Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
11 Feb 2011 22:20 #41 von JüBe
Hallo Thomas,

so gesehen ist das ein klarer VorteilB) , man muss es eben von der richtigen Seite sehen. Dann findet man immer was gutes:) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2011 18:05 #42 von fernweh
Hallo, auch wenn der Winter Geschichte ist, meine Vermutung er kommt wieder. Deshalb meine Einschaetzung: Nugget mit Winterreifen faehrt sich nicht anders wie andere Wohnmobile oder Transporter. Habe einige Touren im Januar machen muessen, fuhr sich wie mein Alter ( Hymer Car ). Bin noch nie mit einem Fahrzeug zufriedener gewesen. :P

Big Nugget Bj. 2021

Mehr
26 Jan 2014 15:59 #43 von nugget123
nugget123 antwortete auf Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung
Moin,
der Winter ist also da.
Wollte nur mal eben melden, dass unsere neuen Winterreifen auf Schnee richtig gut sind.
Conti Vanco Winter 2
Klare Kaufempfehlung. Habe ich im Herbst für ca 90 € pro Stück bestellt...

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
26 Jan 2014 18:10 - 26 Jan 2014 18:14 #44 von GB
Hallo an alle Verunsicherten,
vielleicht kann eine alte Autofahrerweisheit helfen: Neue Reifen sind vom Produktionsprozess her noch ziemlich glatt. Des halb wird man auch gewarnt, wenn man z.B. auf den Vorderrädern nur einen neuen Reifen aufzieht. Es braucht also einige Hundert Kilometer auf trockener Straße bis die Produktionsglätte abgefahren und die Reifen voll griffig werden. Das kann man auch vorsichtig mit verschärfter Fahrweise und Bremsen beschleunigen. Bei gängigen Markenreifen große Unterschiede wohl oft nur in Meßtest merkbar.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 26 Jan 2014 18:14 von GB. Grund: falscher Zeitbezug

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
26 Jan 2014 22:40 #45 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung
Entwarnung! Nun bin ich mit dem 2012 Nugget und den vom 2005er übernommenen Winterrädern auch mal im Schnee gefahren. Es ist noch immer nicht berauschend, aber um Welten besser wie beim Vorgänger. Der Drehmomentverlauf und die nun funktionierende Traktionskontrolle zeigen Wirkung,.
Nun würde mich noch interessieren ob am neuen Nugget mit seinen Wohnbatterien vorne nochmals eine Verbesserung erzielt worden ist. Aber da muss ich wohl noch etwas auf Antworten warten....

• 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
27 Jan 2014 06:39 #46 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung
Na da bin ich ja mal auf die erste Schneefahrt mit unserem 98er Hecktriebler gespannt, der außer ABS keinerlei andere Helferlein hat :whistle: Bisher bin ich ja vom Fahrferhalten echt zufrieden. Sind bisher überall weg, oder hoch gekommen. Und unsere Anliegerstraße hat auf den letzten 300Metern zwischen 16 und 23% Steigung! Da geht es also mal ganz mächtig hoch. Im Schnee geht Natürlich gar nichts. Selbst unser Nachbar mit Allrad am Jeep hat da keine Chance. Aber selbst bei nur Nasser Fahrbahn und Ordentlich Ladung bekam da unser Scenic (Fronttriebler) schon Probleme, und die ASR hatte Ordentlich zu tun. Da Zog der Nugget dem letzt mit gut Beladenem Anhänger voll Brennholz (ca. 1to.) bei Nasser Fahrbahn aber Problemlos hoch. Heckantrieb sei Dank, denke ich.

Hat den hier noch jemand erfahrungen mit den alten Hecktrieblern, auf Schneeglatten Straßen? Ohne ESP und dem heute ganz üblichen Sicherheitskram?

Bösses erwachen, bei Schnee. Oder geht so?

Danke.
Gruß Markus.

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Mehr
27 Jan 2014 09:53 #47 von Fränki
Habt ihr am Samstag "Wetten das" gesehen. Da ist einer mit einem PKW eine Skipiste fast genau so schnell hinauf gefahren als Herman Maier hinunter. Das war der Wahnsinn.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
27 Jan 2014 11:08 #48 von jettrail
jettrail antwortete auf Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung
Servus,

ich konnte an diesem Wochenende den Nugget zu erstmal im Schnee fahren. Vorher hatte ich einen MB Viano mit Heckantrieb mit einem Leergewicht von 2000kg und immer besten Winterreifen. Im Vergleich zum Viano fährt der Nugget wie auf Schienen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Heckantrieb im Winter ist für mich eine Katastrophe.

Letztes Jahr waren wir beim Skifahren. Es hat kräftig geschneit und zum Hotel musste man eine etwa 2km lange steile Straße nach oben fahren. Alle sind raufgekommen, nur die MB sind unten neben meinem Viano auf dem Parkplatz gestanden und nicht oben :pinch: :S

Gruß
Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau

Mehr
27 Jan 2014 13:24 - 27 Jan 2014 13:26 #49 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung
@ Fränki:
Schade, dass 3,5cm lange Spikes im Winterreifen so wenig alltagstauglich sind :). Und davon hatte der Kerl unzählige in allen 4 Reifen stecken. :blink:

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 27 Jan 2014 13:26 von surfnugget.

Mehr
27 Jan 2014 13:49 #50 von onefinger
onefinger antwortete auf Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung
Moin, ich habe Semperit WR drauf und bin eigentlich angenehm überrascht in Bezug auf Traktion etc. Zumal Anfahren ohne Gas per Software/ Leerlaufanhebung wunderbar funktioniert. Dagegen ist die Heizleistung allerdings ne Frechheit, ich fahre eben nur 7km und lasse die ganze Zeit die Standheizung mitlaufen, die schon 20min vor Abfahrt startet.
Der elektrische Zuheizer ist nicht bemerkbar...lt. ADAC Test beim neuen Modell aber auch nicht besser.

Gruß

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.