- Dank erhalten: 207
Starkes Vibrieren beim Bremsen
- jodabbelju
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
07 Dez 2019 15:59 #31
von jodabbelju
125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit
jodabbelju antwortete auf Starkes Vibrieren beim Bremsen
Hallöchen,
diese Woche alle Bremsscheiben, Beläge und alle Radlager erneuern lassen bei km 142000.
1800€😳
Schönen Advent noch!
Jo
diese Woche alle Bremsscheiben, Beläge und alle Radlager erneuern lassen bei km 142000.
1800€😳
Schönen Advent noch!
Jo
125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RedPackVag
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
09 Mär 2023 17:43 #32
von RedPackVag
RedPackVag antwortete auf Starkes Vibrieren beim Bremsen
Liebe Nuggetiers,
so, wir haben 2023 und meiner ist jetzt 20 Jahre jung, hat 156.000 km gefahren und ist noch immer mein "Sorglospaket".
Vor 3 Jahren war es ziemlich ärgerlich, dass nach dem Belagwechsel der Bremsen an der Hinterachse das Rubbeln los ging.
Mein Oldtimerrestaurator hat sich fast die Zähne daran ausgebissen, aber er hat nicht aufgegeben.
Er hatte von mir alle Zeit der Welt bekommen, ich wollte den Fehler aber unbedingt weg haben. Und er hat es geschafft.
Zuletzt, kurz bevor er "sich ertränken wollte" wurden von ihm noch die Radnaben bestellt und ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.
Auch beim starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten rubbelt da jetzt gar nichts mehr. Der Nugget verzögert und die Bremswirkung ist gut.
Zuvor hatte er einen Mitarbeiter während der Fahrt hinten in die Küche gestellt und ihn mal richtig hüpfen lassen.
Die Ursache war im Nachhinein einfach erklärt, die Suche danach ging aber umso länger. Manchmal braucht´s eben Geduld.
Euch allen einen schönen Saisonstart und tolle Erlebnisse, solange wir noch fahren dürfen.
Roll on the holidays!
Grüße Uli
so, wir haben 2023 und meiner ist jetzt 20 Jahre jung, hat 156.000 km gefahren und ist noch immer mein "Sorglospaket".
Vor 3 Jahren war es ziemlich ärgerlich, dass nach dem Belagwechsel der Bremsen an der Hinterachse das Rubbeln los ging.
Mein Oldtimerrestaurator hat sich fast die Zähne daran ausgebissen, aber er hat nicht aufgegeben.
Er hatte von mir alle Zeit der Welt bekommen, ich wollte den Fehler aber unbedingt weg haben. Und er hat es geschafft.
Zuletzt, kurz bevor er "sich ertränken wollte" wurden von ihm noch die Radnaben bestellt und ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.
Auch beim starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten rubbelt da jetzt gar nichts mehr. Der Nugget verzögert und die Bremswirkung ist gut.
Zuvor hatte er einen Mitarbeiter während der Fahrt hinten in die Küche gestellt und ihn mal richtig hüpfen lassen.
Die Ursache war im Nachhinein einfach erklärt, die Suche danach ging aber umso länger. Manchmal braucht´s eben Geduld.
Euch allen einen schönen Saisonstart und tolle Erlebnisse, solange wir noch fahren dürfen.
Roll on the holidays!
Grüße Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, MacNugget, König30
- RaD
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
10 Mär 2023 07:47 #33
von RaD
RaD antwortete auf Starkes Vibrieren beim Bremsen
Hallo Nuggetfahrer.
Bin mit 2009 HD, 80.000 km unterwegs.
Ich wollte vor einem Jahr die Bremsklötze Hinten wechseln.
Gleich auch de Bremsscheiben gekauft.
Bin aber leider mit dem Auspressen der Radlager gescheitert,
da keine Presse, sondern nur ein sehr schweres Stoßeisen.
Um nichts kaputt zu machen habe ich nur die Klötze gewechselt.
Nun meine Frage:
Gibt es Bremsscheiben mit eingebauten Radlagern zu kaufen?
Gruß Rolf
Bin mit 2009 HD, 80.000 km unterwegs.
Ich wollte vor einem Jahr die Bremsklötze Hinten wechseln.
Gleich auch de Bremsscheiben gekauft.
Bin aber leider mit dem Auspressen der Radlager gescheitert,
da keine Presse, sondern nur ein sehr schweres Stoßeisen.
Um nichts kaputt zu machen habe ich nur die Klötze gewechselt.
Nun meine Frage:
Gibt es Bremsscheiben mit eingebauten Radlagern zu kaufen?
Gruß Rolf
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
10 Mär 2023 12:24 - 10 Mär 2023 12:26 #34
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Starkes Vibrieren beim Bremsen
Hallo,
vielleicht Gebrauchte beim Schrotthändler, - aber das suchst Du ja nicht.
Die Lager stecken in der Radnabe, und da lassen sie sich nur auspressen. Wegen des großen Aufwands tauscht man vorne gerne gleich die Lager zusammen mit Bremsscheibe und Nabe aus. Da hat man alles neu und vergleichsweise wenig Stress.
Ob sich das für hinten auch lohnt, weiß ich nicht. Ohne Presse, d.h. nur mit einem 3-kg Hammer bewaffnet, ist auch das "Einpressen" der neuen Radlager etwas fragwürdig.
Und fürs Auspressen geht ohne eine ordentliche Presse nichts. (ich musste einmal von einer Do it Yourself-Werkstatt mit 15 Tonnen Presse in eine mechanische Werkstatt mit 60 Tonnenpresse ausweichen)
.
Gruß,
Rüdiger
vielleicht Gebrauchte beim Schrotthändler, - aber das suchst Du ja nicht.
Die Lager stecken in der Radnabe, und da lassen sie sich nur auspressen. Wegen des großen Aufwands tauscht man vorne gerne gleich die Lager zusammen mit Bremsscheibe und Nabe aus. Da hat man alles neu und vergleichsweise wenig Stress.
Ob sich das für hinten auch lohnt, weiß ich nicht. Ohne Presse, d.h. nur mit einem 3-kg Hammer bewaffnet, ist auch das "Einpressen" der neuen Radlager etwas fragwürdig.
Und fürs Auspressen geht ohne eine ordentliche Presse nichts. (ich musste einmal von einer Do it Yourself-Werkstatt mit 15 Tonnen Presse in eine mechanische Werkstatt mit 60 Tonnenpresse ausweichen)
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 10 Mär 2023 12:26 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, galli, bmwrt7, König30