Ford Nugget Forum

Fahrzeug steht bei Landstrom unter Spannung

Mehr
19 Jun 2015 15:29 #1 von nuggar
Hallo,

bei der Montage einer Trittstufe an die Anhängerkupplung musste ich neulich feststellen, dass das Fahrzeug unter Spannung steht. Es gibt ja nicht so viele blanke Stellen, an denen das auffallen könnte. Mit dem Schraubenschlüssel in der Hand und gutem Schluss zum Boden hat es deutlich mehr als nur "gekribbelt".
Ich muss die Phase um Schukostecker "richtig" polen und dann bekomme ich den Effekt.
Am Ladegerät liegt es nicht (abgezogen) und am Kabel auch nicht (zwei verschiedene probiert).
War heute beim fFH, leider ohne Ergebnis. Sie haben Rücksprache mit Westfalia gehalten und danach sei es wohl kein völlig unbekanntes Problem. Ich soll erst einmal keinen Landstrom anschließen. Tolle Empfehlung vor der Urlaubszeit. :sick:
Zuhause angekommen, habe ich noch ein Foto mit der leuchtenden LED des Phasenprüfers gemacht:

Gibt es weitere Betroffene im Forum und wie habt ihr euch ggf. geholfen?

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2015 19:42 #2 von Fordesel
Wie ist es denn mit der Steckdose, aus der du deinen Nugget versorgst???? Da scheint wohl was im Argen zu liegen. Da lass mal lieber einen richtigen Elektriker ran...

Gruß Martin

2014er Crafter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2015 20:34 #3 von nuggar
Hallo Martin,

das war ein guter Hinweis. Am Zustand der Außensteckdose habe ich bisher überhaupt keinen Zweifel gehegt. Habe bisher den Nugget nur da angeschlossen. Ich habe gerade ein langes Kabel aus dem WZ gezogen und dabei konnte ich jetzt keine fehlgeleitete Spannung feststellen. Verflixt :evil:

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2015 21:15 #4 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Fahrzeug steht bei Landstrom unter Spannung
Servus
Ich würde Trotzdem den Nuggi durch messen lassen!
Damit sowas nicht passiert sollte Eigentlich der FI im Nuggi auslösen!
Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
22 Jun 2015 13:39 - 22 Jun 2015 14:09 #5 von madmax
...ohhh, o.k. erst lesen dann schreiben...
...du stellst ihn selbst unter Spannung via Erdung vermutlich, hab ich grade erst gelesen, der Satz "bekanntes Problem" hat mich schon wieder auf Puls gebracht...

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 22 Jun 2015 14:09 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2015 14:15 - 22 Jun 2015 14:19 #6 von maschultz

nuggar schrieb: ......Am Zustand der Außensteckdose habe ich bisher überhaupt keinen Zweifel gehegt.


Sowas (Fehlerhafte Steckdose) hatte ich mal auf einem südfranzösischen Campingplatz, hatte eine längere Diskussion mit dem Campingplatzbesitzer zur Folge. Dann war aber auch in einer halben Stunde der Elektriker da! :evil:

Viele Grüße
Manfred
Letzte Änderung: 22 Jun 2015 14:19 von maschultz. Grund: üps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2017 10:55 - 30 Mai 2017 11:19 #7 von HH-Couple
Obwohl wir ein Goldstück 2015 fahren, poste ich das Thema hier, weil ich keinen neuen Thread mit gleichem Thema eröffnen möchte.

Bei uns ist auf einem Campingplatz an der Ostsee am Wochenende das gleiche Phänomen aufgetreten. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die Anlage an einer anderen Steckdose zu testen.

Kurioserweise fiel meiner Frau die an der Außenhaut anliegende Spannung auf, als sie die Fensterdichtung auf der Beifahrerseite berührte. Obwohl diese aussieht wie Gummi, scheint sie doch zu leiten.

Also habe ich schnell das Multimeter, das ich zufällig dabei hatte, herausgefischt und folgendes herausgefunden:

Zwischen Einstiegsleiste der Schiebetür und dem (etwas feuchten) Boden lag circa 1 V Wechselspannung an.

Aufgrund des Tipps eines Nachbarn, einmal den Schutzkontakt zu checken, kam heraus, das zwischen Schutzkontakt der Campingplatz-Dose und den Boden 2 V anlagen. Zwischen dem Schutzkontakt der hinteren Schukosteckdose im Nugget und dem Boden waren es ebenfalls 2V.

Dann habe ich mit höchster Vorsicht das Experiment gewagt, den Schutzkontakt an der Eingangssteckdose im Nugget zu isolieren und habe (mit gebührendem Abstand und ohne ins Fahrzeug zu steigen) noch mal zwischen Schutzkontakt der Innensteckdose und Boden gemessen. Da lagen immer noch 0,7 V an.

Ich hoffe sehr, dass die Aussage meiner Werkstatt stimmt, dass es höchstwahrscheinlich an der Außenstrom-Installation auf dem Platz lag und das Problem bei ordnungsgemäßer Stromversorgung von außen nicht mehr auftritt. Als Etagenwohnungs-Bewohner kann ich das leider erst nächstes Wochenende testen.

Trotzdem meine Frage: Kann mir irgend jemand erklären, welches physikalische Phänomen da aufgetreten sein kann? Dass sich eine Spannung, die von außen auf den Schutzkontakt gespeist wird, im Rahmen fortsetzt, kann ich ja noch ansatzweise verstehen. Aber warum liegt noch circa ein Drittel der Spannung auch noch an, wenn der Schutzkontakt von außen isoliert ist?

Nachtrag: Ist es sinnvoll, den Nugget beim stehen zu erden, wenn ja, wo? In anderen Foren wird vertreten, das sei bei einer Schuko/FI-gesicherten Anlage sogar gefährlich bzw. ein Erdspiess in Heringsgröße wäre sowieso sinnlos.

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike
Letzte Änderung: 30 Mai 2017 11:19 von HH-Couple.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2017 16:30 - 30 Mai 2017 16:36 #8 von _Kai_
Also mit einem Multimeter in Spannungsstellung misst du sehr "hochohmig", d.h. Du misst eine unbelastete Spannung. Für den Mensch ist der Strom das Problem, dieser fließt aber durch den menschlichen Körper in gefährlicher Höhe erst ab einer bestimmten Spannung. Diese Spannung wird üblicherweise mit 42V angenommen.

Dass du jetzt diverse Spannungen misst, ist wahrscheinlich dem Feldeffekt der Bauteile geschuldet und ein Multimeter in Wechselspannungsstellung misst da sehr ungenau.

Ich würde an deiner Stelle daraus keinerlei Schlüsse ziehen, wenn du den Verdacht hast da stimmt was nicht, dann bitte jemanden dran lassen der was davon versteht. Von Ferndiagnosen bei gefährlicher Netzspannung halte ich Abstand!

Zum Thema selbst einen Erdspiess einzusetzen: in der Tat ist das gefährlich. Erstens weil du einen Erdspiess fachmännisch tief und kräftig einschlagen müsstest, ggf. auch prüfen. Und zweitens müsste die Elektrik im Nugget an einen externen Erdspiess angepasst werden, damit ein Fehlerstrom richtig erkannt wird und ein FI auslösen kann.

Auf Campingplätzen ist leider oft die Verkabelung marode und der Schutzleiter wird dabei oft nicht beachtet oder als Fehler erkannt. Zunächst funktioniert ja auch alles, nur eben im Fehlerfall fehlt der Schutz.

Wenn du sicher gehen willst wäre ein Personenschutzschalter PRCD (wird auf Baustellen verwendet) das Richtige. Hier also Beispiel mit CEE Anschluss:

KALLE DAS KABEL CEE Personenschutzadapter PRCD Personenschutz www.amazon.de/dp/B01FHJMW5O/ref=cm_sw_r_cp_tai_hdylzbAJ57TJ5

So ein Schutzschalter prüft den Anschluss (auch den Schutzleiter) bevor er den Strom zum Nugget durchlässt.

Viele Grüße
Kai

PS: du kannst auch den FI bei jedem Anschluss am Campingplatz zum Test auslösen. Ich meine das steht auch so in der Betriebsanleitung. Nur dazu musst du es ja anschließen und in den Nugget klettern.. wäre besser von außen zu testen...

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 30 Mai 2017 16:36 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, HH-Couple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2017 18:37 #9 von Mk3Di
Hallo ,
die Mobilen RCD´s sind sehr zu empfehlen ...nur ich würde einen 10 mA nehmen um sicher zu gehen ...
30 mA hinter 30 mA bringt´s wirklich nicht, eher 10 mA hinter 30 mA .
Wir haben alle Spannungs Wandler oder Ladegeräte im Auto ,die auch am Landstrom hängen ...
diese können auch solche Fehler verursachen...
Ich hoffe das ich euch ein paar Tips geben konnte
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, HH-Couple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2017 09:22 - 31 Mai 2017 10:13 #10 von HH-Couple
Hallo,

herzlichen Dank für die schnellen Hinweise!

Ich habe unser Goldstück gestern von einem Elektrofachmann prüfen lassen und leider keine guten Neuigkeiten erfahren.

Aufgrund einer fehlerhaften Reparatur im letzten Jahr war der Schutzkontakt in der Verteilung hinter der Seitenverkleidung unter dem Herd nicht angeschlossen und die Fahrzeugmasse nicht mit dem Schutzkontakt verbunden. Außerdem war der FI-Schalter durch zwei einzelne, handelsübliche Haushaltssicherungen ohne Personenschutz ersetzt. Ich bin gottfroh, dass nichts passiert ist und zu dieser Werkstatt fahre ich garantiert nicht mehr.

Nachtrag: Nochmals Dank für die Tipps! Habe jetzt dieses Teil bestellt www.amazon.de/gp/product/B00LGUAXGO/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1 und das lasse ich vom Elektriker in unser CEE/Schuko-Adapterkabel einbauen. Dann habe ich keine weiteren Steckverbindungen und die zusätzliche Schuko-Außensteckdose am Adapter ist mit abgesichert.

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike
Letzte Änderung: 31 Mai 2017 10:13 von HH-Couple. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage