- Dank erhalten: 117
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Euroline BJ 2000 - 2013 Heizung hinten, warme Luft aus dem Dachhimmel, Klackern hinten links
Euroline BJ 2000 - 2013 Heizung hinten, warme Luft aus dem Dachhimmel, Klackern hinten links
- fotobully
-
- Silber Nugget
- Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
das nenne ich mal eine gute Hilfestellung. Werde ich mal fotografisch begleiten. Wie finde ich das Zahnrad bei Ebay?
Gibt es da einen Reparatursatz? Wieso hat es bei mir geknackt? Ich habe das System eigentlich nicht in Betrieb. Gibt es da einen Endanschlag und wie schaltet sich der Motor aus, um die Zahnräder zu schonen? Gibt es da einen Stecker den ich ziehen kann, um es außer Betrieb zu nehmen. Irgendwo durch das Kofferraumöffnungsfach. Ich fahre nächste Woche in einen Kurzurlaub und ich komme so schnell nicht an das Zahnrad heran.
Gruß vom Fotobully
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 57
Leider kommst du an den Stecker nur dran wenn du den Seitenkasten ausbaust, aber das geht wie gesagt schnell. Du könntest schauen ob das System durch eine eigene Sicherung abgesichert ist und es stromlos machen, aber ich kann dir nicht sagen ob es eine Sicherung gibt und wenn ja, welche das ist.
Das Ritzel gibt es Hier Der Anbieter hat das Ritzel was immer kaputt geht und einen erweiterten Satz, falls die abgescherten Zähne auch das zweite Zahnrad zermahlen haben. Bei mir war aber nur das erste Zahnrad defekt und ich habe nur das getauscht.
Viele Grüße
Hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
- Royal-Chris
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 2
genau wie von Hulkyoh wunderbar beschrieben, ein oder beide Zahnräder aus Messing bei Ebay bestellen. Bei mir haben die oberen Zähne am kleinen Zahnrad den Geist aufgegeben und ich habe gleich beide ersetzt, da ich nicht Plastik auf Messing laufen lassen wollte. Photos anbei.
Der Deckel des Stellmotors ist mir 6 sehr strammen Plastiknasen befestigt, ich habe dünne Gitarrenplektren zum auseinanderdrücken druntergeschoben, das ging ganz gut.
Als kleine Hilfe: Beim Einbau den Stellmotor mit offenem Deckel einmal probelaufen lassen, (macht sich mit einem Helfer am Dachhimmelschalter ganz gut) dann versteht man die Funktion besser und kann die Zahnräder mit dem Motor richtig ausrichten.
Gruß
Christian
Ford Transit EUROLINE Bj. 2006, 125 PS, TDCi
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- fotobully
-
- Silber Nugget
erst mal vielen Dank an hulkyoh und Royal-Chris für Eure Hilfe.
Ich habe gestern Abend das Stellklappenmodul ausgebaut und geöffnet. Wie bei Euch auch, ist das kleine Zahnrad defekt. Ich habe aber die Befürchtung, das mein Klappenmodul elektronisch defekt ist. Ich habe es offen an dem Kabelstecker laufen lassen und es ist mir nicht gelungen, das der Motor an den Eckpunkten anhält. Auch wenn ich neue Zahnräder einbaue, dürfte der Motor weiterlaufen. Das muss ich noch weiter untersuchen, wie das funktioniert. Durch die vielen Schleifkontakte dürfte das Stellmodul auch beide Klappen, z.B. bis zur Hälfte öffnen können. Somit können aus dem Fußraum und dem Dachhimmel jeweils 50 % Luft austreten. Ich habe jetzt erst mal auf mechanischen Betrieb umgestellt. Stellmodul ist dabei ausgebaut.
Oben habe ich die Dachhimmelklappe auf offen gestellt und an die Fußraumklappe habe ich ein Band angebunden und durch ein kleines Loch in den kleinen, hinteren Staukasten geführt. Normal ist die Fußraumklappe geschlossen. Wenn ich nun an dem Band ziehe (ca 2-3 cm), öffnet sich zusätzlich zum Dachhimmel auch die Fußbodenklappe und es kommt oben wie unten überall in voller Offenklappenstellung reichlich Luft heraus. Über die obere Ventilatoreinstellung (1 bis 3) kann man nun den Luftstrom einstellen.
Es folgen noch reichlich Fotos über den Ausbau des Moduls und die Wirkungsweise der Klappen. Ebenfalls ist der Seiltrick zum öffnen der Fußraumklappe dokumentiert.
Danke nochmal.
Bald folgen Fotos.
Gruß vom Fotobully
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Aber mit der Bezeichnung die draufsteht, müsstest du bei Ebay günstig eins bekommen können
Mein Antrieb schaltet an den Endanschlägen definitiv ab, das habe ich vorm Zusammenbau des Staukastens geprüft.
Nach meinen Informationen gibt es trotz anders lautendem Drehrad aber nur die Position Dach oder Seite, also Kalt ( Dach ) oder Warm ( Seite ). Da das Ding aber bei mir nie in Benutzung ist und mich nur das Klacken genervt hat, bin ich da nicht tiefer in die Funktion eingestiegen.
- fotobully
-
- Silber Nugget
das Stellmodul dreht 2 Klappen gleichzeitig. Einmal über das schwarze Dreieckteil, vorne sitzend und von hinten wird durch das Aufschrauben des Moduls automatisch in die Achse von der Dachklappe geführt. Damit schließen und öffnen sich die 2 Klappen. Die Eine geht auf und die Zweite geht zu und anders herum. Am Endanschlag li oder rechts geht dann nur oben oder Luft unten. Wenn ich die neuen Zahnräder eingebaut habe, werde ich mal einen Test machen, ob Zwischenstellungen möglich sind. Die Widerstandsbahnen am Umschalthebel könnten Zwischenstellungen möglich machen. Je nach dem, wie das verdrahtet ist und elektronisch abgefragt wird. Am Stecker sind nur drei Kabel verbaut. Mal sehen.
Gruß vom Fotobully
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Jetzt würde mich gar nicht wundern wenn ich das falsch zusammengebaut habe
Muss ich bei kälteren Temepraturen mal prüfen, jetzt kommt ja überall warm.....
- holgimc
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 131
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...inten-links?start=10
Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
danke für den Hinweis - ich habe mal beideThemen zusammengehängt
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 118
HUFN schrieb: Hallo Waldschrat, danke für das Bild! Ist es einfach, das Ventil auszutauschen oder bedarf es da Extrawerkzeug oder ähnliches...? Gruß HUFN
Sorry für die späte Antwort, war bissl länger unterwegs.
Werkzeugtechnisch alles Standard. Die Schläuche sind mit Klemmschellen, keine Ahnung wie man die richtig nennt, befestigt. Kombizange, und auf sind die.
Vorher Lappen und Gefäß bereit stellen, es kommt bissl .Kühlflüssigkeit aus dem Wärmetauscher und Schläuchen. Mit einer Schraubzwinge (breitere Brettchen untergelegt) hatte ich die Schläuche abgeklemmt, der Kork einer Weinflasche könnte evtl. auch passen.
Anschließend kam "kältere" Luft in Umgebungstemperatur aus den Dachdüsen. Der Wärmetauscher wird ja nicht mehr warm, wie vorher.
Servus
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km