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Kühlbox - Probleme

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23 Dez 2014 18:07 - 23 Dez 2014 18:08 #1 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
Kühlbox - Probleme wurde erstellt von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
Hallo zusammen,

meine Kühlbox macht Probleme. :( :(
Ich habe das Testprogramm an der Zentralelektronik durchlaufen lassen.
Damit zieht die Kühlbox aber beim Start nur 4,1 A statt der Soll-4,5 A lt. der Testprogrammbeschreibung und schaltet deshalb auch nach 1/2 Minute komplett ab.

Also nach hinten, Stecker C/P/T abgezogen an der Kompressor-Elektronik abgezogen und C+T kurzgeschlossen.
Dazu noch zwischen den Masse-Anschluß (-) das Amperemeter gehängt.
Der Kompressor lief danach an - ohne das an der Zentralelektronik eingeschaltet werden musste - und lief auch ohne Selbstabschaltung weiter.
Feststellbar war jedoch der Leistungsabfall:
Vom Start weg ging die Leistung von 2,5 A so nach nach bis auf 1,8 A nach etwa 30 Minuten runter.
Die Box kühlte zwar schon runter - aber Leistung geht anders.

Eigentlich müsste der Kompressor beim Anschluß über C+T auf Max-Drehzahl marschieren und damit volle Leistung ziehen - macht er aber nicht.

Schon jemand mal so ein Problem gehabt ?

Gruß

Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Letzte Änderung: 23 Dez 2014 18:08 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928.

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23 Dez 2014 18:37 - 23 Dez 2014 18:50 #2 von madmax
madmax antwortete auf Kühlbox - Probleme
Hallo martin28 alias Klaus,

was ist das eigentliche Problem der Box? Die Leistung an sich oder schaltet sie ab im Normalbetrieb?
Um die 4,1A würde ich mir keine Gedanken machen, der Sollwert ist lt. Westfalia 4,5 -+0,5, meine zieht leider nie unter gut 5, eher 6A und wird nicht als defekt erkannt.
Das Testprogramm schaltet die Box immer ab wenn sie nicht eingeschalten ist bzw wenn die eingestellte Temperatur passt.

Zu deinem eigenen Test, wie lange und wie dick sind deine Messleitungen? Wenn Du in Serie den Strom misst egal ob auf + oder - Seite können deine Leitungen wie auch dein Meßgerät ganz schön "bremsen". Ich hab so ein 6,90Euro Digitalmultimeter, daß scheinbar 10A verträgt sowie Meßleitungen mit gefühltem 0,4mm² Kabel, das wird nix. Solche Sachen meß ich mit min. 1,5mm² Kabeln und einem etwas solideren Mutlimeter, das nominal auch nur 10A verträgt.

Der Kompressor selbst ist sozusagen digital geregelt, der kennt nur Alles (was er kriegt) oder Nichts.
vg
Max

Viele Grüße Max
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Letzte Änderung: 23 Dez 2014 18:50 von madmax.

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23 Dez 2014 19:28 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kühlbox - Probleme
Hallo,
ich halte es für möglich, dass Du im Laufe der Jahre etwas Kühlmittel verloren hast. Damit wird der Innendruck im Kühlsystem nicht mehr ganz so hoch und entsprechend niedriger ist der Ampèrefluss bzw. die Leistung. Warum die Zentralelektronik dann gleich ganz abschaltet, weiss ich leider auch nicht.
Gruß & Glück bei der weiteren Suche,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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24 Dez 2014 16:53 #4 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Kühlbox - Probleme
Moin, moin...

danke erstmal für die Antworten.

@ maxspde
Die Kühlbox hält die eingestelte Temperatur nicht mehr und schaltet irgendwann im Normalbetrieb ab.
Deshalb die Fehlersuche.
Dein Einwand mit dem Amperemeter stimmt schon.
Die Messleitungen von meinem 29,90€-10A-Messgerät sind mit vermutlich mit 2x 30cm 1,5mm² grenzwertig.
Aber was anderes habe ich nicht leider nicht zur Hand.

@ RudiRadlos
... aber selten RAT-Los.
Ich habe mir nochmals weiter hinten den Leitungsverlauf ab Verdichter angeschaut.
An 2 Lötstellen sind bayerisch-farbige Ausblühungen (hellblau-weiß ;)).
Vermutlich sind das Rückstände von verdampften Kältemittel.

Bei zuwenig Kältemittel ist der Kreislauf zwar nicht unterbrochen, aber in seiner Leistung stark eingeschränkt.
Deshalb hat die Box auch nicht mehr richtig gekühlt.
Da hilft nur ausbauen und zum Kältebauer: für neu löten + befüllen.

Btw. weiß zufällig jemand wieviel Gramm R134a im Kreislauf sein müssen ?

Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

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24 Dez 2014 17:54 #5 von madmax
madmax antwortete auf Kühlbox - Probleme
Hallo Klaus,

ich weiss es nicht suche die Tage aber mal danach wenn sie niemand parat hat. Ich hatte die technischen Daten schon mal bei Electrolux Unterlagen gefunden.
vg
Max

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25 Dez 2014 17:50 #6 von MEER501
MEER501 antwortete auf Kühlbox - Probleme
Hallo Klaus

findest du auf dem Aufkleber im Kühlraum.
Sollte deiner nicht mehr da sein es sind 50gr R134a

Lg Ralf

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
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01 Sep 2015 17:23 - 01 Sep 2015 18:56 #7 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kühlbox - Probleme
Servus Jungs,
unsere Kühlbox hat es nun auch erwischt. Schaltet über die Zentrale nicht mehr ein, zeigt aber den nicht blinkenden Froststern im Display, also Sicherungen checken - leider kommt man an die 40 A? Sicherung im Steuerungskasten ohne Ausbau der gesamten Kühlbox anscheinden nicht dran.
Der Test mit Stecker ab und kurzschließen von C und T lässt den Kompressor der Box laufen.
WIe komme ich jetzt am besten an diese ominöse 40A Sicherung und was für eine ist das? kann die gewechselt werden? hat die schon mal wer gesehen?
Ich bitte um Hilfe.... :dry:

edit;
nach ner 1/4 Stunde ist die Box am Boden auf 3,5°C herabgekühlt das Gerät funktioniert also grundsätzlich. was ist eigentlich in diesem ominösen Dreifachstecker alles versteckt, der der über C P T gesteckt ist, kann es auch an diesem liegen, dass die Box im Standardmodus so gar nicht mehr will? :blink: ,

nochmal edit:

die wundersame Heilung, Alle Tests 2 mal durchlaufen danach hat die Box wieder auf die Einsschaltung am Zentraldisplay reagiert... :woohoo:
mal schauen wie lang... :unsure:

Danke an Alle die Ihre Probleme hier im Forum beschreiben, zu Lösungen beitragen und oder Stromlaufpläne einstellen...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 01 Sep 2015 18:56 von xxl_tom.

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03 Sep 2015 15:23 #8 von madmax
madmax antwortete auf Kühlbox - Probleme
Hallo Tom,

hast Du die letzten Tage eventuell deine Gel heruntergezogen? Bei mir läuft die Box ab 12,1-12,0 Volt im Display nicht mehr an. Aber, via Checkprogramm läßt sie sich trotzdem kurz starten. Nachdem dann 20-30 Minuten Landstrom dranhängt geht's wieder normal weiter.

vg
Max

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03 Sep 2015 20:42 - 06 Okt 2015 16:48 #9 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kühlbox - Probleme
Hi Max,

Ne Spannung war diesmal immer über 12,5V, und bisher ging die Box auch noch bei 11,8 Volt wenn wir längere Zeit ohne Feststrom an einem Fleck standen.
Die Box ging dann auch nach Anschluss von Landstrom nicht mehr.
Erst mach mehrmaligem An und abziehen des Kompressorsteuerungsstecker und 2maligem Durchlaufen des Testprogrammes funktionierte Sie wieder ohne anhängendem Landstrom.

Gruß, Tom
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Letzte Änderung: 06 Okt 2015 16:48 von xxl_tom.

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06 Okt 2015 16:44 #10 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kühlbox - Probleme
Servus,

update:
Kühlbox funktioniert wieder nicht.

nach 2 langen Wochenenden mit durchlaufender Kühlung jetzt am Samstag Totalausfall der Box :(
werde Sie wohl ausbauen und zur Reparatur schicken müssen...

ich berichte wieder wenn der Fehler gefunden und behoben wurde...

Gruß, Tom
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