Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schwere Schäden im Kraftstoffsystem (Ausk der Werkstatt)

• Jubilado!
  • Jubilado!s Avatar Autor
  • Besucher
23 Aug 2015 18:42 #1 von Jubilado!
Liebe Mit-Nuggeteers, wende mich hier zum ersten Mal an alle Mitglieder, da ich ziemlich ratlos und geschockt bin. Bei unserem Nugget BJ 2012, 45000 KM, Werkstatt gewartet, tauchte letzte Woche in Abständen die Fehlermeldung "Motorproblem, abstellen" auf und der Motor macht bei 2000 Touren dicht. Nach wieder einschalten ging es dann für eine kurze Zeit, bis die Warnmeldung "Wasser im Kraftstoff" auftrat. Adac las den Chip, ohne was zu finden. Unsere Ford Werkstatt wechselte dann den Krafftstoffilter, der "dicht" gewesen sei.Bin dann am Wochenende ca 20 Km damit gefahren, wobei der Motor ein wesentlich stärkeres "Nageln" aufwies als vor dem Filterwechsel. Wieder Meldung Wasser im Kraftstoff. Die Werkstatt meinte, sie müsse jetzt ein Einspritzventil auswechseln (ca. 400,00€) um zu sehen, ob das Schuld sei. Nachdem sie die Arbeit begonnen haben, riefen sie an und meldeten einen "Supergau": die gesamte Kraftstoffanlage müsse ausgetauscht werden!! Der neue Filter sei schon wieder verschmutzt und weise Metallspäne auf. Wo wir denn getankt hätten ? (Was für eine Frage bei einem Camper, mit dem man Europaweit unterwegs war/ist.) Dass alles ausgewechselt werden müsse hätte ihnen die Ford-Hotline gesagt. Ich warte jetzt auf den Voranschlag, den ich Montag bekommen soll. Was kann man da machen? Andere Werkstatt konsultieren? Ford direkt anrufen? Hat jemand so was schon mal gehabt/gehört? Bin wirklich stocksauer und ratlos. So was ist mir in 45 Jahren mit Autos unterschiedlichster Hersteller nicht annähernd passiert. Danke für Tipps. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2015 19:04 #2 von Fordesel
Moin Jubilado!,

was jetzt kommt, ist kein Scherz....vor ca. zwei Jahren gab es bei uns im Ort an den Dieselzapfsäulen ein Gemisch aus einem geringen Anteil Diesel und einen erheblich größeren Anteil bestes Superbenzin (ca. 1:4). Die Folge, bei meinem relativ jungem Sprinter die komplette Spritanlage versaut - inkl Metallspäne im Filter - Schaden ca. 7.000 Euronen zuzüglich Merkelsteuer.
Meinen Ford Connect hat es auch die Hochdruckpumpe zerlegt (hatte am Sonntagabend beide Fahrzeuge vollgetankt). Mit dem Sprinter bin ich am gleichen Abend 300KM weit gefahren und habe mich über die fehlende Motorleistung sowie das Nageln gewundert. Am nächsten Morgen weiter in die Pfalz, da wollte der Sprinter nach einer Stunde nicht mehr anspringen. Ein Anruf bei meinem Schrauber im Heimatort erfuhr ich dann das "Spritelend" - es hat wohl einige erwischt. Vom ADAC, bei dem ich mal Premiummitglied war, musste ich mir durch die Blume anhören: selbst Schuld, wenn man zu blöd zum tanken ist!
Will ich gar nicht weiter ausführen...war auf jeden Fall lehrreich mit dem ADAC!
Wurde alles durch die Versicherung der Tanke bezahlt.

Hast du dein Nugget als Neuwagen bekommen oder hat er Vorbesitzer (MietfahrzeuG?); eine Falschbetankung soll gar nicht so selten vorkommen - es reichen ein paar Lieter Benzin - das war's dann früher oder später. Ich würde einen Sachverständigen den vermeindlichen Schaden begutachten lassen.

Gruß Martin

2014er Crafter

• Jubilado!
  • Besucher
23 Aug 2015 19:44 #3 von Jubilado!
Danke. Das ist ja wohl auch der Hammer. Bei uns ist es aber wohl nicht so direkt nachvollziehbar. Zuletzt kamen wir aus Dänemark zurück und haben auf einem Dorf bei Flensburg getankt. Der Nugget war ein Neuwagen von MGS Wunsiedel, wo ich morgen auch mal um Rat fragen werde. Falschbetankung unsererseits kann ich ausschließen. Achten immer EXTREM auf die richtige Säule und Diesel Handschuhe. Gutachter werde ich in Erwägung ziehen. Gruß, Peter

Mehr
23 Aug 2015 19:53 #4 von Fordesel
Moin Peter,

die Versicherung der Tanke hat überigens nicht rumgezickt, da ich die Tankbelege vorlegen konnte, die ich grundsätzlich aufhebe und die Kamera's wurden auch ausgewertet. Ich drücke dir die Daumen das alles nicht so heftig wird.

Gruß Martin

2014er Crafter

Mehr
23 Aug 2015 23:16 - 24 Aug 2015 12:08 #5 von madmax
Hallo Jubilado,

auch wenn Du gewissenhaft eine Falschbetankung vermeidest und ausschließt, d.h. Wahl der richtigen Säule triffst, kann es ja dennoch sein wie Martin schreibt, daß aus der Diesel Säule eine Super Mischung kommt. Wenn du seither nicht getankt hast laß den FFH auf jeden Fall mal 2 Liter aus deinem Tank in ein sauberes Gefäß sichern bevor der loslegt. Und die Tanke würde ich ggf. auch mal kontaktieren ob es einen Vorfall gab.

Technisch ist es so, daß die Fehlermeldung "Wasser im Kraftstoff" direkt von einem Fühler aus dem Filtergehäuse an die Motorsteuerung gemeldet wird. Der Fühler misst die Leitfähigkeit des Mediums und schlägt bei etwa 90ml Wasserstand an.

Wenn jedoch Späne im Tank sind und diese deine Einspritzanlage zerstören sollen frage ich mich für was ich einen Filter brauche. Daß die Filter so durchgängig sind, daß Späne im Einspritzsystem landen halt ich für einen Witz, umgekehrt können durch den Rücklauf Späne der zerstörten Einspritzanlage im Tank landen.

Mal knapp 100ml Wasser im Filter zu haben bei 4-5000 Litern Diesel die da durchgeflossen sind erscheint mir doch plausibel. Plausibel erscheint mir auch die Arbeitsanweisung von Ford bei Arbeiten am Kraftstoffsystem auf "äußerste Sauberkeit" zu achten. Wenn ich mich richtig erinnere ist dort auch beschrieben daß erstmal die Leitungskupplungen zum Filtergehäuse zu reinigen sind, das Filtergehäuse mit 2 bzw 3 Schrauben komplett ausgebaut wird um dann erst den Filtereinsatz zu wechseln. Es sind eventuelle "Fremdkörper" aus den Leitungen zu saugen. Das Kraftstoffsystem muß nach Einbau eines neuen Filters manuell mit einer Unterdruckpumpe entlüftet werden. Tut man das nicht, läuft man Gefahr, daß die Hochdruckpumpe sich zerlegt bzw. zerspant.

Nun gehe ich als alter Skeptiker davon aus, daß beim Filterwechsel geschlampt wurde und dann der GAU zustande kam, dafür spricht m.E. auch das Nageln und der Exitus 20km nach dem Filterwechsel. Daher würd ich den Werkstatt Kollegen mal sehr tief in die Augen schauen :whistle: ...und ggf. wirklich gleich mit einem Gutachter anrücken...
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 24 Aug 2015 12:08 von madmax.

Mehr
23 Aug 2015 23:36 - 23 Aug 2015 23:37 #6 von RudiRadlos

maxspde schrieb: laß den FFH auf jeden Fall mal 2 Liter aus deinem Tank in ein sauberes Gefäß sichern bevor der loslegt.

Gute Idee!

Hallo,
mich würde interessieren, wie weit Du seit dem letzten Tanken gefahren bist, bis die schlimmen Symptome auftauchten. Wenn das erst nach mehreren Hundert Kilometern war, scheint mir die Spritzusammensetzung nicht ursächlich für den Schaden.
Und wie weit bist Du zwischen den diversen Fehlermeldungen (wie viele waren es denn?) gefahren?
Ich frage übrigens nicht mit dem Hintergedanken eines Vorwurfs, sondern nur um mir ein besseres Bild vom Verlauf zu machen.
Andererseits ist es vielleicht nicht unproblematisch, hier (im völlig öffentlichen Teil des Forums) alle bekannten Details auszubreiten bevor qualifizierte Gutachter ihre Stellungnahmen abgegeben haben. Man könnte Dir eventuell einen Strick daraus drehen (Versicherungen leben nicht vom Bezahlen, sondern von der geschickten Verweigerung).
Viele Grüße und alles Gute!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 23 Aug 2015 23:37 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

Mehr
24 Aug 2015 09:29 #7 von Fordesel
Moin,

hier eine kurze Beschreibung meiner "Dieselbenzinmischungserfahrung" :pinch: .

Am späten Nachmittag den Sprinter vollgetankt sowie 20L in einen Kanister. Losgefahren bis irgendwo bei Köln rauf auf dem Rastplatz (ungewohnten Leistungsmangel bei Steigungen bemerkt, aber keine weiteren Gedanken gemacht) und hinein in mein Bett...irgendwann Nachts die Standheizung eingeschaltet, da es im Auto recht kühl wurde. Da viel mir auf, das die Standheizung, jedesmal wenn die Dosierpumpe förderte, ein schwingendes Geräusch machte. Am nächsten morgen wollte der Sprinter nicht anspringen. Nach längerem Orgeln sprang er dann doch an unt weiter ging's. Je Bergiger es wurde, um so mehr fiel die fehlende Motorleistung auf. Nicht wirklich veränderte Motorgeräusche bis auf das leichte Rasseln bzw. Nageln bei abgeforderter Leistung. An meinem Arbeitsort (Windpark auf einem Berg - Außentemperatur ca. 0 Grad) habe ich die 20L aus dem Reservekanister aufgefüllt, da mein Tank fast leer war. Ach ja, der Spritverbrauch war deutlich höher als gewohnt. Beim einfüllen aus dem Kanister in den Tank ist mir aufgefallen, das der "Diesel" irgendwie scharf stinkt. Nach der Mittagspause wollte der Sprinter gar nicht mehr anspringen, da der Motor kalt war. Anruf bei meinem Schrauber, der mir berichtete, das es an der Tanke im Heimatort ein Problem gab. Übrigens, es gab in der Nähe, wo ich mich befand, weit und breit keine Tankstelle. Also den Sprinter georgelt, bis dieser ansprang und bis zur nächsten Autobahn auf einen Parkplatz gefahren - damit micht der ADAC findet. Über die Abläufe mit dem ADAC will ich nicht weiter berichten,sonst bekomme ich wieder einen dicken Hals. Wie ihr jetzt sicherlich richtig vermutet, klappte es mit dem ADAC nicht wirklich....gar nicht.....überhaupt nicht......Katastrophe....Fazit, hilf dir selbst!!!

Egal, in der Heimatwerkstatt bei MB wurde der Sprinter begutachtet und auch feinste Metallabrieb im Spritsystem gefunden. Konnte man im Filtergehäuse glänzen sehen - richtig Späne sind das nicht, wird aber so genannt.

Der beste Hinweis auf mit Benzin vermischten Diesel ist der Geruch bzw. Gestank. Unter Einhaltung aller möglichen Vorsichtsmaßnahmen ist auch das anzünden einer sehr kleinen Probe möglich. Diesel mal eben mit dem Streichholz anzünden ist nicht; ist Benzin mit drin, brennt er sofort.

Viele Grüße von Martin

2014er Crafter
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, berni69, 459eca818b221552592606b2a68dafb2

• Jubilado!
  • Besucher
24 Aug 2015 11:49 #8 von Jubilado!
Danke für Erfahrungsberichte und Tipps. Zu Max: mir scheint es auch so, dass der schwere Schaden erst nach dem Filterwechsel auftrat (nagelndes/sägendes Geräusch) und Benzingeruch im Innenraum. Hab ich mir nichts bei gedacht, bin 3 KM gefahren und 8 Stunden später noch mal 3 KM mit weniger Geräusch. Am nächsten Tag ist meine Frau dann ca 60 KM gefahren bis die Fehlermeldung kam. Dann Adac (ohne Erfolg, s.o.), Werkstatt gleich dort in der Nähe, die auch nichts fand. Also ist sie dann die 60 KM zurück nach hause und in die Werkstatt, bei der der Wagen regelmäßig gewartet wird. Danach die Auskünfte s.o. : Ventil wechseln, dann, ein Tag später : Supergau!
Was kann/könnte man denn bei einem Filterwechsel überhaupt falsch machen? Ich werde mich jetzt um einen Gutachter kümmern und mit der Werkstatt sprechen. Toll! Wollte eigentlich diese Woche reisend den Restsommer genießen.

Mehr
24 Aug 2015 12:23 - 24 Aug 2015 12:25 #9 von madmax
Hallo Jubilado,

du kannst beim Filterwechsel Dreck reinbringen und du kannst das Entlüften des Kraftstoffsystems unterlassen.
Das nicht Entlüften des Kraftstoffsystems geht häufig mal gut, manchmal halt auch nicht. Die Hochdruckpumpe kühlt und vor allem schmiert sich mit Diesel und zerspant sich ggf. selbst.

Die Wahrscheinlichkeit, daß die vermeintlichen Späne in deinem Neuen Filter von deiner eigenen Pumpe stammen ist m.E. ein vielfaches höher als die Version deiner Werkstätte, daß sie aus einer Tankstelle stammen.

PS: Hier im Forum wurde an manchen Stellen schon mal geschrieben die Autos sind selbstentlüftend bzw selbstansaugend. Das werde ich niemals ausprobieren wollen :(
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 24 Aug 2015 12:25 von madmax.

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
24 Aug 2015 12:25 #10 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Schwere Schäden im Kraftstoffsystem (Ausk der Werkstatt)

Fordesel schrieb: ... feinste Metallabrieb im Spritsystem gefunden ...

Mal 'ne Frage an die Profis:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden nach dem unverschuldeten Falschbetanken und einem folgenden Filterwechsel kurz danach beim nächsten Problem von der Werkstatt Metallabrieb / - Späne im Krafststoffsystem eines 2 1/2 Jahre alten Fahrzeuges mit gerade mal 45 Tkm gefunden.
Wo sollen die denn so plötzlich enstanden sein / herkommen ?
fragt sich
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km