Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Richtiger Reifendruck ?

Mehr
26 MĂ€r 2017 12:53 #41 von moezeph
moezeph antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hola,

habt ihr eine Empfehlung was ich auf meine Hancook 185/16 RC an Druck drauf packen sollte?

LG
Moe

2012er HD-Nugget mit 125PS in Micastone-Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 MĂ€r 2017 16:58 #42 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hallo,

ich wĂŒrde 3.5 Bar reinmachen, - ringsherum.

Gruß & gute Fahrt,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Mehr
28 MĂ€r 2017 19:46 #43 von nogger
nogger antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hallo Moe,

der Maximaldruck eines jeden Reifens steht auf der Flanke desselben. Die Angaben der Fahrzeughersteller sind hĂ€ufig hoffnungslos zu tief. Ich wĂŒrde den auf dem Reifen angegebenen Druck nehmen und, je nach Nutzung des Fahrzeugs, etwas reduzieren. Bei sehr hoher Beladung (4 vollschlanke SchwiegermĂŒtter plus Proviant), da reicht eine Reduzierung von 0,2; bei Leerfahrt kannÂŽs auch eine Reduzierung um 0,5 sein.

Hoher Druck = geringere Reibungsverluste, geringerer Verschleiß - aber eventuell ungleichmĂ€ĂŸig nĂ€mlich mehr in der Mitte sowie Komforteinbussen und Belastung von Lagern und Fahrwerk, plus schlechtere Bremseigenschaften
Niedrigerer Druck = höhere Reibung, mehr Verschleiß eventuell mehr an den ReifenrĂ€ndern, bessere Bremseigenschaften, Schonung der Technik, mehr Komfort, hĂ€ufig etwas mehr Übersteuern

Jemand, der hÀufig auf guten Strassen und recht langsam unterwegs ist (der Spritsparonkel), der wird aufpumpen so weit es geht.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
30 MĂ€r 2017 13:17 #44 von moezeph
moezeph antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hi RĂŒdiger & Nogger,

vielen Dank fĂŒr eure flotten Nachrichten.
Besonderen Dank an Nogger fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort. Ich werde mal den maximalen Druck aufm Reifen checken und dann leicht reduzieren.

LG
Moe

2012er HD-Nugget mit 125PS in Micastone-Grau

Mehr
30 MĂ€r 2017 15:48 #45 von melle
melle antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
4.6 bar sind die angaben auf den reifen umgerechnet

Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex BezĂŒge ,Sodemann 750Nm DĂ€mpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum GlĂŒck;-)

Mehr
30 MĂ€r 2017 16:33 #46 von MaHo
MaHo antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hallo zusammen,

falls es weiterhilft: Unseren Nugget habe ich vorne und hinten mit 4,5 bar befĂŒllt. Kam so nachgemessen und ohne Beanstandung vom FrĂŒhjahrs-Check meines FFH zurĂŒck.

GrĂŒĂŸe aus Oberschwaben

Nugget 2016, Hochdach, Grau, 155 PS, AHK fest, kein Schnick-Schnack, höhergelegte Markise, Besatzung 2+1

Mehr
30 MĂ€r 2017 18:22 #47 von melle
melle antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
So muss es sein

Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex BezĂŒge ,Sodemann 750Nm DĂ€mpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum GlĂŒck;-)

Mehr
30 MĂ€r 2017 19:21 #48 von nogger
nogger antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hallo,

hier ein paar Anmerkungen:

die Erhöhung der Temperatur bringt natĂŒrlich eine Erhöhung des Drucks mit sich - aber nicht so dolle, wie hier katastropophalisch indoktriniert wird. Es sind bei 20° halt mal ein zweihundertdreiundneunzigstel des Drucks pro Grad. Bei Standardtemperatur von 20° und einem Vorgabedruck von 3 Bar sind das bei 50° dann 30/293, also 0,3Bar.
Laut diversen Herstellern, ADAC, DEKRA und Ähnlichen sind keine Reifenplatzer wegen zu hohem Luftdruck bekannt aber sehr viele Platzer wegen zu niedrigem Luftdruck.
Übrigens: Bei hohem Luftdruck steigt die Temperatur unter Belastung nicht wesentlich, da eben keine Walkarbeit zu leisten ist.
Ich wÀre also vorsichtig, mir hier sicherheitskritisches Verhalten oder sicherheitskritische Empfehlungen zu unterstellen.
Nachdem Autohersteller Schwachsinn ohne Ende publizieren, sind die einzigen sinnvollen Vorgaben die der Reifenhersteller. Bei einem Maximaldruck von 50 PSI auf dem Reifen fahre ich eben mit etwa 45 rum, da fĂŒhle ich mich gut und der Reifen auch. Und natĂŒrlich sind die Angaben immer bezogen auf RT = 20°. Auch hier hat jeder Hersteller Sicherheitstoleranz nach oben.

Gruß Nogger - mein Rennrad fĂ€hrt mit 12 Bar und hier hats schon mal Peng gemacht

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
31 MĂ€r 2017 21:51 #49 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Servus Klaus,

wenn du dich an die Angabe des Herstellers halten willst musst du den auf dem Reifen angegebenen Druck auffĂŒllen...

Ford empfiehlt einen bestimmten Luftdruck aus Verbrauchs- Komfort- PrĂŒfstandmessungsgrĂŒnden mit einem Irgendwann ausgewĂ€hlten Reifen,
im Leben eines Autos kommen aber auch verschiedene Reifen unterschiedlicher Hersteller drauf. Die haben fĂŒr jeden Reifen einen geprĂŒften optimalen Luftdruck ermittelt und auf den Reifen aufgedruckt.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
31 MĂ€r 2017 22:20 - 31 MĂ€r 2017 22:28 #50 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Der richtige Reifendruck bei einer gegebenen Reifendimensionierung richtet sich nach der Last, die der Reifen tragen muss. Diese Last kennt in der Regel der Fahrzeughersteller und der empfiehlt dann bestimmte Drucke fĂŒr das leere oder vollbeladene Fahrzeug. So war das bei allen meinen Fahrzeugen. Der Reifenhersteller kann nur den max. Wert, den der Reifen aushĂ€lt, angeben, und die zulĂ€ssige Höchstgeschwindigkeit.
Die Empfehlung des Fahrzeugherstellers berĂŒcksichtigt auch die Gesamtabstimmung von Reifenfederung, Achsenfederung und DĂ€mpfung in Verbindung mit der Fahrsicherheit (Bremsweg usw.). Da kann man dann einen KLEINEN tolerablen Aufschlag zugeben, um z. B. etwas Treibstoff zu sparen oder weil man ein etwas strafferes Fahrverhalten haben möchte.
Gibt es da von Ford keine Empfehlung? Ich wĂŒrde mich immer genau danach richten, vielleicht mit einem kleinen Aufschlag von 0,2 bar. Damit haben sich meine Reifen immer ĂŒber die gesamte LaufflĂ€che gleichmĂ€ĂŸig abgefahren.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 31 MĂ€r 2017 22:28 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn