Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Traktion

• Greetinx
  • Greetinxs Avatar Autor
  • Besucher
10 Jun 2012 01:04 #1 von Greetinx
Traktion wurde erstellt von Greetinx
Ich schwöre ja auf Hinterradantrieb (wenn schon kein 4x4) aber der Nugget (Transit) hat mittlerweile wohl Vorderradantrieb. Wie sieht es bei euch mit der Traktion aus? Auch wenn man in Norwegen mal abseits befestigter Wege stehen will?

Gruß,
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
10 Jun 2012 05:30 #2 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Traktion
Hallo Bernd,

ohne Anhänger kommt man schon sehr weit, sollte allerdings nicht all zu schlammig sein. In der Bourgogne zu meinem Quadtreffen geht es eine sehr steile sandig unebene Piste auf ein Hochplateau hinauf. ASR aus und ohne AH die tiefsten Löcher umfahren und es passt.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
10 Jun 2012 23:16 #3 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Traktion
Ist auch sehr profilabhängig. Strassenprofil mit geradem Verlauf ist bei mit dtl schlechter als die Winterreifen!

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
11 Jun 2012 11:38 #4 von PoBu
PoBu antwortete auf Re:Traktion
Mein Alter 85er Transit ist so starr gewesen das er schon
durch gedreht hat wenn er nur eine Wiese gesehen hat und das trotz Heckantrieb.
Der Fronttriebler gehen schon klasse aber er muss halt mit dem Großen Onkel gefaghren werden wenns rutschig wird.
Alles was dann nicht geht lässt man sowieso besser mit diesem flachen Unteboden denn verschränkung gibt es beim Transit sowieso nur sehr begrenzt und dann gehts halt auf die Karosserie.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

• Greetinx
  • Greetinxs Avatar Autor
  • Besucher
11 Jun 2012 21:52 #5 von Greetinx
Greetinx antwortete auf Re:Traktion
Ok, danke euch. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken. Ich bin halt jetzt seit 4 1/2 Jahren in Westafrika und da kann man manchmal nicht genug Traktion haben. Europa wird da wohl wieder einfacher B) . Aber ordentlich profilierte Reifen werde ich mir schon kaufen.

Grüße,
Bernd

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
12 Jun 2012 12:29 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Traktion
Greetinx schrieb:

Ok, danke euch. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken. Ich bin halt jetzt seit 4 1/2 Jahren in Westafrika und da kann man manchmal nicht genug Traktion haben. Europa wird da wohl wieder einfacher B) . Aber ordentlich profilierte Reifen werde ich mir schon kaufen.

Grüße,
Bernd

Mit meinem T2a Westfalia 1,6 Liter 50 PS kam ich auch in Afrika durch Sand und Geröll ohne große Probleme. Letzte Woche war ich auf einer Bergütte in Österreich mit den letzten 2 Km Naturstrasse. Die Traktion war trotz ausgeschalteten elektrischen Helferlein so schlecht, dass ein Steckenbleiben nur knapp zu verhindern war. Für den Alltag vor dem Aldi reicht es aber locker.

• Greetinx
  • Greetinxs Avatar Autor
  • Besucher
12 Jun 2012 19:49 #7 von Greetinx
Greetinx antwortete auf Re:Traktion
Butzkopf schrieb:

Mit meinem T2a Westfalia 1,6 Liter 50 PS kam ich auch in Afrika durch Sand und Geröll ohne große Probleme. Letzte Woche war ich auf einer Bergütte in Österreich mit den letzten 2 Km Naturstrasse. Die Traktion war trotz ausgeschalteten elektrischen Helferlein so schlecht, dass ein Steckenbleiben nur knapp zu verhindern war. Für den Alltag vor dem Aldi reicht es aber locker.[/quote]

Den T2a hatte ich auch mal (Selbstausbau). :) 50 PS, dass waren noch Zeiten :woohoo:

Mehr
12 Jun 2012 20:37 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Traktion
Leute,

bitte es macht keinen Sinn bei jedem Beitrag alles was im gleichen Beitrag oben drüber schon geschrieben wurde komplett wieder als Zitat mitreinzuhängen:sick: , das macht das nur unübersichtlich,

Zitate gerne, aber bitte mit Maß und Ziel und aufs notwendige gekürzt, ich zitiere mal was in den Regeln steht:laugh:

Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.

benutzt dazu die \"Quote\" funktion über dem Textfenster, nicht den Zitieren button!!! bzw kürzt das ganze aufs nötige
DaNKE

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
12 Jun 2012 23:22 #9 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Re:Traktion
Zumindest von der Traktion unseres 2003er Nugget bin ich nicht wirklich begeistert.
Beim zügigen Anfahren auf regennasser Straße greift die Traktionskontrolle oft ein und auch im Winter lässt die Traktion teilweise zu wünschen übrig.
Trotzdem bin ich mit dem Nugget bisher überall hin gekommen, konnte mir meinen Weg auf einer Straße mit 20cm Neuschnee bahnen, Schotterwege befahren, usw. und hatte nur ein mal auf einer abschüssigen, aufgeweichten Wiese wirklich große Traktionsprobleme. (Rückwärts bergauf fahren ging nicht... aber zum Glück gab es auch einen Weg vorwärts bergab. Ansonsten hätte ich wohl meinen Bekannten mit seinem großen Allrad-Pickup um Hilfe bitten müssen)

In Sachen Traktion war unser alter T3 (mit zornigen 50 Diesel-PS) aber auf jeden Fall besser als der Nugget.

Mehr
12 Jun 2012 23:47 #10 von galli
galli antwortete auf Re:Traktion

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

das geht nicht!
Die Pfütze war der bef. Weg. Rausgezogen hat mich ein Campingnachbar mit dem Landcruiser

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.