- Dank erhalten: 1627
DVB T, was ist sinnvoll?
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Feb 2015 13:47 #41
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
ups
wie nannte man noch DVBT: Überallfernsehen? oder Überallnichtfernsehen oder Überallnichtmehrfernsehen?
Hauptsache ich muß zwangszahlungen entrichten.
Reiner
wie nannte man noch DVBT: Überallfernsehen? oder Überallnichtfernsehen oder Überallnichtmehrfernsehen?
Hauptsache ich muß zwangszahlungen entrichten.
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Boni145
-
- Besucher
12 Feb 2015 14:45 - 14 Feb 2015 09:17 #42
von Boni145
Boni145 antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
es genauso harmlos wie der Umstieg von Analog-Sat auf Digitalschsatanlage. Dafür gibt es dann auch HD Fernsehen zum anschauen und man mußte damals auch den Satelittenreceiver auswechseln. Alles nicht so dramatisch
Letzte Änderung: 14 Feb 2015 09:17 von Boni145.
- manatdrums
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 212
12 Feb 2015 17:19 - 12 Feb 2015 18:51 #43
von manatdrums
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
manatdrums antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Hallo Boni145,
ich bin da anderer Meinung. Die meisten Nutzer von DVB-T haben wahrscheinlich (wie ich selbst auch) keinen externen Receiver, sondern einen im Fernsehgerät integrierten. Da wird es mit einem Austausch wohl nicht ganz so einfach, wie von dir beschrieben. Oder soll ich ein funktionierendes Gerät einfach austauschen, weil es plötzlich nichts mehr empfängt?
Grüße,
Malte
ich bin da anderer Meinung. Die meisten Nutzer von DVB-T haben wahrscheinlich (wie ich selbst auch) keinen externen Receiver, sondern einen im Fernsehgerät integrierten. Da wird es mit einem Austausch wohl nicht ganz so einfach, wie von dir beschrieben. Oder soll ich ein funktionierendes Gerät einfach austauschen, weil es plötzlich nichts mehr empfängt?
Grüße,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
Letzte Änderung: 12 Feb 2015 18:51 von manatdrums. Grund: vertippt
- Xipe Totec
-
- Besucher
12 Feb 2015 17:28 #44
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
DVB-T ist ab 2018 tot, wird durch neue Norm DVB-T2 ersetzt:
Klick mich!
- Boni145
-
- Besucher
12 Feb 2015 20:04 #45
von Boni145
Boni145 antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
man muß nicht den TV wegverwefen ein kleines ex. Gerät reicht aus
- manatdrums
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 212
12 Feb 2015 21:07 - 12 Feb 2015 21:07 #46
von manatdrums
manatdrums antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Ja, ist mir klar. Finde es trotzdem nervig, dass ich a) dann wieder so ein Teil besorgen muss, obwohl eins im Fernseher eingebaut ist und b) wieder noch ein Gerät mehr rumfliegen habe...
Funktioniert es denn eigentlich im Ausland weiterhin?
Grüße,
Malte
Funktioniert es denn eigentlich im Ausland weiterhin?
Grüße,
Malte
Letzte Änderung: 12 Feb 2015 21:07 von manatdrums.
- nuggar
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 438
13 Feb 2015 06:30 #47
von nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
nuggar antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Also, ich habe mir so ein Kompaktgerät mit integriertem Tuner gekauft. Dieses ging vor dem Urlaub in der Garantiezeit kaputt. Reparaturdauer - 4 Wochen oder mehr. Ich habe mir dann ein Zweitgerät kaufen müssen, da ich es länger als 4 Wochen besaß und kein Rückgaberecht mehr hatte. Die haben beide keinen Antenneneingang für einen externen Receiver. Die Geräte sind demnächst Elektroschrott. Von der Kombi-Anlage DVB-S + DVB-T im Wohnwagen will ich gar nicht weiter reden... 
Für diese Schweinerei zahle ich jetzt als Berufspendler seit 2 Jahren den doppelten Rundfunkbeitrag, obwohl es in der Zweitwohnung keinen terrestrischen Empfang gibt.
Für diese Schweinerei zahle ich jetzt als Berufspendler seit 2 Jahren den doppelten Rundfunkbeitrag, obwohl es in der Zweitwohnung keinen terrestrischen Empfang gibt.
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
13 Feb 2015 12:44 #48
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Hallo,
es wird auch Vorteile geben, neben HD wird es auch wegen Möglichkeit zu Multiempfang / 2 Antennen besseren und stabileren Empfang geben können. (siehe de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2)
Wichtig für Neukäufer. Die auch heute schon erhältlichen DVB-T2 Empfänger sind abwärtskompatibel, können also den alten Standard auch noch, welcher 2018 voraussichtlich 1 Jahr parallel weiter laufen soll.
Was ich in der aktuellen Diskussion nirgendwo sehe ist, dass der deutsche T2 Standard anders ist wie jetzt schon in anderen EU Ländern erhältlich!
Diese haben wohl nicht den HEVC/H.265-Kompressionsstandard (sondern H.264), sodass mindestens HD in Deutschland nicht empfangen werden kann. Ob Geräte ab bestimmten Zeitpunkt beide können ist anzunehmen, sollte man beim Kauf aber beachten!
es wird auch Vorteile geben, neben HD wird es auch wegen Möglichkeit zu Multiempfang / 2 Antennen besseren und stabileren Empfang geben können. (siehe de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2)
Wichtig für Neukäufer. Die auch heute schon erhältlichen DVB-T2 Empfänger sind abwärtskompatibel, können also den alten Standard auch noch, welcher 2018 voraussichtlich 1 Jahr parallel weiter laufen soll.
Was ich in der aktuellen Diskussion nirgendwo sehe ist, dass der deutsche T2 Standard anders ist wie jetzt schon in anderen EU Ländern erhältlich!
Diese haben wohl nicht den HEVC/H.265-Kompressionsstandard (sondern H.264), sodass mindestens HD in Deutschland nicht empfangen werden kann. Ob Geräte ab bestimmten Zeitpunkt beide können ist anzunehmen, sollte man beim Kauf aber beachten!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- FreizeitFanatiker
-
- Besucher
19 Feb 2015 14:34 #49
von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Es gibt Fernseher mit und ohne SAT und/oder DVBT Tuner, Triple-Tuner oder DVD - alle Kombinationen sind möglich. Einen Fernseher mit Full-HD und integriertem DVD als Basis wäre sinnvoll - der Empfänger kann man wenn nötig tauschen, der Fernseher bleibt aber erhalten und sollte in der Regel gut 5 Jahre oder mehr Dienst leisten. Integriertes DVD ist sinnvoll, sonst sammeln sich zu viele Geräte im Bus...
Vor dem Kauf sind wäre es sinnvol folgendes zu überlegen:
1. Wie groß das Bild sein sollte
2. Wie/wo das Gerät montiert werden sollte
3. Wie viele im Bus diese ansehen können sollten?
4. DVD, DVT-B, SAT ? oder alles?
5. Bluetooth - für z.B. Kopfhörer ?
Hier im Forum gibt es einigen "Freds" mit Fotos der Lösungen. In meinem Fall habe ich einen alphatronics S22 Fernseher - wir sind grundsätzlich nur zur Zweit unterwegs, und eine permanente Montage käme nicht in Frage!
Ich wollte keine Schränke oders sonstiges sichtbar verunstalten - für den Fall das ich den Nugget später verkaufen sollte. Meine Lösung ist hier zu finden - ein 10mm Loch im Kuchenregal wurde hierzu geböhrt - sonst nichts. Beim Fahren wird der Fernseher und die Halterung abgebaut und unter die Bank verstaut.
Gruß aus Nürnberg,
Adrian
Vor dem Kauf sind wäre es sinnvol folgendes zu überlegen:
1. Wie groß das Bild sein sollte
2. Wie/wo das Gerät montiert werden sollte
3. Wie viele im Bus diese ansehen können sollten?
4. DVD, DVT-B, SAT ? oder alles?
5. Bluetooth - für z.B. Kopfhörer ?
Hier im Forum gibt es einigen "Freds" mit Fotos der Lösungen. In meinem Fall habe ich einen alphatronics S22 Fernseher - wir sind grundsätzlich nur zur Zweit unterwegs, und eine permanente Montage käme nicht in Frage!
Ich wollte keine Schränke oders sonstiges sichtbar verunstalten - für den Fall das ich den Nugget später verkaufen sollte. Meine Lösung ist hier zu finden - ein 10mm Loch im Kuchenregal wurde hierzu geböhrt - sonst nichts. Beim Fahren wird der Fernseher und die Halterung abgebaut und unter die Bank verstaut.
Gruß aus Nürnberg,
Adrian
- uija
-
- Platin Nugget
19 Feb 2015 16:06 #50
von uija
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
uija antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Wir haben einen 22" Fernseher mit eingebauten DVB-T und SAT-Reciever gekauft, der auf 12V läuft. Alle 3 Anforderungen hatte ich an das Gerät, weil ich nicht zusätzliches rumstehen haben wollte.
Wir sind auch zu zweit und sitzen eigentlich immer auf den beiden vorderen Drehsitzen. Darum brauchen wir den Fernseher hinten. Zuerst wollte ich ihn ganz nach hinten packen, dort wo man das Hochdach-Heckfenster haben könnte. Da ist die Montage aber schwierig. Bohren etc ist nicht drin, also haben wir die Idee verworfen.
Ich hab daraufhin einen kleinen "Tisch" gebaut, auf den der Fuss vom Fernseher passt, den man auf die Ablage zwischen Sitzbank und Küche klemmen kann. Ich hab mir dafür 4 Füße gedruckt, die perfekt über die Wände passen, das kann man aber mit ein wenig basteln einfach anders lösen.
Den Fuß vom Fernseher habe ich auf das Brett geschraubt, da man den Fernseher einfach davon lösen kann.
Unter dem "Tisch" liegen Dinge, die wir nicht all zu häufig brauchen, daher sind wir dazu über gegangen, ihn einfach montiert zu lassen. Der Fernseher liegt in dem Sitzbank-Kasten eingepackt in der Folie, die dabei war auf den Abdeckungen für die Frontscheibe. Damit liegt er weich. Wollen wir dann mal Fernsehen, sind es 3 Handgriffe und der Fernseher steht auf dem Tisch...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Wir sind auch zu zweit und sitzen eigentlich immer auf den beiden vorderen Drehsitzen. Darum brauchen wir den Fernseher hinten. Zuerst wollte ich ihn ganz nach hinten packen, dort wo man das Hochdach-Heckfenster haben könnte. Da ist die Montage aber schwierig. Bohren etc ist nicht drin, also haben wir die Idee verworfen.
Ich hab daraufhin einen kleinen "Tisch" gebaut, auf den der Fuss vom Fernseher passt, den man auf die Ablage zwischen Sitzbank und Küche klemmen kann. Ich hab mir dafür 4 Füße gedruckt, die perfekt über die Wände passen, das kann man aber mit ein wenig basteln einfach anders lösen.
Den Fuß vom Fernseher habe ich auf das Brett geschraubt, da man den Fernseher einfach davon lösen kann.
Unter dem "Tisch" liegen Dinge, die wir nicht all zu häufig brauchen, daher sind wir dazu über gegangen, ihn einfach montiert zu lassen. Der Fernseher liegt in dem Sitzbank-Kasten eingepackt in der Folie, die dabei war auf den Abdeckungen für die Frontscheibe. Damit liegt er weich. Wollen wir dann mal Fernsehen, sind es 3 Handgriffe und der Fernseher steht auf dem Tisch...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven