- Dank erhalten: 526
Wie viel Reparatur ist ok? (BJ89)
- Dirk_aus_Köln
-
Autor
- Besucher
Ich habe meinen Nugget Bj89 mit 90TKM vor 3 Jahren übernommen und er stand vorher lange in der Garage. Das war gut und nicht gut. Denn wie sich herausstellte, war dann doch viel angeschlagen durchs lange Stehen: Ölwanne, Bremsen, Kardanwelle, Auspuff. Da musste ich in den letzten 3 Jahre insg. 4000 Euro ausgeben. (Hatte 2000 gezahlt)
Jetzt ist beim Winterreifen aufziehen auch das Radlager im Arsch gegangen. Werkstattfehler. Die haben mich mit defektem Lager auf die Straße geschickt. Na 10 Minuten qualmte der Reifen. Folge: Alles so heiß geworden, dass die Backe ganz im Arsch ist und die Bremse. Kostet wieder 1500 und die wollen nur die Hälfte zahlen. Das ist noch ne andere Sache.
Generell: Mein Nugget, den ich liebe, hat jetzt 170TKM gelaufen. Kostete mich im Jahr allerdings bisher immer knapp 2000 Euro inkl. Versicherung, Steuer und Reparaturen. Das ist doch zuviel oder? Was sind eure Erfahrungen? Ich würde ihn ungern abgeben, zumal ich jetzt Vorzelt, AHK drin hab. Aber das ist echt ne Menge Holz.
Gruß
Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NewNuggetier
-
- Besucher
Und die Hoffnung das es irgendwann mal aufhört
Bei mir wars bis jetzt
Muss: Auspuff, Batterie 4*, Bremsen rundrum, Reifen rundrum Winter und Sommer, Keilriemen, Luftheizung(Teile) , Lüfter vorne und viel Kleinkram
4Fun: Ladegerät, Trennschalter, Motorvormwärmer, CarPC
Vom Rost rede ich mal nicht
Was liegt an?
Automatik bei 2800Umdrehhungen unsaubere Geräusche, Kardan? Getriebe?
Und die Luftheizung funzt auch nicht richtig, wohl ein Problem im Kabel.
Kühlschrank lärmt (Aufbau auseinanderbauen)
Und der K*ckFreundliche? Ja Termin in 10Tagen, Nichts gefunden 70€ bla bla.
Ansonsten? Ja auch wir lieben den Kleinen und können den April 2011 kaum abwarten.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht einen leeren Transit oder Peugeot Master zu kaufen, gibts schon Neu unter 16000€, und selber ausbauen. Wir brauchen keine Küche und son Kram.
Die Hoffnung (oder war es der Hoffende
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
wenn dich deine Werkstatt mit defektem Radlager auf die Strasse schickt:sick: ist das in meinen Augen unverantwortlich (vorsichtig ausgedrückt).
Ob sie das Lager vermurkst haben oder nicht haben sie für die Folgeschäden gerade zu stehen, die hätten dich nicht fahren lassen dürfen (meine Meinung).
Wenn sie das kaputte Lager nicht bemerkt haben, solltest du dich auf dauer einen anderen Schrauber suchen.
Wurden die Lager schon einmal gewechselt? Unterlagen evtl. beim Vorbesitzer?
Wenn nicht kann das auch durch´s lange stehen kommen(wie du schon sagtest).
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Zum Trost, knapp 2000.- € im Jahr incl. Versicherung, das kommt beim Neuen auch zustande. Bei rund 8 Tsd EURO Wertverlust in den ersten 5 Jahren komme ich auf gut 1900.-/a.
Und ganz ohne Werkstattkosten werden die ersten 5 Jahre wohl auch nicht verstreichen.
gruß til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- camper
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 30
ist doch in Ordnung, kannst nicht mit einem Neuwagen vergleichen, bei dem in den ersten 4 Jahren nur Ölwechsel und Inspektionen anfallen.
Meistens sind die Halter von älteren Autos auch Bastler oder kennen einen Bastler und drücken auf dem Weg die Kosten.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Und auf 1.500 Euro Wekstatt/Reifen ect. im Jahr komme ich locker.
Bei 18.000 KM im Jahr und 8,5 L/100KM.bei 1,28 Euro/Liter sind das nochmal ca.2.000 Euro.
Macht summa sumarum: 5.8000 Euro im Jahr oder 483 euro im Moant.
Auch bei älteren ist es nicht billiger.Da tauscht man nur den Wertverlust gegen mehr Reparaturen.
Ich denke, das unter 500 Euro/Monat ein Nugget nicht realistisch fahrbar ist.(bei ab 15.000 KM/Jahr)
Aber soviel kostet auch jedes andere Auto der (unteren) Mittelklasse.Also : Kopf hoch und unser Goldstück genießen:)
Grüße itzegik
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Ein Golf auf etwa 500 Euro und der allseits beliebte Porsche Carrera 911 Turbo Cabrio auf 2.450 Euro.
Grüße itzegik
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
nach 21 Jahren Laufzeit 2000,- € Kosten pro Jahr,
ist doch in Ordnung, kannst nicht mit einem Neuwagen vergleichen, bei dem in den ersten 4 Jahren nur Ölwechsel und Inspektionen anfallen.
Hi Dirk,
denke auch,
wenn Du in drei Jahren 80000 km geschrubbt bist, ist das m.E. ok.
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
...der allseits beliebte Porsche Carrera 911 Turbo Cabrio auf 2.450 Euro.
Grüße itzegik[/quote]
Hui, ein verd....t teurer \"Unterlegkeil\", da Lob ich mir doch den Nuggi:P
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Petö
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 21
Wenn dem ADAC-Wert noch Ausgaben für Stellplätze und diverse Sonderausgaben zugezählt werden, könnte sich jeder für den tatsächlichen Nutzungsfall ein Mittelklassehotel mit Vollpension leisten.
Die Unbeschwertheit des Reisens hebt das Mobil zu dem Lebensgefühl hervor, welches einen Vergleich einfach nicht zuläßt. Ein Luxus-Abenteuer welches wie jeder andere Luxus seinen Preis hat.
Peter