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Turbolader defekt?

  • Heinz
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12 Jan 2011 18:56 #11 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Turbolader defekt?
Hi Peter,
ich glaube nicht dass es soo schlimm ist. So viel ich weiß sind die Motoren eine gemeinsame Entwicklung von Ford und dem PSA-Konzern (Citroen, Peugeot). Sie werden also auch in den Transportern der beiden Firmen verbaut. Es waren relativ wenige Schäden dieser Art die ich im Netz gefunden habe wenn man bedenkt wieviele Transporter der drei Typen insgsamt laufen.
Es ist natürlich schlimm wenn es einen trifft.

Gruß,
Heinz

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12 Jan 2011 20:10 #12 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Turbolader defekt?
Hallo zusammen,
hier auch mal mein Kommentar zu dem Thema, bzw. das Zitat des Meister einer Ortsansässigen Ford-Werkstatt.
Er erzählte mir seinerzeit das sie einige Probleme mit den Turboladern hatten, weil die Leute den Motor sofort abstellen, anstatt ihn im Leerlauf noch eine Zeit abkühlen zu lassen. Dabei überhitzen sich wohl einige TL und es gibt Lager- und andere Defekte.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus dem Bereich der schwergewichtigeren Motoren. Das kommt immer wieder und bei allen Größen und Herstellern vor. Die TL arbeiten in einem sehr hohen Drehzahlbereich und entwickeln (auch durch die hohen Drücke) eine enorme Hitze. Und die muß vor dem Abstellen des Motor erst mal abgeleitet werden.

Also immer schön nachlaufen lassen :-)

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
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12 Jan 2011 21:36 #13 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Turbolader defekt?

Er erzählte mir seinerzeit das sie einige Probleme mit den Turboladern hatten, weil die Leute den Motor sofort abstellen, anstatt ihn im Leerlauf noch eine Zeit abkühlen zu lassen.


Hallo Thomas,

das ist mir absolut neu.:sick:
Wie lange soll denn der Motor nachlaufen? Sowas macht doch kein normaler Mensch:S
Wenn du sowas machst kommt der Nachbar vorbei und fragt dann ob man noch ganz dicht ist:whistle:

Wenn die Temperatur zu hoch ist, gehe ich davon aus, dass der Lüfter entsprechend länger nachläuft wenn der Motor bereits aus ist, oder liege ich da falsch?
gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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  • Heinz
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13 Jan 2011 06:49 #14 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Turbolader defekt?
Hi Thomas,
was Du sagst stimmt wohl. Hatte vorher einen Iveco turbo daily, da wurde in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen nach z.B. Autobahn fahrten vor dem Abstellen den Motor im Standgas noch ca 1Minute nachlaufen zu lassen.

Ich habe das beim Transit auch so gemacht. So wie es aussieht ist mein Turbolader nun doch o.k.Bei mir war aber wohl ein defekter Injektor die Ursache des Defekts. Soviel ich weiß hat die neue Generation der Diesel Motoren einen enorm hohen Einspritzdruck. Spritzt der Injektor nun ein bevor der Kolben in der richtigen Position ist gibts solche Schäden.

Gruß,
Heinz

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13 Jan 2011 09:18 #15 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Turbolader defekt?
tourneo schrieb:

Wie lange soll denn der Motor nachlaufen? Sowas macht doch kein normaler Mensch:S
Wenn du sowas machst kommt der Nachbar vorbei und fragt dann ob man noch ganz dicht ist
Wenn die Temperatur zu hoch ist, gehe ich davon aus, dass der Lüfter entsprechend länger nachläuft wenn der Motor bereits aus ist, oder liege ich da falsch?

Wenn der Lüfter nachläuft, bedeutet das nur, daß Restwärme aus dem Kühler abgeführt wird (kaum aus dem Motor, denn die Wasserpumpe läuft ja nicht mehr). Im Bereich des Turboladers kann nach einer starken Belastung aber noch allerhand Stauhitze sein./quote]

Ein Turbolader dreht heutzutage über 150.000 U/min. In dem Moment, wenn man den Motor abstellt, bricht der Ölkreislauf ab, weil die Ölpumpe nicht mehr pumpt. Der Turbolader kann also noch einige Sekunden ohne den gewünschten Öldruck nachlaufen. Daher ist es nicht falsch, den Motor vor dem Abstellen bis zu einer Minute \"nachlaufen\" zu lassen. Das gilt aber nur nach Volllast und im Sommer. Im Normalbetrieb kann man darauf auch verzichten.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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13 Jan 2011 10:18 #16 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Turbolader defekt?
Hallo Rüdiger,
danke für die Detailinfos, genau das meinte ich.
Und das Öl dient hier an der Stelle auch als Kühlmittel !
@Micha: Eigentlich müsstet ihr die Problematik doch auch kennen. In Deinem Gewerbe werden die Motoren doch auch rücksichtslos geprügelt um dann an der Einsatzstelle abrupt abgestellt zu werden. So kenn ich das zumindest von den rot-weißen Autos.

FG Thomas

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13 Jan 2011 10:43 #17 von galli
galli antwortete auf Re:Turbolader defekt?
hallo zusammen,
Auch in der Betriebsanleitung des 2010er Transit steht: man darf den Motor nie bei hoher Drehzahl abstellen und soll solange nachlaufenlassen bis der Motor die Leerlaufdrehzahl erreicht hat.

In den Unterlagen meines gewesenen T3 Turbodiesel (diese hatten ja auch das Problem mit \"selbsthochdrehen und ex\"auch ohne Common Rail) war zu lesen: nach Passfahrten oder Vollast und bei erhöhter Motortemperatur 1-3 Min im Leerlauf nachlaufenlassen.

til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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13 Jan 2011 12:47 #18 von Jan
Jan antwortete auf Re:Turbolader defekt?

bei erhöhter Motortemperatur 1-3 Min im Leerlauf nachlaufenlassen


Hi Jungs,
schon interessant, beim Warmlaufenlassen droht Strafe, Nachlaufen lassen ist gesellschaftlich geduldet.

;)

Gruß
Jan

P.S: der die Story auch kennt, mit dem Nachlaufenlassen, es aber immer wieder vergisst...

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

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13 Jan 2011 12:51 #19 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Turbolader defekt?
Hallo Thomas,

hast du völlig recht, unser Sprinter kommt aus der Garage und es geht meistens bis zur Einsatzstelle ohne Rücksicht auf den Motor wenn es ein Notfall ist.
Allerdings ist er vorgewärmt, der hängt ständig am Strom.

Auch läuft der normalerweise am Einsatz nicht weiter bzw nach, ausser man braucht einen haufen Licht zb bei einem Verkehrsunfall oder zur Eigensicherung dann läuft die Maschine ständig, muss man aber dann auch gut aufpassen.
Es sind schon von irgendwelchen Vollpfosten Fahrzeuge während eines Einsatzes geklaut worden:evil: wenn der Schlüssel nicht abgezogen war. link

Einen Motorschaden hatten wir bisher nocht nicht, aktuell hat unserer über 110000 runter, ausgetauscht werden die mit 250000km, also können die Motoren gar nicht so empfindlich sein, sonst bräuchten wir jeden Monat einen neuen:S

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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13 Jan 2011 15:25 #20 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Turbolader defekt?
tourneo schrieb:

Hallo Thomas,

... dann läuft die Maschine ständig, muss man aber dann auch gut aufpassen.
Es sind schon von irgendwelchen Vollpfosten Fahrzeuge während eines Einsatzes geklaut worden:evil: wenn der Schlüssel nicht abgezogen war. link


Hi Michi, habt ihr keine \"Mototweiterlaufschaltung\" drin ?
Knöpfchen drücken, Schlüssel in Tasche stecken und Motor läuft weiter (Energielieferant für Licht + Heiung + Klima) bis der böse Bube irgend eine Taste drückt - dann Motor aus.
Ist ne tolle Sache.

Problem ist für den Turbo nicht so der Kaltstart (das schädigt eher Kolben wegen mangelhafter Schmierung), sondern eben das direkte Abstellen nach einer Vollgasfahrt.

FG Thomas

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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