Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung

Mehr
14 Dez 2010 09:55 #11 von ralf
@michi
ich meinte Ducato;)
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-RĂŒckf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus MĂŒnchen.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2010 10:30 #12 von galli
Unser Ort ist an diese einspurige Gemeindestraße angebunden, da muß ich immer wieder in den Schnee ausweichen. Bisher fand ich Schnee & Nugget ganz ok. (zugegeben unser Zafira geht da besser).

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viel mehr zu denken gibt mir aber die unangepasste Fahrweise mancher Zeitgenossen bei GlĂ€tte. Mit deren Anforderungen kommt glaube ich kaum ein FZ klar. So mancher (sonst liebenswerte) Mitmensch scheint mir da lieber ins Lenkrad zu beißen vor Angst, als auch nur 10 km/h langsamer zu fahren:evil:

til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• bebe
  • bebes Avatar
  • Besucher
14 Dez 2010 18:03 #13 von bebe
hm... ich hab mich auch schon gefĂŒrchtet. Zumal ich vorher die letzten Jahre immer Autos mit permanentem oder zuschaltbarem Allrad gefahren habe. Als Winterreifen habe ich jetzt einen Nokian (Schwede). Ich komm mit dem Nugget erstaunlich gut zurecht. Muß sogar bergauf aus der Einfahrt. Na ja jetzt muß ich vor dem rausfahren kurz rĂ€umen. Die letzten Jahre bin ich einfach raus. Der Nugget ist halt kein Allrad Aber so schlimm, wie du ihn schilderst find ich ihn nicht. Werd mir aber trotzdem Ketten besorgen, denn wenn man die hat, braucht man sie nicht und wenn man sie nicht hat, brĂ€uchte man sie schon:silly:

Im Sommer auf nasser Wiese ist er deutlich schlechter zu fahren. Da ist er richtig aufs Eingraben aus:sick: . Aber das weiß ich jetzt und laß ihm keine Chance mehr.:evil:

Viel GrĂŒĂŸe
BĂ€rbel

Mehr
14 Dez 2010 18:08 #14 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung
Auch ich will hier nun auch mal eine Lanze fĂŒr den Nugget brechen.
Ich war in meinem Leben weiß Gott genug bei Schnee und Eis unterwegs, mit allen möglichen Fahrzeugen, vom A-Kadett bis zum 40-Tonner. Sicherlich gibt es Autos mit besserer Traktion als den Nugget. Aber unter den gegebenen UmstĂ€nden (Frontantrieb bei hohem Ladungszustand der nichtgetriebenen Heckachse) macht er sich, gute Winterreifen vorrausgesetzt, gar nicht soooo schlecht.

Aktuell kann man es ja auch wieder beobachten, das gutes Vorankommen auch viel mit angepasster Fahrweise zu tun hat.

Auch mit meinen alten Golf mußte ich schon mal rĂŒckwĂ€rts eine verschneite Straße hochfahren. Diese Technik hat mir auch beim Nugget schon mal geholfen.

Viel nerviger sind da die Typen mit ihren riesigen Allradkisten (X5, Touraeg und Co) die bei der ganzen verbauten Technik einfach nicht mitbekommen wenn es glatt wird und meinen mit Allrad gehört ihnen die Welt.

Ich jedenfalls bin mit den Winterverhalten des Nugget zufrieden. Und wenn es nicht mehr geht, wird halt geparkt !

In diesem Sinne : Ein guten Rutsch ins neue Jahr (auch wenn's noch ein bischen frĂŒh ist) ;)

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** TrÀume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
14 Dez 2010 18:09 #15 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung
Und weil's so schön war, noch einer :P

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** TrÀume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• RAPIDO
  • RAPIDOs Avatar
  • Besucher
14 Dez 2010 19:26 #16 von RAPIDO
Hallo Butzkopf,

ist zwar jetzt auch keine große
Hilfe aber wir haben mit dem
Semperit Speed-Grip im unteren
Preissegment und dem
Goodyear gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht wenn's gar nicht mit
dem Fulda geht zum. vorne wechseln.

... hoffentlich ist's bald aus
mit dem Schneetreiben.

Fahre derzeit mit einem Kuga
Frontantrieb--war gestern auch
eine Katastrophe durch's Fichtel-
gebirge zu kommen.

Gruß

rapido

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
14 Dez 2010 20:49 #17 von Butzkopf
Danke fĂŒr Euren Zuspruch. Sicherlich sind meine Fuldreifen mit Schuld an den schlechten Wintereigenschaften. NĂ€chstes Jahr kommen die besten drauf die der markt hergibt. Was immer das auch sein mag.
bis dahin: Auf einen guten Rutsch!

Mehr
15 Dez 2010 12:43 #18 von tom
Hallo Butzkopf,

Kopf hoch, das liegt definitv an den Reifen. Mit den alten bin ich bei 0° an einer nassen kleinen Steigung kaum weggekommen. Meine neuen Vector2 sind toptoptop, kein Vergleich zu vorher.

Gruß vom Tom
der ebenfalls am Rande der SchwÀbischen Alb unterwegs ist. B)

Nugget HD

Mehr
15 Dez 2010 12:59 #19 von composite
Servus,

ich hatte am Sonntag das VergnĂŒgen einen festgefahrenen California von der Wiese zu schieben, dass heißt zum Schluss musste der Traktor ran......

Kann jedem passieren.
VlG Markus

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Mehr
15 Dez 2010 15:29 #20 von saxo2001
Hallo zusammen,
trotz der inzwischen 5 Jahre alten Winterreifen (im nĂ€chsten Jahr gibt's neue) fĂ€hrt es sich ganz gut. OK, in St. Andreasberg im Harz bin ich bei Glatteis und Schnee nicht mehr vom Mathias-Schmidt-Berg zum Dorf hochgekommen und habe dann Schneeketten angelegt. Das haben aber auch fast alle normalen Pkw's machen mĂŒssen. Am Wochenende geht's nach Winterberg. Da werde ich sehr wahrscheinlich auch wieder die Ketten anlegen- sicherer ist das allemal und man kommt wirklich ĂŒberall gut hoch. Da ich jetzt auch 4o km zur Arbeit fahren muss, heißt es-frĂŒher aufstehen und zusĂ€tzliche Zeit einrechnen. Unser VW-California kam damals mit nicht mehr ganz neuen Winterreifen auch nicht mehr den Berg hoch. Unser Hotelwirt (VW-Bus-7-Sitzer) im Kleinen-Walsertal erzĂ€hlte uns, dass er jedes Jahr 2 neue Winterreifen fĂŒr die AntriebsrĂ€der raufziehen lĂ€sst, weil der Grip nach einer Wintersaison schon nicht mehr gut ist.

Beste GrĂŒĂŸe aus Bremen, weiterhin eine schöne Winterzeit, genießt den kuschelig warmen Bus, wenn's draußen schneit und kocht euch einen Tee, wenn's draußen nicht mehr weiter geht, wĂ€hrend die anderen im Auto frieren....

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : frĂŒherl 4, jetzt 2 - MĂ€rz2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure