Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Traktion

Mehr
25 Jun 2012 22:18 #41 von camper
camper antwortete auf Re:Traktion
diese gelben Postbusse haben es in sich :whistle:

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
25 Jun 2012 22:38 #42 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Traktion
Hallo zusammen,

oben geblieben ist noch keiner:laugh:
und das mit den Tassen ... Scherben bringen glück:whistle: .
Das mit dem Schlamm / Morast ect. da hilft nur entsprechendes Profil und 4x4. Unser Nugget ist nun mal kein Expeditionsmobil und mit der Wiese, da kann ich auch ein Buch schreiben. Dank Wonkothesane konnte ich mich retten:woohoo: .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• age_graf
  • age_grafs Avatar
  • Besucher
26 Jun 2012 13:25 #43 von age_graf
age_graf antwortete auf Re:Traktion
Moin zusammen,

tatsächlich habe ich mich noch in der ersten Woche nach Erwerb gnadenlos festgefahren (schlammiger Grund, Vorderrad nahezu bis zur Achse weg). Zum Glück hatte ich Schneeketten dabei (sehr schwierig aufzuziehen, weil kaum mehr Platz), etwas Grabarbeit mit dem Spaten und dann mit Schwung raus aus dem Mist. Dreckig, funktionirt aber gut.

Gruß Hannes

Mehr
06 Jul 2014 20:11 #44 von hajamali
hajamali antwortete auf Traktion
Ich kram den Thread nochmal hervor. Gestern mußte ich meinen Sohn von einem Zeltfest abholen , der Wagen hat sich dann auf dem durchweichten Gras richtig schön ins Gras gebissen. Das ist schon das 2. Mal in einem Jahr wo ich ohne Hilfe nicht rausgekommen wäre. Auf weichem Boden ist das fahren mit dem Nugget eine Katastrophe !

Mehr
07 Jul 2014 08:04 - 07 Jul 2014 08:13 #45 von galli
galli antwortete auf Traktion

kann ich bestätigen....(wenn mans weiß passierts kein 3. Mal )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Jul 2014 08:13 von galli.

Mehr
07 Jul 2014 08:35 #46 von Fränki
Fränki antwortete auf Traktion
Sorry, bei solchen Untergrund macht nicht nur der Nugget schlapp.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
07 Jul 2014 09:42 - 07 Jul 2014 09:48 #47 von galli
galli antwortete auf Traktion
Hi Fränki,
Nö, der weisse T4 -auch nur ein Fronntribler, aber breitere Reifen bei weniger
Gewicht- hats bis auf den Weg geschafft. Mit mehr schwung wäre auch ich einen halben Meter weiter und damit ohne Fremdhilfe rübergekommen. Die Pfütze war befestigter Weggrund. allein mit ner Differentialsperre wär das nicht passiert......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Jul 2014 09:48 von galli.

• Folky
  • Folkys Avatar
  • Besucher
22 Mai 2015 21:22 #48 von Folky
Folky antwortete auf Traktion
Hallo, Andreas...
zwar geht es mir momentan nicht um "(k)alten Kaffee", doch nehme ich Dein Bild von der Stilfser-Joch-Straße zum Anlass, Dich mal nach Deinen Erfahrungen zur Traktion Deines Nuggets zu fragen und wie man diese grundsätzlich verbessern könnte. Als es bei uns Anfang des letzten Winters oder Ende Herbst nach Schneefall ein wenig glatt war, kam ich (schon mit neuen Winterreifen) unsere vielleicht nur 5 Grad steile Auffahrt nicht mehr hinauf. Der Ford-Händler winkte ab, das sei halt so bei einem Wohnmobil, in das der Hersteller so viel einbauen lässt... Teilst Du diese fatalistische Meinung? Seitdem meine ich manchmal so ein Schwimmen der Antriebsräder vorne zu spüren :woohoo:
Bin gespannt auf Deine/Eure Erfahrungen.
Novemberliche Grüße im Mai von
Folky

Mehr
22 Mai 2015 23:14 - 23 Mai 2015 10:07 #49 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Traktion
Hallo Folky !

Wie Du dem Text zu dem Kaffee-Bild (#46) vom Stilfser Joch entnehmen kannst, ist das Photo auf einer Motorradreise vor einigen Jahren entstanden.
Die dort geäußerte Absicht, die Ostrampe dieser fantastischen Paßstrasse irgendwann einmal auch mit dem Nugget zu bezwingen, habe ich bis heute allerdings noch nicht in die Tat umgesetzt.

Alternativ haben wir aber im Jahr 2014, wie Du aus meinem Norwegen-Reisebericht vielleicht weißt, den kleinen norwegischen Bruder des italienischen Stilfser Jochs, den berühmten Trollstigen, mit dem NUGGET bezwungen.

Trollstigen 2014

Und obwohl wir am Heck unseres Fronttrieblers, wie auf den zahlreichen Bildern innerhalb des Reiseberichtes gut zu erkennen, 3 (!!) beladene Kisten montiert hatten, habe ich mich nie wirklich über mangelnde Traktion beschweren können.

Mit Hausmeister/Rudi habe ich diese Diskussion hier auch schon einmal geführt. Er packt, aus Sorge um seine Traktion, all sein „Hab und Gut“ während der Urlaubsfahrt in den NUGGET hinein – und blockiert sich so dann allerdings leider unterwegs den kompletten Wohnraum.

Aber genau das wollen wir ja nicht!

Und tatsächlich haben wir auf z.B. mehr als 10.000 Kilometern in Skandinavien, trotz des dreifach bepackten Fahrzeughecks, nie irgendein diesbezügliches Problem verspürt.

Zu Deiner Frage nach der Wintertauglichkeit kann ich Dir leider keine konkrete Auskunft geben, da wir unsern NUGGET, aus Gründen der Werterhaltung, via Saisonkennzeichen aus dem, im Hochsauerland rege zum Einsatz kommenden, Streusalz zur Winterzeit heraus halten möchten.

Auch wenn Deine eigenen Erfahrungen in Sachen "Traktion" offensichtlich von den meinen ein Stück weit abweichen, hoffe ich trotzdem, dass ich Dir mit meinen Eindrücken und Erfahrungen zumindest etwas weiterhelfen konnte ??!!

Mit Gruß - PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 23 Mai 2015 10:07 von norge. Grund: Link ergänzt - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Folky

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Mai 2015 09:59 #50 von norge
norge antwortete auf Traktion
Hej Folky,

ich habe deinen Beitrag und Andreas Antwort mal aus Juh's Umbauten hierher verschoben dort hatte er so gar nichts verloren ...

... und bitte nicht in laufenden Themen zwischendurch die Titel ändern - auch wenn es möglich ist :pinch: - da blickt am Ende keiner mehr durch ...

Das nächste mal - so wie ich - die Suche bemühen ('nasse Wiese') und sich an einen geeigneten Beitrag dranhängen - Danke !

Schönes langes sonniges Pfingstwochenende und

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Folky, PapaMoscas