Ford Nugget Forum

Renovierung Vorderachse

Mehr
02 Feb 2016 14:12 #11 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Renovierung Vorderachse
175.000 km Domlager und ein Spurstangenkopf

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: PoBu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Feb 2016 20:09 #12 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Renovierung Vorderachse
....ach ja stimmt. Domlager könnten, müssen aber noch nicht bei mir. Haben ganz leicht Spiel. Aber erst zum nächsten TÜV :whistle:

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 18:32 #13 von PoBu
PoBu antwortete auf Renovierung Vorderachse
Soo vielen Dank,
ich dachte es mir schon das ich besserer alles Tausche.
Die Koppelstangen und die Querlenker sowie die Spurstagenköpfe werden auf jeden fall getauscht, die Domlager hatte ich eigendlich gar nicht im Verdacht weil man von denen nicht mal im Netz was findet, aber ich werde Prüfen und berichten ob sie Spiel hatten.
Die Schweren Wohnmos sind wohl häufiger am Sanieren gerade bei den Querlenkern und den Spurstangenköpfen.
Die Radlager machen eigendlich nur in Verbindung mit den vergammelten Radnaben beim Bremsenwechsel Probleme.
Naja dann wollen wir mal, Bestellt ist alles, zurückschicken kann man ja immer noch.

Danke und Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
13 Feb 2016 01:05 #14 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Renovierung Vorderachse
Bei meinem Nugget waren bisher nur die Spurstangenköpfe fällig.
Das war schätzungsweise irgendwann zwischen 100 und 120.000 km.
Jetzt hat er knapp 150.000 km runter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
13 Feb 2016 09:19 #15 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Renovierung Vorderachse
Hallo,

das deckt sich soweit mit meinen Daten:
Spurstangenköpfe wurden nach TÜV Reklamation nach ca. 120.000 km gewechselt. Nach etwa 160.000 km ist mir, glücklicherweise beim Rückwärtsfahren, das linke Traggelenk der Querlenker gebrochen, woraufhin das Vorderrad im Radkasten versank.
Da ich jetzt kein Mechaniker bin und ich auch nicht genau weiß was du bestellt hast, würde ich die Traggelenke auch erneuern, falls dies nicht mit dem Wechsel der Querlenker sowieso einhergeht.

Viel Erfolg!

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: PoBu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 09:35 - 19 Feb 2016 11:32 #16 von PoBu
PoBu antwortete auf Renovierung Vorderachse
Soo, hab gestern mal die Koppelstangen / Querlenker und die Spurstangenköpfe gewechselt.
Alles sehr schick. Habe für alles 1,5 Stunden gebraucht wobei alles noch sehr gut zu schrauben war, nichts Festgegammeltes.
Habe leider noch ein sehr leichtes nicht hörbares nur sehr leicht fühlbares knaxen was ich nicht finden kann im Lenkrad.
Aber er fährt und fühlt sich an, wie ein Neuwagen..... absolout spielfrei
#
danke euch.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 19 Feb 2016 11:32 von PoBu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 09:57 - 19 Feb 2016 10:00 #17 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Renovierung Vorderachse

PoBu schrieb: Habe leider noch ein sehr leichtes nicht hörbares nur sehr leicht fühlbares Knaxen was ich nicht finden kann im Lenkrad.

Hallo,
das "klingt" doch schon mal ganz gut!
Im Übergang der Lenksäule zum Lenkgetriebe gibt es so eine Art Hardyscheibe (roter Kreis), wo man vielleicht 'was nachziehen kann.
Ansonsten gibts da noch die zwei Kardangelenke (grüne Kreise), die aber nicht stark belastst werden, da Servolenkung. Die Kardangelenke sind zwar dauergeschmiert, aber man kann sie von außen einsprühen, das hilft manchmal ein bisschen.



Weiterhin gute & sichere Fahrt!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Feb 2016 10:00 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, PoBu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 11:36 #18 von PoBu
PoBu antwortete auf Renovierung Vorderachse
Also RUDI, du und deine Zeichnugen ....... einfach sehr gut. Danke.
Mach mich heute Nacht mal mit dem Euroline auf nach Berlin um ein Boot zu holen und werde die Gelenke gleich mal
Schmieren, mal schauen ob es sich bessert, wissen wir dann am Samstag Abend. :)

Gruß

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
19 Feb 2016 13:55 #19 von madmax
madmax antwortete auf Renovierung Vorderachse
Hallo beinand,

ich hab auch ein Knacken an 2 Stellen beim Drehen des Lenkrades seit mein Getriebe entfernt wurde. Was mit auffiel ist das die Manschette 3C611A in Rudi's Explosionszeichnung oben im Nirgendwo weit oberhalb des unteren Gelenks am Ausgang des Fußraumes sitzt und nach unten überhaupt nicht abschließt zum Bodenblech hin. Wenn ich die Zeichnung richtig deute ist nur die Hälfte davon übrig bzw kann ich von unten in's Gelenk schauen.

Kann mir bitte jemand, der denkt bei ihm sei alles i.O., ein Bild von der Manschette einstellen?
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 15:17 #20 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Renovierung Vorderachse
:sick:

du meinst so?





Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage