- Dank erhalten: 1079
Dachfenster von REMIS defekt
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Der Kurbelmechanismus u. der einseitige Aufsteller werden immer wieder zu Problemen führen!
Seitdem ich die originale Haube gegen die Haube mit den beiden Rastaufstellern vom gleichen Hersteller getauscht habe, bin ich glücklich. Inzwischen lasse ich die Haube in der kleinsten Oeffnung[ 1 cm] immer offen, bei geschlossenem Insektenschutzrollo, dadurch ist die Temperatur innen bei heißem Wetter deutlich niedriger. In dieser Stellung kann ich auch problemlos mit 120 Km/h fahren u. habe viel weniger Wärme im Auto, ohne die Dachhaube zu beschaedigen, das geht nicht mit der Dachhaube mit dem Kurbelmechanismus!
Mit der Zeit, die ihr in die Reparatur der alten Haube steckt, könntet ihr 2 bis 3 mal eine neue mit den Rastaufstellern einbauen! Diese Haube kostet nur ca. 110 Euro u. haelt wahrscheinlich ewig.
Ich habe wegen der alten Haube, die in den ersten beiden Monaten von unserer 1-jaehrigen Nordamerikareise an üblicher Stelle( Plexiglas) kaputt ging, das Dachfenster trotz grosser Hitze( 40 Grad) 10 Monate lang nicht mehr geöffnet, aus Angst, es ganz zu verlieren.
Im Wiki könnt ihr den Aus/Einbau des Dachfensters von mir in mehreren Beiträgen unter: Ausbau Remis Dachfenster Nugget 2012 beschrieben, nachlesen.
Der Umbau dauert nur ca. 1 bis 1,5 Stunden u. ist wirklich nicht schwer!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FuBK
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 520
norge schrieb: Hej Lucky Luke,
Du findest in 'norges Umbauten' das gleiche Problem und meine Lösung dazu.
Wenn du jemanden kennst, der mit den CAD-Daten ein entsprechendes Aluteil Fräsen kann, dann schicke ich dir gerne (nach unserem Urlaub) die Dateien.
...oder auf der ersten Seite in diesem Thread...
Thomas, dir noch einen schönen Urlaub!
Meine Kurbel tut's zum Glück noch. Falls aber jemand die CNC anwirft, würde ich mir gerne auch so einen Block auf Reserve legen - ohne näher betrachtet zu haben, wie er sich im Zweifel einbauen lässt.
@ Keinhorst: Hatte ich auch schon überlegt, ich hätte es vor dem Urlaub aber nicht mehr geschafft... Und ja, es freut mich, dass die neue Haubenaufstellung besser zu sein scheint, allerdings werden die Scharniere noch dieselben sein, oder? Die halte ich auch für eine Schwachstelle (Die Plastikbolzen, die drinsteckten, sind mir beim Ausbau schon in Teilen zerbröselt, weil sie komplett spröde geworden waren.) In der Tat hat die Reparatur 2 Tage gedauert, allerdings habe ich es auch unter Lehrzeit fürs GFK-Laminieren verbucht...
Grüße in die Runde und eine schöne Urlaubssaison, Gunnar
HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 9869
Hej Keinhorst,Keinhorst schrieb: Hallo ihr Leidgeplagten, warum gebt ihr euch so viel Mühe eine echte Fehlkonstruktion zu reparieren? ...
für die kleinere 40x40 Dachluke mag das so sein - die grössere 50x70 gibt es soweit ich weiss nur mit Kurbeltrieb - dann aber immerhin mit zwei seitlichen Aufstellern ...
... aber wenn jemand einen Link zu einer grossen mit Rastaufstellern hätte - bitte gerne ...
Die Reparatur unserer Haube hat sich in nun beinahe sechs Jaheren bisher bewährt
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 663
kann man eigentlich die Rutschkupplung der Kurbel nachstellen?
Bei dem kleinen Fenster ist sie immer an der gleichen Stelle kurz gerutscht, so dachte ich das da was schwer geht.
Ich habe dann mal bissel Siliconspray auf die Dichtung und den Rahmen gesprüht. Mit dem Ergebnis, dass sie jetz komplett durchrutscht und ich die Haube mit der Hand unterstützen muss. Mist
Weiß jemand Rat?
Danke und schönes We
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3611
die "Rutschkupplung" an der Kurbel gibt es m.E. nicht. Ich habe die kleinen Remis Kurbelfenster mehrfach von 2012 bis ca. Herstelljahr 2019 in der Hand gehabt, da war nix zum rutschen gedacht. Ich vermute du muß mal die Mechanik zerlegen von dem Ding.
vg
Max
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5865
Die Mimik da oben ist schon grenzwertig.
Nicht auskonstruiert.
Das komplette Geschwerdels für um die 80 Euro neu und schon wieder kurz vorm Kollaps.
Ich habe dann aus dem Neuen und paar Teilen vom Alten was funktionierendes gebastelt.
Paar Schrauben dazu.
Anscheinend hält es noch, er hat sich bisher nicht beschwert.
Die Problematik liegt darin, dass die Führungen heraus gedrückt werden.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 663
ja genau das habe ich heute gemacht. Rutschen tut da nur das Zahnrad an dem Spiralschlauch und nutzt sich ganz schnell ab. Das ist alles Spielkram und vorsichtig zu benutzen.
Die Kurbel ist fest ohne Rutschkupplung, warum die das Ding Ratschenkurbel nennen weiß der Geier.
An dem kleinen Ritzel hat man richtig den Abrieb gesehen.
Jetzt geht es erstmal wieder, wenn es nicht mehr geht kaufe ich vielleicht den Getriebesatz mit 2 Aufstellhebeln. Kostet uns 20€ mehr Westfalia wahrscheinlich 5.
Da einen Automechaniker ranzulassen wird sicher nix bringen.
Grüße
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5865
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Flyerbo
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 222
Ich hab leider das selbe Problem, d.h. Dachhaube Scharnier an der Seite des Aufstellers gebrochen.....
Jetzt die Frage - hat das mit dem Verbau der Mechanik mit 2 Aufstellern schon mal wemand hier probiert?, geben tut es die ja...
www.campingwagner.de/product_info.php/in...emitop-Vario-II.html
www.campingwagner.de/product_info.php/in...emitop-Vario-II.html
Die Frage ist letztlich ob die dann 2 Schläuche auf jeder Seite da reinpassen, Schraubpunkte für den Anbau des 2. Aufstellers hab ich gesehen, Platz für den jeweils 2. Schlauch ehrlich gesagt nicht....
Außerdem ist mir nicht ganz klar ob dann der Verschluss noch korrekt arbeitet?
Aber grundsätzlich würde es wahrscheinlich die Stabilität schon deutlich verbessern. Ich mag die Kurbellösung eigentlich schon ganz gerne so wie sie ist, d.h. den Umbau auf Rastaufsteller möchte ich eigentlich nicht machen.
Gruß,
Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1079
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,