Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
27 Dez 2010 10:05 #31 von Heinz
Hallo:
Big Nugget Bj 07, 130 Ps

Ich musste dieses Jahr neue Winterreifen aufziehen und habe mich nach dem Lesen zahlreicher Tests für den Goodyear Cargo Ultra Grip entschieden. Er hatte für mich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Bisher hatte ich auf schnee keine Probleme. Wenn der Untergrund glatt ist schalte ich das ESP aus weil es mich nervt. Im Winter ist die Handbremse links ein Nachteil weil man in kritischen Situationen die Handbremse nicht schnell ziehen kann. Wie Klumpist schon sagte liegt der Big \"satt\" auf der Straße. Der Abwassertank nervt mich nur weil sich dort dicke Eisschichten bilden.
Als großes Manko empfinde ich das meines Erachtens lausige Heizungsgebläse.

Gruß,
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2010 12:36 #32 von Califuli
Hallo,

ich musste an vierten Advent in Braunschweig mit meinem Big Nugget einen Opel Corsa auf einem Anhänger nach Süddeutschland fahren. Nach lesen verschiedener Artikel über die schlechten Fahreigenschaften des Nugget hier hatte ich auch ganz schön Respekt vor der verschneiten Hin- und Rückfahrt. Für mich stellte sich das als völlig unbegründet dar. Vorausgesetzt man hat gute Winterreifen fährt der Big Nugget ganz passabel auf verschneiter und darunter vereister Fahrbahn. Nicht schlechter als mein T4 vorher und viele andere Fahrzeuge, die ich bisher persönlich gefahren bin. Wenn es keine Schleichwerbung ist (bin kein Reifenhändler) nenne ich meine Winterreifen: Pirelli Winter Chrono, ich bin damit zumindest im ersten Winter sehr zufrieden.
Gruß Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Mehr
27 Dez 2010 16:17 #33 von tunichtgut
..winter chrono fahre ich auch...und auch ich bin sehr zufrieden....denn dieser winter hat es automobiltechnisch bis jetzt wirklich in sich gehabt, mal sehen was noch so kommt. :S
gruß aus dem verschneiten würzburg,
c.

2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!

Mehr
28 Dez 2010 13:42 #34 von Lothar
Jetzt geb ich meinen Senf halt auch noch dazu.
Keine Ahnung ob das noch einer liest nach der langen Vorgeschichte :)
Meine Winterreifen hatten noch gut 4mm Profil, sodaß ich die nochmal bedenkenlos montiert habe (lassen). Waren letztes jahr noch ganz passabel(glaube ich).

Die Fahreigenschaften waren jetzt aber so mies (nur Schnee kein Eis), dass ich handeln musste (wollte). Alle Wintereifen waren ausverkauft (außer koreanische :pinch: ).
Hab dann durch Zufall noch zwei Uniroyal Snow Max erstanden.
Ich kann euch sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und die Moral von der Geschicht, schlechte Winterreifen taugen nicht :P

Hochdach, Bj.2004, weiß
Hochdach, Bj 2013, 125 PS, Avalon-Grau

Mehr
28 Dez 2010 13:51 #35 von Feuernugget
Hallo Lothar,
na klar liest das noch wer ;)

Deine Aussage bestätigt ja auch einige andere Aussagen noch mal ganz klar, das gute Winterreifen das A&O sind ! (Wobei 4mm ja wirklich nichts sind)
In diesem Sinne - guten Rutsch ;) (ins neue Jahr meine ich natürlich)
FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
02 Jan 2011 15:19 #36 von 4pfoten
Hankook sollen ganz okay sein und
Vorsicht bei Schneeketten!

......................
`14 HD

• OlBo
  • OlBos Avatar
  • Besucher
04 Jan 2011 13:06 #37 von OlBo
Hi Ihr,
wir kommen grad aus dem Harz zurück. Erste Wintersaison mit dem Nuggi nach 10 Jahren Galaxy.
Man merkt schon, dass der Nugget schneller vorne durchdreht als vorher, aber durch das ABS und ESP hatte ich nie Probleme das Fahrzeug stabil zu halten B) . Auch die Fahrt durch das wirklich verschneite Gebiet war ohne größere Probleme bei angepaßter Fahrweise immer noch ein Vergnügen (Sitzpostion). Ich fahre Goodyear M&S und hatte für den Notfall Schneeketten dabei (die ich nicht gebraucht habe).
Winter-Feuertaufe bestanden....:woohoo:
Lieben Gruß aus dem immer noch frostigen hohen Norden....
Oliver

Mehr
10 Feb 2011 16:10 #38 von Mseng
Hallo,

ich hab noch n alten Nugget BJ 99 mit Heckantrieb.
Letzten Winter bin ich jeden Tag hier im Schwarzwald bei teils üblen Verhältnissen zur Arbeit gefahren und muss sagen:

Überraschenderweis hab ich mich selten so sicher gefühlt wie im Nugget.
Durch das ordentliche Gewicht auf der Hinterachse bin ich jede Steigung bei Glätte und Schnee problemlos hochgekommen.
Auch ist er mir noch nie ausgebrochen in der Kurve...
Hab auch noch die billigsten Transporter-Winterreifen (Hancook) und war super zufrieden.

Wenn mein kleiner Seicento bei Eis und Schnee nur halb so gut wäre, würd's mich freuen...

Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
10 Feb 2011 20:18 #39 von JüBe
Hallo Leutles,

wie auch immer, ihr konntet Wintererfahrung sammeln meiner war leider die lezten fast 8 Wochen in Kur beim fFH:( , der Mietwagen hats aber auch ganz gut gemeistert:) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
11 Feb 2011 21:30 #40 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung
Hallo Jürgen,freue dich; so blieb dir eine Salzsaison erspart ;)

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***