Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Leistungsverlust - Schlauch am Turbolader abgesprungen

Mehr
17 Mai 2010 16:26 #11 von Tatze2006
Wie an anderer Stelle bereits berichtet, hat sich bei uns der Turboschlauch gelöst. Da dies nach Aussagen des Abschleppdienstes und nach Recherchen im Internet

www1.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatist...;SourcePageID=289247

besonders bei Modellen BJ 2009 keine Seltenheit ist, möchte ich trotz bereits vorhandener Berichte hier im Forum im Folgenden noch mal ein kurze Zusammenfassung geben.

Wenn sich der Turboschlauch löst, hört man ein kurzes Zischen und der Motor verliert abrupt an Leistung. Eine Weiterfahrt ist mit geringer Geschwindigkeit und einigem Geruckel möglich, dabei kann aber angabegemäß der ganze Motorraum mit Öl besprtitzt werden (bei uns nicht vorgekommen). Der Turboschlauch ist ganz unten im Motorraum etwas recht von der Mitte zu sehen. Ein Bild und weitere Angaben gibt es auch hier:

www.nuggetforum.de/component/option,com_...458/catid,3/#msg2458

Das Abfallen des Turboschlauches ist wohl in der Regel mit dem Verlust der Schlauchschelle verbunden. Daher ist es sinnvoll immer eine entsprechende Schlauchschelle mitzuführen. Die Reparatur ist einfach und schnell. Zunächst muß der Schlauch von innen und der Stutzen auf dem der Schlauch steckt von aussen vom Öl befreit werden werden. Am besten mit einem Lappen und falls vorhanden Benzin, Waschbenzin oder etwas ähnlichem. Dann wird der Schlauch mit Schlauchschelle wieder draufgesteckt und die Schlauchschelle festgezogen. Das war es.

P.S. unser Abschleppdienst hat (sicher ist sicher) gleich zwei Schlauchschellen benutzt. Vielleicht auch keine schlechte Idee.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2010 07:59 #12 von galli
Prima Bericht. Genauso hab ich's auch gemacht. Bei mir hing die Originalschelle noch auf'm Sclauch weil ich sofort anhalten konnte.
Zum Festzeihen der Schelle tutś ein größerer Schlitz-Schraubenzieher (der große an einem Schweizer Taschenmeser passt).Ist aber eine enorme Fummelei.
Besser kommt man mit einem 7-er Ring/Gabelschlüssel bzw. kl Rätsche da ran.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

die Schlauchbefestigung weiter hinten am Turbolader selbst ist beim 2010-er keine Schraubschelle mehr.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• stepi
  • stepis Avatar
  • Besucher
09 Jun 2010 14:13 #13 von stepi
Hallo Jörg + andere Betroffene,

wegen unserem Dez.2009-Modell war schon 3 x der ADAC bei uns und wir waren auch schon 4 x in der Werkstatt, immer Turboschlauch abgerutscht. Letztes Mal gab es aber etwas Neues: Der Monteur hatte den Schlauch so fest angezogen, dass er nicht mehr abgerutscht, sondern gerissen ist. Ford hat jetzt den kompletten Schlauch (nicht nur das beschädigte Teil) ausgetauscht, mal sehen, wie's weitergeht. Wir haben mittlerweile ein ganz gutes Gehör dafür, wenn es wieder los geht...
Viele Grüße, stepi

Mehr
09 Jun 2010 18:56 #14 von Tatze2006
Hallo Stepi,
Du machst mir ja Hoffnungen. Wir waren in der Werkstatt und es wurde lediglich die Schelle ausgetauscht. Allerdings bekamen wir den Hinweis, dass das A und O die Reinigung des Schlauches und des Stutzens ist, da er sonst definitiv wieder abrutscht. Empfohlen wurde uns, Bremsenreiniger zu verwenden. Nächsten Dienstag geht es für 4 Wochen nach Sardinien, hoffen wir das der Schlauch hält. Vorher besorge ich aber noch Schlauchschellen (40-60mm Durchmesser), und Bremsenreiniger. Sicher ist sicher.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Mehr
09 Aug 2010 17:47 #15 von Tatze2006
Mein Fordhändler teilte mir gerade mit, dass es wegen des immer wieder auftretenden Problems mit den abgerutschten Turboschläuchen jetzt eine Rückrufaktion gibt. Er hat bereits das Austauschteil bei Ford bestellt, was morgen eingebaut wird. Schauen wir mal.

Gruß Jörg

Mehr
09 Aug 2010 18:04 #16 von toddyfeu
hallo,
für welche Motoren/Jahrgänge soll das denn gelten?

LG Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Mehr
09 Aug 2010 18:33 #17 von Feuernugget
Hallo zusammen,
über den Turboschlauch habe ich noch nichts gefunden.
Aber 3 andere Dinge, die teils auch schon ältere Baujahre betreffen (2007). Aber vielleicht will der eine oder andere ja mal nachschauen:

1) Lenkrad

2) Sicherheitsgurt

3) Keilrippenriemen

Oder hier kann man direkt beim KBA (Kraftfahrt Bundesamt) suchen

Viel Spaß beim Stöbern

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• K_K_S
  • K_K_Ss Avatar
  • Besucher
09 Aug 2010 19:42 #18 von K_K_S
Moin,

habe zum Thema Turboschlauch auch nichts passendes im Netz gefunden.
Wo ist die angebliche Quelle zu finden, dann kann ich meinen fFh auch davon überzeugen!

Knuth

Mehr
09 Aug 2010 20:10 #19 von macorasaso
Hallo
Schaue mal hier
www.etis.ford.com/vehicleSelection.do

Gruss
Marcel

2009 - 2019: Big Nugget / polarsilber / BJ 2007 / 131PS / 5 Personen
seit 2019: Fiat Ducato Roadcar R540 - weil neuer Nugget nicht rechtzeitig geliefert

Mehr
09 Aug 2010 22:52 #20 von guzzinobby
wenn es sich um eine richtige Rückrufaktion handelt, wird jeder der sich mit seinem Fahrzeug im richtigen Fahrgestellnummernkreis befindet über das Kraftfahrtbundesamt angeschrieben. Oder wenn es nicht so Superwichtig ist wird man von Ford angeschrieben.
Ich würde mir über so eine Sache keine Gedanken machen, die melden sich schon und wenn man dann nicht reagiert, geht das solange bis man das Fahrzeug durch das STVA stillegen lässt.
Also warum über etwas Gedanken machen, wenn sich andere diese Gedanken machen sollten.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia