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Hohlraumversiegelung selber machen

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04 Jan 2020 19:02 #31 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Hohlraumversiegelung selber machen
Für mich ist FERTAN der beste Rostumwandler mit dem ich bisher gearbeitet habe. Und auch da sollte man Nachspülen. => fertan.de/wp-content/uploads/2017/01/fertan_rostkonverter.pdf

Gute Informationen und brauchbares Material für die Rostbehandlung und den nachfolgenden Schutz des Blechs bekommt man im => www.korrosionsschutz-depot.de/

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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04 Jan 2020 19:23 #32 von jomawe
jomawe antwortete auf Hohlraumversiegelung selber machen
Mit Rostumwandler in den Hohlräumen scheint es mir so eine Sache zu sein, weil da dann nachzuspülen dürfte schwierig werden. Ich würde Rost, so wei man rankommt, mechanisch mit Drahtbüste entfernen und dann Liquid o.ä. drauf. Im Außenbereich habe ich gute Erfahrung mit Hamerit gemacht, aber nicht das wasserverdünnbare Zeug. Das scheint mir eher den Rost anzuheizen. (oder habe ich es falsch verarbeitet?) Hamerit kann man auch auf Rost streichen, antürlich keine zerkrümelnde Oberfläche! Und wer dann eine andere Farbe als grau will, kann ja mit Wagenfarbe überstreichen oder spritzen oder was auch immer. Muß man halt nur schauen, dass sich die lacke vertragen ...
Viel Spaß dabei!

HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km

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07 Jan 2020 11:35 #33 von michin_
michin_ antwortete auf Hohlraumversiegelung selber machen

italic schrieb: H
- wo bekomme ich den Stopfen für das Loch, welche ich für die Behandlung der Radkästen vorne machen muss, her?


Ich habe mir welche beim Korrosionschutz Depot mitbestellt. Da hab ich auch das FluidFilm her.

Viele Grüße,
Micha

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07 Jan 2020 15:02 #34 von italic
italic antwortete auf Hohlraumversiegelung selber machen
Hallo zusammen,

dankeschön für euer Wissen und eure Erfahrung.

Ich habe leider jetzt schon ein wenig Rost im - müsste der Rahmen sein -siehe auch Post Nummer 21 Bild Nummer 4. Da kann ich leider nichts nachwaschen - ich hätte jetzt Rostumwandler ebenso mit einem Schlauch reingespritzt und dann die Hohlraumversiegelung hinterher ...

Denke ich da falsch? Langt die Hohlraumversiegelung alleine?

Sorry für meine vielleicht nicht fachmännischen Fragen.

... und vor allem, danke für eure Antworten.

Grüße aus Bayern

Italic

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08 Jan 2020 10:31 - 08 Jan 2020 10:32 #35 von michin_
michin_ antwortete auf Hohlraumversiegelung selber machen
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit HAMMERITE Metallschutzlackspray glänzend Silbergrau? Taugt der, um bereits angerostete Karroserieteile zu schützen? Würde die Farbe zu dem silbergrauem Nugget passen?

Ich denke das Ergebnis wird mit Spray vielleicht besser, als mit Pinsel, oder?

Danke & viele Grüße,
Micha

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Letzte Änderung: 08 Jan 2020 10:32 von michin_. Grund: Ergänzung

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08 Jan 2020 10:41 #36 von michin_
michin_ antwortete auf Hohlraumversiegelung selber machen

italic schrieb: Hallo zusammen,


Denke ich da falsch? Langt die Hohlraumversiegelung alleine?


Laut Datenblatt stoppt es vorhandenen Rost:
www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/fluidfilm.pdf

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08 Jan 2020 11:01 - 08 Jan 2020 11:02 #37 von galli
galli antwortete auf Hohlraumversiegelung selber machen
Hi italic
Du meinst das Foto?

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Das ist der Schweller.

Es schadet jetzt (wo es längerfristig nicht über 15° warm wird draussen) ganz und gar nicht, sich auf anstehende Rostschutzarbeiten im wärmeren Teil des Jahres rein gedanklich vorzubereiten, indem man sich z.B. Fragen stellt wie und wo ROST im Grundsatz überhaupt entsteht

nachzulesen z.b. hier


Je besser man den "Gegner" (hier den Rost) kennt umso leichter gelingt der Kampf dagegen.

Hilfreiche Fragen dazu sind z.B. ?

Wie trenne ich effektiv Blech von Wasser zuverlässig? (Rost ist ein wasserhaltiges Oxid, Wasser also der Rostnährstoff schlechthin)
Wie speziell in geschlossenen Hohlräumen?
Wo entstehen (oder sind ab Werk vorhandene) Lackschäden im Hohlraum und warum? (genau dort beginnt nämlich der erste Rostfraß, denn ein Blech welches nahtlos von einer geschlossenen Lackschicht ummantelt ist rostet Nicht!
Die Antwort auf diese Frage leitet einen dann später zu den Karrosseriestellen, an denen Rostvorsorge sinnvoll ist.
Mit dieser Art zu denken reifen nach und nach eigene Ideen zur Thematik ..... und du schulst deinen späteren Blick für erste Anzeichen am Auto, die zu bearbeiten lohnen...

Viel Erfolg wünsche ich dabei, es ist ein spannendes Thema!

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Jan 2020 11:02 von galli.
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08 Jan 2020 11:24 #38 von GB
Bezüglich Hammerit : Auf einem stark verrosteten Gartentor hat es mehr als 5 Jahre gehalten - einfach aufgespritzt, allerdings mit Hammerschlagoptik.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
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09 Jan 2020 13:52 - 09 Jan 2020 13:53 #39 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Hohlraumversiegelung selber machen
Genau. Zu Bild Nummer 4 (Schweller). Da habe ich einfach nur Fluid Film reingesprüht. Keinen Rostumwandler vorweg. So habe ich es auch bei auch bei allen Kastenprofilen am Unterboden gemacht. Einfach überall reinhalten wo eine Öffnung ist. Kovermi ist z.B. ein Rostumwandler der nicht nachgespült werden muss. Aber den gibts glaube ich nur in kleinen Pinselflaschen.
Ansonsten habe ich mit Bürste, (Kovermi), Brantho korrux, Fluidfilm (auch als festes Gel). Gute Erfahrungen gemacht.
Am Unterboden nur Bürste und Fluidfilm. So sah der Nuggi nach 15 Jahren aus:


2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

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Letzte Änderung: 09 Jan 2020 13:53 von Dr.Hasenbein.
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12 Apr 2020 00:53 #40 von italic
italic antwortete auf Hohlraumversiegelung selber machen
Hallo alle zusammen und frohe Ostern,

habe heute - dank gutem Wetter - die Hohlraumversiegelung reingespritzt ... war eine Riesenrauerei aber hat funktioniert ...

Ich habe da noch ein paar Fragen an die Spezialisten unter euch und bedanke mich schonmal vorab für die Antworten:

- wie bekomme ich die Verkleidung der Schiebetüre ab, dass ich da Hohlraumversiegelung reinbekomme?
- ich habe ein paar rostige Steinschläge unten an den Fahrzeugseiten - z.B. unterhalb der Schiebetüre da wo schon Steinschlaglack drauf ist. Wie kann ich diese Rostpunkte behandeln?
- an ein paar Stellen bei den Trägern ist der Unterbodenschutz weg und die Träger schon leicht angerostet - Würdet Ihr einfach wieder Unterbodenschutz draufmachen oder zuerst den Rost - ist nur Oberflächenrost - behandeln. Wenn ja, womit.

Ich danke euch schonmal für's Lesen und freue mich auf eure Antworten.

Einen Gruß aus Bayern

italic

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage