- Dank erhalten: 640
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Leistungsverlust - Schlauch am Turbolader abgesprungen
Leistungsverlust - Schlauch am Turbolader abgesprungen
- Alex
-
- Platin Nugget
Habe eben in Köln bei dem Ford Kundenzentrum angerufen, um mich über den Sachverhalt von 2. Seite zu informieren - dem Mitarbeiter war gar keine derartige RR Aktion bekannt?!
@Jörg.
Kannst du näheres zu der RRA sagen, bzw. die Baujahre eingrenzen? Was wurde bei dir genau getauscht?
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
once again!
Habe eben in Köln bei dem Ford Kundenzentrum angerufen, um mich über den Sachverhalt von 2. Seite zu informieren - dem Mitarbeiter war gar keine derartige RR Aktion bekannt?!
@Jörg.
Kannst du näheres zu der RRA sagen, bzw. die Baujahre eingrenzen? Was wurde bei dir genau getauscht?
Leute, das ist doch das was ich sage....macht doch keine Panik. Ford wird sich melden und / oder das Bundeskraftfahrtamt, dazu sind alle Beteiligten verpflichtet.
Ansonsten sollte man den Turboschlauch mal fest ziehen lassen bzw. das Problem hat fast jeder Hersteller, da wird eine Rutschfeste Unterlage druntergelegt oder das Material rutschfester gestaltet. Das wars.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Tatze2006
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 3
es wurde das Metallverbindungsstück was im Turboschlauch sitzt gewechselt, mache am Wochenende mal ein Bild und stelle es ein. Sollte dem Mitarbeiter bei Ford die Austauschaktion nicht bekannt sein verweis ihn doch mal auf die Website von Ford, die hier im thread genannt wurde und nenne ihm die Rückrufationsnummer 0S318. Vielleicht sind ja wirklich nur bestimmte Baujahre betreoffen, komisch nur, dass das Problem ja bei Dir auch auftritt.
@Norbert
Soltte die Rückrufaktion nicht sichjerheitsrelevant sein(das ist sie nicht) wird Dich keine Behörde der Welt informieren. Aber viel Spass beim Warten. Du kannst da nur auf Deinen Händler zählen. Und wie gesagt, wenn Du schon zwei mal mit diesem Defekt liegengeblieben bist und mit Familie hinter der Leitplanke auf der BAB über eine Stunde auf den Pannendienst gewartet hast, dann wartest Du eben nicht einfach ab sondern kommst in die Gänge. Mit Panik hat das nichts zu tun, sorry.
Gruß Jörg
Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Du musst auch richtig lesen / ( und / oder Ford.
Also bei jeder Rückrufaktion muss der Hersteller anschreiben und das tut er ( glaub es mir ) ich arbeite in der Branche und weiß das sowas niemals leichtsinnig behandelt wird, egal ob es sicherheitsrelevant ist oder nicht.
Ich warte auf jedenfall und hoffe nicht liegenzubleiben, frage mich allerdings ob das Ding jetzt nach 2,5 Jahren und 40.000 km noch abgeht.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Tatze2006
-
- Gold Nugget
mit hoffen und glauben habe ich es nicht so.
Gruß Jörg
Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 640
Hallo Norbert,

P.S.: Der Nugget ist trotzdem ein klasse Camper.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Tatze2006
-
- Gold Nugget
joergsturm schrieb:
Hallo Norbert,
das ist klasse Jörg!
- können doch schließlich auch sehr religiöse Menschen bei der speziellen Dreiecksbeziehung Ford-Westfalia-Nugget in eine tiefe Glaubenskrise geraten.
P.S.: Der Nugget ist trotzdem ein klasse Camper.
Glaubenskrise keine Spur (Wie auch ohne Glaube

Gruß Jörg
- womopeter
-
- Besucher
bin neu hier und habe nach meiner soeben erfolgten Vorstellung gleich mal eine Frage:
Beim ersten Durchlesen des Technikbereichs
hat ein User über die erfolgreiche
Behebung eines Defektes am Turboladerschlauch geschrieben.
Da mir sowas schon mal an einem PKW passiert ist
und ich den Schlauch nur wieder auf die Halterung schieben mußte,
wüßte ich gerne, was man bei dem Transit machen muß,
wenn so ein Defekt passiert.
Danke schon mal !
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 6737
genau das machen ADAC-Mitarbeiter, wenn man lange genug wartet. Ansonsten muß man sich die Hände schmutzig und es selbst machen.
Gruß, Rüdiger
P.S. das Problem war ein vorübergehendes, - neuere Baujahre (ab ca. 2009) sind wohl davon gefeit.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- womopeter
-
- Besucher
Hallo,
genau das machen ADAC-Mitarbeiter, wenn man lange genug wartet. Ansonsten muß man sich die Hände schmutzig und es selbst machen.
Gruß, Rüdiger, - neuere Baujahre (ab ca. 2009) sind wohl davon gefeit.P.S. das Problem war ein vorübergehendes
War das früher schon mal besser ?
Unser \"Henry\" ist von 07/2006 also ein Mk6