Ford Nugget Forum

Wie viel Reparatur ist ok? (BJ89)

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
21 Dez 2010 06:58 #31 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Wie viel Reparatur ist ok? (BJ89)
Hallo in die Runde!

Das mit der Vmax und den Lehrern war ich. Stehe ich auch zu.
Die Vmax des 140 PS AD Nugget beträgt übrigens (abgeregelte) 157 Km/h und ist einwandfrei auch beladen fahrbar.
Nur für den Fall, dass das noch jemanden interessiert.
Nix für Ungut... ;-)

Zum Thema Kosten sehe ich hier bislang eine Milchmädchen-Rechnung.

\"Meine\" Fakten dazu:

1.) Der Nugget kann nicht mit einem Golf, sondern muss eher mit einem Passat / Mondeo verglichen werden, wenn Parallelen zu reinen PKW gezogen werden sollen. 5 vollwertige Sitze und Platz für 5 Koffer gibt es in einem Golf nicht.

2.) Der Spritverbrauch des Nugget (140 PS 2.2 L) liegt bei uns bei 9-11 L / 100 Km. Der Dieselverbrauch meines VW Passat Blue Motion (110 PS, leistungsmässig wohl einigermassen vergleichbar) liegt bei 6-7 L / 100 Km. Der Ford läuft hauptsächlich in der Stadt, der Passat fast nur auf der Autobahn.
Ein VW Golf braucht niemals 4 L. Eher 5-6 bei verhaltener Fahrweise und Minimal-Motorisierung.

3.) Eine Inspektion beim Nugget kostet lt. Angabe des fFH 250 - 400 Eur. Eine Inspektion bei einem VW Passat liegt bei 350 - 700 Eur. Beides kalkuliert für Inspektionen inkl. Ersatzteilen in den ersten 5 Jahren. Danach kann das sowieso keiner mehr vernünftig kalkulieren. ich rechne damit, dass sich der Transit bzgl. der Werkstattkosten günstiger halten wird.

4.) Vollkasko-Versicherung und KfZ-Steuer zusammen liegen bei beiden Fahrzeugen jeweils bei gut 1.000 Eur p.a..

5.) Der Kaufpreis eines Passat Comfortline Blue Motion mit zum Nugget vergleichbarer Ausstattung liegt bei ca. 35.000 Eur. Kaufpreis wird bei ca. 32.000 Eur liegen.
Der Nugget kostet (in unserem Fall) Liste 49.000 Eur, Kaufpreis waren 35.000 Eur.

6.) Der Wertverlust eines Passat oder Mondeo liegt bei mindestens 35-40% in den ersten 3 Jahren.
Der eines Nugget bei ca. 25-30% (immer gerechnet auf den reinen Kaufpreis).


Fazit: ein Nugget ist vielleicht nicht unbedingt viel günstiger als ein Kombi, aber sicherlich auch nicht teurer.

Hinzu kommt der deutlich bessere Reisekomfort und, für uns wichtig, die perfekte Eignung für den Babytransport.
Und das alles bei identischem Parkraum-Bedarf wie ein Mittelklassekombi ihn hat.
Der Nugget kann somit durchaus eine Alternative sein, solange man auf Autobahn-Performance keinen gesteigerten Wert legt. Für 35.000 Eur kann man natürlich auch einen gebrauchten Posche 911 kaufen, aber es schläft sich darin einfach nicht so gut...

Als \"Luxus\", wie hier geschrieben worden ist, empfinde ich den Ford somit nicht. Eher als ein Reisemobil (eh klar), das auch eine praktische Alternative zum Familienkombi darstellt. Leute mit Bürojob kaufen sich noch einen Fiat 500 als Zweitwagen und man ist bestens aufgestellt.

Dass ich trotzdem noch einen Kombi fahre, hat berufliche Gründe. Privat nutzen wir den Passat so gut wie gar nicht mehr.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2010 07:09 #32 von ralf

Und wenn ich für diesen individuellen Luxus bei 7000 km p.a.(außerhalb der Urlaubsfahrten) 4 Ltr pro 100 km zusätzlich an Diesel verbrauche, kostet mich das 360,- €

hi dirk
und wer rechnen kann kauft sich bei den km die wir fahren (zwischen 8-12000km im schnitt) bei einem pkw ja auch keinen diesel;)
also 9 l diesel beim nugget gegen 7-8 l super beim pkw.
damit gleichstand:)


Fazit: ein Nugget ist vielleicht nicht unbedingt viel günstiger als ein Kombi, aber sicherlich auch nicht teurer.

@matze
hast recht. hat ja auch keiner gesagt das der nugget billiger ist. nur das die kosten vergleichbar sind;)
gruss ralf

PS. und so ist die diskusion wieder da wo wir sie wollen
im richtigen ton ohne unfreundliche aussagen;)

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2010 10:21 #33 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Wie viel Reparatur ist ok? (BJ89)
Hi.
Das einzige,was ich dazu sagen kann:
Til,die Kekstassen sind echt der Brüller.:laugh: :laugh: :laugh:
Ich hoffe,das Du uns auch noch mit dem Link beglückst,wo man diese Tassen mit entsprechender Mimik kaufen kann.Ansonsten ist der Rest meiner Familie zu tode traurig.Wir haben uns weggeschmissen vor Lachen :lol: :woohoo: :lol:
Kaum vorzustellen,wenn ich dann morgens um 06:30 die Tassen je nach Stimmung der Familie verteile:silly:
Grüße itzegik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
21 Dez 2010 11:29 #34 von Heinz
Ein anderer Aspekt ist die Ökobilabz:

Je länger ein Fahrzeug gefahren wird desto besser ist die Ökobilanz. Wer sein Fahrzeug 30 Jahre fährt hat gegenüber dem, der alle 10 Jahre ein Neufahrzeug kauft 2 Neuproduktionen
verhindert. Somit sind der Umwelt erhebliche Schadstoffe erspart geblieben. Das kann ein Neuwagen auch mit geringem Abgas-Schadstoff- Ausstoß nicht mehr wett machen. Folglich müsste die Kfz-Steuer aus umweltpolitischer Sicht für ältere Fahrzeuge günstiger sein.
Wirtschaftspolitisch ist das natürlich eine ketzerische Sichtweise.:P

Gruß,
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2010 13:50 #35 von JüBe
Heinz schrieb:

Ein anderer Aspekt ist die Ökobilabz:
Folglich müsste die Kfz-Steuer aus umweltpolitischer Sicht für ältere Fahrzeuge günstiger sein.
Wirtschaftspolitisch ist das natürlich eine ketzerische Sichtweise.:P

Gruß,
Heinz



Hallo Heinz,

da sage ich nur : andere Länder, andere Sitten;) !
Ich weis jetzt gerade den aktuellen Stand der Dinge nicht (EU-Angleichung) aber in Frankreich ist das so, die alten Kisten sind billiger in der Steuer (die Info hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel);) .
Und in den 80´ern ist dort der Neuwagenbuum auch so richtig ins rollen gekommen:woohoo: .
Heute wird dort auch nicht mehr mit dem Fuß durch´s Bodenblech gebremst:blush: (was jetzt nicht umbedingt als Witz gemeint war:S ).

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2010 17:22 #36 von Alex
matze1 schrieb:

Das mit der Vmax und den Lehrern war ich. Stehe ich auch zu.
Die Vmax des 140 PS AD Nugget beträgt übrigens (abgeregelte) 157 Km/h und ist einwandfrei auch beladen fahrbar.
Nur für den Fall, dass das noch jemanden interessiert.
Nix für Ungut... ;-)
Gruß,
M.


Mensch Matze,

genau das hab ich dir doch damals schon geschrieben:P siehe hier:

\"Hallo Matze,

ich will dich mit deiner Frage nicht alleine lassen. Unser HD 140PS steht mit 157kmh im Schein.
Bis zu 140 Tacho und Tempomat ist es ok, wenn es der Verkehr zulässt. Alles darüber macht mit dem HD keinen Sinn. Aus Neugierde bin ich ihn einmal ausgefahren, laut Tacho schafft er problemlos 170.\"


Aber du wolltest es seinerzeit ja unbedingt genauer wissen:whistle:

Schöne Feiertage und alles Gute

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage