Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Traktion

Mehr
12 Jun 2012 23:49 #11 von galli
galli antwortete auf Re:Traktion

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das geht!
Ausgewaschen und steil. Schwierig war hier nur manchmal die Bodenfreiheit, (AHK)

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2012 23:52 #12 von galli
galli antwortete auf Re:Traktion

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
16 Jun 2012 07:01 #13 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Traktion
Hallo!

Nochmal zur Ursprungsfrage: die Traktion des aktuellen Transit halte ich für unterdurchschnittlich. Man kommt natürlich auf so gut wie allen europäischen Straßen damit durch, aber es ist eben früher Schluß, als man das normalerweise von Fronttrieblern und auch frontgetriebenen Bussen vom Wettbewerb gewohnt sein mag.

Wir waren mit unserem Nugget in Finnland, Norwegen und Schweden unterwegs, teils auch auf Schotterpisten. Ebenso in Griechenland, Italien und Österreich, auch in den Bergen.

Das ging immer, aber man muss \"schmerzfrei fahren\", also ESP aus und ordentlich aufs Gas, auch wenn die Steinchen fliegen...

Daher auch mein großer Wunsch für ein Nachfolgemodell: Allrad und ein richtiger Motor!

Gruß,
M.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
16 Jun 2012 08:18 #14 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Traktion
Hallo Matze,

mit dem schmerzfrei hast du absolut recht:ohmy: .
4x4 währe auch mein absoluter Traum:woohoo: !!
Die 140 PS Maschine ist schon mal nicht schlecht, mit entsprechent übersetztem 1´sten Gang einfach genial;) .
Ich weis, ein Nugget ist kein Expeditionsmobil:whistle: .
Aber allein beim festfahren auf einer Wiese:pinch: ,
beim Quadanhänger einen steilen Schotterweg hochziehen währe das alles wirklich TRAUMHAFT :whistle: :woohoo: :lol: .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
16 Jun 2012 09:57 #15 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Traktion
Ja Allrad zuschaltbar, das wäre was. Ein Freund von mir hat einen California 4-motion, wo der überall langfährt, da werd ich immer so neidisch....

Alleine schon die Angst, stecken zu bleiben, was mir auch schon wirklich mehrfach passiert ist, nimmt mir oft die Freude an schönen Plätzen....

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
16 Jun 2012 11:00 #16 von McLomax
McLomax antwortete auf Re:Traktion
Hallo ihr Lieben,
Auch ich finde die Traktion unseres Nugget im Vergleich zu seinem Vorgänger (VW T4) um einiges schlechter.Dieses Problem hat aber auch ein Freund mit seinem weisswandigen Alkhoven auf Dukatobasis.
Aber - wenn ich einen Vierradantrieb möchte mit richtig fettem Motor, dann kaufe ich ihn mir eben. Der Markt gibt es doch her. Nur den gibt es nun mal nicht für den Preis eines Nugget.
Auch bei einem Dacia kann ich nicht die Qualitäten eine Mercedes erwarten, fahren tut der natürlich auch aber eben nicht so schnell und so toll.
Für mich ist die Traktion somit unter dem Preisaspekt wieder ok.

Grüsse
Raini

2004er HD.125 PS.stahlgrau.MS.Ukatex.
AHK. Rückfahrkamera. foliert mit Foliatec "superdark".
70000km per 09.2013

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
16 Jun 2012 11:44 #17 von JüBe
Hallo Raini,

klar Allrad kostet halt etwas mehr und vom Preis war eigentlich auch nicht die rede. Nur eben schade das bei unseren Nuggets eben diese Option fehlt.
Von der Leistung finde ich die 140 PS vollkommen ok.
Selbst mit Allrad wäre der Nugget bestimmt noch günstiger wie z.B. ein 4 - Motion.

Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
16 Jun 2012 12:53 #18 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Traktion
Hallo!

Der Markt gibt einen Campingbus mit relativ kleinen Außenmaßen (L < 5m), 4 vollwertigen Schlafplätzen, 180 - 220 PS, zur Not als Diesel, und Allradantrieb eben NICHT her.

Der VW T5 ist aufgrund des deutlich kleineren Innenraumes für mich, nachdem ich nun seit 2 Jahren den Nugget geniesse, keine Alternative mehr.

Die größeren Fahrzeuge wie Ducato, Sprinter u.s.w. sind mir zu lang für den Alltag in der Großstadt.
Diese gibt es zwar mit V6 und mit Allrad (wobei ich nciht weiß, ob dies auch in Kombination angeboten wird), aber was soll ich mit einem riesigen Lastwagen?

Daher hätte ein Ford Transit Nugget 4 WD mit der bekannten, kurzen Karosserie durchaus seine Berechtigung auf dem Markt.
M.W. gibt es 4WD für den Transit, nur eben nicht für den Nugget. Möglicherweise gibt es kleine Unterschiede im innenraum aufgrund des größeren Platzbedarfes für die angetriebene Hinterachse. Das weiß ich nicht.
Des Weiteren gibt es einen vernünftigen V6 Diesel für den Transit.
Dies zu kombinieren dürfte technisch durchaus möglich sein.

Ein solches Auto mit adäquater Verarbeitung, automatischer Klimaanlage mit Ausströmern im Fond und ordentlichem Soundsystem wäre mir persönlich einen Endpreis von 45.000 - 50.000 Eur wert.
Einen VW T5 180 PS 4WD schiesst man unter Freunden vielleicht für 65.000 Eur. Für mich inakzeptabel, selbst wenn das Platzangebot stimmen würde.

Gruß,
M.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
16 Jun 2012 14:01 #19 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Traktion
Bin in den Osterferien in Frankreich ausgefahrene Schotterstrecken mit Steigung und Gefälle gefahren, keine Probleme. Immer schön langsam und beständig, geht schon. Als wir am Ende einer Strecke an einem Wanderparkplatz auftauchten wurden die Augen von einigen California-Fahrern groß... :P

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
17 Jun 2012 06:05 #20 von JüBe
Hallo Matze,

der Transit mit AWD oder nur Hinterradantrieb verbraucht ca. 10 cm mehr Innenraum, die dann beim Westfalia Ausbau fehlen.
Mit unseren ca. 2,5 t Leergewicht wäre mir der Heckantrieb sogar lieber wie der Fronttriebler.

Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.