- Dank erhalten: 140
Turbolader defekt?
- Nuggetthefirst
-
- Besucher
leider hat es uns auch erwischt, so wie hier beschrieben,
leider konnten wir den Motor nicht abwürgen,
die Kiste hatte gerade mal 54 000km runter und war erst in Inspektion
Denke dürfte jetzt mehr kapput sein
kann Ford nicht empfehlen..........
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
Das Hauptproblem waren Fahrer, die ihren Turbo mit Vollgas über die Autobahn jagen, dann unmittelbar auf den Parkplatz abgefahren sind und sofort den Motor ausgemacht haben. Der Hitzestau hat dann den Turbo gekillt. Wenn der Motor hoch belastet wurde ist also das Nachlaufen (manche sagen zwei bis drei Minuten) absolut sinnvoll. Bei normaler Fahrt mit eher moderater Drerhzahl ist das wohl nicht ganz so zwingend.
Ein Turbo-Tuner hier am Ort hat mir vor Jahren mal als Faustregel zu Turbomotoren gesagt: Schonend warmfahren, den warmen Motor ab und zu durchaus mal ordentlich hetzen, und nach schneller Fahrt nie direkt ausschalten. Habe mich immer dran gehalten, ob Benziner oder Diesel.
Und ja, die Zeiten, in denen ein 3-Liter Saugerdiesel mit 80 PS 350.000 km ohne Probleme lief sind vorbei. Heute sind die Motoren viel höher belastet.
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
Guten Tagkann Ford nicht empfehlen..........
Ist wirklich traurig wenn so ein Turbolader schon so füh den Geist aufgibt aber solche Probleme findest Du bei jedem Turbomodell und nicht nur bei Ford - mein Auto hat 350000km geschafft und dann war die Einspritzpumpe fertig:(
Gruß Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- Nuggetthefirst
-
- Besucher
Bezgl. Nachlaufen:
Das Hauptproblem waren Fahrer, die ihren Turbo mit Vollgas über die Autobahn jagen, dann unmittelbar auf den Parkplatz abgefahren sind und sofort den Motor ausgemacht haben. Der Hitzestau hat dann den Turbo gekillt. ...
Und ja, die Zeiten, in denen ein 3-Liter Saugerdiesel mit 80 PS 350.000 km ohne Probleme lief sind vorbei. Heute sind die Motoren viel höher belastet.
Na toll. ganz Klasse, sind die Fahrer schuld...einfach sehr einfach diese Behauptung:evil: und dabei nichts über die Fahrweise dieser Leute zu wissen,
Und wie bei dem Thread Ersteller ging es uns auch, Ursache ist nicht der Turbolader, sonder in Folge ging der dann mit Kaputt
Und man darf und muß erwarten, dass Autos eine gewisse Lebensdauer erbringen
Das was passieren kann, ok, aber es geht auch darum wie damit von Seiten des Herstellers reagiert wird.
Betroffe dann so stehen zu lassen, obwohl die sich an alle Inspektionen und Co gehalten haben, das ist eben eine Sauerei.
Ich werde weiter berichten, wenn ich eine ganz klare Aussage der Ursache habe
- Xipe Totec
-
- Besucher
Im Übrigen:
\"Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rot glühend heiß werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern den Motor einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann die empfindliche Öl-Lagerung der Welle durch Überhitzung irreparabel beschädigt werden.\"
Quelle: Wikipedia, Stichwort Turbolader
Dies ist also eine allgemeine Aussage welche sich auch nicht auf die generelle Fahrweise bezieht, sondern auf Fahrten unter hoher Last. Und anders war das auch nicht gemeint.
- hpnsport
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Vor 3d 500 m vor Engelberg (Schweiz)liegen geblieben. Zuerst Leistungsverlust. Holpriger Lauf bei niedrigen Drehzahlen. Dann genau vor autoportmann (einzige Werkstatt in Engelberg)angehalten und gekuppelt. Plötzlich hat der Motor ein Eigenleben entwickelt und hochgedreht. Zünschlüssel abgezogen, nichts passiert, Motor dann abgewürgt durch einlegen 2.Gang.
Portmann vermutet Injektordefekt vom 4. Zylinder. Gestern Pick Up von uns mit Nugget und Transport zum FFH hier vor Ort (Schutzbrief). Jetzt warte ich auf den Anruf vom FFH. Ich rechne mit Kolbenriss od. defektem Turbo od. beides. Eine Schande das alles. Bin in über 25 Jahren zum ersten Mal liegen geblieben. Kein gutes Gefühl weiter in unserem ersten Ford reisen zu wollen, auch nach Reparatur. Jemand Interess an dem Fahrzeug
Big Nugget XL, 4.2009, 140 PS, Silber, Goldschmitt 2-Kreis HA-Luftfeder, Westfalia AHK, Neuer ATM bei 52TKM
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1
nachdem ich vor vielen Jahren einen DB406 mit der 220D Maschine, die eigentlich unkaputbar ist erledigt habe(lange Fahrten unter Vollast und dann \"kaltgestellt\"), habe ich mir grundsätzlich angewöhnt, meiner \"heißen\" Maschine einen kleinen Cool-Down zu gönnen. Auch wenn mich die beste Ehefrau von allen manchmal genervt anschaut. So eine knappe Minute im Leerlauf ist da zur Pflege der Maschine sicher nicht falsch, auch wenn Ökofreaks da gerne protestieren werden.
Gruß Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
. So eine knappe Minute im Leerlauf ist da zur Pflege der Maschine sicher nicht falsch, auch wenn Ökofreaks da gerne protestieren werden.
Gruß Torsten
mach dir nichts aus den Ökofreaks. Die schauen immer so. Schon deshalb, weil wir ob mit oder ohne Nachlaufen lassen die Umwelt bei unseren Spazierfahrten verpesten.
- hpnsport
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Im Netz findet man den 2,2 TDCI ab 10/2007 als ATM in großen Mengen. Das stinkt doch nach Produktionsfehler.
Alle Kolbenrisse sind am 4. Zylinder nach einem defekten Injektor!!
Ich werde morgen beim Ford Kundencenter mal richtig Luft ablassen und versuchen mehr Kulanz raus zu holen.
Fremdanbieter verkaufen einen ATM mit Einbau zu 4000 Euro mit einem Jahr Garantie. Auch eine Alternative. Werde erneut berichten.
Big Nugget XL, 4.2009, 140 PS, Silber, Goldschmitt 2-Kreis HA-Luftfeder, Westfalia AHK, Neuer ATM bei 52TKM
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631