Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
13 Dez 2010 20:33 #1 von Butzkopf
Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung wurde erstellt von Butzkopf
Nachdem ich schon seit vielen Jahren diverse VW Bus Modelle, Mercedes Transporter und Ducato Wohnmobile gefahren bin landete ich nicht durch Zufall beim Nugget. Bei der Abholung war es nur nass und kühl somit Schneefrei. Nun bei den winterlichen Strassenbedingungen habe ich meine ersten Kilometer auf Schnee, Schneematsch und Eis hinter mir. Leute das ist ja eine Zumutung! So was habe ich noch nicht erlebt. Fahren ist nur mit extremer Vorsicht möglich. Ständig regelt das ABS, oder drehen die Antriebsräder beim losfahren durch.
Bitte verschont mich mit Sprüchen wie muß man halt können und alles kein Problem...Ich muss mich einfach mal auskotzen! Dazu war der Nugget eigentlich als PKW Ersatz gedacht. Mit der Kiste möchte ich meine Frau nicht über die verschneiten Strassen Süddeutschland fahren lassen, schon gar nicht bei Spätschicht um 23 Uhr. Trotz neuwertiger Fulda Winterreifen ist das ein Gerutsche wie im Film. Wobei ich nicht ganz verstehe was die Ursache ist. Mein Wohnmobil auf Ducato war 3,5 T schwer, hecklastig hatte auch 125 PS sonst aber total gutmüdig. Den Vergleich zum VW T4 stell ich lieber mal gar nicht. Das war eines der besten Klettermeister auf verschneiten Gebirgspässen- trotz Camingausstattung und vollem Gewicht.
Eigentlich erwarte ich nun keine echten Antworten von Euch. Was sollt Ihr mir auch raten? Ein wenig Trost wäre nett. Aber an einem Zweitwagen für den Winter komme ich wohl nicht vorbei. Zumindest nicht am Rande der Schwäbischen Alb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• rocket
  • rockets Avatar
  • Besucher
13 Dez 2010 20:56 #2 von rocket
Hi,

wie alt sind denn Deine Winterreifen? Ist der Reifenluftdruck OK? Hat Dein Nugget ESP?
Es ist natürlich rein subjektiv, aber nach dem ein oder anderen Beitrag zum Thema Traktion bei Schnee, Eis und Nässe war ich doch etwas skeptisch.
Jetzt haben wir den ersten Schnee und auch fieses Glatteis hinter uns und ich muss sagen, es war nicht so schlimm wie befürchtet. Dazu sei erwähnt, dass ich im Flachland wohne.

Ich habe keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Art, aber so viel schlimmer als unseren PKW vorher empfinde ich das nicht.
Na ja, vielleicht ist es mit Steigung schlimmer, aber das werde ich erst nächstes WE erfahren.

Na ja, trösten kann ich damit wahrscheinlich nicht...

Mehr
13 Dez 2010 21:00 #3 von tourneo
Hallo,

ich fahre jeden Tag damit jeweils 30 km in die Arbeit, auch momentan bei den Schneeverhältnissen. Meine Strasse ist eine private Anliegerstrasse, hier wird null geräumt und der festgefahrene Schnee bzw das Eis ist die Unterlage über den ganzen Winter, das schaffe ich trotz der Steigung vorm Haus auch noch so lala.
Und ja, natürlich muss ich insgesamt damit vorsichtiger fahren als mit dem Punto der wesentlich mehr Fahrspass bietet:S .

Aber wo 3 Tonnen schieben, da muss man eben etwas mehr mit Bedacht drangehen. Leider ist halt die Gewichtsverteilung bei uns ungünstig und der Frontantrieb nicht wirklich überzeugend.:whistle:
Sperrdifferential hätte ich auch ganz gerne auf der Aufpreisliste gesehen, die ASR hilft da eigenltich null.:angry:

Mein Trost sind die Schneeketten, die ich für den Fall der Fälle immer dabei habe und seit 3 Jahren noch nie gebraucht habe:P . Allerdings muss man vorher überlegen inwieweit man sich auf ungeräumten Parkplätzen vorwagt, im Zweifelsfall suche ich dann lieber etwas länger einen Parkplatz der möglichst frei ist. Die Anfahrschwäche wirst du im Sommer auf einer nassen Wiese auch noch kennenlernen, kannst du dich seelisch schon mal drauf einstellen;)

keep cool,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
13 Dez 2010 21:40 #4 von camper
hallo Butzkopf,

gebt euch einfach die nötige Eingewöhungszeit mit dem Nugget. Jedes Fahrzeug reagiert individuell, das ist von so vielen Faktoren abhängig, insbesondere aber vom Gasfuß.

MTB's, Rennräder, Ski, Lenkdrachen, Fußbälle...... usw,
jedes Modell hat seinen Charakter und reagiert anders.
Letztlich sorgt doch der Fahrer für den Stil.
(Fahrstil :whistle: )

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
14 Dez 2010 07:07 #5 von ralf
@michi
wie haben keine ASR;)
ansonsten.
mein T4 ohne ABS war nicht viel besser.
ohne ABS merkt man nicht so schnell wie glatt es ist. die heutigen Systeme regel so viel und schnell . da lobe ich den vectra meines vaters bj. 1995. da merkt man auch nicht so schnell was, weil der so langsam ist (das ABS):whistle:
ansonsten habe ich zur zeit einen neuen 7er. was glaubt ihr denn wie oft der regelt:whistle:
und wenn ich den vergleich mit meinem A8 ziehe;) kommt der bmw verdammt schlecht weg.
unser nugget ist nicht überragend und der vergleich mit fiat ohne ABS haut nicht hin.
ich bin sogar im superwinter 05/06 mit ganzjahresreifen durchgekomen. nicht gut ok deshalb hab ich dann auch echte WR gekauft. wobei der(@butzkopf) fulda auch nicht gerade ein topreifen ist.
und auf den allrad werden wir wohl noch lange warten.
ist also auch gewohnheitssache.
gute fahrt
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• Rallyfreewind
  • Rallyfreewinds Avatar
  • Besucher
14 Dez 2010 07:18 #6 von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung
Beim Nuggi sind die Reifen absolut entscheident. Ich habe einige Winterreifen ausprobiert.

Ich habe festgestellt das die ganzen modernen Reifen mit ihrer Lamellentechnik nix taugen. Ich habe aktuell so einen Reifen mit 12mm Profilhöhe und sehr grobstolliger Lauffläche. Sie sind nicht die Leisesten, aber sie haben Grip ohne Ende.

Mehr
14 Dez 2010 08:10 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung
Butzkopf schrieb:

Mein Wohnmobil auf Ducato war 3,5 T schwer, hecklastig hatte auch 125 PS sonst aber total gutmüdig. Den Vergleich zum VW T4 stell ich lieber mal gar nicht. Das war eines der besten Klettermeister auf verschneiten Gebirgspässen- trotz Camingausstattung und vollem Gewicht.

Hallo Butzkopf,
ich verstehe, daß Dich diese Fahreindrücke nerven, aber rein physikalisch kann ein Camping Ducato auch nicht mehr Gewicht auf die Vorderachse bringen als ein Nugget. Und wenn ein VW Bus richtig voll geladen ist, ist die Gewichtsverteilung doch auch nicht so viel anders. Vielleicht (hoffentlich) ist es nur die Gewöhnung. Unter Berücksichtigung Deiner Vespa APE-Erfahrungen denke ich, daß Du Dich ziemlich schnell an das bislang ungewohnte Fahrverhalten adaptieren kannst.
Allzeit gute Fahrt wünscht Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
14 Dez 2010 08:29 #8 von tourneo

der vergleich mit fiat ohne ABS haut nicht hin

Hallo Ralf,

der fiat ist zwar auch schon 10, aber ABS hat der schonB)
ich meinte jetzt den Vergleich des fahrens auf Schnee, da ist der Fahrspass mit dem Winzling grösser:woohoo:
man traut sich mehr, weil der mehr verzeit und auch nicht so schnell steckenbleibt,

Ich habe aktuell so einen Reifen mit 12mm Profilhöhe und sehr grobstolliger Lauffläche.

tom, was für einer isn das?

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
14 Dez 2010 08:35 #9 von Jan
tourneo schrieb:

Meine Strasse ist eine private Anliegerstrasse, hier wird null geräumt und der festgefahrene Schnee bzw das Eis ist die Unterlage über den ganzen Winter, das schaffe ich trotz der Steigung vorm Haus auch noch so lala.

Hi Michi,
das fand ich schon im Sommer abenteuerlich, ein Wunder, dass Du da bei Schnee keine Problem hast... ;)

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
14 Dez 2010 09:03 #10 von tourneo
Hi Jan,

hast recht, ist absolut abenteuerlich, und es geht wirklich nur grad mal so:angry: . Ich fahr halt abends die Steigung gleich rückwärts rein, wenn dann wirklich gar nix mehr geht:sick: dann komm ich wenigstens schon wieder in Fahrtrichtung runter gerutscht:evil: und lasse ihn an der Hauptstrasse stehen.

Wenigstens ist es dann so, wenn ich mal oben bin:whistle: , dann komme ich am nächsten Morgen auch garantiert wieder runter:pinch: auch wenn es wieder geschneit hat.

Anders rum wäre blöd, wenn du dringend los musst und erst gar nicht mal losfahren kannst.

gruss michi

ps zu meiner Anfrage nach Korfu kam noch gar keine Antwort:blink: wart ihr schon mal dort?