- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Schwere Schäden im Kraftstoffsystem (Ausk der Werkstatt)
Schwere Schäden im Kraftstoffsystem (Ausk der Werkstatt)
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
ich würde in jedem Fall einen Gutachter einschalten und folgendes prüfen: Bosch Dieselpumpen haben eine zeitlang ein massives Problem gehabt und sich innerlich zerlegt, dadurch wurde es absolut nötig, das komplette Kraftstoffsystem zu erneuern, alle Leitungen, Pumpe, Düsen etc. Ich würde dieser Sache auch mal vorsichtshalber nachgehen, weil meiner Meinung nach in diesem Fall Kulanz über den Pumpenhersteller und/oder Ford unbedingt möglich sein muss.
Ich weiss aber nicht, ob der Nugget diese Pumpenbaureihe überhaupt verbaut hatte.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fordesel
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 105
was soll man dazu sagen.....wenn die WST was verbockt hat, ist der Drops gelutscht......aber evtl. ist es der bekannte dumme Zufall und es ist ein ganz anderes Problem. Aber ein Einspritzventil wechseln?????? Benzingeruch im Auto????? Auftragsbeschaffung????? Alles Spekulationen!!!! Meine Erfahrungen (im wahrstem Sinne des Wortes) haben mich eins gelehrt, diese Hightech-Schleudern kommen für mich nicht mehr in Frage (die will man ja nicht mal mehr in Afrika, die wissen, warum) - lieber ein gesundes Auto mit H-Kennzeichen.
Gruß Martin
@ Max
habe meine Transe ja mal trocken gefahren, 10L hinein, 1 bis 2 Minuten Zündung an (ich bin ja immer noch der Meinung, da sitzt eine Vorförderpumpe im Tank...) und sie sprank sofort und ohne weiteres Stottern an, es geht!! Ich würde nicht sofort losorgeln
2014er Crafter
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
pfui, sowas darf man nicht sagen und schon gar nicht schreiben.Fordesel schrieb: lieber ein gesundes Auto mit H-Kennzeichen
meint
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
die haben eine Förderpumpe bei der Hochdruckpumpe dranhängen, zumindest war das bis Euro 4 bei den Delphi/Denso Pumpen so....wie gesagt, geht häufig mal gut, muß aber nicht...
@Norbert, Bosch war mal meine Hoffnung und auch ein Kaufgrund es mit einem Euro 5er zu versuchen aber an dem Auto gibt's nix von Bosch, wahrscheinlich regelmäßig zu zuverlässig
@Jubilado, ich würde trotzdem nochmals den "Diesel" genau anschauen.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Fordesel
-
- Silber Nugget
geht's noch?????
2014er Crafter
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Bitte keine H-KKennzeichen Diskussion in diesem Thread
Danke
.....bei uns im Ort gabs mal einen Vorfall mit oberirdischen Tanks und zuviel Kondenswasser im Diesel-was in einigen FZ zu Sörungen führte...., war seinerzeit nicht selbst betroffen, aber seitdem meide ich diese Art von Tankanlagen......Tankuittungen archivieren .....gute Idee, kostet ja nix.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
also wenn das zu der Zeit die Motoren aus der Zusammenarbeit mit dem PSA Konzern sind, dann würde ich trotzdem auf die Dieselpumpe tippen, die sich zerlegt hat. Wir haben eine Baureihe des Suzuki Vitaras gehabt, der mit dem 2.0 TD von PSA ausgerüstet war und genau da kamen diese Fehler Massenhaft vor. Die Pumpenräder haben sich zerlegt und das ganze Kraftstoffsystem mit Metallspänen versaut, Reinigung nicht möglich...also alles neu. In vielen Fällen war das ein Totalschaden, je nachdem wieviel Kilometer das Fahrzeug drauf hatte. Zudem kam dazu, das die Injektoren im Zylinderkopf so festgebacken waren, das kein Ausbau möglich war und ein neuer Zylinderkopf mit verbaut werden musste. Ich weiss nicht mehr genau, aber der Pumpenhersteller & Fahrzeughersteller hatten in den meisten Fällen aus Kulanzgründen Finanzielle Hilfe übernommen.
Gruss
Norbert
@maxspd: da wo Bosch draufsteht ist heute in den meisten Fällen nicht mehr Bosch drin. Ich bevorzuge an dieser Stelle lieber Nippon Teile, die halten wenigstens. Bosch & Siemens sind absolute Mogelpackungen.
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Fordesel
-
- Silber Nugget
wenn ich es recht in Erinnerung habe, hatte es der Tankwagenfahrer am späten Freitag geschafft, den Sprit in den falschen Erdtank zu füllen (soll angeblich unmöglich sein....) bzw. hat seinen Tank in der Raffinerie falsch befüllt (das geht, habe viele Jahre auf einer Raff. gearbeitet). So ein Wochenende kann lang sein, da geht viel Sprit an einer Tanke durch. Es betraf einige Fahrzeuge und sicherlich etliche, die es erst sehr spät zu spüren bekommen haben und evtl. den Zusammenhang nicht erkannt haben.
Gruß Martin
2014er Crafter
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
ich hab nix davon gelesen, das es sich um eine Falschbetankung seitens der Tankstelle handelt. Wie kommst Du darauf Fordesel ?
Gruss
Norbert
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,martin 28 schrieb: ... wurden nach ... Falschbetanken und einem folgenden Filterwechsel kurz danach beim nächsten Problem von der Werkstatt Metallabrieb / - Späne im Krafststoffsystem eines 2 1/2 Jahre alten Fahrzeuges mit gerade mal 45 Tkm gefunden. Wo sollen die denn so plötzlich enstanden sein / herkommen ?
Wenn es tatsächlich eine Benzinbeimischung gab, dann können sich - manges optimaler Schmierung - kleinste Metallpartikel aus der Hochdruckpumpe lösen und über die Rücklaufleitung zum Tank gelangen. Und von dort auch wieder zum Filter. Allerdings sollte ein guter Filter sie zurückhalten. Im schlimmsten Fall verstopft er dann dabei, aber der zwischenzeitlich entstandene Schaden an der HD-Pumpe ist meist nicht reparabel.
Für eventuelle Wasseranteile im Diesel gibt es beim Transit im Filterbereich einen Wasserabscheider mit elektrischer Füllstandanzeige. Sobald die angeht (sofern sie funktioniert
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'