- Dank erhalten: 8
Dachfenster von REMIS defekt
- moezeph
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
17 Mai 2018 17:16 #21
von moezeph
2012er HD-Nugget mit 125PS in Micastone-Grau
moezeph antwortete auf Dachfenster von REMIS defekt
Huhu,
Hat jemand Erfahrung beim Ersetzen des Dachfensters mit folgendem?
www.campingshopwagner.de/product_info.ph...-Rastaufsteller.html
Nachdem wir nämlich das Dachfenster "tot" gekurbelt haben, spekulier ich zu dem mit Rastaufsteller. Weiß jemand, ob das Baugleich ist abgesehen von der Aufstellmechanik?
Danke, LG
Moe
Hat jemand Erfahrung beim Ersetzen des Dachfensters mit folgendem?
www.campingshopwagner.de/product_info.ph...-Rastaufsteller.html
Nachdem wir nämlich das Dachfenster "tot" gekurbelt haben, spekulier ich zu dem mit Rastaufsteller. Weiß jemand, ob das Baugleich ist abgesehen von der Aufstellmechanik?
Danke, LG
Moe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nikki
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 170
17 Mai 2018 17:27 #22
von Nikki
6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz
Nikki antwortete auf Dachfenster von REMIS defekt
Hallo Moe,
die Dachluke mit Rastaufstellern ist baugleich und vorallem wesentlich stabiler.
Ich habe neulich den Austausch vorgenommen, man kann sogar die inneren Haltehaken weiterverwenden.
Viele Grüße
Nikki
die Dachluke mit Rastaufstellern ist baugleich und vorallem wesentlich stabiler.
Ich habe neulich den Austausch vorgenommen, man kann sogar die inneren Haltehaken weiterverwenden.
Viele Grüße
Nikki
6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz
- moezeph
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
17 Mai 2018 17:33 #23
von moezeph
Hi Nikki,
das war die wahrscheinlich schnellste Antwort, die ich hier je im Forum bekommen habe.
Danke schon Mal dafür!
War der Austausch problemlos für dich? Sollte ich noch zusätzlich einen Remitop Dichtungssatz dazu bestellen?
LG
Moe
das war die wahrscheinlich schnellste Antwort, die ich hier je im Forum bekommen habe.
Danke schon Mal dafür!
War der Austausch problemlos für dich? Sollte ich noch zusätzlich einen Remitop Dichtungssatz dazu bestellen?
LG
Moe
- Nikki
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 170
17 Mai 2018 17:49 #24
von Nikki
Nikki antwortete auf Dachfenster von REMIS defekt
Hallo Moe,
im Beitrag #20 hat Norge einen Verweis auf WIKI gemacht. Dort hat Keinhorst eine super Beschreibung zum Austausch eingestellt. Ich bin genau so vorgegangen und hatte keine Probleme, das zeitaufwändigste ist das Durchtrennen und anschließend akribische Entfernen der alten Dichtmasse und Säubern des Dachausschnitts. Zum Abdichten der neuen Luke habe ich großzügig dauerelastisches Dekaseal 8936 verwendet.
Viele Grüße
Nikki
im Beitrag #20 hat Norge einen Verweis auf WIKI gemacht. Dort hat Keinhorst eine super Beschreibung zum Austausch eingestellt. Ich bin genau so vorgegangen und hatte keine Probleme, das zeitaufwändigste ist das Durchtrennen und anschließend akribische Entfernen der alten Dichtmasse und Säubern des Dachausschnitts. Zum Abdichten der neuen Luke habe ich großzügig dauerelastisches Dekaseal 8936 verwendet.
Viele Grüße
Nikki
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, moezeph
- moezeph
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
18 Mai 2018 08:51 #25
von moezeph
Mosche Nikki,
vielen Dank. Norges Wiki-Eintrag ist sehr hilfreich. Die nächsten Wochen gibts nun ein neues Dachfenster für unseren Dicken.
Ich wünsch ein schönes Wochenende,
Moe
vielen Dank. Norges Wiki-Eintrag ist sehr hilfreich. Die nächsten Wochen gibts nun ein neues Dachfenster für unseren Dicken.
Ich wünsch ein schönes Wochenende,
Moe
- Lucky Luke
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
31 Mai 2019 14:00 #26
von Lucky Luke
Viele Grüße
Lucky Luke 🏇
Ford Nugget, Bj 2012, dark micastone metallic, 140 PS
Lucky Luke antwortete auf Dachfenster von REMIS defekt
Hallo jettrail,
ich weiß, Dein Beitrag ist schon etwas älter... Vielleicht kannst Du mir ja trotzdem helfen: ich habe gerade ein ähnliches Problem mit meiner Dachluke, nur dass ich sie noch nicht mit Gewalt geöffnet habe
Ich vermute auch, dass es durch längere Öffnung der Klappe zu einem Verkleben mit der Dichtung gekommen ist. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich wie ich die Luke ohne Beschädigung öffnen kann? Du hast geschrieben ,dass Du Deine Luke mit Benzin gereinigt hattest - vielleicht sollte ich das auch mal versuchen...
ich weiß, Dein Beitrag ist schon etwas älter... Vielleicht kannst Du mir ja trotzdem helfen: ich habe gerade ein ähnliches Problem mit meiner Dachluke, nur dass ich sie noch nicht mit Gewalt geöffnet habe
Viele Grüße
Lucky Luke 🏇
- FuBK
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 521
01 Jul 2019 21:49 #27
von FuBK
HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
FuBK antwortete auf Dachfenster von REMIS defekt
Mein Dachfenster hat es auch zerbröselt. Hier die GFK-Variante der Reparatur. Ich habe den Bruch erst mit Sekundenkleber fixiert, dann die Innen-und Außenseite angerauht und mit GFK und Epoxy laminiert. Nicht schön geworden, aber für meinen ersten Versuch bin ich ganz zufrieden und auf dem Dach sieht man es eh nicht so... Die Praxis wird zeigen, wie stabil es ist - meine Vermutung ist aber, das es länger hält, als der Rest des Fensters...
Die Scharnier-Stifte habe ich durch M4x40-Schrauben ersetzt, eine ziemliche Frickelei und leider passen keine selbstsichernden Muttern.
Die Scharnier-Stifte habe ich durch M4x40-Schrauben ersetzt, eine ziemliche Frickelei und leider passen keine selbstsichernden Muttern.
HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Lucky Luke
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
04 Jul 2019 09:30 #28
von Lucky Luke
Viele Grüße
Lucky Luke 🏇
Lucky Luke antwortete auf Dachfenster von REMIS defekt
Guten Morgen,
ich finde auch, dass es gar nicht so schlecht geworden ist!
Ich habe jetzt ein Problem an der Führungsschiene, die durch die Kurbel betätigt wird. Da gibt es einen Kunststoff"wagen", der in der Führungsschiene weitergeschoben wird und das Fenster dementsprechend öffnet bzw. schließt (auf Deinem Photo auf der linken Seite). Dieses Kunststoffteil ist durch die Sonne (wieso ist die Luke an der Stelle nicht abgedunkelt???) so in Mitleidenschaft gezogen, dass es offensichtlich ziemlich häufig das zeitliche segnet. Der Versuch es durch einen selbstgebasteltes Metallwagen zu ersetzen, scheiterte leider daran, dass selbst sehr guter Sekundenkleber die beiden Teile nicht stabil miteinander verbinden konnte (ist aber auch nur eine mini Klebefläche). Ist die Schiene bzw. das Plastikteil bei Dir noch in Ordnung und/oder hast Du eine Idee für mich? Ansonsten werde ich die Luke jetzt wohl austauschen
ich finde auch, dass es gar nicht so schlecht geworden ist!
Ich habe jetzt ein Problem an der Führungsschiene, die durch die Kurbel betätigt wird. Da gibt es einen Kunststoff"wagen", der in der Führungsschiene weitergeschoben wird und das Fenster dementsprechend öffnet bzw. schließt (auf Deinem Photo auf der linken Seite). Dieses Kunststoffteil ist durch die Sonne (wieso ist die Luke an der Stelle nicht abgedunkelt???) so in Mitleidenschaft gezogen, dass es offensichtlich ziemlich häufig das zeitliche segnet. Der Versuch es durch einen selbstgebasteltes Metallwagen zu ersetzen, scheiterte leider daran, dass selbst sehr guter Sekundenkleber die beiden Teile nicht stabil miteinander verbinden konnte (ist aber auch nur eine mini Klebefläche). Ist die Schiene bzw. das Plastikteil bei Dir noch in Ordnung und/oder hast Du eine Idee für mich? Ansonsten werde ich die Luke jetzt wohl austauschen
Viele Grüße
Lucky Luke 🏇
- moppedharvey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
04 Jul 2019 14:28 - 04 Jul 2019 14:31 #29
von moppedharvey
EZ 11-2013 / HD / 140PS / 100 W Solar / 2+3 / hört auf den Namen Otto
moppedharvey antwortete auf Dachfenster von REMIS defekt
Moin,
zum Thema Kleben: wir verwenden auf Arbeit Kleber von 3M - DP490; der hat zwar seinen Preis, allerdings hat er mich dafür noch nie enttäuscht... Da es ein 2-Komponentenkleber ist, werden noch Mischdüsen und ggf. eine Dosierpistole benötigt.
Sonnige Grüße,
Robert
zum Thema Kleben: wir verwenden auf Arbeit Kleber von 3M - DP490; der hat zwar seinen Preis, allerdings hat er mich dafür noch nie enttäuscht... Da es ein 2-Komponentenkleber ist, werden noch Mischdüsen und ggf. eine Dosierpistole benötigt.
Sonnige Grüße,
Robert
EZ 11-2013 / HD / 140PS / 100 W Solar / 2+3 / hört auf den Namen Otto
Letzte Änderung: 04 Jul 2019 14:31 von moppedharvey.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9889
04 Jul 2019 15:42 #30
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Dachfenster von REMIS defekt
Hej Lucky Luke,
die Riss-/Klebeflächen sind wirklich winzig - ich glaube nicht, dass es ein Kleber hält - egal wie gut der ist.
Du findest in 'norges Umbauten' das gleiche Problem und meine Lösung dazu.
Wenn du jemanden kennst, der mit den CAD-Daten ein entsprechendes Aluteil Fräsen kann, dann schicke ich dir gerne (nach unserem Urlaub) die Dateien.
Es gibt aber auch den kompletten Kurbeltrieb als Austausch - Links dazu müssten im Wiki zu finden sein.
Viel Erfolg und Grüsse aus dem Süden von Norwegen
norge
die Riss-/Klebeflächen sind wirklich winzig - ich glaube nicht, dass es ein Kleber hält - egal wie gut der ist.
Du findest in 'norges Umbauten' das gleiche Problem und meine Lösung dazu.
Wenn du jemanden kennst, der mit den CAD-Daten ein entsprechendes Aluteil Fräsen kann, dann schicke ich dir gerne (nach unserem Urlaub) die Dateien.
Es gibt aber auch den kompletten Kurbeltrieb als Austausch - Links dazu müssten im Wiki zu finden sein.
Viel Erfolg und Grüsse aus dem Süden von Norwegen
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Lucky Luke