- Dank erhalten: 2494
Überwintern ohne Strom!?!
- piet111
-
Autor
- Besucher
23 Okt 2013 14:50 #1
von piet111
Überwintern ohne Strom!?! wurde erstellt von piet111
Hallo zusammen,
ich habe nach langem Suchen endlich eine Winterhöhle für meine Transe gefunden.
So wie es aussieht, habe ich aber nicht die Möglichkeit den Nugget während des Winterschlafes ans Netz zu hängen. Der Vermieter gibt vor Gasflaschen auszubauen und alle Batterien abzuklemmen.
Jetzt meine Frage, ob das zu Schäden am High-Tech-Mobil führt, wenn die Batterien für 5 Monate abgeklemmt sind???
Es ist ja keine Verbrauch da und vorher häng ich den Wagen noch einmal für 48 Stunden ans Netz.
Ich habe schon einiges zum Thema überwintern hier im Forum gefunden, jedoch immer mit Stromanschluss.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Peter
ich habe nach langem Suchen endlich eine Winterhöhle für meine Transe gefunden.
So wie es aussieht, habe ich aber nicht die Möglichkeit den Nugget während des Winterschlafes ans Netz zu hängen. Der Vermieter gibt vor Gasflaschen auszubauen und alle Batterien abzuklemmen.
Jetzt meine Frage, ob das zu Schäden am High-Tech-Mobil führt, wenn die Batterien für 5 Monate abgeklemmt sind???
Es ist ja keine Verbrauch da und vorher häng ich den Wagen noch einmal für 48 Stunden ans Netz.
Ich habe schon einiges zum Thema überwintern hier im Forum gefunden, jedoch immer mit Stromanschluss.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Okt 2013 18:08 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Hallo piet 111
Also Gas raus kann ich ja noch verstehen!
Aber was soll das mit der Batterie abklemmen
das der Vermieter verlangt???
Die Batterien werden nach 5 Monaten Trotz Vollladung nicht mehr volle Spannung haben (selbst entladung).
Zu Schäden von was ? Ausser Batterie.
Zur Info mein Nuggi hängt in der Garage immer am Netz!
Gruss Rudi
Also Gas raus kann ich ja noch verstehen!
Aber was soll das mit der Batterie abklemmen
Die Batterien werden nach 5 Monaten Trotz Vollladung nicht mehr volle Spannung haben (selbst entladung).
Zu Schäden von was ? Ausser Batterie.
Zur Info mein Nuggi hängt in der Garage immer am Netz!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Wulli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
23 Okt 2013 18:12 - 23 Okt 2013 18:14 #3
von Wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Wulli antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Lieber Peter,
über diese Thema gibt es schon einiges im Forum. Wie Du schreibst, Batterien gut aufladen, Wohnraumbatterie klemme ich ab.
Aufpassen, Radio geht nicht mehr, Keycode für kommendes Jahr bereit halten. Gasflasche rausnehmen ist ja einfach.
Letztes Jahr stand mein Nugget von Ende November bis Ende März ebenfalls in einer Halle.
Sprang sofort an!
PS Die Wohnraumbatterie hatte noch 3 Striche nach dem Winter.
lg
wulli
über diese Thema gibt es schon einiges im Forum. Wie Du schreibst, Batterien gut aufladen, Wohnraumbatterie klemme ich ab.
Aufpassen, Radio geht nicht mehr, Keycode für kommendes Jahr bereit halten. Gasflasche rausnehmen ist ja einfach.
Letztes Jahr stand mein Nugget von Ende November bis Ende März ebenfalls in einer Halle.
Sprang sofort an!
lg
wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Letzte Änderung: 23 Okt 2013 18:14 von Wulli.
- piet111
-
Autor
- Besucher
23 Okt 2013 18:51 #4
von piet111
piet111 antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Lieber Wulli,
Das ist doch genau die Antwort die ich hören wollte!
Kann doch nicht sein, das im Jahre 2013 ein Wagen Schaden nimmt, nur weil er ruht.
Danke für die Antwort!
Gruß Pedro
Das ist doch genau die Antwort die ich hören wollte!
Kann doch nicht sein, das im Jahre 2013 ein Wagen Schaden nimmt, nur weil er ruht.
Danke für die Antwort!
Gruß Pedro
- Juh
-
- Platin Nugget
23 Okt 2013 19:59 #5
von Juh
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Juh antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Hi,
bei 5 Monaten würde ich die voll geladene Batterie auch abklemmen, allerdings solltest Du auch an die Reifen denken. Wenn Du ihn nicht aufbocken kannst dann erhöhe den Luftdruck. Tipp: Reifen mit Stickstoff ("Reifengas") füllen lassen, das gast so gut wie nicht aus. Wenn das Winterquartier nicht geheizt ist dann noch die Gummis mit Pflegemittel oder Silikonspray behandeln.
Jürgen
bei 5 Monaten würde ich die voll geladene Batterie auch abklemmen, allerdings solltest Du auch an die Reifen denken. Wenn Du ihn nicht aufbocken kannst dann erhöhe den Luftdruck. Tipp: Reifen mit Stickstoff ("Reifengas") füllen lassen, das gast so gut wie nicht aus. Wenn das Winterquartier nicht geheizt ist dann noch die Gummis mit Pflegemittel oder Silikonspray behandeln.
Jürgen
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
24 Okt 2013 11:57 #6
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Hallo,
wichtig ist das Abklemmen der Batterie, da ansonsten durch Fehlströme die Batterie schon eher tiefentladen werden könnte!
wichtig ist das Abklemmen der Batterie, da ansonsten durch Fehlströme die Batterie schon eher tiefentladen werden könnte!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- matze1
-
- Besucher
29 Okt 2013 05:58 #7
von matze1
matze1 antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Moin!
Wenn die Elektrik und die Mechanik Deines Autos i.O. sind, musst Du gar nichts tun.
5 Monate Standzeit hält eine gute Starterbatterie aus und der Wagen springt wieder an. Die Aufbaubatterie kann man vorher übers 220V Netz nochmal voll aufladen und fertig. Wenn Du sie abklemmen möchtest, tue das. Die Starterbatterie wird jedoch nicht abgeklemmt. Sonst droht der Verlust der einen oder anderen Einstellung in den Steuergeräten des Fahrzeuges.
Viel wichtiger ist es, den Reifendruck auf 0,5 bar über Herstellerempfehlung für volle Beladung zu erhöhen (kurz vor dem Abstellen), das Auto aussen salzfrei und innen trocken zu halten, sowie einen trockenen Stellplatz zu wählen. Für etwas Belüftung würde ich sorgen, z.B. ein Seitenfenster einen kleinen Spalt offen lassen, um Schimmelbildung im Innenraum zu vermeiden.
Eine gründliche Innen- und Aussenreinigung vor dem Winterlager schadet nicht. Dabei entdeckt man dann auch Lackschäden u.s.w., die man dann gleich noch beseitigen kann.
Nach dem Winter dann ggf. Öl und Bremsflüssigkeit wechseln. Ich wechsle bei Turbodieseln das Öl jedes Jahr, da gerade im Kurzstreckenbetrieb das Öl durch Diesel verdünnt werden kann.
Wenn neue Sommerreifen nötig sind, diese natürlich erst nach dem Winter montieren, um Standplatten zu vermeiden.
Frohe Weihnachten...!
M.
Wenn die Elektrik und die Mechanik Deines Autos i.O. sind, musst Du gar nichts tun.
5 Monate Standzeit hält eine gute Starterbatterie aus und der Wagen springt wieder an. Die Aufbaubatterie kann man vorher übers 220V Netz nochmal voll aufladen und fertig. Wenn Du sie abklemmen möchtest, tue das. Die Starterbatterie wird jedoch nicht abgeklemmt. Sonst droht der Verlust der einen oder anderen Einstellung in den Steuergeräten des Fahrzeuges.
Viel wichtiger ist es, den Reifendruck auf 0,5 bar über Herstellerempfehlung für volle Beladung zu erhöhen (kurz vor dem Abstellen), das Auto aussen salzfrei und innen trocken zu halten, sowie einen trockenen Stellplatz zu wählen. Für etwas Belüftung würde ich sorgen, z.B. ein Seitenfenster einen kleinen Spalt offen lassen, um Schimmelbildung im Innenraum zu vermeiden.
Eine gründliche Innen- und Aussenreinigung vor dem Winterlager schadet nicht. Dabei entdeckt man dann auch Lackschäden u.s.w., die man dann gleich noch beseitigen kann.
Nach dem Winter dann ggf. Öl und Bremsflüssigkeit wechseln. Ich wechsle bei Turbodieseln das Öl jedes Jahr, da gerade im Kurzstreckenbetrieb das Öl durch Diesel verdünnt werden kann.
Wenn neue Sommerreifen nötig sind, diese natürlich erst nach dem Winter montieren, um Standplatten zu vermeiden.
Frohe Weihnachten...!
M.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
29 Okt 2013 09:25 #8
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Wenn ein Reifen (egal ob vom Auto oder Fahrad) auf Beton steht verliert er Druck, so meine Beobachtung. Seit ich meine eingelagerten Wi-Reifen auf eine Styroporplatte schichte habe ich im Frühjahr denselben Reifendruck wie beim Einlagern.
Warum das so ist ??? keine Ahnung, aber warum nicht den eingelagerten Nugget auf 4 kleine Estrichdämmstücke parken, schaden kanns nicht.
Gruß Til
Warum das so ist ??? keine Ahnung, aber warum nicht den eingelagerten Nugget auf 4 kleine Estrichdämmstücke parken, schaden kanns nicht.
Gruß Til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nuggar
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 438
29 Okt 2013 12:31 #9
von nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
nuggar antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Hallo,
ich habe unserem "Dicken" Reifenschuhe zum Überwintern gegönnt. Reifenschuhe
Vorteile:
1) Die rutschen nicht weg, da jeweils ca. 6 kg schwer. Kann man nicht und braucht man nicht anschrauben. Leichtes Auffahren.
2) Die passen sich unterschiedlichen Raddurchmessern an, da sie aus einer Art Schaumstoff bestehen.
Gruß,
nuggar
ich habe unserem "Dicken" Reifenschuhe zum Überwintern gegönnt. Reifenschuhe
Vorteile:
1) Die rutschen nicht weg, da jeweils ca. 6 kg schwer. Kann man nicht und braucht man nicht anschrauben. Leichtes Auffahren.
2) Die passen sich unterschiedlichen Raddurchmessern an, da sie aus einer Art Schaumstoff bestehen.
Gruß,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
01 Feb 2014 19:14 #10
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
diemo antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
In der letzten ProMobile war ein Artikel zur Batterie-Pflege auch das Überwintern wurde erwähnt, vielleicht kann der ein oder andere sich noch ein paar Tipps rauslesen.
Wer Interesse am Artikel hat PM mit Mail-Adresse.
Gruß
diemo
Wer Interesse am Artikel hat PM mit Mail-Adresse.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trudi, Zwerg