Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrzeug steht bei Landstrom unter Spannung

Mehr
31 Mai 2017 12:25 - 31 Mai 2017 12:25 #11 von diemo
Ich würde es gut finden wenn die Werkstatt genannt wird.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Mai 2017 12:25 von diemo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2017 12:45 #12 von Batti

diemo schrieb: Ich würde es gut finden wenn die Werkstatt genannt wird.

Gruß
diemo

Ich auch!
Da ist ja lebensgefährlich gepfuscht worden!

2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
31 Mai 2017 14:58 #13 von Butzkopf
dito! Bei solch schweren Verstößen gegen die Sicherheit gehört Ross und Reiter genannt.

Mehr
31 Mai 2017 19:05 #14 von _Kai_
Ross lässt sich vielleicht ermitteln, bei Reiter wird es heikel...

Prinzipiell würde ich mal einer Autowerkstatt keine 240V Kompetenz zutrauen! Lernt das eine KFZ-Elektriker denn, hat der Meister eine entsprechende Befähigung dafür... ich bezweifele das mal. Daher fände ich das mit dem Pranger nicht unbedingt angemessen.

Daher gehört das in eine Wohnmobil-Fachwerkstatt, die muss sowas können und wenn hier solcher Pfusch geschieht ist der Pranger angemessen.

Viele Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
31 Mai 2017 22:14 #15 von RudiRadlos

HH-Couple schrieb: zu dieser Werkstatt fahre ich garantiert nicht mehr.

Hallo,
das kann ich verstehen. Allerdings würde ich, - wenn es sich zeitlich/räumlich machen läßt, dieses Thema aufgrund Deiner aktuellen Erfahrungen mit den Werkstattverantwortlichen nochmals aufgreifen. Vielleicht lernen sie etwas dabei, - vielleicht kommt auch noch eine kleine Kompensation für Dich mit dabei heraus. Grund dazu gibt's ja augenscheinlich genug.

Nur wenn sich diese Firma überhaupt nicht kooperativ zeigt, würde ich über eine Veröffentlichung des Namens nachdenken. Auch wenn's schwer fällt, - jeder Betrieb hat zunächst ein Recht auf Nachbesserung.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_, HH-Couple

Mehr
07 Jun 2017 08:01 #16 von HH-Couple
Hallo,

ich stimme mit Dir, Rüdiger, überein und habe mich für einen Mittelweg entschieden, weil ich diese Werkstatt nicht mehr an meine Elektronik heran lassen möchte. Ich werde mich mit einem entsprechenden Brief beschweren. Die Anlage habe ich aber woanders instandsetzen lassen.

Sobald der zusätzliche PRCD in das Adapterkabel eingebaut ist, werde ich über unsere Erfahrungen berichten.

Beste Grüße

Volker

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike

Mehr
07 Jun 2017 12:43 #17 von BE_CH
Nun als Hinweis. Ein PRCD hat im allgemeinen einen Wiederanlaufschutz - d.h. nach dem Einstecken musst Du den Knopf noch drücken. Wenn die Sicherung auf dem Campingplatz draussen war - dann erst Sicherung wieder rein und anschliessend Knopf drücken. Also den PRCD nicht zu sehr verräumen.
Und noch ein Zweiter: Nicht wundern, wenn auf dem Campingplatz (irgendwo im Ausland) sich das Gerät nicht einschalten lässt. Dann fehlt nämlich unter Umständen der Anschluss des Schutzkontaktes.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999

Mehr
08 Jun 2017 07:41 #18 von HH-Couple
Hallo,

besten Dank, BE_CH für den Hinweis.

Der PRCD (IP 55) soll allerdings in das Adapterkabel vor der Anschlussdose des Nugget, also außen auf dem Hinterreifen im Radkasten hin.

Der Test vor Stromdurchfluss ist von mir auch auch gewollt. Falls etwas nicht stimmt (z.B. kein Schutzkontakt) nehme ich dann lieber von Landstrom Abstand bzw. kontaktiere den Platzwart.

Mehr
08 Jun 2017 08:49 - 08 Jun 2017 08:50 #19 von BE_CH
Der PRCD ist IP55 - die Steckverbinder sind es definitiv nicht. (Das haben mich meine Einsätze als Elektriker auf diversen Open-Air-Veranstaltungen gelehrt. Und das ist auch ein Grund warum Verlängerungen und Adapter beim Caravan-Anschluss nach DIN VDE 0100-721 eigentlich nicht erlaubt sind.)
Am besten, Du machst das Adapterkabel gerade so kurz, dass die Buchse gerade nicht auf dem Erdboden liegen kann. Wenn es dich in einer Pfütze vor dem Nugget grillt, bringt es das nämlich auch nicht ;-)

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 08 Jun 2017 08:50 von BE_CH.

Mehr
08 Jun 2017 10:06 #20 von HH-Couple
Hallo BE_CH,

dieses Problems sind wir uns sehr wohl bewußt, weshalb unser Adapterkabel nie Bodenkontakt hat und die Steckverbindung zum Schuko-Kabel in einer Steckverbindungskapsel auf dem Hinterrad im Schutz des Radkastens deponiert wird. Soweit der Platz eine CEE-Dose hat (was auch in Deutschland längst nicht immer der Fall ist) wird die Steckverbindung zum Adapter auf der anderen Seite auch gekapselt. Der PRCD wird nicht eingesteckt werden, sondern wird vom Elektriker fest im Adapterkabel IP55-gerecht montiert werden.

Ich stelle ein Bild ein, wenn es fertig ist.