- BeitrÀge: 5382
- Dank erhalten: 7166
Richtiger Reifendruck ?
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
25 Jul 2014 20:38 #31
von RudiRadlos
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Ja!norge schrieb: ... und mit 235er Socken - oder ?
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- composite
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 316
- Dank erhalten: 14
26 Jul 2014 07:25 #32
von composite
Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK
composite antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
4,3 hinten, 3,8 vorn!
Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK
- 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 112
- Dank erhalten: 86
28 Jul 2014 20:37 #33
von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hallo zusammen,
Vor genau dem selben Problem stand ich auch bei unserem frisch gekauften Euroline bj 2002 mit den 195er auf Alufelge. Vorne 4, hinten 4,5 bar, mit 10 Jahre alten Holzreifen und einer entsprechenden Daempfung. Das war grausam!! Hatte richtig Sorge um mein rostiges Haeuschen.
Die erste Fahrt ging dann direkt zur Tanke, Luftdruck rundherum auf 3,4 bar abgsenkt, wohlgemerkt beim leeren Euroline, schon war es vorbei mit der Rumplerei.
Diese Woche werden neue Reifen montiert, danach teste ich nochmal verschiedenen Druck. Natuelich wird man bei fast einer Tonne Zuladung entsprechend anpassen muessen.
Unser 'vollgeladener Nugget mit den 205er fing ebenfalls ab 4,2 bar an zu rumpeln.
Viele Gruesse,
Helmut...
...der jetzt auch wieder Transe fahren darf.
Vor genau dem selben Problem stand ich auch bei unserem frisch gekauften Euroline bj 2002 mit den 195er auf Alufelge. Vorne 4, hinten 4,5 bar, mit 10 Jahre alten Holzreifen und einer entsprechenden Daempfung. Das war grausam!! Hatte richtig Sorge um mein rostiges Haeuschen.
Die erste Fahrt ging dann direkt zur Tanke, Luftdruck rundherum auf 3,4 bar abgsenkt, wohlgemerkt beim leeren Euroline, schon war es vorbei mit der Rumplerei.
Diese Woche werden neue Reifen montiert, danach teste ich nochmal verschiedenen Druck. Natuelich wird man bei fast einer Tonne Zuladung entsprechend anpassen muessen.
Unser 'vollgeladener Nugget mit den 205er fing ebenfalls ab 4,2 bar an zu rumpeln.
Viele Gruesse,
Helmut...
...der jetzt auch wieder Transe fahren darf.
- kk56k
-
- Besucher
29 Jul 2014 11:07 #34
von kk56k
kk56k antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Ich biete 3,7 vorn und 4,5 hinten bei 195er Schlappen.
- Subterranea
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 10
- Dank erhalten: 1
31 Jul 2014 14:21 #35
von Subterranea
Subterranea antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hallo zusammen,
zunĂ€chst einmal vielen Dank fĂŒr die rege "Anteilnahme"
...
Ich bin in Sachen Aufkleber inzwischen fĂŒndig geworden, der gibt 3,7v/4,3h an, allerdings bei voller Beladung (die als Einzelperson im Nugget, wohl stark ĂŒberdosiert sein dĂŒrften)...
Da ich kommende Woche einen Werkstatttermin habe zwecks Garantiereparaturen, werde ich noch einmal nachfragen, vor allem auch in Sachen Winterreifen (bei mir 195er)... hege aber (aus vorherigen Erfahrungen mit besagter Werkstatt) so meine Zweifel, dass die es wirklich besser wissen...
Ich habe so den Eindruck, dass der Reifendruck beim Nugget alles in allem eine ziemliche "Versuch macht kluch"-Angelegenheit ist... ergo: werde wohl selbst testen.
zunĂ€chst einmal vielen Dank fĂŒr die rege "Anteilnahme"
Ich bin in Sachen Aufkleber inzwischen fĂŒndig geworden, der gibt 3,7v/4,3h an, allerdings bei voller Beladung (die als Einzelperson im Nugget, wohl stark ĂŒberdosiert sein dĂŒrften)...
Da ich kommende Woche einen Werkstatttermin habe zwecks Garantiereparaturen, werde ich noch einmal nachfragen, vor allem auch in Sachen Winterreifen (bei mir 195er)... hege aber (aus vorherigen Erfahrungen mit besagter Werkstatt) so meine Zweifel, dass die es wirklich besser wissen...
Ich habe so den Eindruck, dass der Reifendruck beim Nugget alles in allem eine ziemliche "Versuch macht kluch"-Angelegenheit ist... ergo: werde wohl selbst testen.
- Holtrupski
-
- Besucher
24 Dez 2015 11:27 #36
von Holtrupski
Holtrupski antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hey,
ich wollte fragen mit welchem Reifendruck ihr so durch die Gegend fahrt? Ehrlich gesagt bin ich aus dem Handbuch (Nugget Bj. 2006) nicht ganz schlau geworden. Da mein Reifen nur maximal 4 bar zulÀsst, fahre ich auch mit 4bar. Die meisten Angaben im Handbuch sind aber bei 4,5 bar...
Viele GrĂŒĂe und schöne Feiertage!!
ich wollte fragen mit welchem Reifendruck ihr so durch die Gegend fahrt? Ehrlich gesagt bin ich aus dem Handbuch (Nugget Bj. 2006) nicht ganz schlau geworden. Da mein Reifen nur maximal 4 bar zulÀsst, fahre ich auch mit 4bar. Die meisten Angaben im Handbuch sind aber bei 4,5 bar...
Viele GrĂŒĂe und schöne Feiertage!!
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4492
- Dank erhalten: 5483
24 Dez 2015 11:41 #37
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-TrÀger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hi Holtrupski,
die Suche befördert folgendes zu Tage:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/74385-reifendruck
oder hier:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/37651-reifendruck
vielleicht hilft Dir das weiter.
LG,
Tiemo
die Suche befördert folgendes zu Tage:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/74385-reifendruck
oder hier:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/37651-reifendruck
vielleicht hilft Dir das weiter.
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-TrÀger, Besatzung 2+2+Locke
- Moby
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 52
- Dank erhalten: 23
24 Dez 2015 11:42 #38
von Moby
HD 140PS Avalon Grau 2013 AHK Carry Bike Goldschmitt Zusatzluftfeder - nach 10 Jahren VW T3 BJ. 83 zum GoldstĂŒck - ein echter Quantensprung
Moby antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hallo Holtrupski,
das kommt darauf an, ob du reinforced Reifen oder C-Reifen montiert hast. Der C-Reifen hat eine wesentlich hĂ€rtere Karkasse und wird im allgemeinen mit wesentlich höherem Druck gefahren als der Reinforced. Als Beispiel C-Reifen 4,5 bar Reinforced 2,8 bar bei der gleichen ReifengröĂe.
Das war der Grund warum man frĂŒher wenn C-Reifen im Fahrzeugschein eingetragen waren keine Reinforced montieren durfte, oder andersherum. Das ist heute soweit ich weiĂ nicht mehr so. Daher kommen die unterschiedlichen LuftdrĂŒcke.
Bei meinem 2013'er gehen aufgrund des TragfÀhigkeitsindexes von 104 nur C-Reifen drauf.
GruĂ Moby
das kommt darauf an, ob du reinforced Reifen oder C-Reifen montiert hast. Der C-Reifen hat eine wesentlich hĂ€rtere Karkasse und wird im allgemeinen mit wesentlich höherem Druck gefahren als der Reinforced. Als Beispiel C-Reifen 4,5 bar Reinforced 2,8 bar bei der gleichen ReifengröĂe.
Das war der Grund warum man frĂŒher wenn C-Reifen im Fahrzeugschein eingetragen waren keine Reinforced montieren durfte, oder andersherum. Das ist heute soweit ich weiĂ nicht mehr so. Daher kommen die unterschiedlichen LuftdrĂŒcke.
Bei meinem 2013'er gehen aufgrund des TragfÀhigkeitsindexes von 104 nur C-Reifen drauf.
GruĂ Moby
HD 140PS Avalon Grau 2013 AHK Carry Bike Goldschmitt Zusatzluftfeder - nach 10 Jahren VW T3 BJ. 83 zum GoldstĂŒck - ein echter Quantensprung
- Holtrupski
-
- Besucher
24 Dez 2015 14:44 #39
von Holtrupski
Holtrupski antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hey,
danke erstmal fĂŒr die Antworten!! Komisch die Suche nach "Reifendruck" hat bei mir nicht die Treffer ergeben!!? Aber vielleicht habe ich auch nicht weit genug gescrollt...
Schöne Feiertage weiterhin!!
danke erstmal fĂŒr die Antworten!! Komisch die Suche nach "Reifendruck" hat bei mir nicht die Treffer ergeben!!? Aber vielleicht habe ich auch nicht weit genug gescrollt...
Schöne Feiertage weiterhin!!
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10217
25 Dez 2015 09:55 - 25 Dez 2015 10:20 #40
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hej,
habe mal die drei BeitrÀge unter einem gemeinsamen Titel zusammen gehÀngt
GrĂŒsse norge
P.S. ... und noch einige Àltere BeitrÀge zur gleichen Thematik ergÀnzt ...
habe mal die drei BeitrÀge unter einem gemeinsamen Titel zusammen gehÀngt
GrĂŒsse norge
P.S. ... und noch einige Àltere BeitrÀge zur gleichen Thematik ergÀnzt ...
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 25 Dez 2015 10:20 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo