Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

DVB T, was ist sinnvoll?

Mehr
11 Feb 2014 20:37 #21 von burria
burria antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Hallo,
wenn es auch nicht zum Thema gehört, möchte ich eine kleine Episode zur Erheiterung der verbissen geführten Diskussion beitragen.
In einem Campingurlaub, als Fernsehen noch nicht verbreitet war wie heute im WoWa und Nuggi, versuchte ich mit meinen Versuchen einen Kontakt mit einem Deutschen Fernsehsender in Italien auf einem Campingplatz herzustellen. Ich bekam aber nur Italienische Sender und keine Deutschen. Unsere Enkelin hatte das alles beobachtet und mit der Logik eines Kindes meinte sie, Opa nächstes mal nehmen wir einen Deutschen Fernseher mit, den verstehen wir dann auch.
Grüße PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
11 Feb 2014 23:37 #22 von Lacky
Lacky antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Sehr Gut!

• Schepp
  • Schepps Avatar
  • Besucher
12 Feb 2014 14:13 #23 von Schepp
Schepp antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Da im Nugget ja (fast) alles etwas kleiner sein muss :) , benutze ich mein Android Tablet als Fernseher.
Von iCube gibt es kleine schnuckelige DVB-T Empfänger ( Tivizen ).

Gruß Heinz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
15 Feb 2014 15:15 #24 von manatdrums
manatdrums antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Hallo,
in den den großen Elektronikmärkten gibt es mittlerweile sehr viele tragbare DVD-Player mit integriertem DVBT-Empfänger, die auch ohne Außenstromanschluss über die 12V Steckdosen oder über Akkus funktionieren. Der Empfang ist mittlerweile auch ohne Verstärkerantenne fast überall möglich, es sollte aber eine Antenne mit Magnetfuß sein. Ganz einfach durch ein Fenster oder eine Tür die Antenne außen an der Karosserie anbringen verbessert den Empanf gewaltig. Die Schweiz und Österreich haben auch ein sehr weit ausgebautes Netz.
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Mehr
15 Feb 2014 16:16 #25 von bonsaicamper
bonsaicamper antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Auch Italien hat ein relativ gut ausgebautes DVB-T Netz. Normalerweise schauen wir im Camper nicht TV. Letztes Jahr habe ich allerdings auf dem öffentlichen Parkplatz von Monteriggione, Toskana, das Champions League-Finale angeschaut. Da kriegt man einige öffentlich-rechtlichen und privaten, allerdings nur italienische, Sender rein. Das Problem ist natürlich, dass man immer nur die nationalen Sender reinbekommt. Wer im Ausland deutsches TV sehen will, wird wohl an einer Sat-Schüssel nicht vorbeikommen.

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
18 Mär 2014 16:06 - 09 Jul 2014 09:17 #26 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Hi,

Auch wenn etwas spät... Fernseher gibt es in Größen von 15 bis 24 Zoll in diversen Ausführungen mit und ohne DVD-Spieler, mit DVB-T oder zusätzlich auch mit SAT-Tuner eingebaut. Sogar Modellen mit eingebautem HD-Rekorder. Viele haben USB-Eingänge für Kamera, Smartphone, Festplatten usw.

DVB-T Antennen:
  • DVB-t Steckantennen mit ca. 15cm mit oder ohne Magnetfuß sind generell OK, aber nur wo DVB-T gut ausgebaut ist
  • Externe DVB-T Antennen mit Filter und aktiven Verstärker müssen am Dach montiert werden - das bedeutet Arbeit. Qualität ist dafür besser, und auch schwächere Signale können gut empfangen
SAT-Antennen:
  • Koffer-Set - Antenne, Kabel usw. in einem Tragekoffer, wie mehrfach berichtet ist das Aufstellen und Ausrichten aufwendig - mit Ubung und einen passenden SAT-Finder sowie Neigungsmesser (nicht zwingend erförderlich) geht es schneller. Ich stimme aber die Anderen zu, dass dies nur auf Camping-Plätze praktisch ist. Vorteil, mann kann das Teil mitnehmen oder daheim lassen, auf einem Stativ (am Boden) aufbauen oder mit passende Zubehör evtl. auf dem Fahrradträger montieren. Allerdings ist im Nugget wenig Platz für so viel Ausrüstung.
  • Dachantennen - hier gibt es voll-automatischen Systeme (ab ca. €1000) die sich selbst aufstellen und ausrichten. Dauert ein bißchen, funktioniert aber gut. In einem Nugget wird man dieser Variant wahrscheinlich nicht einbauen - mit 2,85m ist er hoch genüg. Das Ausrichten kosten natürlich auch Strom, wobdei dies auf Camping-Plätze kein Thema ist.
In Deutschland werden Reflexxion und Alphatronics am Häufigsten angeboten, wobei letzteres ein deutlich besseres Qualität aufweisen kann. Beim Kauf darauf achten, dass der Fernseher einen echten Ein-/Aus-Schalter hat damit Du keinen Bordstrom verschwendest. Es ist nicht verkehrt ein Modell mit DVB und SAT zu kaufen. Das Teil kannst du ja auch im Garten (beim WM) oder im Kleingartenkolonie oder als Zweitfernseher zu Hause (in der Küche ...) ebenfalls verwenden.

Ich habe Fernseher und Bluetooth Kopfhörer von alphatronics gekauft und zu Hause schon getestet. Dank Bluetoothkopfhörer kann ich kabellos die Nachrichten ansehen oder einen Film anschauen während meine Freundin oben im Nugget ungestört schlafen kann - und das in Full-HD. Derzeit verwende ich ebenfalls einen 15cm Antenne mit Magnetfuß.

Gruß,
Adrian
Letzte Änderung: 09 Jul 2014 09:17 von FreizeitFanatiker.

Mehr
08 Jul 2014 21:59 #27 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Hallo zusammen,

weil ich keine große TV-Lösung möchte und weil mein iPad eh dabei ist (Kindle-App), habe ich mich für Odys smart TV-Box entschieden.

44,-€ erschien mir preiswert. Das Gerät ist nur etwas größer als eine Streichholzschachtel (wiegt auch nur soviel). Die Verbindung zwischen dem dvb-t-Empfänger und meinem iPad wird über Funk aufgebaut (der Empfänger stellt ein WLAN zur Verfügung, an das sich mein iPad anmeldet). Mit einer kostenlosen App (SianoTV) kann ich dann auf meinem iPad dvb-t gucken.

Die WLAN-Verbindung bietet m.E. mehrere Vorteile:
1.) die Geräte können während des TV-Schauens geladen werden weil keine Steckverbindung belegt ist und
2.) man ist freier in der Platzierung des Empfängers. Der kann ganz oben im Dach befestigt werden und hat dort besseren Empfang.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Mehr
09 Jul 2014 17:36 #28 von nuggar
nuggar antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Hallo,

mir geht es wie nogger, auf Campingplätzen nie DVB-T Empfang gehabt. Dabei funktioniert es zuhause prächtig. Habe den Fernseher auch schon ins Auto gepackt und bin über die Dörfer gefahren - bestens. Deshalb war ich zunächst froher Hoffnung.

Zum Gerät: Ich habe mir einen DVD-Player mit integriertem DVB-T Tuner und 7" Monitor gekauft. Dazu gehört eine passive Stabantenne mit Magnetfuß (so wie sie auch USB-Sticks beiliegen). Das Teil läuft mehrere Stunden über Akku und wird mit 12V geladen. Für uns völlig ausreichend, wenn das Empfangsproblem nicht wäre.

Die Erfahrung: Überall-Fernsehen heißt wohl im Klartext: fast überall nicht zu sehen. :sick: Wir konnten unterwegs nur DVD-Konserven angucken. Nur einmal gab es Empfang mit vielen Aussetzern (Stellplatz in einer Großstadt wohlgemerkt !!!). Die Qualität war für diesen zivilisationsnahen Standort einfach enttäuschend.
Mir ist schon klar, wo kein Signal anliegt, kann der beste Verstärker und die beste Antenne nichts ausrichten. Aber die einfache Original-Drahtantenne sieht nun mal nicht nach Topleistung aus.

Es gibt auch angeblich bessere Stab-Antennen zum Austausch, z.B. DVB-T Stabantenne . Hat jemand Erfahrungen mit solchen Antennen gemacht? Es gibt dann auch noch aktive Antennen, die wohl eine zusätzliche Stromversorgung benötigen (Komforteinbuse). Bringt das wirklich noch eine Verbesserung? Wenn ich die Rezensionen ansehe, dann wohl eher nicht. Auch bei den einfachen, passiven reichen die Urteile von rausgeworfenem Geld bis signifikante Verbesserung. Das Problem der Rezensionen ist, dass die oft nicht von Campern verfasst werden, die unterschiedliche Geräte an unterschiedlichen Orten getestet haben.

Deshalb meine Frage an Euch um die Liste der Fehlkäufe nicht zu verlängern: Was ist Eurer Meinung/Erfahrung nach eine empfehlenswerte Stabantenne für DVB-T und mobilem Gebrauch?

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
09 Jul 2014 19:49 - 10 Jul 2014 11:07 #29 von diemo
diemo antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Hallo nuggar,

nächste Woche kann ich dir die Frage beantworten.
Hatte mir vorm Urlaub zum Fussball gucken auch eine DVD-Player mit DVB-T Tuner zugelegt. Empfang ging aber nur selten und war dann meisten sehr schlecht.
Ich hoffe mit der neuen Antenne wird es besser.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jul 2014 11:07 von diemo.

Mehr
10 Jul 2014 17:51 #30 von nuggar
nuggar antwortete auf DVB T, was ist sinnvoll?
Hallo diemo,
super. Da bin ich gespannt...

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue