Ford Nugget Forum

Wie viel Reparatur ist ok? (BJ89)

  • Dirk_aus_Köln
  • Dirk_aus_Kölns Avatar Autor
  • Besucher
18 Dez 2010 10:04 #1 von Dirk_aus_Köln
Wie viel Reparatur ist ok? (BJ89) wurde erstellt von Dirk_aus_Köln
Liebe Leute!

Ich habe meinen Nugget Bj89 mit 90TKM vor 3 Jahren übernommen und er stand vorher lange in der Garage. Das war gut und nicht gut. Denn wie sich herausstellte, war dann doch viel angeschlagen durchs lange Stehen: Ölwanne, Bremsen, Kardanwelle, Auspuff. Da musste ich in den letzten 3 Jahre insg. 4000 Euro ausgeben. (Hatte 2000 gezahlt)
Jetzt ist beim Winterreifen aufziehen auch das Radlager im Arsch gegangen. Werkstattfehler. Die haben mich mit defektem Lager auf die Straße geschickt. Na 10 Minuten qualmte der Reifen. Folge: Alles so heiß geworden, dass die Backe ganz im Arsch ist und die Bremse. Kostet wieder 1500 und die wollen nur die Hälfte zahlen. Das ist noch ne andere Sache.

Generell: Mein Nugget, den ich liebe, hat jetzt 170TKM gelaufen. Kostete mich im Jahr allerdings bisher immer knapp 2000 Euro inkl. Versicherung, Steuer und Reparaturen. Das ist doch zuviel oder? Was sind eure Erfahrungen? Ich würde ihn ungern abgeben, zumal ich jetzt Vorzelt, AHK drin hab. Aber das ist echt ne Menge Holz.

Gruß
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
18 Dez 2010 10:27 #2 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Wie viel Reparatur ist ok? (BJ89)
:unsure: mir gehts ähnlich, 1500+/Jahr inkl. Versicherung und Steuer.
Und die Hoffnung das es irgendwann mal aufhört :-)

Bei mir wars bis jetzt
Muss: Auspuff, Batterie 4*, Bremsen rundrum, Reifen rundrum Winter und Sommer, Keilriemen, Luftheizung(Teile) , Lüfter vorne und viel Kleinkram

4Fun: Ladegerät, Trennschalter, Motorvormwärmer, CarPC

Vom Rost rede ich mal nicht

Was liegt an?
Automatik bei 2800Umdrehhungen unsaubere Geräusche, Kardan? Getriebe?
Und die Luftheizung funzt auch nicht richtig, wohl ein Problem im Kabel.
Kühlschrank lärmt (Aufbau auseinanderbauen)

Und der K*ckFreundliche? Ja Termin in 10Tagen, Nichts gefunden 70€ bla bla.

Ansonsten? Ja auch wir lieben den Kleinen und können den April 2011 kaum abwarten.

Ich habe auch schon drüber nachgedacht einen leeren Transit oder Peugeot Master zu kaufen, gibts schon Neu unter 16000€, und selber ausbauen. Wir brauchen keine Küche und son Kram.

Die Hoffnung (oder war es der Hoffende :-)) ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2010 10:34 #3 von JüBe
Hallo Dirk,

wenn dich deine Werkstatt mit defektem Radlager auf die Strasse schickt:sick: ist das in meinen Augen unverantwortlich (vorsichtig ausgedrückt).
Ob sie das Lager vermurkst haben oder nicht haben sie für die Folgeschäden gerade zu stehen, die hätten dich nicht fahren lassen dürfen (meine Meinung).
Wenn sie das kaputte Lager nicht bemerkt haben, solltest du dich auf dauer einen anderen Schrauber suchen.
Wurden die Lager schon einmal gewechselt? Unterlagen evtl. beim Vorbesitzer?
Wenn nicht kann das auch durch´s lange stehen kommen(wie du schon sagtest).

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2010 11:50 #4 von galli
Hallo in die Runde,
Zum Trost, knapp 2000.- € im Jahr incl. Versicherung, das kommt beim Neuen auch zustande. Bei rund 8 Tsd EURO Wertverlust in den ersten 5 Jahren komme ich auf gut 1900.-/a.
Und ganz ohne Werkstattkosten werden die ersten 5 Jahre wohl auch nicht verstreichen.

gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2010 13:04 #5 von camper
camper antwortete auf Re:Wie viel Reparatur ist ok? (BJ89)
nach 21 Jahren Laufzeit 2000,- € Kosten pro Jahr,
ist doch in Ordnung, kannst nicht mit einem Neuwagen vergleichen, bei dem in den ersten 4 Jahren nur Ölwechsel und Inspektionen anfallen.
Meistens sind die Halter von älteren Autos auch Bastler oder kennen einen Bastler und drücken auf dem Weg die Kosten.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2010 14:07 #6 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Wie viel Reparatur ist ok? (BJ89)
@ Galli: Genau. Selbst bei einem Gebrauchten 3,5 jahre alt,für 25.000 hat man bei (langen...) 12 Jahren Nutzung und einem Restwert von, na sagen wir mal 6.000 Euro einen Wertverlust von ca.1.580 Euro im Jahr (oder 132 Euro im Monat). Dazu 370 Euro Steuer,350 Euro Versicherung macht schlappe 2.300 Euro im Jahr OHNE Reparaturen und Tüv/Gas/Reifen ect.
Und auf 1.500 Euro Wekstatt/Reifen ect. im Jahr komme ich locker.
Bei 18.000 KM im Jahr und 8,5 L/100KM.bei 1,28 Euro/Liter sind das nochmal ca.2.000 Euro.
Macht summa sumarum: 5.8000 Euro im Jahr oder 483 euro im Moant.:S
Auch bei älteren ist es nicht billiger.Da tauscht man nur den Wertverlust gegen mehr Reparaturen.
Ich denke, das unter 500 Euro/Monat ein Nugget nicht realistisch fahrbar ist.(bei ab 15.000 KM/Jahr)
Aber soviel kostet auch jedes andere Auto der (unteren) Mittelklasse.Also : Kopf hoch und unser Goldstück genießen:)
Grüße itzegik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2010 14:07 #7 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Wie viel Reparatur ist ok? (BJ89)
Der ADAC hat hierüber eine Interessante Tabelle: Ein Ford Transit FT 300 2,2TDCI Kurz, mit 85 KW und einem Basispreis von 32.000 Euro kommt auf schlappe 748 Euro Kosten im Monat.
Ein Golf auf etwa 500 Euro und der allseits beliebte Porsche Carrera 911 Turbo Cabrio auf 2.450 Euro.:unsure: Im MONAT:pinch: !!!!!!!

Grüße itzegik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2010 16:39 #8 von Jan
camper schrieb:

nach 21 Jahren Laufzeit 2000,- € Kosten pro Jahr,
ist doch in Ordnung, kannst nicht mit einem Neuwagen vergleichen, bei dem in den ersten 4 Jahren nur Ölwechsel und Inspektionen anfallen.


Hi Dirk,
denke auch,
wenn Du in drei Jahren 80000 km geschrubbt bist, ist das m.E. ok.

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2010 17:08 #9 von JüBe
itzegik schrieb:
...der allseits beliebte Porsche Carrera 911 Turbo Cabrio auf 2.450 Euro.:unsure: Im MONAT:pinch: !!!!!!!

Grüße itzegik[/quote]


Hui, ein verd....t teurer \"Unterlegkeil\", da Lob ich mir doch den Nuggi:P

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2010 19:00 #10 von Petö
Wer glaubt mit einem Reisemobil einen guten Freizeitschnitt bezüglich Ausgaben zu machen, hat sich wohl geirrt.
Wenn dem ADAC-Wert noch Ausgaben für Stellplätze und diverse Sonderausgaben zugezählt werden, könnte sich jeder für den tatsächlichen Nutzungsfall ein Mittelklassehotel mit Vollpension leisten.
Die Unbeschwertheit des Reisens hebt das Mobil zu dem Lebensgefühl hervor, welches einen Vergleich einfach nicht zuläßt. Ein Luxus-Abenteuer welches wie jeder andere Luxus seinen Preis hat.
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage