- Dank erhalten: 7
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wassereinbruch vorne, Fahrerraum steht unter Wasser
Wassereinbruch vorne, Fahrerraum steht unter Wasser
- chevredumonte
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
20 Jul 2016 12:53 #11
von chevredumonte
Eigenausbau Renault R4, Kangoo, Volvo 850, V70
seit 2016: 2009 HD silbern DER 140 PS! 27 Zoll Full HD, Rückfahrkamera, mobile Solar 100W, Zölzer Dach und Seite, Kanuhalterung, Dachbox, Markise, Höhe 3,35m, 9,7 Liter/100km feinster Diesel, Besatzung 2 + 27 Kilo Hund. Hundefutter statt Toilette.
chevredumonte antwortete auf Wassereinbruch vorne, Fahrerraum steht unter Wasser
Vielen Dank für die Tipps. Also die Scheibe wurde nicht getauscht.
Komisch finde ich auch das nur die Matten auf dem Boden nass sind, die Abdeckung über den Radkästen und die an der "Wand" nach "oben" verlaufen sind hinten dran trocken.
Vorhin habe ich den Nugget mit einem Gartenschlauch geduscht. Der Innenraum blieb dabei völlig trocken und ist es nach 1 Stunde immer noch. Ich habe versucht das Wasser in jede mögliche Öffnung laufen zu lassen, auch den Plastikschienen über der Windschutzscheibe, wie gesagt blieb der Innenraum trocken.
Ich bin etwas ratlos bzw total, von was kommt das nur. ich habe mal gelesen, dass die Verbohrungen für den Dachträger nicht dicht sind, kann das sein?!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Holland.
Komisch finde ich auch das nur die Matten auf dem Boden nass sind, die Abdeckung über den Radkästen und die an der "Wand" nach "oben" verlaufen sind hinten dran trocken.
Vorhin habe ich den Nugget mit einem Gartenschlauch geduscht. Der Innenraum blieb dabei völlig trocken und ist es nach 1 Stunde immer noch. Ich habe versucht das Wasser in jede mögliche Öffnung laufen zu lassen, auch den Plastikschienen über der Windschutzscheibe, wie gesagt blieb der Innenraum trocken.
Ich bin etwas ratlos bzw total, von was kommt das nur. ich habe mal gelesen, dass die Verbohrungen für den Dachträger nicht dicht sind, kann das sein?!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Holland.
seit 2016: 2009 HD silbern DER 140 PS! 27 Zoll Full HD, Rückfahrkamera, mobile Solar 100W, Zölzer Dach und Seite, Kanuhalterung, Dachbox, Markise, Höhe 3,35m, 9,7 Liter/100km feinster Diesel, Besatzung 2 + 27 Kilo Hund. Hundefutter statt Toilette.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
20 Jul 2016 13:02 #12
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Wassereinbruch vorne, Fahrerraum steht unter Wasser
Wenn es irgendwas mit dem Dach zu tun hätte, dann wäre die Innenverkleidung feucht, das merkt man deutlich.
Hast du mal vor dem Hochdachbett unter dem Holzbrett gefühlt, ist es da trocken oder ist da Wasser auf dem originalen Dach?
Hast du mal vor dem Hochdachbett unter dem Holzbrett gefühlt, ist es da trocken oder ist da Wasser auf dem originalen Dach?
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- kk56k
-
- Besucher
20 Jul 2016 13:16 #13
von kk56k
kk56k antwortete auf Wassereinbruch vorne, Fahrerraum steht unter Wasser
Zumal der A-Holm irgendwo auf dem Weg nach unten mit irgendeinem Zeug verstopft ist, wohl um den Innenraum sauber von draußen zu trennen.
Bei mir kam's mutmaßlich durch die Kabeldurchführung über dem Radkasten, aber das scheint bei dir ja nicht das Problem zu sein. Ich hab's aber auch noch nicht nachhaltig abstellen können, von daher wäre ich an alternativen Erklärungsansätzen auch interessiert.
Bei mir kam's mutmaßlich durch die Kabeldurchführung über dem Radkasten, aber das scheint bei dir ja nicht das Problem zu sein. Ich hab's aber auch noch nicht nachhaltig abstellen können, von daher wäre ich an alternativen Erklärungsansätzen auch interessiert.
- chevredumonte
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
20 Jul 2016 13:42 #14
von chevredumonte
chevredumonte antwortete auf Wassereinbruch vorne, Fahrerraum steht unter Wasser
Also das Bett ist trocken, auch unten drunter. Nach einer weiteren Dusche ist er immer noch trocken. Mittlerweile habe ich auch den Klimaauslass verlängert, nur um sicher zu gehen. Wo das Wasser her kommt weiß ich aber immer noch nicht ;(
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 602
21 Jul 2016 08:03 - 21 Jul 2016 08:04 #15
von ChristophUttner
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
ChristophUttner antwortete auf Wassereinbruch vorne, Fahrerraum steht unter Wasser
Moin,
bei meinem ersten Auto, einem Opel Astra, gelangte Wasser durch die undichte Wasserleitung zum Heckscheibenwischer in den Innenraum. Vielleicht könntest du mal nachsehen, wo bei deinem Nugget diese Leitung verläuft.
Viel Erfolg weiterhin bei der Problembehebung.
Christoph
bei meinem ersten Auto, einem Opel Astra, gelangte Wasser durch die undichte Wasserleitung zum Heckscheibenwischer in den Innenraum. Vielleicht könntest du mal nachsehen, wo bei deinem Nugget diese Leitung verläuft.
Viel Erfolg weiterhin bei der Problembehebung.
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 08:04 von ChristophUttner.
- kk56k
-
- Besucher
22 Jul 2016 09:29 - 22 Jul 2016 09:30 #16
von kk56k
kk56k antwortete auf Wassereinbruch vorne, Fahrerraum steht unter Wasser
Vielleicht noch ein weiterer Hinweis: Ich hab heute auch wieder Wasser im Fußraum entdeckt. Die Dämmmatten über den Radkästen haben sich auch nicht feucht angefühlt, ABER wenn ich unter der Dämmmatte oben auf den Radkasten fasse, kann ich Feuchtigkeit fühlen. Ich vermute, dass sie also irgendwo aus der Richtung kommt. Das Wasser bleibt aber wahrscheinlich nicht lange da, weil es recht wenig ist und vermutlich schnell wieder verdunstet, deswegen müsste man das kurz nach einem Regenguss, der die Fußräume geflutet hat, kontrollieren. Potentielle Eintrittsstellen wären dann die A-Säule oder die Kabeldurchführung der Tür, wobei ich letztere mit Tape abgeklebt hab, was beim letzten Ereignis der Art vorübergehend Abhilfe geschaffen hatte. Ansonsten müsste man vielleicht nach irgendwelchen verstopften Abflüssen im Motorraum fahnden, die dann RIchtung Tür entwässern.
Letzte Änderung: 22 Jul 2016 09:30 von kk56k.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
22 Jul 2016 10:56 #17
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Wassereinbruch vorne, Fahrerraum steht unter Wasser
Hallo,
mit dem Wasserschlauch nach undichten Stellen zu suchen kann sich als nicht durchführbar erweisen, weil Regenwasser deutlich weicher ist als Leitungswasser und von daher nicht den gleichen Weg sucht.
Ich würde mal schauen, ob die Abläufe des Motorraumes alle in Ordnung sind, wenn da eine Verstopfung vorliegt läuft das Wasser mitunter in den Innenraum rein. Unten im Fussraum sind auch noch diverse Gummistopfen / Manschetten wo die Lenkung z.B. durchläuft ...nicht das da eine Manschette weg ist oder lose ist.
Es kann aber auch wirklich die Verklebung der Scheibe mangelhaft sein, dazu solltest Du mal die seitlichen Kunststoffblenden von aussen entfernen und die Untere, dann mit Druckluft die Scheibenränder abblasen und vielleicht entdeckst Du dabei ja was.
Gruss
Norbert
mit dem Wasserschlauch nach undichten Stellen zu suchen kann sich als nicht durchführbar erweisen, weil Regenwasser deutlich weicher ist als Leitungswasser und von daher nicht den gleichen Weg sucht.
Ich würde mal schauen, ob die Abläufe des Motorraumes alle in Ordnung sind, wenn da eine Verstopfung vorliegt läuft das Wasser mitunter in den Innenraum rein. Unten im Fussraum sind auch noch diverse Gummistopfen / Manschetten wo die Lenkung z.B. durchläuft ...nicht das da eine Manschette weg ist oder lose ist.
Es kann aber auch wirklich die Verklebung der Scheibe mangelhaft sein, dazu solltest Du mal die seitlichen Kunststoffblenden von aussen entfernen und die Untere, dann mit Druckluft die Scheibenränder abblasen und vielleicht entdeckst Du dabei ja was.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- chevredumonte
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2016 11:43 #18
von chevredumonte
Das mit der Wasserkonsistenz meinte mein Händler auch schon. Er hat auch gesagt, dass es wohl bei unserem schönen Nugget nicht so einfach sei die Scheibe ordentlich zu tauschen, da sie perfekt verklebt werden muss.
Ich habe mal auf dem Radkasten gefühlt aber auch da ist noch trocken.
Mein Problem ist, dass ich bis Ende Oktober in Holland auf dem Campingplatz stehe um meine Surfschule zu betreiben und den Wagen da schlecht mal für ein paar Tage in die Werkstatt geben kann.
Ich warte jetzt einfach mal den nächsten Regen ab und schaue was passiert, den Klimaschlauch habe ich ja schon verlängert.
Die Scheibe darf ich aufgrund eines irreparablem Steinschlag eh mal tauschen, dann wäre die Geschichte ja in einem Aufwasch erledigt.
Wo bleibt der Regen wenn man ihn braucht!?
Vielen dank schon mal für all eure Tipps.
Ich habe mal auf dem Radkasten gefühlt aber auch da ist noch trocken.
Mein Problem ist, dass ich bis Ende Oktober in Holland auf dem Campingplatz stehe um meine Surfschule zu betreiben und den Wagen da schlecht mal für ein paar Tage in die Werkstatt geben kann.
Ich warte jetzt einfach mal den nächsten Regen ab und schaue was passiert, den Klimaschlauch habe ich ja schon verlängert.
Die Scheibe darf ich aufgrund eines irreparablem Steinschlag eh mal tauschen, dann wäre die Geschichte ja in einem Aufwasch erledigt.
Wo bleibt der Regen wenn man ihn braucht!?
Vielen dank schon mal für all eure Tipps.
- ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
-
- Benutzer ist gesperrt
- It's a long way to freedom
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
22 Jul 2016 18:26 - 22 Jul 2016 19:26 #19
von ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8 antwortete auf Wassereinbruch vorne, Fahrerraum steht unter Wasser
Hallo,
Ich habe da auch noch eine kleine Ergänzung.
Bei unserem 2011er HD wurde bei einem fFH die Frontscheibe erneuert.
Steinschlag in der Mitte mit Riss. Nun ja das war im Sommer 2015.
Danach wurde der Nuggi nicht mehr dicht. Insgesamt wurde die Scheibe dreimal wieder
aus- und eingebaut. Ohne Erfolg. Dann wurde wieder eine neue Scheibe eingebaut. Ohne Erfolg.
Nachdem dann diese wieder de- und montiert wurde ist mir der Kragen geplatzt.
Beide A Säulen waren voll Wasser. (Kaum zu glauben, aber es schwappte hörbar).
Nach einen kurzen Rechtsstreit war mein Nugget dann bei einem anderen großen bekannten Anbietern für Scheibenwechsel.
Dort wurde festgestellt, das der Rahmen total demoliert war und das die Dichtung vom HD bei
den vorherigen Versuchen beschädigt wurde. Der Rahmen wurde bei ...glas mit der Scheibe erneuert und die Abdichtung des HD wurde bei einer Weißwand Werkstatt erneuert.
Danach war von oben alles dicht.
Der Werkstattmeister dort wusste auch zu berichten, dass beim Nugget hier und da mal, die seitliche
Abdichtung entlag der langen Regenrinnennaht spröde und undicht wird.
Das Wasser liefe dann unter dem “Gummi“ bis in die A Säule. Sein Resümee war, das der ganze HD Quatsch überflüssig sei. Kunststoff zu Metall abzudichten sei eine äußerst instabile Angelegenheit. Beide Materialien hätten einen unterschiedlichen Wärmeausdehnungswert.
Im Grunde gebe ich ihm da ja Recht. Aber der Nugget ist halt ein cooles Freizeitmobil.
Sodann wurde es bei uns wieder einer. Nur halt das neuere Modell.
LG Theo
Ich habe da auch noch eine kleine Ergänzung.
Bei unserem 2011er HD wurde bei einem fFH die Frontscheibe erneuert.
Steinschlag in der Mitte mit Riss. Nun ja das war im Sommer 2015.
Danach wurde der Nuggi nicht mehr dicht. Insgesamt wurde die Scheibe dreimal wieder
aus- und eingebaut. Ohne Erfolg. Dann wurde wieder eine neue Scheibe eingebaut. Ohne Erfolg.
Nachdem dann diese wieder de- und montiert wurde ist mir der Kragen geplatzt.
Beide A Säulen waren voll Wasser. (Kaum zu glauben, aber es schwappte hörbar).
Nach einen kurzen Rechtsstreit war mein Nugget dann bei einem anderen großen bekannten Anbietern für Scheibenwechsel.
Dort wurde festgestellt, das der Rahmen total demoliert war und das die Dichtung vom HD bei
den vorherigen Versuchen beschädigt wurde. Der Rahmen wurde bei ...glas mit der Scheibe erneuert und die Abdichtung des HD wurde bei einer Weißwand Werkstatt erneuert.
Danach war von oben alles dicht.
Der Werkstattmeister dort wusste auch zu berichten, dass beim Nugget hier und da mal, die seitliche
Abdichtung entlag der langen Regenrinnennaht spröde und undicht wird.
Das Wasser liefe dann unter dem “Gummi“ bis in die A Säule. Sein Resümee war, das der ganze HD Quatsch überflüssig sei. Kunststoff zu Metall abzudichten sei eine äußerst instabile Angelegenheit. Beide Materialien hätten einen unterschiedlichen Wärmeausdehnungswert.
Im Grunde gebe ich ihm da ja Recht. Aber der Nugget ist halt ein cooles Freizeitmobil.
Sodann wurde es bei uns wieder einer. Nur halt das neuere Modell.
LG Theo
Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
Letzte Änderung: 22 Jul 2016 19:26 von ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8.
- ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
-
- Benutzer ist gesperrt
- It's a long way to freedom
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
22 Jul 2016 18:27 - 22 Jul 2016 19:25 #20
von ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8 antwortete auf Wassereinbruch vorne, Fahrerraum steht unter Wasser
Upps. Es war natürlich unser 2011 HD. 
ahhhh
ich kann ändern
Dankeeee und LG
ahhhh
Dankeeee und LG
Letzte Änderung: 22 Jul 2016 19:25 von ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8.