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Hohlraumversiegelung selber machen

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12 Apr 2020 09:55 #41 von tourneo
tourneo antwortete auf Hohlraumversiegelung selber machen
Servus
Die Verkleidung ist nur geclipst, einfach fest anziehen

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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13 Sep 2020 13:39 #42 von michin_
michin_ antwortete auf Hohlraumversiegelung selber machen
Hallo zusammen,

ich werde das Thema Hohlraumversiegelung morgen auch mal angehen (mit Fluid Film Liquid A). Dazu noch 2 Fragen:

1) Wenn ich die Hohlräume von innen besprühe, besteht dann die Gefahr, dass etwas Fluid Film auf die Bremsen belangt? D.h. sollte ich diese ankleben?

2) Tropft das sehr nach außen? Ich hab keine Halle und würde das auf der Straße machen, möchte aber natürlich keine Sauerei hinterlassen...

Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

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20 Sep 2020 21:15 #43 von michin_
michin_ antwortete auf Hohlraumversiegelung selber machen
Hallo zusammen,

ich habe am Montag die Hohlraumversiegelung durchgeführt und dabei Fluid Film Liquid A mit der Sprühpistole KSD-Inside eingesprüht. Ich habe "nur" einen 3/4 Liter gebraucht, bin allerdings in alle unten aufgeführten Stellen inkl. Unterboden rein. Am nächsten Morgen sah der Nugget unterhalb der Zierleiste aus wie ein Streuselkuchen und hat noch ein paar Tage leicht getropft.

Alle die (wie ich) zur Versiegelung extra zum Kumpel vor die Garage mit Druckluft fahren müssen, können zu Hause schon mal alles (wie unten beschrieben) abbauen. Ich habe die Bremsen mit Folie abgedeckt und Pappe untergelegt. Besonders am Unterboden passiert es schnell mal, dass die Sonde zum einem Loch reingeschoben wird und beim Ziehen beim nächsten wieder rauskommt.

Zu Beginn habe ich am meisten "rumgesaut", weil mir die Sprühpistole wegen dem Druckluftschlauch umgekippt ist und sie oben Löcher hat. Hier empfiehlt es sich die Flasche nur halb voll zu machen und sie in einen etwas höheren Karton zu stellen.Einige Putzlappen sollte man auch parat haben.

Bei meinem fast 10 Jahre alten Nugget war nur etwas Rost im Motorraum und in den hinteren Ecken (Rücklichter/Kleiderschrank) zu sehen, daher war ich auch recht defensiv im Innenraum.

Hier die angepasste Liste:

Heckklappe
Verkleidung abklipsen, alles erreichbar

Schiebetür
Handverriegelungsknopf abziehen, Verkleidung abklipsen, kleines Loch in Folie schneiden und danach wieder mit Tape zukleben, alles erreichbar

Fahrer/Beifahrertür
Verkleidung abschrauben (eine versteckte Schraube im Türöffner), kleines Loch in Folie schneiden und danach wieder mit Tape zukleben, alles erreichbar.
Eigentlich reicht es die unteren Fächer abzuschrauben, da sind entsprechend große Löcher vorhanden. Ganz so hoch würde ich nicht sprühen, um die Fenster nicht einzusauen.

Radkästen hinten
Rückleuchten demontieren, man kommt nach unten in die Radkästen,
Beifahrerseite: Truhenschrank demontieren, Seitenverkleidung abklipsen, im Kleiderschrank u. Verkleidung abklipsen
Fahrerseite: Sitzbank raus, Seitenverkleidung ab--> vorderer Teil erreichbar, gleich die Seitenwand mit einsprühen, hinteren Teil erreicht man über den 220V Anschluss von außen
An die vordere Hälfte des hinteren Radkastens auf der Fahrerseite würde man vermutlich durch ein Loch neben dem Wassertank kommen, da dort allerdings viel Elektrik verlegt ist, habe ich den Bereich ausgelassen.

Radkästen vorne
Die Hohlräume der vorderen Kotflügel sind vom Motorraum aus zugänglich.
Um an die hinteren Hälften zu kommen, habe ich ein Loch reingebohrt (siehe Bild von Dr.Hasenbein weiter oben).

Schweller links/rechts
Blindstopfen an Vorderseite des hinteren Radlaufs entfernen (ggf. Unter Unterbodenschutz versteckt)

Unterboden
Wenn man sich unters Auto legt sieht man alle Längs- und Querträger, Löcher sind genug vorhanden. An die seitlichen Holme kommt man von unten über die Ablauflöcher

Motorhaube
Frei zugänglich, Überprüfen, ob Wasserablauflöcher frei sind

B-Säule
Da kommt man vom Unterboden aus ran


Sonstiges
Übrigens ist auch gerne Rost unter den Einstiegsverkleidungen der Fahrer und Beifahrertür (Tritt aus Plastik),da sich die Ablauflöcher gerne verstopfen.Beim Lösen bitte die 2 Schrauben,die die Teile von unten halten (Unterboden)nicht vergessen,sonst gibts Bruch.

Dichtungsgummis von allen Türen/Klappen abnehmen, Konservierungsfett in die Blechfalz streichen/pressen. Nut der Dichtungsgummis ggf. mit Konservierungsfett füllen, Gummis wieder anbringen. Ich habe gelesen, dass manche Gummis aufquellen können. Habe es aber mit Liquidfilm AR probiert.

Liebe Grüße,
Micha

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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