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Turbolader defekt?

  • Heinz
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31 Dez 2010 15:12 #1 von Heinz
Turbolader defekt? wurde erstellt von Heinz
Hallo zusammen,
heute morgen auf der Bundesstraße erst ruckelt mein Big beim Beschleunigen bei Vollgas. Dann schüttelt sich der Motor und es hört sich an als wenn er nur noch auf ein oder zwei Zylindern laufen würde.Der freundliche Kfz-Meister von der Tankstelle meinte das können verstopfte Injektoren sein oder der Spritfilter ist zu. Aber er ist allein mit der Tankstelle und kann jetzt nicht selber nachschauen.
Also Ford Werkstatt angerufen. Die sagten ich kann noch vorbeikommen. Bis dort sind es 11Km. Mit maximal 70Km/h Richtung fFH. In der Stadt ca.1000m vor dem Ziel noch weniger Leistung, plötzlich ohne dass ich Gas gebe dreht der Motor hoch und wir sind in eine dicke stinkende Rauchwolke eingehüllt, im ersten Moment dachte ich er brennt. Ich konnte ihn nur noch mit der Bremse abwürgen dann war Ruhe. Ein schönes Schauspiel für den restlichen Verkehr. ADAC angerufen, nach 3/4Stunde kam dieser und meinte es könnte der Turbolader sein der Öl angezogen und verbrannt hat - deshalb der Qualm. Wir hätten Glück gehabt dass wir den Motor abwürgen konnten sonst hätte er sich tot gedreht. Der freundliche Ford Meister wollte noch keine Prognose abgeben, tendiert allerdings in dieselbe Richtung.
Nun meine Fragen:
Was kostet denn so eine Reparatur?
Was mag der Auslöser für so einen kapitalen Schaden sein?
(Wagen hat alle Inspektionen zeitgerecht bekommen, ich fahre \"normal\")
Garantie ist seit 7/2010 abgelaufen
Ich hoffe der Eine oder Andere kann mir weiterhelfen,
Ich wünsche Euch noch einen guten Rutsch ins hoffentlich pannen- und unfallfreie Jahr 2011

Gruß, Heinz


Big Nugget Bj `07 Ez `7/´08; 2,2TDCI,130PS 55.000Km

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31 Dez 2010 15:47 #2 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Turbolader defekt?
Hallo Heinz,

der Turbolader kann durch verschiedenste Dinge defekt gehen, mach Dir keine Gedanken Du kannst nichts dafür. Aber leider kann ich Dir nur sagen es wird nicht ganz preiswert werden.

Ärger Dich nicht, feier lieber Silvester.

Gruss
Norbert



P.S. ein Turbolader kann gut 600-1500 Euro kosten zzgl. Reparaturzeiten.

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

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  • Heinz
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31 Dez 2010 16:37 #3 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Turbolader defekt?
Hallo Norbert,
danke für Deine Antwort. Im Netz habe ich zwei Fälle mit denselben Problemen gefunden, einer mit Laufleistung von 26tKm. Bei beiden war ein ATM fällig. Hoffen wir das Beste.
Viel Spass beim Feiern!

Gruß,
Heinz

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31 Dez 2010 19:09 #4 von nogger
nogger antwortete auf Re:Turbolader defekt?
Hallo Heinz,

kann Dich beruhigen, Du brauchst keinen ATM.
Der Turbolader hat ein Gleitlager, dessen hydrodynamische Schmierung durch eine umlaufende Rille und kleine Bohrungen im Gehäuse, die Öl unter Druck durchlassen, gewährleistet wird. Sollten diese Bohrungen verstopft sein (meist ca. 1 bis 2 Millimeter), dann bricht Schmierung zusammen und das Lager frisst. Bei ungünstigen Bedingungen, die in deinem Fall wohl zutreffen, wird das Lagerspiel so groß, daß der Sog des Motors das Öl zwischen Welle und Gehäuse in den Brennraum zieht.
Was Du brauchst ist einen Tausch-turbo (da gib´t preiswerte Teile beim Verwerter - habe selbst einen für 200 Euro bekommen). Der Kat muss getauscht werden und das gesamte Ansaugsystem gereinigt werden. Kosten liegen bei insges. zwischen 800 Euro (Krabbler um die Ecke) und ca. 3000 Euro (Vertragswerkstatt). Habe das ganze vor ein paar Jahren auch durchgemacht. Lass Dir das Silvester nicht verderben.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

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  • Heinz
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01 Jan 2011 13:32 #5 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Turbolader defekt?
Danke Nogger,
ich hoffe Du behältst recht. Übermorgen weiß ich hoffentlich mehr.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir.

Gruß,
Heinz

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  • Regensburger
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01 Jan 2011 16:38 #6 von Regensburger
Regensburger antwortete auf Re:Turbolader defekt?
Hallo Heinz,

hoffe Ford gewährt dir Kulanz.
Dein FFH wird sicher alles in seiner Macht stehende tun um die Kosten zu drücken;)

Hoffe wir sehen uns beim Treffen.
Ps: Euch ein gutes Jahr 2011 (ausser dem Turboschaden)

Grüße
Peter und Magareta

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  • Heinz
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03 Jan 2011 14:52 #7 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Turbolader defekt?
Eine erste kleine Diagnose:
Turbolader anscheinend o.k. jedoch ein Zylinder keine oder wenig Kompression:(
Der fFH will erst den Kopf öffnen um eine seriöse Diagnose stellen zu können.
Das hört sich für mich an wie Kolbenfresser. Beim Googeln habe ich einige Leidensgenossen mit demselben Problem gefunden überwiegend Mondeos mit der TDCI Maschine. Da wurde dann immer der Motor getauscht:blink:
Ich als Laie dachte Zylinderbank und Kolbenm tauschen und gut is?
Ist das heute nicht mehr üblich? Tauscht man immer gleich den gesamten Motor aus?

Gruß,
Heinz

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04 Jan 2011 08:19 #8 von Petö
Petö antwortete auf Re:Turbolader defekt?
Zitat von Regensburger:

\"Dein FFH wird sicher alles in seiner Macht stehende tun um die Kosten zu drücken\"

Lobenswert wenn es sowas noch gibt!
Ich habe genau das Gegenteil erfahren und bin, wenn immer es geht, bei der Fehlerdiagnose vor Ort.

Ich hatte bei meinem VW-T4 ein vergleichbares Desaster und konnte durch meine Anwesenheit und neugierige Fragestellung einen kostspieligen Motortausch gegen eine relativ preiswerte Reparatur verhindern.

Grüße Peter

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  • Heinz
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12 Jan 2011 12:07 #9 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Turbolader defekt?
Hier ein ähnlicher Fall: community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24531

So sieht mein Kolben auch aus

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12 Jan 2011 15:40 #10 von Petö
Petö antwortete auf Re:Turbolader defekt?
Vielleicht ereilt uns bald alle das gleiche Schicksal wie Heinz.
Wenn man die Ausführungen und möglichen Probleme der Common-Rail-Einspritzung in Wikipedia ließt, scheint es mit der Haltbarkeit dieses Motorentyps nicht weit her zu sein.
Größere, sprich teurere Motoren haben gegen die Dauereinspritzung im Störfall einen Schutzmechanismus.
Wir dagegen können uns ja neue Motoren einbauen lassen.
Warum habe ich nur meinen guten T4-California verkauft?....
Peter

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

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Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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