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Elektrische Fensterheber auch ohne Zündung ?

  • kanukoenig
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13 Aug 2007 10:50 #1 von kanukoenig
Elektrische Fensterheber auch ohne Zündung ? wurde erstellt von kanukoenig
Hallo,
ich möchte gerne die Fensterheber mit Dauerstrom versorgen, da ich grundsätzlich immer den Schlüssel schon abgezogen habe, bis mir auffällt, das die Fenster noch offen sind.
Auf Nachfrage bei Ford, ob es ein Relais gibt, welches wenigstens beim Abschliessen des Fahrzeugs die Fenster schließt, wurde mir gesagt, dass die garnichts an der Elektrik machen würden, da wegen des Bus-Systems die Sache zu sensibel wäre.
Bei meinem Escort habe ich einfach Dauerplus auf die entsprechende Sicherung gelegt und fertig. Den gleichen Plan würde ich auch gerne im Nugget umsetzen.
Kann mir jemand sagen, ob ich damit die angeblich so sensible Elektrik gefährde?
Vielen Dank

Grüße
Torsten

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  • ralphberglen
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14 Aug 2007 00:39 #2 von ralphberglen
ralphberglen antwortete auf Elektrische Fensterheber auch ohne Zündung ?
Das mit dem Schließen der Fenster bei abgeschalteter Zündung passiert mir auch ständig. Ich habe einene Nugget BJ 97 und fände es auch toll ohne Zündungund so :) . Grüßle Ralph

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14 Aug 2007 12:30 #3 von diehoelle
Ja,
das habe ich mir auch schon überlegt.
Ich glaube auch nicht, das beim neuen Modell die Fensterheber auch am Bus System sind.
Dann wäre nämlich eine kurze Meldung beim abziehen des Schlüssels möglich, wie das melden einer nicht richtig geschlossenen Tür!
Bei meinem Mercedes gibt es ja die Kompfortschließung.
FB länger gedrückt halten und alle Fenster gehen zu.
Das wäre hier auch toll.
Beim Mondeo geht das glaube ich auch (automatisch), da aber sicher wieder über das Bus System.

Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

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30 Sep 2010 12:19 #4 von Tom`64
Hallo Forum,

wer kann mir Tipps geben für meinen HD `99 wie ich am einfachsten die elektrischen Fensterheber an einen Dauerstrom verkabele, so dass ich sie auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen kann.
Es nervt total, dass ich immer wenn ich etwas mehr Frischluft brauche den Zündschlüssel 1. Suchen,2. Einstecken und 3. Umdrehen muß.
Außerdem habe ich dabei schon das eine oder andere mal leider den Starter betätigt:sick:

Vorab Danke und
Viele Grüße,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

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30 Sep 2010 12:39 #5 von Feuernugget
Das Problem hätte ich auch gern bei meinen 08er gelöst.
Ist wirklich nervig :evil:

FG Thomas

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30 Sep 2010 13:12 #6 von tourneo
Hallo Tom,

ich würde an dem Schalter messen an welcher Ader der geschaltete Plus von der Zündung reinkommt. Diese Ader musst du dann im Fahrzeuginneren suchen nachdem das Kabel durch den Türholm kommt. Die Leitung auftrennen und dann Dauerplus draufverbinden, das sollte es dann schon gewesen sein.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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  • rocket
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01 Okt 2010 06:38 #7 von rocket
Hi Tom,

schick mir mal Deine Fahrgestellnummer, damit ich im Schaltplan nachsehen kann, wo Du die \"Brücke\" schlagen musst.

Gruss Jörg

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01 Okt 2010 11:17 #8 von Feuernugget
rocket schrieb:

Hi Tom,

schick mir mal Deine Fahrgestellnummer, damit ich im Schaltplan nachsehen kann, wo Du die \"Brücke\" schlagen musst.

Gruss Jörg


Hi Jörg,
hast du die Schaltpläne für einen 08er auch ?
Ich hab da so ein bischen Bammel wegen der CANBUS Steuerung.

FG Thomas

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01 Okt 2010 12:10 #9 von rocket
Feuernugget schrieb:
Hi Jörg,
hast du die Schaltpläne für einen 08er auch ?
Ich hab da so ein bischen Bammel wegen der CANBUS Steuerung.

FG Thomas[/quote]

die sollte ich auch haben. Wenn die Steuerung allerdings über den CAN-Bus läuft, bezweifle ich, dass die Änderung einfach wird. Dann wird wahrscheinlich eine Softwareänderung nötig sein und da könnte ich nicht weiter helfen.

Gruss Jörg

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01 Okt 2010 13:22 #10 von rocket
Hi,

im 95'er Transit muss der Steckplatz für die Sicherung F4(30A) mit Dauerspannung gespeist werden.
Im 2005'er Transit muss eine Brücke von Sicherung F62(60A) nach F56(30A) 'geschlagen' werden. Dafür bitte ein 2,5mm² Kabel mit Sicherungssockel verwenden, damit wieder eine 30A eingesetzt werden kann.

Ich persönlich würde da aber noch ein Relais, welches über einen zusätzlichen 'Zustimmtaster' angesteuert wird, einsetzten, damit kein unbeabsichtigtes Öffnen/Schliessen der Fenster passieren kann.

Gruss Jörg

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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