Ford Nugget Forum

Hochfrequentes Vibrieren / Dröhnen BJ 2012 => Radlager !

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Dez 2015 22:00 - 11 Dez 2015 22:02 #31 von norge

PoBu schrieb: ... Das Bild ist von meinem 13er deswegen trocken ohne ÖL. ...


... dann vermute ich mal es betrifft deinen 2010er ...

... auf jeden Fall danke für dein Foto - zusammen mit der Explosionszeichnung von Rüdiger weiss ich jetzt schon mal wo ich als nächstes nachsehen darf ... ;)

... Ich bin sehr gespannt ob das jetzt noch ne weile hält, das neue ist aber schon beim Werkzeug im Auto. ...


Kannst du mir dazu bitte die folgenden Abmessungen bestätigen :

Innendurchmesser : 45 mm
Aussendurchmesser : 75 mm
Breite : 19 mm

Preise dafür habe ich zwischen 18 (+5 Versand) und 70+ gefunden - hast du dazu eine empfehlenswerte Bezugsquelle ?

Alternativ hab ich ein 'DIN-Norm'-Lager gefunden - Typ 60092RS - für gerade mal ab 2...3 Euro - aber mit Breite nur 16 mm anstelle 19 mm ...

??? Hat das schon mal jemand ausgetauscht ???

Euch allen ein schönes entspanntes Wochenende B)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 11 Dez 2015 22:02 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Mär 2016 22:35 #32 von norge
Hej Zusammen,

hatte das gar nicht mehr aufgelöst - pardon ... :dry:

Nachdem das dröhnende Vibrieren (... oder besser vibrierende Dröhnen ... ?) so nach und nach immer weiter zunahm und jetzt im März die 2. Inspektion im vierten Jahr anstand, habe ich unseren fFH mal suchen lassen - auf einer gemeinsamen Probefahrt liess sich das Geräusch auch für den Fachmann nicht eindeutig zuordnen.
Auf der Hebebühne mit allen vier Rädern frei war es dann selbst mir klar - beide Vorderräder konnte man um die Längsachse spürbar seitlich hin und her 'wackeln' - sämtliche vorderen Radlager hinüber ... :pinch:

... und das bei km-Stand 66.000 ... :angry:

Und leider zum geplanten Osterurlaub etwas knapp um erst noch preiswertere Alternativen zu suchen - dafür segelt unser Goldstück jetzt wieder nahezu geräuschfrei durch die Landschaft und auch Unterhaltungen bei Tempo 110 sind wieder möglich ... ;)

... sollten noch andere Teilnehmer des Fahrsicherheitstrainings ähnliche Problem haben - ich hätte da so einen Verdacht ...

Dafür war ich von den Kosten für die parallele Inspektion positiv überrascht - die lagen so bei 350 Euro :)

Euch allen eine guudde Zeit - wir sind dann erst mal für die nächsten beiden Wochen im sonnigen Südfrankreich B)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, RudiRadlos, sumanino, kristanotschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
27 Mär 2016 23:02 - 27 Mär 2016 23:07 #33 von sumanino
Hallo Thomas,

wie gut, dass das Problem lokalisiert und behoben werden könnte.

Ich wusste garnicht, dass die zwei Wochen Ferien auch nach Ostern möglich sind. Ich habe immer gedacht, dass diese um Ostern (vorher und nachher eine Woche) für Gesamtdeutschland eingeteilt wären.

Dann tankt mal gut Sonne

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf (und bis bald ... ist ja nicht mehr so lang). Gute Erholung euch allen!


Norbert

PS: Meinst du wirklich, es liegt am Sicherheitstraining? Zwischen diesem und eurem Toskana-Urlaub lagen doch meines Wissens ein halbes Jahr und auch der Schottland-Urlaub dazwischen? Wie lautet deine Vermutung?

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 27 Mär 2016 23:07 von sumanino. Grund: 'e' fehlte
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
27 Jun 2016 16:32 #34 von sumanino
Hallo Thomas,

wir hatten uns ja schon über das schleifende Geräusch am linken Vorderrad bei ('leichten') Rechtskurven bei unserem Nugget unterhalten. Deine Vermutung war sofort Radlager. Nun was soll ich sagen: Du hast den Hauptpreis gewonnen. Bei der jetzigen Inspektion wurde das Problem lokalisiert: das linke Vorderrad wackelt / hat Spiel.

Als Vorsichtsmaßnahme wird direkt auch die rechte Seite das Radlager gewechselt. Laut Werkstattaussage ist der Aufwand pro Seite zwischen zwei und drei Stunden. Und da die Reifen schon mal runter sind - also quasi in einem Abwasch - werden auch die vorderen Bremsscheiben mit Klötzen (...) erneuert. :sick:

Kilometerstand fast 65.000 km.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2016 18:31 - 27 Jun 2016 18:35 #35 von RudiRadlos
... und zack, wechseln über 1.000 Euro den Besitzer :angry:

Hoffentlich hält er dann wieder eine Weile, - oder sollte ich sagen: ein Weilchen?
Im Ernst, - solche Reparaturen mit knapp 65.000 km sind kein Qualitätsbeweis. Andererseits war mein Nugget letzte Woche bei der Jahresinspektion (6 Jahre alt), und was soll ich sagen: keine Auffälligkeiten an Radlagern und Bremsen (sind noch die ersten), und das bei 79.000 km. Ob's am Fahrstil liegt :) ?
"Wer bremst, verliert", - die einen, z.B. ich, an die Gemeindekasse, die anderen an den nächstbesten fFH :unsure:
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Jun 2016 18:35 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
27 Jun 2016 19:14 #36 von sumanino
Hallo Rüdiger,

die Bremsen sind eigentlich noch nicht ganz fällig - diese haben noch ein paar Tausend Kilometer 'Luft'. Ich ziehe diese nur aus diesem Zusammenhang (ein 'Abwasch') vor. Es steht der Sommerurlaub noch bevor und dann habe ich somit hoffentlich ein Weilchen Ruhe.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2016 22:17 #37 von kristanotschka
Hi Norge, bei uns ist das selbe Problem aufgetaucht. Kannst Du mir bitte verraten, ob Du die Bremsen und Radnarben gleich mitgewechselt hast? Und wieviel Du gezahlt hast? (ggf. via PM) Das wäre sehr hilfreich. Es kursieren soviele unterschiedliche Infos - "die Radnarbe geht immer kaputt beim Nugget, wenn das Radlager ausgetauscht wird" bzw. "Wenn dann 10.000 km später die Bremse ausgetauscht wird, geht das Radlager wieder mit kaputt." Wäre Dir sehr dankbar für weitere Infos, weil ich die Kosten schlecht einordnen kann. Meine freie Werkstat wollte es für unter 1.000 Euro komplett reparieren (Bremsen, Radlager, Narbe) - hat aber das Spezialwerkzeug zur Montage nicht geliehen bekommen. Mein fFH will 1.500 Euro...Seufz. Danke im Voraus für eine schnelle Antwort (eilt leider sehr)! Viele Grüße, Kristanotschka

EZ 2010, HD, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Okt 2016 05:37 #38 von norge
Moin Kristanotschka,

ja wir haben neben den Lagern auch Scheiben und Beläge wechseln lassen - genaue Preise muss ich schauen (gleichzeitig auch zweite Inspektion nach vier Jahren gemacht die rausgerechnet werden muss).
Kosten ohne Inspektion lagen eher bei 1000 als bei 1500 - ich melde mich.

Gruss norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: kristanotschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
14 Okt 2016 18:15 #39 von sumanino
Hallo Kristanotschka,

bei unserem Nugget war das gleiche Schadensbild: Radlager vorne ´links hinüber. Nur war es bei unserem Nugget ein schleifendes Geräusch und kein Dröhnen. Da der Austausch recht aufwändig ist, wurden neben den beiden Radlagern auch die vorderen Scheibenbremsen und Klötze erneuert. Der Austausch erfolgte in einer Ford-Vertragswerkstatt für ca. 930 - 940 €. (Wobei hier noch zwei neue Alumuttern im Preis inklusive sind. :pinch: )

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: kristanotschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2016 20:44 #40 von kristanotschka
Hi Norge
vielen Dank für Deine Antwort und PM!

Hi Norbert
Danke auch für Deine Antwort. Das ist bei Dir ja noch recht günstig gewesen. Haben heute das Radlager kurzfristig noch repariert bekommen (ohne Bremsen, ohne Nabe allerdings für 350 Euro)....
Jetzt können wir aber dafür beruhigt in den Urlaub fahren...
Viele Grüße, Kristanotschka

EZ 2010, HD, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage