, kann ich dort irgendwie einen Füllstand checken?
VG
Pseiko
für Mitfahrer im Fond habe ich im Dachhimmel eine separate Lüfterregelung. Dort kann man auch warm und kalt stellen. Allerdings kam noch nie Wärme dort raus. Ist das überhaupt vorgesehen?
Für Fahrer und Beifahrer kommt aus dem Armaturenbrette ganz normal Wärme.
Gibt es für hinten einen eigenen Wärmetauscher?
Falls ja, kann ich dort irgendwie einen Füllstand checken?
VG
Pseiko
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1338
25 Sep 2018 11:15 #44
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Euroline BJ 2000 - 2013 Heizung hinten, warme Luft aus dem Dachhimmel, Klackern hinten links
ob das vorgesehen ist, kann ich nichtsagen. Kenne aber ähnlihce Probleme vom VW T5 Bus.
Da haben sich die Stellmotoren der Lüfterklappensteuerung öfter mal festgefressen, je nachdem in welcher Stellung die standen, kam dann entweder gar keine Luft oder nur warm oder nur kalt.
Da haben sich die Stellmotoren der Lüfterklappensteuerung öfter mal festgefressen, je nachdem in welcher Stellung die standen, kam dann entweder gar keine Luft oder nur warm oder nur kalt.
LG, Jens
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
25 Sep 2018 11:57 #45
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Euroline BJ 2000 - 2013 Heizung hinten, warme Luft aus dem Dachhimmel, Klackern hinten links
Die letzten drei Beiträge wurden an das bestehende Thema umgehangen.
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge
- Pseiko
-
- Besucher
27 Sep 2018 17:02 #46
von Pseiko
Pseiko antwortete auf Euroline BJ 2000 - 2013 Heizung hinten, warme Luft aus dem Dachhimmel, Klackern hinten links
So habe nun auch dieses Messingrädchen da. Nur musste ich leider festestellen, dass der Motor gar nicht mehr dreht. Hab ihn separat direkt bestromt. Erst mit 6V dann bis 12V hoch. Aber er dreht sich kein bisschen. Von daher wird der wohl auch kaputt sein. Ist das bei jemanden auch schon mal vorgekommen? Muss erstmal sehen wo ich Ersatz finde.
- Pseiko
-
- Besucher
27 Sep 2018 17:14 #47
von Pseiko
Auf dem Motor steht Johnson (also Johnson Electric wahrscheinlich)
Und die Nummern 21247 und 382244 oder 3B2244
Weiß jemand wo man die findet? Bei Ebay hatte ich erstmal keine Treffer.
Vielleicht gibt es auch noch einen Alternativmotor.
Und die Nummern 21247 und 382244 oder 3B2244
Weiß jemand wo man die findet? Bei Ebay hatte ich erstmal keine Treffer.
Vielleicht gibt es auch noch einen Alternativmotor.
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1338
27 Sep 2018 17:21 #48
von kruti
LG, Jens
kruti antwortete auf Euroline BJ 2000 - 2013 Heizung hinten, warme Luft aus dem Dachhimmel, Klackern hinten links
bei Ford?
LG, Jens
- Pseiko
-
- Besucher
27 Sep 2018 17:41 - 27 Sep 2018 17:42 #49
von Pseiko
Die verkaufen doch bestimmt bloß den kompletten Stellmotor für 200 €.
So ein kleiner Elektromotor kosten unter 10 € denke ich.
kruti schrieb: bei Ford?
Die verkaufen doch bestimmt bloß den kompletten Stellmotor für 200 €.
So ein kleiner Elektromotor kosten unter 10 € denke ich.
Letzte Änderung: 27 Sep 2018 17:42 von Pseiko.
- Pseiko
-
- Besucher
04 Okt 2018 17:43 #50
von Pseiko
Ich habe jetzt einen Motor gefunden der halbwegs reinpasst und die Zahnräder bewegt.
Leider funktioniert die Abschaltung nicht mehr. Von kalt auf warm ging es, glaub ich. Hat zwar ein paar Mal geklackert, hat aber dann aufgehört.
Aber von warm auf kalt dreht er immer weiter, bis es knackert.
Woran kann das liegen?
Wie werden überhaupt die Endhaltepunkte bestimmt? Da sind so Schleifkontakte an dem großen Viertelzahnrad drunter.
Misst der dort dann Widerstände?
Leider funktioniert die Abschaltung nicht mehr. Von kalt auf warm ging es, glaub ich. Hat zwar ein paar Mal geklackert, hat aber dann aufgehört.
Aber von warm auf kalt dreht er immer weiter, bis es knackert.
Woran kann das liegen?
Wie werden überhaupt die Endhaltepunkte bestimmt? Da sind so Schleifkontakte an dem großen Viertelzahnrad drunter.
Misst der dort dann Widerstände?