Ford Nugget Forum

Beifahrerairbag abschalten

Mehr
22 Dez 2018 23:07 #21 von Dickes-Nili
Dickes-Nili antwortete auf Beifahrerairbag abschalten
Hallo,
Nachfolgend 2 Fotos:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Christoph4WD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Dez 2018 23:28 #22 von norge
norge antwortete auf Beifahrerairbag abschalten
Hej Michi,

danke für deine Bilder :)

... und gleich noch eine Frage - dank deiner Beschreibung habe ich den Stecker für den Schlüsselschalter oberhalb des Airbags (und unterhalb der beifahrerseitigen Ablageklappe) gefunden :lol:

... und der Stecker für die Anzeige des dann nach dem Umbau geteilten Warnblink- / Airbag-AN/AUS-Anzeige Schalters befindet sich wo ... ?

Schöne Festtage und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2018 00:04 #23 von Dickes-Nili
Dickes-Nili antwortete auf Beifahrerairbag abschalten
Der Stecker steckt ja bereits vorher auf dem Warnblinkschalter. Er passt auch auf den Doppelschalter. Schöne Feiertage und viel Spaß beim Basteln.
Michi
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Dez 2018 15:02 - 29 Dez 2018 21:45 #24 von norge
norge antwortete auf Beifahrerairbag abschalten
Hej Michi,

danke - das war 'zu einfach' ... ;)

... Probleme hatte ich jetzt nur noch, den vorhandenen Warnblinkschalter möglichst zerstörungsfrei aus der Konsole zu lösen.
Der Versuch sich von hinten zu nähern scheiterte trotz lösen mehrer Befestigungsschrauben der grauen unteren Kunststoffverkleidung um den Schalthebel herum an mehreren fehlenden zusätzlichen Hand- und Ellenbogengelenken... :lol:

... dann dachte ich - orientier' dich doch am Austausch-Kombi-Schalter wo die Befestigungslaschen sitzen und nähere dich möglichst behutsam von aussen ...

... dabei hatte ich jedoch nicht damit gerechnet, dass hier die Ford-Buben mitgedacht haben - der originale Warnblinkschalter hat diese Laschen oben und unten - der neue Kombi-Schalter hingegen seitlich - so dass der Schalter auch dann sicher sitzt, wenn der Einbaurahmen bei der Demontage des alten Schalters leidet ...

Nach dem erfolgreichen Auffinden des Airbag-Kabels und dem Einbau des Schlüsselschalters in ein Ø 28 mm Loch in die rechte Ablageschale sowie dem Austausch des o.g. Schalters sind jetzt alle mechanischen Voraussetzungen geschaffen.

Ein erster Test führt auch bei mir nachfolgend zum dauerhaften Aufleuchten der Airbag-Kontrollleuchte - wird von der App Torque (Vollversion) jedoch nicht als Fehler gelistet und kann somit auch nicht gelöscht werden.

Zu Hause wartet noch das hier im Forum empfohlene 'Forscan' mit dem dazugehörigen USB-OBD2-Adapter - mal schauen, ob es dann damit im neuen Jahr besser geht.

... ansonsten heisst es dann halt ab zum fFh ... ;)

... Bilder kommen auch noch - später ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 29 Dez 2018 21:45 von norge. Grund: Link ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2018 17:27 #25 von Dickes-Nili
Dickes-Nili antwortete auf Beifahrerairbag abschalten
Hallo Norge,
Danke für Dein Feedback. Bitte lass mich tatsächlich wissen, ob Du mit Forscan etwas ausrichten konntest. Das ist auch meine nächste Option.

Guten Rutsch,

Michi
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Jan 2019 17:50 - 03 Jan 2019 21:53 #26 von norge
norge antwortete auf Beifahrerairbag abschalten
Hej Michi,

leider habe ich zwischen den Jahren keine Zeit für FORScan gefunden – habe aber im Forscan-Forum diesen Beitrag hier entdeckt, der vermutlich auch für unsere Transits passen sollte :

forscan.org/forum/viewtopic.php?f=16&t=8...senger+airbag#p27619

Das dauerhafte Aufleuchten der Airbag-Warnleuchte verschwindet nämlich wieder, wenn man den Stecker von Schlüsselschalter des Beifahrerairbags nochmal abzieht und kommt nach dem Aufstecken prompt zurück.
Der nachgerüstete Schalter stellt wohl (auch eingeschaltet) einen zusätzlichen Widerstand im Airbag-Regelkreis dar, der wie im o.g. Forenbeitrag zuerst bei eingeschalteter Zündung ans Airbag-Steuergerät angelernt werden muss.

Da ich frühestens Ende Januar wieder genügend Ruhe für sowas habe, habe ich den Stecker vom bereits installierten Schlüsselschalter jetzt erstmal wieder abgezogen und in Schaumstoff verpackt, damit nichts klappert.
Bei Bedarf ist er ja bei runtergeklapptem Handschuhfach ganz schnell wieder draufgesteckt :)

Der modifizierte Kombi-Warnblinkschalter (bzw. die darin integrierte untere Beifahrerairbag-An-Aus-Anzeige) hängt wiederum am Schlüsselschalter, so dass dieser ohne Probleme angeschlossen bleiben kann und nicht zurückgebaut werden muss.

Die Airbag-Warnleuchte leuchtet dann nach einer erneuten Prüfung des Regelkreises (zumindest bei mir) nicht mehr.

Falls du schon mal tätig werden möchtest, dann viel Erfolg – ansonsten bis demnächst,

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 03 Jan 2019 21:53 von norge. Grund: Link ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buskatze
  • Buskatzes Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Transit 2.2 140ps 2009 MK7
Mehr
16 Feb 2021 19:42 #27 von Buskatze
Buskatze antwortete auf Beifahrerairbag abschalten
Hallo zusammen,
Durch bald kommenden Nachwuchs und bisher ablehnenden Aussagen von Ford bin ich zum Glück hier gelandet.

Hat es denn nun bei jmd erfolgreich funktioniert den Airbag schaltbar zu machen? Auch ohne Leuchten der Airbag Warnleuchte?

Wo könnte man sich den hinwenden zum umprogrammieren bzw anlernen des Schalters wenn ich mir das nicht zutraue oder ist es wirklich so einfach zum selbst machen?

BTW kennt jmd von euch eine brauchbare Werkstatt die sich mit Transen auskennt im Raum Berlin?

vielen Dank...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2021 21:50 #28 von Dickes-Nili
Dickes-Nili antwortete auf Beifahrerairbag abschalten
Hallo Buskatze,
Um ehrlich zu sein habe ich es nicht weiter verfolgt - bin jetzt aber auch wieder neugierig geworden durch Norges Link...
Mir hatte eine Fordwerkstatt in der Nähe angeboten, sich die Programmierung für eine Spende in die Kaffeekasse mal anzusehen. Da ich danach aber zuerst nie alleine mit meinem Junior, sondern immer auch mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz gefahren bin, war der Aurbag kein Problem und mittlerweile sitzt der Kleine auch richtig herum, was das Problem auch erst einmal löst. Dennoch wurmt es mich, die Ersatzteile besorgt und eingebaut zu haben, ohne dass es funktioniert. Ich gebe demnächst Forscan noch eine Chance, wie in dem Link beschrieben und ansonsten lasse ich es in der Werkstatt hier in der Nähe von Göttingen versuchen. Ich werde berichten, ob es was geworden ist...
Viele Grüße,
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2021 12:47 #29 von Dickes-Nili
Dickes-Nili antwortete auf Beifahrerairbag abschalten
Hier ein Zwischenstand:
Ich habe die Programmierung im Forscan nicht selbst hinbekommen (muss aber nicht bedeuten, dass es nicht vielleicht doch irgendwie möglich ist). Man kann zwar den nachgerüsteten Airbagschalter mit einem Haken versehen und somit als "anwesend" markieren. Die Airbagfehlermeldung im Display erscheint aber dennoch. Eventuell muss auch die zugehörige, neue Leuchte irgendwo bestätigt werden. Hierzu habe ich aber nichts gefunden. Das Neuanlernen des Crashsensors, gemäß dem Link, den Norge gepostet hatte, hat mir nicht geholfen, da das Modul in Forscan als fehlerhaft angezeigt wird und nicht anläuft. Ich komme also mit dem Transit gar nicht erst bis zu der Stelle, wo man die Zündung 2 x an und aus schaltet.
Übermorgen habe ich einen Termin in einer Werkstatt um die Ecke, die sich das mal ansehen will. Ich werde berichten...
Viele Grüße,
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2021 15:46 #30 von Dickes-Nili
Dickes-Nili antwortete auf Beifahrerairbag abschalten
Leider habe ich heute die ernüchternde Nachricht aus der Ford-Werkstatt bekommen, dass dort die Umprogrammierung auch nicht erfolgreich war. Sollte also einer derjenigen, die es bereits erfolgreich hinbekommen haben, einen Tip haben, unter welchem Stichpunkt in welchem Modul des Transit die Umprogrammierung stattfinden muss, so bin ich dafür sehr offen und dankbar. Vielleicht liest ja auch ein Ford-Monteur mit, der offiziell keine Auskunft geben darf - hier aber eventuell doch...
Viele Grüße,
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage