Ford Nugget Forum

Hohlraumversiegelung selber machen

  • MartinB
  • MartinBs Avatar Autor
  • Besucher
02 Mär 2013 15:41 #1 von MartinB
Hohlraumversiegelung selber machen wurde erstellt von MartinB
Hallo liebes Nuggetforum,
wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Nugget Aufstelldach. Den möchte ich am kommenden Wochenende mit Fluid Film AR selbst Hohlraumversiegeln. Dafür wäre eine Art \"Anleitung\" welche Stelle konserviert werden muss und wie der Zugang ist natürlich praktisch. Ich habe bereits die xxTausend Treffer auf meine Suchanfragen durchgeflöht und zu einem Grundgerüst für eine Anleitung zusammengefasst.
Meine Bitte an euch, gebt mir noch ein bisschen Input damit die Anleitung möglichst vollständig wird. Also noch zu versiegelnde Stellen oder sonstige Hinweise. Das Dokument könnte man dann ja unter Downloads für alle zugänglich machen. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße aus Dresden
Martin

Heckklappe
Verkleidung abklipsen, alles erreichbar
Schiebetür
Handverriegelungsknopf abziehen, Verkleidung abklipsen, Schutzfolie entfernen, alles erreichbar
Fahrer/Beifahrertür
Verkleidung abschrauben (eine versteckte Schraube im Türöffner), Dröhnschutz und Schutzfolie entfernen, alles erreichbar. Die Türverkleidungen müssten nicht demontiert werden, da sind Löcher zum Einspühen vorhanden. Trotzdem ggf. zwecks Sichtkontrolle abbauen.
Radkästen hinten
Rückleuchten demontieren
Radkästen vorne
Die Hohlräume der vorderen Kotflügel sind unter dem Armaturenbrett zugänglich und vom Motorraum aus
Schweller links/rechts
Blindstopfen an Hinterseite des vorderen Radlaufs entfernen (ggf. Unter Unterbodenschutz versteckt)
Unterboden
Wenn man sich unters Auto legt sieht man alle Längs- und Querträger, Löcher sind genug vorhanden. An die seitlichen Holme kommt man von unten über die Ablauflöcher
Motorhaube
Frei zugänglich, Überprüfen, ob Wasserablauflöcher frei sind
Sonstiges
Übrigens ist auch gerne Rost unter den Einstiegsverkleidungen der Fahrer und Beifahrertür (Tritt aus Plastik),da sich die Ablauflöcher gerne verstopfen.Beim Lösen bitte die 2 Schrauben,die die Teile von unten halten (Unterboden)nicht vergessen,sonst gibts Bruch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2013 16:00 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Hohlraumversiegelung selber machen
Hallo,
ich habe das meiste so wie beschrieben gemacht. Allersdings habe ich die Plastikfolien der Türverkleidungen nicht komplett entfernt, sondern nur jeweils 2 Löcher reingemacht, um mit der Schlauchsonde durchzukommen. Die Löcher habe ich dann mit einem breiten Klebeband wieder verschlossen. Spart einiges an Arbeit.
P.S.
Rund um die Hecktüre (Türrahmen) gibt's auch noch ein paar Löcher zu befüllen, besonders unten. Und bei freier Auswahl würde ich warten, bis es über 15 Grad hat, - das Zeug fließt dann merklich besser.:P
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2013 20:22 #3 von Nick
Hallo,
wenn du den Tisch hochklappst, kannst du unten gut reinsprühen.
Riecht dann aber ein paar Tage im Wohnraum;)

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy
  • Andys Avatar
  • Besucher
03 Mär 2013 09:23 #4 von Andy
Servus!

Ist das unbedingt notwendig???

Du meintest doch Du hast einen neuen Nugget AD also gehe Ich mal von einem 2012er aus.

Der ist in so weit Hohlraumversiegelt :)

Ich weiß allerdings , daß bis Modell 2011 das nicht Serie war.

Klar schadet natürlich nicht, daß noch mal selbst in allen Ecken durchzuführen, aber Ich finde das als nicht unbedingt notwendig.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MartinB
  • MartinBs Avatar Autor
  • Besucher
03 Mär 2013 22:20 #5 von MartinB
MartinB antwortete auf Re:Hohlraumversiegelung selber machen
Hallo,
Danke für die Antworten.
@RudiRadlos
Das mit der Hecktüre ist gut. Ich werde die Arbeiten in einer beheizten Wekstatt mit Hebebühne machen da ist das mit den Temperaturen egal.

@nick
Bringt das Vorteile hier von innen zu arbeiten wenn ich doch auch von außen an den Schweller rankomme?

@Andy
Also hohlraumversiegelt ist bei meinem Nugget. (BJ 2012) nicht viel. An ein paar Stellen (Bereich Schiebetür) sieht man etwas Konservierung. In Heckklappe und Motorhaube sind aber nix. Dazu kommt, dass ich an zwei Stellen (Kotflügel v.l. und unter dem Dichgummi der Heckklappe) schon Oberflächenrost gefunden habe. Bei einem Nuggetkauf sollte man die Hohlraum und Unterbodenkonservierung wahrscheinlich gleich mit einpreisen.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2013 10:16 #6 von galli
MartinB schrieb:

...bringt das Vorteile hier von innen zu arbeiten wenn ich doch auch von außen an den Schweller rankomme?...


Hallo Martin,
vom Tisch kommst du nicht in den Schweller sondern hinter die Innenverkleidung. Rostschutzrelevant* ist hier die untere Naht zum Schweller. Hier kommst du (mit Sonde) an den Bereich zw. B-Säule und Radlauf hinten.
Alternativ kannst du natürlich auch die Sitzbank ausbauen und Verkleidung anheben, es ist nur viel umständlicher.

gruß Til

*Die Blechstöße im Transit sind überall recht grob zusammengeschwartet-vermutlich auch dort. Es gibt also vermutlich Ritze Richtung Schweller- Torsion sorgt hier in Absehbarer Zeit für Lackrisse. Kondenswasser entsteht auf den großen Seitenwandblechen garantiert und sammelt sich genau dort unten, zus. mit allem Staub der dort hineinfindet..... Die Lücken und Ritze würden sich im Lauf der Zeit zusetzten und einen guten dauerfeuchten-Nährboden für Korrossion bilden. Wenn du also die neue Naht mit Korrosionsschutz aussprühst ist der kritische Bereich erstmal von oben versiegelt.
Sollte der Korrosionsschutz kriechfähig sein umso besser.

[img]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2013 22:41 #7 von buekar
Hallo,

auf jeden Fall empfehle ich auch die Türgummis abzunehmen und die darunter liegenden Falze zu behandeln. Allerdings nicht mit Fluid Film. Das verträgt sich nicht so gut mit Gummi. Außerdem hält das Dichtungsgummi dann nicht mehr auf der Falzkante. Mike Sanders Fett läßt sich schön mit einer Einwegspritze aus der Apotheke in die Ritzen pressen. Das flutscht noch besser wenn die Spritze samt Inhalt mit einem Fön angewärmt wird. Das Dichtungsgummi an den Stößen entweder gut und wasserdicht verkleben, oder auch satt mit MS Korrosionsschutzfett einbalsamieren. Hintergrund hierfür ist: das Metallprofil in der Gummidichtung liegt blank. Wasser läßt dies rosten. Der Rost überträgt sich irgendwann auf die Karosse und dann hast Du den Salat. Hatte ich bei meinem 2004er. (Rost hat sich bis unter die Lackschutzfolie im Einstieg gefressen und das Blech war fast durchgerostet. Neues Blech einschweisen und lackieren kostet 600€. )
Und das trotz noch gültiger Garantie auf Durchrostung. Die greift hier nämlich nicht, weil es laut Ford ein Pflegemangel ist. Auf meine Frage wie man den so eine mangelhafte Türdichtung pflegt erhielt ich keine Antwort.

Ob das Dichtungsgummi dann auch im Sommer noch hält kann ich nicht sagen. Habe meine Transe erst im Herbst damit behandelt.

Gruss buekar

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MartinB
  • MartinBs Avatar Autor
  • Besucher
05 Mär 2013 07:35 #8 von MartinB
MartinB antwortete auf Re:Hohlraumversiegelung selber machen
@Til
Das macht Sinn. Dann sollte man das aber auch auf der.Beifahrerseite hinter den Schränken machen oder?

@buekar
Das ist ja nicht zu fassen... Hast du das MS in den Türgummi gespritzt oder in die Blechfalz?

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2013 09:09 #9 von galli
@martin
genau, das geht recht einfach. Am Truhenschrank / Schrank und im Pottifach findest du zus. 5 M-Schrauben/Muttern. wenn du die löst kannst du den kl. Truhenschrang herausnehmen.
Danach läßt sich die Verkleidung dahinter aufklipsen /einfach vorsichtig abhebeln.
Die Verkleidung im Kleiderschrank dahinter, einfach von hinten aufhebeln. ganz ohne Umbau. Geht zwar nicht ganz ab aber es reicht um gut dahinterzukommen.
Am schwierigsten ist der Bereich hinter dem Kühlschrank. Hier habe ich hinterm Rücklicht eine Öffnung ins Blech gebohrt (mit Staubsauber um möglichst alle Späne aufzusaugen). Heute würde ich versuchen von unten da rein zu kommen, oder im Schrank unterm Kühlschrank die Verkleidung (Hartfaser) anbohren. (Holzspäne rosten nicht)

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2013 22:02 #10 von buekar
Hallo Martin,

habe MS in die Falz gepresst. Und in die Dichtung nur im unteren waagerechten Bereich, weil ich da keine Bedenken habe das der Gummi runterrutschen kann. (wegen der Schwerkraft). Dort ist auch mit den meißten Wasser zu rechnen, weil dies ja zwangsläufig dahin läuft. Alternativ kannst die den Stoß des Dichtungsgummis ja auch in den senkrechten Bereich versetzen.
Sicher würde es Sinn machen auch das Gummiprofil mit MS zu behandeln, da die Falz so scharfkantig ist, das teilweise die Gummischicht über den Metallprofilbeschädigt wird. Kann aber nicht sagen, ob das Gummi dann noch im Überkopfbereich haften bleibt.
Ansonsten verlasse mich auch ein bissel auf MS und die Kriechwirkung.

Gruß buekar

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage