Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassereinbruch vorne, Fahrerraum steht unter Wasser

Mehr
25 Apr 2007 13:12 #1 von tom
Wasser im Fußraum beheben wurde erstellt von tom
Mahlzeit,

nachdem in meinem Nugget im letzten Jahr der Beifahrerfußraum regelrecht überflutet wurde, habe ich mich mit einem Wasserschlauch auf die Suche begeben und bin fündig geworden. Das Wasser kommt nicht wegen einer undichten Frontscheibe herein sondern unterhalb.
Hierzu müssen die Schweibenwischer weg und die Plastikabdeckung, dann findet sich unterhalb der Scheibe im Eck eine gebrochene Silikondichtung mit einem kleinen Loch.
Loch zu - Transe trocken.
Also keine neue Scheibe von Ford aufschwätzen lassen!

Gruß Tom

PS: Auf Wunsch kann ich die Bilder mal raussuchen.

Nugget HD
Folgende Benutzer bedankten sich: Trailer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2014 15:19 #2 von Goldengel
Hallo, wir haben gestern mit erschrecken festgestellt, dass unser Nugget im Fußraum auf der Beifahrerseite patschnass ist.
Erstmal die losen Matten raus genommen, aber die Plastik/Gummimatte die direkt auf dem Blech liegt lässt sich wegen der Handbremse nicht so einfach herausnehmen.
Da ist wirklich viel Wasser.
Der fFH hat erst nächste Woche für uns Zeit und fragte ob das Auto draußen steht. Die Entscheidung ob die Antwort nein im Carport lauten sollte oder die Gegenfrage, darf ein Nugget das nicht ist mir schwergefallen.
Habt Ihr Ideen oder Vorschläge, wo wir mit der Fehlersuche beginnen sollten?
Gruß Sabine

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Sep 2014 16:15 - 07 Sep 2014 16:33 #3 von norge
Hej Sabine,

gar nicht mal so schön ... :(

Zu nassen Fussmatten fallen mir als erstes der (zu kurze) Kondenswasser-Ablauf der Klimaanlage ein : Klimaanlage Kondenswasserablauf

und als zweites die Abdichtung der A-Säule : Abdichtung A-Säule #24 und #30 ff

Zu letzterem findest du über die Forums-Suche auch noch weitere Beiträge ...

Dritte Möglichkeit eine Undichtigkeit an der geklebten Frontscheibe , vierte diese hier : Wasser im Fussraum

Viel Erfolg,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 07 Sep 2014 16:33 von norge. Grund: 3. & 4. ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo

Mehr
07 Sep 2014 16:17 - 07 Sep 2014 16:26 #4 von galli
Beim AD entfällt die Dachverklebung als Ursache -das ist schon mal ein Vorteil!
Als zweites denke ich (wie norge) an die schwarze A-Säulenverkleidung. Die ist geklipst mit Dichtungsbeilage....Das abfließende Regenwasser vom Dach läuft oben unter die Verkleidung , an den Klipsen vorbei unten wieder raus und von dort in den Kotflügel und über Umwege weiter auf die Strasse. Wenn nun die Klipse nicht dicht sind kann ein Teil davon in die A Säule hinein und sich dort verteilen, der Fußraum bildet dann so etwas wie ein Sammelbecken. Schau mal bei JUH s Umbauten, da gibt es Bilder von der A Säule und den Schwämmchen die da stecken und einen Wasserablauf ggf. lenken oder behindern.
Rudi Radlos hat die Verkleidung bei sich vor einiger Zeit schon oben aussen abgedichtet.....

Es gibt aber auch die Möglichkeit dass Spritzwasser vom Unterboden unter die Matte gelangt. Dazu muß man heftig durch ne Pfütze fahren ... ist leider ganz normal beim Transit. Im Umkehrschluß bedeutet es aber auch dass gelegentliche Befeuchtung nach unten auch wieder abfließen kann- immerhin. Ist bei mir aber erst einmal in 4 Jahren so vorgekommen.

Und wo der Nugget steht ist eine Sache - Fahren tut er in jedem Fall auch bei Nässe und Regen! und sollte dabei im Innern Trocken bleiben.

viel Erfolg bei der Fehlersuche

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Sep 2014 16:26 von galli.

Mehr
08 Sep 2014 05:43 #5 von Goldengel
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der Klimaanlagenschlauch scheint auch bei uns zu kurz zu sein.
Das versuchen wir mal als erstes zu beseitigen. Gut das die Garantie gerade um ist.
Fazit man sollte sich immer schön im Forum auf dem Laufenden halten und alle bei Anderen auftauchenden Fehler am eigenen Fahrzeug kontrollieren.
Liebe Grüße
Sabine

Mehr
19 Jul 2016 16:56 #6 von chevredumonte
Hallo Nuggetianer, ich schreibe euch mit Ölverschmierten fingern. Seit längerem habe ich Nässe im Fußraum des Beifahrers und seit neustem auch in dem des Fahrers. Nach dem ich die Matten angehoben habe und getrocknet, habe ich hier im Forum gesucht was es denn sein könnte. Ich bin von Regenablauf über Klimaanlage bis hin zu verstopften Ablauflöchern gekommen aber leider löst keine Beschreibung mein Problem. Der Fußboden ist bis zum Übergang nach hinten mit Wasser vollgesogen, das müssen mehrere Liter sein. Allerdings sind nur die Matten nass die tatsächlich auf dem Boden liegen, an der Stelle an der sie nach oben gebogen sind, wie zum Beispiel hinter Gaspedal und Bremse sind sie trocken auch die seitlichen über den Radkästen liegenden sind trocken. Wasser auf der Windschutzscheibe und dem HD läuft einwandfrei ab, Klimaanlage auf Vollgas führt auch nicht zu Wasserfluss im Innenraum. Ich bin ratlos, weiß irgendjemand Rat?!
ich weiß diese Thema wurde schon öfters behandelt aber wie gesagt hat kein Beitrag wirklich geholfen und ich dachte vielleicht gibt es ja von irgendjemand neue Erkenntnisse.

Eigenausbau Renault R4, Kangoo, Volvo 850, V70
seit 2016: 2009 HD silbern DER 140 PS! 27 Zoll Full HD, Rückfahrkamera, mobile Solar 100W, Zölzer Dach und Seite, Kanuhalterung, Dachbox, Markise, Höhe 3,35m, 9,7 Liter/100km feinster Diesel, Besatzung 2 + 27 Kilo Hund. Hundefutter statt Toilette.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
19 Jul 2016 17:34 - 19 Jul 2016 17:46 #7 von Homo Transitus
Hast du mal den Ablauf der Klimaanlage hinter dem Motorblock in Augenschein genommen? Das Röhrchen ist sehr, sehr kurz ausgefallen. Ggf. läuft das Wasser da rein.

==> www.nuggetforum.de/forum/3-technik/54156...f?limitstart=0#54265

Wenn ja, mit einem Schlauch unter zuhilfenahme einer Schlauchschelle verlängern

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 19 Jul 2016 17:46 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: chevredumonte

Mehr
19 Jul 2016 18:17 - 19 Jul 2016 18:17 #8 von chevredumonte
Aber wie läuft das Wasser, vor allem in diesen Megen von dort in den vorderen Fußraum? Der Nugget stand jetzt länger, ausgerichtet gerade nicht schräg und ohne Fahrt auch keine Klima aber trotzdem der nasse Boden!?

Eigenausbau Renault R4, Kangoo, Volvo 850, V70
seit 2016: 2009 HD silbern DER 140 PS! 27 Zoll Full HD, Rückfahrkamera, mobile Solar 100W, Zölzer Dach und Seite, Kanuhalterung, Dachbox, Markise, Höhe 3,35m, 9,7 Liter/100km feinster Diesel, Besatzung 2 + 27 Kilo Hund. Hundefutter statt Toilette.
Letzte Änderung: 19 Jul 2016 18:17 von chevredumonte.

Mehr
19 Jul 2016 20:47 #9 von tourneo
Wenn er längere Zeit gestanden ist, denke ich eher an Regenwasser das sich seinen Weg gesucht hat
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/46469...im-neufahrzeug#46489

Es gab auch schon Fälle wo wasser entlang des Kabelbaums der Spiegel ins innere gelaufen ist hier #106
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/50391...-her?start=100#96468

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
19 Jul 2016 21:12 #10 von P.Daddy
Hello hello,

bei mir wurde mal die Frontscheibe getauscht (Steinschlag), und beim Tausch leider die rückseitigen Befestigungsnippel der seitlichen Plastikverkleidungen, die auf der Frontscheibe sitzen, abgebrochen.
Dann kam man auf die Idee die Verkleidung mit Karosseriekleber aufzukleben. 2-3 Monate später hatte ich das gleiche Problem.
Das Wasser lief nicht richtig ab, und suchte sich einen anderen Weg. Es lief durch einen Falz an der A Säule (nicht wahrzunehmen mit bloßem Auge) , über ein Lüftungsrohr durch die Mittelkonsole in den Fußraum.

Hast Du eine neue Scheibe bekommen?
Sind die Abläufe hinter den Verkleidungen frei? Du kannst sie vorsichtig lösen und die Löcher die dort sind mal mit Druckluft durchpusten. Denn wenn es von hier kommt, siehst Du auch wo es dann in den Innenraum fließt.
Es waren bei mir auch mehrere Liter....
Fehlersuche 7Std. - beheben des Fehlers lediglich 10min.
Ein versuch wäre es wert.

Ich drücke Dir trockene Daumen,
Paddy

Big Nugget XL, Bj.2009

www.saltlove.com