Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassereinbruch vorne, Fahrerraum steht unter Wasser

• Apabota
  • Apabotas Avatar
  • Eisen Nugget
  • Thomas und Nadine
Mehr
18 Aug 2016 08:08 #31 von Apabota
Nein ,noch nicht
Fahre gleich mal zum Bosch Dienst oder so um mir
Ein Stück Kühlerschlauch zu besorgen.
1,5 cm innendurchmesser wahrs glaube ich.....(gleich mal nach lesen)
Allerdings muste auch ich feststellen das der Fzg. Boden bzw. Unter der Trittstufe
Rost ansätze "wahren"
Das habe ich zumindest schon "geändert" :) :)

T3 HD Joker,T4 Multi-Caravan + Middendorf T5 Caravelle+Caravan, Ford Nugget HD 4/2011 2.2l 140 Ps MidnightSkyMet, Fiat Knaus Boxstar 600 2016, Pössl Summit 600 plus 2021,……Nugget plus Trial AD 04.24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2016 17:25 #32 von xxl_tom
Gut...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• nugnug
  • nugnugs Avatar
  • Besucher
01 Sep 2018 15:13 - 28 Apr 2019 08:05 #33 von nugnug
Hallo Paddy,

ich weiß, dass der Einzrag schon länger zurück liegt - bei uns ist das Problem aber gerade zutage getreten. hast Du evtl Fotos von der Stelle bei der Scheibe? Unsere wurde letztes Jahr getauscht.
Anhand der Beschreibung und Blick in den fraglichen Bereich konnte ich dies noch nicht nachvollziehen.

Wir hatten hier in Nordspanien starken Regen bei der ca. 1,5 stündigen Fahrt. Hinterher wollte ich etwas unter dem Beifahrersitz suchen und hatte eine klitschnasse Karton-Verpackung in der Hand. Nach diesem Eintrag habe ich die Fußmatte hochgebogen und da offenbarte sich das Übel - komplett durchtränkte Matte, offenbar nicht das erste Mal, da schon Verfärbungen da waren und ein rostiges 1 Cent Stück. Ich habe sie komplett ausgebaut und 3 Tage hier getrocknet.

Den viel diskutierten Stutzen bei der Standheizung werde ich zuhause dichten, ich vermute aber die getauschte Scheibe oder etwas von oben Kommendes als mit ursächlich, da der Schaumstoff in der Mittelkonsole hinter dem Fußheizungs-Auslass auch getränkt war. Die serienmäßigen Stoff-Fußmatten interessanterweise aber trocken.
(Ich habe auch eine professionelle Hohlraumversiegelung machen, nehme aber an, dass das niedriger liegt und nicht mit ursächlich ist.)

Ich habe schon intensiv im Forum gesucht- falls jemand anders Erfahrungen oder gar Lösungen hat - vielen Dank vorab!!!

Viele Grüße,
nugnug

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Apr 2019 08:05 von tourneo.

• Alcano
  • Alcanos Avatar
  • Besucher
26 Apr 2019 13:44 #34 von Alcano
Liebe Nuggetanier,
Das Thema Wasser im Fußraum scheint ja bereits vielfach diskutiert worden zu sein. Da ich als absoluter Nugget Neuling in Puncto Lecksuche zwischen Klimaanlage, A-Säule, Frontscheibe, Kotflügel, Dämmung, Unterboden etc. den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe wäre für eine kurze Einschätzung meines Problems sehr dankbar.
Ich fahre einen Ende 2011er Nugget (140 PS Motor) und habe eigentlich mehr durch Zufall Näße unter der Fußraum Isolierung festgestellt--Also alles raus! Die Isolierung schien relativ gleichmäßig in der gesamten Fläche durchnässt zu sein (das Ding wog mindestens 10-15 Kg und trocknete über 4 Tage in der Sonne, Der Schaumstoff schein insgesamt fahrerseitig verlodderter als beifahrerseitig). Ebenfalls naß war die Isolierung über dem linken Radkasten (rechts trocken), hier zeigt sich auch etwas von dem oft beschriebenen Rost an der Türschwelle fahrerseitig.
Zum bisherigen Troubleshooting: Der Klimaanlage-Auslass hat keinen Schlauch (praktisch nur ein Auslass-Loch); nach 1h Durchlauf kein Tropfen im Fahrerraum, aber auch KEIN Tropfen aus dem Auslass (irgendwo muss es doch hin?!); Nach dem der Wagen trocknete blieb er "vorerst" im Stand auch nach mehrfachem Regen weiter trocken. Aus dem Türschweller tropft es zumindest nicht offensichtlich. Was wären die sinnvollsten ersten Schritte in der weiteren Suche nach dem Leck (das ja offensichtlich bestehen muss)?
Ganz herzlichen Dank für jede Antwort zu diesem leidlichen Thema
Grüße Alex

Mehr
27 Apr 2019 07:28 #35 von xxl_tom
Servus Alex,

als erstes würde ich einen längeren Schlauch auf den Klimaanlagenstutzen montieren.
In einer Stunde Klimaanlage kommt noch nicht so viel Kondensat... vor Allem wenn Du nicht fährst. - verminderter Luftaustausch im Innenraum...
Dann schau Dir mal die Frontscheibe an, ist alles fest?
alles sauber unter den schwarzen Seitenblenden am Fenster? Achtung - Klipse gehen gerne bei Demontage kaputt.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Alcano
  • Alcanos Avatar
  • Besucher
27 Apr 2019 23:05 #36 von Alcano
Danke! werde mich melden sobald ich das Loch gefunden habe.
Schlauch kommt dran. Sind heute nochmal 4h mit der Klima unterwegs gewesen. Auch hier kein Tröpfchen Kondensat am Ablauf zu erkennen.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Kabelführungen am Fußboden im Fahrerhaus mit kleinen Plastiknippeln durch den Boden genietet sind. Könnte sich jemand vorstellen, dass hier einfach Spritzwasser durch den Unterboden dringt?

Mehr
28 Apr 2019 08:09 - 28 Apr 2019 08:09 #37 von tourneo
Hallo Alex,

Beitrag angehängt an bestehendes Thema.
Hier findest du einige Ratschläge

Gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 28 Apr 2019 08:09 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
28 Apr 2019 10:19 #38 von kk56k
Nach deiner Beschreibung würde ich bei dir ein ähnliches Problem vermuten, wie bei mir. Meine Vermutung über den Ursprung habe ich hier schon mal beschrieben.
Spritzwasser kommt zumindest als alleinige Ursache nicht in Frage, weil es auch nach längerer Standzeit nass wird. Ich habe aber den Eindruck, dass es von der Neigung des Standplatzes abhängt (mein Parkplatz ist zur Seite geneigt). Eine nachhaltige Lösung habe ich aber auch noch nicht gefunden