Ford Nugget Forum

Renovierung Vorderachse

Mehr
01 Feb 2016 11:15 - 02 Feb 2016 09:21 #1 von PoBu
Renovierung Vorderachse wurde erstellt von PoBu
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage in die Runde:
Ich hab jetzt das zweite Gelenk hintereinander an der Vorderachse zu wechseln und wollte mich vielleicht dran machen alle Gelenke, Lager und Buchsen zu Tauschen damit ich nicht dauernd wieder anfangen muss. Mich möchte in kurzen Worten von euch wissen was bei euch, bei ca. welchen Km Stand an der Vorderachse schon getauscht wurde, auch Gelenkwellen, (verschleiteile wie Bremsbeläge nicht) , um einen Überblick zu bekommen was wirklich sinn macht und was nicht.

Danke im Voraus PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 09:21 von PoBu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2016 13:12 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Renovierung Vorderachse
servus,

2008 Hd 115600 km - nur die Radträger beim Bremsscheibenwechsel, wie viele km hast Du denn drauf?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: PoBu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2016 13:55 - 01 Feb 2016 13:56 #3 von PoBu
PoBu antwortete auf Renovierung Vorderachse
knapp 175 tkm, könntest du mir Radträger genauer beschreiben?
oder meintest du sowas:?
Der Querlenker? wird auch obwohl nur ein teil des Radträger, einzeln als Radträger bezeichnet, hab ich gesehen. :blink:




Die Bauteile die ich im Augenschein hatte waren Domlager, Achschenkellager / Lager Dreieckslenker, Radnaben mit Lagern, Lenkhebe / Spurstangenköpfe, Federn Stoßdämpfer.

Lg PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Feb 2016 13:56 von PoBu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2016 14:00 - 01 Feb 2016 14:04 #4 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Renovierung Vorderachse
Sorry, Radnabe mit Lagern,
waren ursprünglich nicht notwendig hat sich bei der gewaltsamen Demontage dann aber ergeben...

wie sehen die Gummilager an den Querlenkern Stabi etc. aus? Montierhebelprobe? Motoraufhängungslager?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 01 Feb 2016 14:04 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2016 14:15 - 01 Feb 2016 14:16 #5 von PoBu
PoBu antwortete auf Renovierung Vorderachse
Also optisch alles schön aber ich hab seit cs 30 tkm leichtes Vorderachpolter bei Kopsteinpflaster und jetzt halt noch schlagen eines Spurstangenkopfes die aber bei mir alte Bekannte sind.
Mich hat halt interessiert ob Domlager oder so bei euch schon gewechelt wurden?
Die Radnaben hab ich aus alten Erfahrungen gleich Lackiert bei letzten Bremsenwechsel. Rost kann ja so fest werden.... :angry:

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 01 Feb 2016 14:16 von PoBu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • allroad
  • allroads Avatar
  • Besucher
01 Feb 2016 15:07 #6 von allroad
allroad antwortete auf Renovierung Vorderachse
Bei unserem 2008er 145000 nur Radlager in verbindung mit der kompletten Bremse Scheiben und klötze. Jetzt sitzt das Kreutzgelenk in der Lenksäule manchmal fest. Wird das nächste sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
01 Feb 2016 15:57 #7 von Bestmann
Bestmann antwortete auf Renovierung Vorderachse
Poltern bei kleinen Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster deuten auf ausgeschlagene
Buchsen der Stabi-Aufnahmen hin.

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Folgende Benutzer bedankten sich: PoBu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2016 20:23 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Renovierung Vorderachse

Bestmann schrieb: Poltern bei kleinen Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster deuten auf ausgeschlagene
Buchsen der Stabi-Aufnahmen hin.

Meinst Du die Koppelstangen (mit Pfeil in Rot)?



oder die Gummibüchsen in Grün?
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PoBu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Feb 2016 11:40 #9 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Renovierung Vorderachse
Bj. 1998 mit 259.000KM noch nichts außer Radlager. Fahre ich zu Vorsichtig? :P

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
02 Feb 2016 12:38 #10 von Bestmann
Bestmann antwortete auf Renovierung Vorderachse
die Koppelstangen

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Folgende Benutzer bedankten sich: PoBu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage