Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schwere Schäden im Kraftstoffsystem (Ausk der Werkstatt)

Mehr
24 Aug 2015 16:20 #21 von Fordesel
Moin Norbert,

siehe Beitrag 2....

Gruß Martin

@ Rüdiger

es war feinster Abrieb, den man nicht mit den Fingern spüren kann und somit auch nicht als Späne bezeichen kann. Dieser Abrieb ist offensichtlich auch so fein, das der Filter ihn evtl. nicht zurückhalten kann.

2014er Crafter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2015 16:43 #22 von nogger
Hallo,

Feinstabrieb von Aluminium hat einen typischen Historgramm-Maximalwert von unter 1µ. Das geht durch jeden Industriefilter und stört weder Hochdruckpumpen noch Motoren - sofern es nicht zuviel davon ist. Wir haben bis zu 0,1% davon im Öl (Aschewert) und die Industrieanlagen funktionieren problemlos (Ölmenge über eine Million Liter, Alublechproduktion 100.000 t/a). Bei Stahlabrieb und Stahlspänen sieht das anders aus - ist eben wesentlich abrasiver. Aus welchem Material die Pumpe ist, weiß ich nicht (meist Stahl und Messingteile), ich würde die Rückstände auf jeden Fall aufbewahren und ev. durch Gutachten untersuchen lassen, eventuell läßt sich Fremdeinbringung nachweisen bzw. Versagen des eigenen Bauteils ausschließen. Bereits die Stahlzusammensetzung gibt Hinweise.
Viel Glück vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
24 Aug 2015 17:28 #23 von guzzinobby

Fordesel schrieb: Moin Norbert,

siehe Beitrag 2....

Gruß Martin

Klar, Dein Problem gewesen, aber doch nicht das von Jubilado offensichtlich.

@nogger: genauso sehe ich das auch. Meistens sind beim Versagen der Pumpen Messingspäne / Teile im Kraftstoff. Die gehen in der Regel nicht mehr durch die Inductoren, setzen sich in den Leitungen fest und treten meistens immer wieder auf. Deshalb muss auch alles erneuert werden. Hoffen wir mal das es das nicht ist. Aber eine ganz schön grosse Schei..e ist das trotzdem.

Halte die Daumen, das es nicht an Dir voll und ganz kleben bleibt.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
24 Aug 2015 17:58 #24 von Fordesel
Moin,

da ist schon eine gewisse Parallele. Was das Matreial der Hochdruckpumpen betrifft, so sind es besonders harte Matreialien die extrem fein in den Maßen sind, werden die nicht ausreichend geschmiert ist es früher oder später vorbei. Da ist nix mit Alu in den beweglichen Teilen. grob der Vergleich mit einem eingepresstem (Kugel)Lager in ein Aludruckgussgehäuse. Da nutzt sich vom Alu nichts ab, aber von den Stahlkugeln und den Lageschalen; spült man das Schmiermittel raus, ist's aus....bei groben Materialschäden ist's eh' vorbei.

Nu aber, mach's Beste draus. Gruß Martin

2014er Crafter

• Jubilado!
  • Jubilado!s Avatar Autor
  • Besucher
24 Aug 2015 18:22 #25 von Jubilado!
Die Werkstatt schätzt den Schaden nun auf 5nhalb-6000,00 € , brutto! Es haben sich auch Rostpartikel im neuen Filter finden lassen. Habe einen Gutachter befragt, der das Problem als eher aussichtslos beurteilte. Sicher könne man natürlich durch eine aufwändige Demontage des Systems (Kosten mit Gutachten ca. 1200 €) die Fremdkörper/Späne/Schäden etc nachweisen, aber nicht eindeutig die tatsächliche Ursache bzw das Verschulden einer bestimmten Tankstelle oder der Werkstatt. Nun bin ich so schlau wie zuvor. Klar kann ich noch die Kraftstoffprobe untersuchen lassen, um eventuelle Falschbetankung auszuschließen, aber was dann? Der Frage nach evtl mangelhaften Pumpen nachgehen?

Mehr
24 Aug 2015 18:32 #26 von Fordesel
Zweite Werkstatt aufsuchen....wenn es die jetzige vermasselt hat - was man nicht weis - nicht noch daran verdienen lassen. Bei solchen Beträgen ist eine 2. Meinung immer gut.

Kopf hoch und Gruß von Martin

2014er Crafter

Mehr
24 Aug 2015 21:31 #27 von madmax
...5nhalb-6000,00 € , brutto :blink: :sick:
Dafür gibt's ja praktisch eine komplette Tauschmaschine bei seriösen Fachbetrieben incl. Injektoren und HD Pumpe und noch 1 Jahr Garantie auf alles.
...wozu soll man da noch raten?
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
24 Aug 2015 22:03 #28 von RudiRadlos

Fordesel schrieb: Zweite Werkstatt aufsuchen....

Hallo,
5.000 oder mehr scheint mir eher wie ein Stochern im Nebel als eine seriöse Kalkulation. Natürlich ist es schwierig, ein nicht fahrbereites Auto aus einer Werkstatt rauszuhebeln, aber bei den Kosten halte ich den Aufwand für gerechtfertigt.
Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
25 Aug 2015 12:26 #29 von guzzinobby
Hallo,

es steht ja die Frage im Raum, ob Du reparieren lässt oder eine Beerdigung planst ? Wenn Du reparieren lässt, würde ich mir mindestens die ausgetauschten Teile aushändigen lassen und dann evtl. einen Gutachter beaufragen.
Aber mir ist nicht so ganz klar, was denn da alles ausgetauscht wird. Könntest Du das mal etwas genauer schildern. Und wenn auch die Pumpe ausgetauscht wird, wäre es sicherlich für eine Recherche sehr hilfreich, wenn man wüsste welcher Hersteller hinter der Pumpe steckt. Eine Falschbetankung z.B. mit Super Kraftstoff hätte lediglich eine Spülung zur Folge, das geht in der Regel fast immer gut. Woher soll denn Rost kommen ? Meinetwegen lasse ich noch gelten, das an der letzten Tanke was schief gelaufen ist, aber auch da sind Filter vorgeschaltet die so einen Supergau zunächst ausschließen lassen. Hab ich in meiner Laufbahn im KFZ Bereich so noch nie gehört. Ich bleibe immer noch bei der Annahme, das es sich um die Dieselpumpe handelt und dem würde ich an Deiner Stelle nachgehen oder eine Faust in der Tasche machen und zahlen.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
25 Aug 2015 12:35 #30 von madmax
...für's Selbststudium, etwas älter aber einfach und eindrucksvoll erklärt:

Bosch Berufsschulinfo

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: guzzinobby, nogger