Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung

Mehr
15 Dez 2010 17:27 #21 von Petö
Also Butzkopf,
nach 10 Jahren T4 California-Erfahrung möchte ich mal eine Lanze für den Nugget brechen.
Während der T4 (mit ABS+ESP) schon auf einer nassen Wiese kapitulierte, zieht der Nugget souverän selbst bei Eis und Schnee an.
Ich glaube es hat auch was mit der Beladung zu tun und so habe ich im Fußraum des Beifahrers schwere Gegenstände wie Schneeketten und einen 25 L Bocksbeutel mit Trinkwasser fast frostsicher gelagert.
In der Sitzbank sind ebenfalls lauter schwere Sachen wie Werzeugkasten, Ersatzgasflasche, Hydraulik-Wagenheber, Diesel-Kanister etc.
Ingesamt macht das Auto keinen hecklastigen Eindruck, was auch den allgemeinen Fahrkomfort erhöht.
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2010 19:14 #22 von tourneo

25 L Bocksbeutel mit Trinkwasser fast frostsicher

für den Fall der Fälle, das man eingeschneit wird auf der Autobahn kannst du dir und allen um dich rum mal lecker Tee aufsetzen;)

Würde ich aber auch noch ein bisschen Glühwein bevorraten, nur Tee ist auf die Dauer langweilig,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
15 Dez 2010 20:25 #23 von tunichtgut
tunichtgut antwortete auf Re:Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung
..wir könnten ja mal einen winterreifen-thread aufmachen..wer fährt welchen winterreifen und ist wie damit zufrieden..?
hilft vielleicht dem ein oder anderen sich zu entscheiden..:huh:
..auch wenn´s schon richtig winterlich und eigentlich zu spät dafür ist..:laugh:
c.

2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!

Mehr
19 Dez 2010 20:50 #24 von tourneo
Hallo Butzkopf,

nachdem ich gestern den ganzen Tag mit der Weissware einer ganz speziellen Art unterwegs war und das Fahrzeug ein vielfaches von unserer Kiste kostet und alle elektronischen Helfer hat die es so gibt, (bis auf Schleuderketten:( )kann ich dir sagen, dass bei der momentanen Strassensituation das Fahren einfach nur anstrengend ist egal was für ein Fahrzeug am Lenkrad dranhängt.

Mann muss einfach wesentlich mehr vorausdenken und den vielfachen Bremsweg miteinkalkulieren.
Nicht umsonst haben wir neben den Schneeketten auch noch eine Schaufel dabei, manchmal ist einfach kein Durchkommen mehr. Einen Eimer Splitt bzw Salz unter der Bank zu haben ist auch nicht verkehrt;) ,

gruss michi

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
21 Dez 2010 07:48 #25 von matze1
Hallo!

Auf unserem Nugget sind Semperit-WR aufgezogen.
Aktuell haben wir in München ja auch viel Schnee und der Wagen lässt sich problemlos fahren.
Sogar von meiner Frau...

Allerdings merkt man schon, dass der Nugget ein hecklastiges Fahrzeug ist. ESP und ABS regeln häufig, aber man kommt voran.

Leider war ja auch für Geld und gute Worte kein Allradantrieb für den Nugget zu haben. Also muss man sich mit guter Winterbereifung behelfen.

Ich vermute, dass es hier noch Besseres gibt als den Semperit, aber aufgrund unserer geringen Fahrleistung im Winter kann ich Euch erst in 5 Jahren über eine Alternative berichten, welche ich dann testen werde...

Gruß,
M-

Mehr
21 Dez 2010 10:06 #26 von itzegik
Hi michi.Habt ihr nicht diese klasse Anfahrhilfen zum aufklemmen dabei?Das sind so 4 armige Bügel,die in der Mitte ein Knopf zum Drehen haben und schon sitzt das Ding fest auf dem Rad.Geht in Sekunden,ist aber nur gedacht,um sich aus dem Schnee/Eis zu wühlen.Fahren kann man damit nicht wirklich.Aber für die Engel in Weiss/Rot braucht man ja meistens genau nur das:)
Ich glaube aber,man braucht dazu eine Spezialfelge,weil sich diese Bügelkonstruktion auch irgendwie mittig fixiert.
Grüße aus dem verschneiten und vereisten Odenwald,itzegik

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
21 Dez 2010 10:24 #27 von Butzkopf
Die Diskussion ist glaube ich etwas in die falsche Richtung gelaufen. Das Festfahren in Tiefschnee war nicht so sehr mein Problem. Damit kann ich umgehen mit meiner Wüstensanderfahrung aus Afrika. Druck ablassen, Bleche und Ketten helfen fast immer. Es ist der Alltag auf Eis und Schnee. Die Fahrten wo man eben nicht top konzentriert ist weil hinten die Kinder schreien und die Eisfläche nicht einsehbar war. Mich irritierte einfach der ständige Schlupf an den Vorderrädern beim Abbiegen und das Regeln des ABS selbst bei sehr vorsichtiger Fahrweise.
Nächstes Jahr gibt es neue Winterreifen. Dann schauen wir einmal.

Mehr
21 Dez 2010 17:25 #28 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Fahren auf Eis und Schnee eine Zumutung ???
Hallo Gemeinde,
bei Thema würde mich ja mal interessieren wie sich der Big mit seinem 1 m längerem Radstand bei Eis und hohem Schnee verhält. Bisher haben sich, so glaub ich, nur \"normale Nuggets\" zu Wort gemeldet.

Hat der Big nicht auch etwas weniger Bodenfreiheit ??
Wirkt sich der längere Radstand eher positiv oder eher negativ aus, hinsichtlich Traktion und Durchzugsverhalten im Tiefschnee ?

Vielen Dank für eure Statements !
FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
21 Dez 2010 20:03 #29 von Klumpist
Letztes Jahr war ja auch reichlich Schnee und wir waren auch viel im Schnee unterwegs. Mit den damals neuen Winterreifen (Blockprofil) ging das ganz gut. Wir waren in Österreich und ich würde zwar nicht gerade verschneite Bergstraßen fahren wollen, aber mal 'ne Auffahrt hoch mit Schnee druff war kein Problem. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, nach dem, was ich hier so gelesen hatte.
Dieses Jahr war ich allerdings überrascht, wie schnell die Räder durchdrehen. Ich habe zur Zeit noch deutlich mehr Luftdruck drauf, das mag ein Faktor sein. Meine Ungeduld wahrscheinlich auch. Und ich bin die Winterreifen das Jahr durchgefahren und ich schätze, die sind einfach nicht mehr so gut wie neu.
Vergleichswerte zum kurzen Nugget kann ich nicht geben, aber so wie sich das alles liest, denke ich, es ist ähnlich.

Was die Bodenfreiheit angeht: Der Abwassertank hängt unterm Auto, das reduziert die Bodenfreiheit. Glücklicherweise ist er aber direkt vor der Hinterachse, mittig zwischen den Achsen wäre natürlich schlechter. Allerdings hat der Big serienmäßig größere Räder als der Normale, das gleicht das ein Stück weit aus. Ich finde, der Big liegt generell \"satt\" auf der Straße. Und ich bin mit meinem Vorderradtransit auch schon eine Straße gefahren, die leicht bergan ging mit 20 cm fast unbefahrenem, frischen Schnee druff und bin an dem Hinterradsprinter vorbeigefahren, der nur noch mit dem Heck wedeln konnte.
Ja, ich hätte gerne geholfen, aber ich hatte Schi**, dass ich dann auch nicht mehr wegkomme... :unsure:

Edit: Sehr ärgerlich finde ich die Geschichte mit den Ketten, die nicht ins Radhaus passen. Falls ich meine Idee von Skandinavien im Winter nochmal umsetzen sollte (oder die Winter so bleiben - angeblich ist der Golfstrom ja schon \"außer Betrieb\" :evil: ), würde ich in den sauren Apfel beißen und die schmaleren Räder für die Vorderachse kaufen.

Mehr
21 Dez 2010 20:25 #30 von Feuernugget
Hallo Klumpist,
danke für die Infos.
Ich denke der etwas größere Reifendurchmesser bringt schon etwas, ist logisch; ebenso der minimal vorgeschriebene Luftdruck.

Insgesamt klingt deine Aussage gut (für den Fall das ich mit auch mal die \"Bad-Variante\" des Nugget zulegen sollte)
FG Feuersegel

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***