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Starkes Vibrieren beim Bremsen

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30 Mär 2016 15:25 #1 von krennman
Starkes Vibrieren beim Bremsen wurde erstellt von krennman
Hallo zusammen,

nach dem Osterurlaub in Südtirol hätte mich beim ersten Bremsen auf der Autobahn fast der Schlag getroffen. Ab Tempo 80 quittierte der Nugget das Bremsen mit unglaublich starken Vibrationen im ganzen Cockpit verteilt inklusive Lenkrad. Da unser gutes Stück jetzt 60000 (BJ. 2012) auf der Uhr hat und vorne immer noch die Original Bremsen, liegt mein Vermutung hier. Beim langsameren Fahren und bremsen ist auch am Bremspedal eine leichte Unwucht zu spüren, was meine Vermutung stützt.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was war bei euch die Lösung?

Ich war dann heute beim Freundlichen und habe mich mal erkundigt. Die wollen glatt 770 € für die Erneuerung der Bremsen vorne (Klötze und Scheiben). Das ist mehr als Doppelt so teuer, was ich beim Audihändler letztens für die gleiche Leistung eines Oberklassewagens (Audi A6) bezahlt habe! Auch wurde mir beim Freundlichen mitgeteilt, dass ich ubedingt die Original Ford Teile nehmen soll, da Sie wohl öfter Probleme mit den Motorcraft Bremsen hätten.

was habt Ihr dafür bezahlt? Habt Ihr gute Erfahrungen mit den Motorcraft gemacht?

Viele Grüße

Markus

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30 Mär 2016 15:28 #2 von krennman
krennman antwortete auf Starkes Vibrieren beim Bremsen
Kurzer Nachtrag: Beim Freundlichen des Vertrauens meines Vaters (5. Ford in Serie) werden folgende Kosten für die identische Dienstleistung veranschlagt:

Schreiben 2 X 31,53
Klötze (Motorcraft): 27,37
Einbau ca. 150 €

Alles zuzüglich Steuer, allerdings liege ich da bei ca. 300€ im Vergleich zu meinem Freundlichen bei weniger als der Hälfte, übrigens beides Ford Vertragswerkstätten. Ich versteh die Welt nicht mehr?

:silly:

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30 Mär 2016 16:05 #3 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Starkes Vibrieren beim Bremsen
Vibrieren deutet auf Bremsbeläge hin. Wenn Du noch nicht lange so gefahren bist kannst die relativ einfach selber wechseln. Keine Ausrede von Sicherheitsrelevant und so... Geht wirklich selber, Beläge gibt es die 100 % guten bei Ford, sonst um ein Bruchteil in ebay. Scheiben würde ich nach Ablauf der Garantie in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Nicht Hinterhof aber z.b. ATU.

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30 Mär 2016 16:08 #4 von kruti
kruti antwortete auf Starkes Vibrieren beim Bremsen
hmmm. die Frage schon mal dem 770 Euro Händler gestellt bzw das Vergleichsangebot vorgelegt? Was sagt der dazu?

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

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30 Mär 2016 16:09 #5 von krennman
krennman antwortete auf Starkes Vibrieren beim Bremsen
Danke Butzkopf,

das mit dem noch nicht lange ist relativ. B) Meine Frau fährt den Boliden normalerweise und auch nur Kurzstrecken zu Mama und in die Krippe. Sie kann sich also an nichts erinnern, es leuchtete ja kein Lichtlein rot, worauf meine Frau schon getrimmt wurde, von daher ist das vermutlich schon länger, also irgendwann zwischen Oktober und heute.

Viele Grüße

Markus

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30 Mär 2016 16:12 #6 von krennman
krennman antwortete auf Starkes Vibrieren beim Bremsen
ja, ich hab telefonisch nochmal angerufen, und gefragt, ob wir uns irgendwie falsch verstanden haben, aber er meinte alles korrekt, und zu den Preisen des anderen Autohauses meinte er, dass das nicht möglich wäre. Von einer Aktion wusste er nichts. Da das andere günstigere Ford Autohaus das Autohaus ist, wo eben meine Eltern schon seitdem ich denken kann hinfahren, glaube ich auch nicht, dass das ein Lockangebot oder die Teile vom chinesischen Schwarzmarkt sind. Trotzdem irritiert mich das Ganze. Ich bin mal gespannt, was andere so für die gleiche Leistung bezahlt habe, damit ich mal ein Gefühl dafür kriege, ob die 770€ nicht Mondpreise sind....

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30 Mär 2016 17:56 - 30 Mär 2016 18:04 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Starkes Vibrieren beim Bremsen
Hallo,
es passiert manchmal, dass beim Scheibenwechsel die Radlager Schaden nehmen. Vielleicht hat der teurere Händler diese Kosten bereits mit einkalkuliert.
Was die Qualität der Motorcraft Produkte anbelangt, so ist ein Totalverschleiss bei 60.000 km nicht gerade eine Lobeshymne. Ich würde zum 'billigeren' gehen, mich aber darauf einstellen, dass doch noch eine Nachforderung kommt. Wenn nicht, hast du Glück gehabt.
P.S. Der Arbeitsaufwand ist tatsächlich höher alsbeim A 6.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 18:04 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

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30 Mär 2016 18:47 #8 von krennman
krennman antwortete auf Starkes Vibrieren beim Bremsen
Danke Rüdiger, auf die Radlager hat mich der teurere hingewiesen und in diesem Falle kämen 150€ pro Lager hinzu. Beim Vergleich des teureren zum Audi stehen Materialkosten von 550€ beim Ford den 360€ Gesamtkosten beim Audi gegenüber, da sind die Arbeitskosten noch gar nicht berücksichtigt.

Vg

MARKUS

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30 Mär 2016 19:23 - 30 Mär 2016 19:52 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Starkes Vibrieren beim Bremsen
Hallo,
hier ein Blick in die "Innereien":



Die Bremsscheibe (nicht auf dem Bild) sitzt zwischen den roten Pfeilen. Es muss also ziemlich viel geschraubt werden, um sie zu wechseln. Der grüne Pfeil zeigt auf das Radlagergehäuse (Radnabe). Das kostet mit Lager ca. 100,00 - 150,00 Euro, je nachdem wo man es kauft. Wenn man sich die Mühe macht, es herauszupressen (wobei es Schaden nehmen kann), dann kostet ein Lager noch ca. 35,00 - 50,00 Euro. Der teure Händler geht also den Weg seines geringsten Risikos, und das muss bezahlt werden.

P.S. Billiger geht immer :) :



In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf diesen Beitrag #32 hinweisen, - vielleicht ist es doch besser, die Radlager gleich mitwechseln zu lassen.
Gruß,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 30 Mär 2016 19:52 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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30 Mär 2016 21:01 #10 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Starkes Vibrieren beim Bremsen
Vibrieren beim Bremsen deutet meiner Meinung nach eher auf ein Problem mit den Bremsscheiben hin. Entweder haben sie eine Unwucht, was bei den rel. unterdimensionierten Scheiben schnell durch heißfahren und anschließendes schlagartiges Abkühlen z.B. durch Regenwasser passieren kann. Oder die Scheiben rosten von der Stirnseite, und Metall blättert dann Richtung Scheibenfläche ab. Das passiert oft nach längeren Standphasen.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage