- Dank erhalten: 70
Überwintern ohne Strom!?!
- Wulli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Mär 2014 22:22 #11
von Wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Wulli antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Zur Info,
gestern habe ich meinen Nuggi aus dem Winterquartier (große Halle aus Beton) wieder geholt.
Ich hatte um sicher zu gehen nur die Wohnraumbatterie abgeklemmt.
Der Wagen sprang sofort an, als hätte ich ihn gestern erst abgestellt.
Später nach Anklemmen der Wohnraumbatterie mußte ich aber wieder den Keycode vom Radio eingeben
und auch die Zentralverriegelung funktioniert dann wieder.
liebe Grüße
Wulli
gestern habe ich meinen Nuggi aus dem Winterquartier (große Halle aus Beton) wieder geholt.
Ich hatte um sicher zu gehen nur die Wohnraumbatterie abgeklemmt.
Der Wagen sprang sofort an, als hätte ich ihn gestern erst abgestellt.
Später nach Anklemmen der Wohnraumbatterie mußte ich aber wieder den Keycode vom Radio eingeben
und auch die Zentralverriegelung funktioniert dann wieder.
liebe Grüße
Wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- piet111
-
Autor
- Besucher
18 Mär 2014 09:10 #12
von piet111
piet111 antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Moin Wulli,
Du hast das gut!!! Ich muss noch 2 Wochen warten und freu mich schon wie bolle.
Bin sehr gespannt wie die Transe das Überwintern verkraftet hat. Einigen Beiträgen nach, dürfte ja von dem Gefährt nicht mehr viel funktionsfähiges übrig sein.
Wie schon gesagt, freu mich schon riesig auf die Widerbelebung und berichte vom Zustand und von der Reanimation.
Beste Grüße
Piet
Du hast das gut!!! Ich muss noch 2 Wochen warten und freu mich schon wie bolle.
Bin sehr gespannt wie die Transe das Überwintern verkraftet hat. Einigen Beiträgen nach, dürfte ja von dem Gefährt nicht mehr viel funktionsfähiges übrig sein.
Wie schon gesagt, freu mich schon riesig auf die Widerbelebung und berichte vom Zustand und von der Reanimation.
Beste Grüße
Piet
- quittsche
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
01 Apr 2014 21:03 #13
von quittsche
Nugget HD 04/2013 140PS, Avalon-Grau, Westfalia Markise, PDC, BT Audio, Fiamma Carry Bike
quittsche antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Haben unser Goldstück vor kurzem auch aus seinem Winterquartier geholt. Er wurde dort alle 4 Wochen für mindestens einen Tag mit Strom versorgt und war auch nur knapp 3,5 Monate ruhig gestellt. Ehrlich gesagt hab ich mir darüber nicht übermäßig viele Gedanken gemacht - oder gar alles abgeklemmt. Die Verbraucher waren halt alle ausgeschaltet. Der Wagen (2013er BJ) kam geladen ins Winterquartier und wurde ja auch alle 4 Wochen geladen.
Beim ersten Ausflug über Nacht (nagut, war auch nur 2hrs Fahrt und ich kann ihn leider nicht dauerhaft am Strom anschließen) war dann leider in der zweiten nächtliche Heizperiode der Standheizung plötzlich Schluss und die Spannung hat nur noch für das LED Licht gereicht. Jetzt hängt er schon 36hrs am Kabel vor der Haustür (das ist auch eine sehr sonderliche Konstruktion - die Nachbarn sind skeptisch
) und ich hoffe, die Batterie hat sich über den "Winter" keinen Schaden geholt 
Aktuell zeigt die Anzeige beim angeschlossenen Kabel 14,4-14,6V, manchmal dann aber auch nur 13,8V. Zwischen diesen beiden Werten bewegt sich die Anzeige alle paar Minuten. Ist das noch normal oder schon ein schlechtes Zeichen? Ich habe vorhin mal einen Großteil der Batteriethreads gelesen, jetzt bin ich noch verwirrter...
Beste Grüße,
ein besorgter Quittsche
Beim ersten Ausflug über Nacht (nagut, war auch nur 2hrs Fahrt und ich kann ihn leider nicht dauerhaft am Strom anschließen) war dann leider in der zweiten nächtliche Heizperiode der Standheizung plötzlich Schluss und die Spannung hat nur noch für das LED Licht gereicht. Jetzt hängt er schon 36hrs am Kabel vor der Haustür (das ist auch eine sehr sonderliche Konstruktion - die Nachbarn sind skeptisch
Aktuell zeigt die Anzeige beim angeschlossenen Kabel 14,4-14,6V, manchmal dann aber auch nur 13,8V. Zwischen diesen beiden Werten bewegt sich die Anzeige alle paar Minuten. Ist das noch normal oder schon ein schlechtes Zeichen? Ich habe vorhin mal einen Großteil der Batteriethreads gelesen, jetzt bin ich noch verwirrter...
Beste Grüße,
ein besorgter Quittsche
Nugget HD 04/2013 140PS, Avalon-Grau, Westfalia Markise, PDC, BT Audio, Fiamma Carry Bike
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
01 Apr 2014 22:16 #14
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Das sollte alles normal sein, zumal du ja alle 4Wochen geladen hast.
Zwischendurch schaltet das Ladegerät auch am Strom hängend wenn die Batterie voll ist (14,6V) auch mal ab - dann fällt die Spannung auf 13,8V und tiefer. Nach ner Weile geht es wieder an und springt eben wieder auf 14,4V oder max. 14,6V.
Jetzt mußt du eben mal testen ob die Standheizung mehr als eine Nacht durchhält
Zwischendurch schaltet das Ladegerät auch am Strom hängend wenn die Batterie voll ist (14,6V) auch mal ab - dann fällt die Spannung auf 13,8V und tiefer. Nach ner Weile geht es wieder an und springt eben wieder auf 14,4V oder max. 14,6V.
Jetzt mußt du eben mal testen ob die Standheizung mehr als eine Nacht durchhält
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
01 Apr 2014 23:03 #15
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Servus
Also mein Nugget hängt immer am Strom wenn er in der Garage Steht!
Wie Knutmut schon schrieb wenn die Batterie voll ist schaltet das Ladegerät auch ab!
Der Batterie und den Lade Gerät schadet das nicht!!
Ich kann dann wen ich weg fahre 3 Tage die Standheizung und alls was der Nuggi hergibt betreiben!
Bei uns im BRK insbesondere Wasserwacht hängt das Fahrzeug auch Wochen lang am Netz (Fahrzeug mittlerweile 10 Jahre alt und immer noch 1. Batterie.
Also wenn ihr euren Nugget in den Winterschlaf schickt und die Möglichkeit habt lasst ihn am Netz hängen!
Meiner steht im Winter auch nur in Garage ausser 1-2 mal weg Fahren.
Gruss Rudi
Also mein Nugget hängt immer am Strom wenn er in der Garage Steht!
Wie Knutmut schon schrieb wenn die Batterie voll ist schaltet das Ladegerät auch ab!
Der Batterie und den Lade Gerät schadet das nicht!!
Ich kann dann wen ich weg fahre 3 Tage die Standheizung und alls was der Nuggi hergibt betreiben!
Bei uns im BRK insbesondere Wasserwacht hängt das Fahrzeug auch Wochen lang am Netz (Fahrzeug mittlerweile 10 Jahre alt und immer noch 1. Batterie.
Also wenn ihr euren Nugget in den Winterschlaf schickt und die Möglichkeit habt lasst ihn am Netz hängen!
Meiner steht im Winter auch nur in Garage ausser 1-2 mal weg Fahren.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- piet111
-
Autor
- Besucher
02 Apr 2014 08:29 #16
von piet111
Moinsen,
gestern war ja bekanntlich der 01. April, was für mich persönlich beduetete, dass ich meine Transe aus ihrem Winterquartier abholen durfte. Echt, kein Witz!
Allen Schwarzsehern zum trotz (und weil der Scheunenvermieter das so wollte), habe ich für 5 Monate beide Batterien abgeklemmt und die Transe in den Winterschlaf geschickt. Und was soll ich sagen, Batterien angeklemmt (Anzeige zeigte 13,8V an), Radio eingestellt und los gefahren. Nix mit Batterien im Arsch, Systemabsturz der Steuergerät, Standplatten oder anderen Horrorszenarien.
Kurz gesagt: Alles gut! Jetzt noch ne Wäsche und einmal nen rundumcheck und schon startet am WE die erste Tour 2014!!! Yiiihah!
Wünsche Euch allen einen tollen Saisonstart!!!
Grüße aus dem sonnigen Bremen
Peter
gestern war ja bekanntlich der 01. April, was für mich persönlich beduetete, dass ich meine Transe aus ihrem Winterquartier abholen durfte. Echt, kein Witz!
Allen Schwarzsehern zum trotz (und weil der Scheunenvermieter das so wollte), habe ich für 5 Monate beide Batterien abgeklemmt und die Transe in den Winterschlaf geschickt. Und was soll ich sagen, Batterien angeklemmt (Anzeige zeigte 13,8V an), Radio eingestellt und los gefahren. Nix mit Batterien im Arsch, Systemabsturz der Steuergerät, Standplatten oder anderen Horrorszenarien.
Kurz gesagt: Alles gut! Jetzt noch ne Wäsche und einmal nen rundumcheck und schon startet am WE die erste Tour 2014!!! Yiiihah!
Wünsche Euch allen einen tollen Saisonstart!!!
Grüße aus dem sonnigen Bremen
Peter
- piet111
-
Autor
- Besucher
02 Apr 2014 09:07 #17
von piet111
An den Moderator: Übrigens, anscheinend habt Ihr bei der Umstellung auf Sommerzeit Eure Uhr (Zeit und Datum des Chatbeitrages) in die falsche Richtung gestellt. Ich hatte den Beitrag um 8:29 Uhr geschrieben und nicht um 6:29 Uhr!
)
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
02 Apr 2014 10:47 #18
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Hi Piet,
die Moderatoren machen da dran nix, bei mir steht bei deinem Beitrag auch 8:29 drin, zu der Zeitproblematik ist auch grad ein Beitrag am laufen, ich sehe die Zeiten auf meinen Rechnern aber korrekt, vielleicht abhängig vom Rechner auf dem das erstellt wurde?
gruss michi
die Moderatoren machen da dran nix, bei mir steht bei deinem Beitrag auch 8:29 drin, zu der Zeitproblematik ist auch grad ein Beitrag am laufen, ich sehe die Zeiten auf meinen Rechnern aber korrekt, vielleicht abhängig vom Rechner auf dem das erstellt wurde?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- mike268
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
03 Apr 2014 10:35 #19
von mike268
2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2
mike268 antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
Was soll ich sagen, bei mir war es genauso ... unser Nugget stand seit Anfang November in der Scheune mit beiden Batterien abgeklemmt (anscheinend schreibt das die Versicherung des Vermieters so vor). Vorgestern abend bin ich in die Scheune, Türe aufgeschlossen (Zentralverrieglung ging ja nicht) und Fahrzeugbatterie angeschlossen. Anzeige war auch so bei 13.8V und Motor sprang sofort an.
Komisch war aber daß bei Drehen am Zündschlüssel ein Warnton kam. Der ging aber dann sofort aus, als der Motor an war. Etwas sorgen habe ich mir gemacht, als ich bemerkte daß die Zentralveriegelung nicht mehr ging. Naja, als die Wohnraumbatterie angeschlossen war, war dieses Problem dann auch gelöst.
Alles in allem überhaupt keine Probleme and kein komisches Motorverhalten von wegen Steuergerät muss sich neu anlernen. Meine Sorgen als ich beide Batterien abhängen mussten habe sich also nicht bestätigt.
Jetzt kann der erste Ausflug kommen.
Ciao
Michael
Komisch war aber daß bei Drehen am Zündschlüssel ein Warnton kam. Der ging aber dann sofort aus, als der Motor an war. Etwas sorgen habe ich mir gemacht, als ich bemerkte daß die Zentralveriegelung nicht mehr ging. Naja, als die Wohnraumbatterie angeschlossen war, war dieses Problem dann auch gelöst.
Alles in allem überhaupt keine Probleme and kein komisches Motorverhalten von wegen Steuergerät muss sich neu anlernen. Meine Sorgen als ich beide Batterien abhängen mussten habe sich also nicht bestätigt.
Jetzt kann der erste Ausflug kommen.
Ciao
Michael
2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2
- quittsche
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
03 Apr 2014 20:50 #20
von quittsche
quittsche antwortete auf Überwintern ohne Strom!?!
So, nachdem das Ladegerät nun 72hrs am Strom war schauts doch erstmal ganz gut aus. Ich hatte einige Verbraucher angeschaltet und zumindest die Anzeige zeigt 12,9V, also 100%, an - hoffen wir mal das beste
Zeit fürs Wochenende!