Ford Nugget Forum

Frage zur Gelbatteriespannung

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
27 Okt 2009 18:58 #11 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
na ja, von wegen übertreibung! die billigstlösung kann natürlich nicht mithalten mit einem bordcomputer z. b. von votronic.
außerdem, was nutzt mir v und a, wqas noch mehr interessiert ist doch eigentlich ah, die restkapazität. weiß auch nichts bei 100.- über die qualität des shunts. guck dir doch einfach mal das votronic teil an und staune was es noch so alles kann!
nicht kleckern, klotzen.
wenn man sich schon sowas anschafft sollte es doch sicher auch das am aussagekräftigste teil sein!für die freisteher ist doch das wichtigste wieviel ist noch drin,wie muß ich mich gegebenenfalls einschränken. auch die laufende information über entladung, laufender verbrauch ect. kann sehr interessanz sein. das ist für lau nicht zu haben.

volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2009 19:41 #12 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung

für die freisteher ist doch das wichtigste wieviel ist noch drin


Noch besser finde ich wenn ich mir darüber gar keine Gedanken machen muss wieviel noch drin ist wenn einfach immer genug drin ist reicht mir das.

Da würde ich eher noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und eine Solaranlage draufmachen als so viel Geld für \"nur\" eine Anzeige auszugeben,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2009 22:00 #13 von Jan
Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Ich denke nun ernsthaft im Winter über den Einbau der Solaranlage statt.
was mich bei Norbert wundert, ist, wie tief die Spannung trotz Anlage gefallen ist, wir haben ja auch ohne fast dieselben Spannungswerte gehabt. Norbert, auf wie viel Grad hast Du die Box herunter gekühlt?
angeblich sollen die Preise für Solaranlagen ja erheblich gefallen sein, das lässt sich aber für mich bisher nicht nachvollziehen.
Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2009 22:45 #14 von Alex
Alex antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
Jan schrieb:

angeblich sollen die Preise für Solaranlagen ja erheblich gefallen sein, das lässt sich aber für mich bisher nicht nachvollziehen.


Bei den PV Anlagen zum Einspeisen auf den Hausdächern sind die Preise paralell zur Einspeisevergütung entsprechend erheblich gesunken. Ich kann zumindest innerhalb der Jahresfrist nichts dergleichen bei einem Panel für Campingfahrzeuge erkennen.

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen zur Preisentwicklung der Anlagen im Rückblick auf die letzten 4 Jahre. Unsere PV auf dem Hausdach ist heute gut 25% günstiger als vor 4 Jahren zu bekommen.

Ich finde eine Solaranlage für den Nugget auch reizvoll, wobei ich auch auf einen günstigeren Einstiegskurs spekuliere.

Grüße

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2009 22:46 #15 von ralf
ralf antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
hi.
bitte nicht vergessen. wenn bewölkt oder regen oder im winter kann auch die solaranlage nicht mehr viel bringen. ich hatte meine erfahrung im urlaub in mazedonien geschrieben.(sommer) 14 tage ohne stromanschluss mit kühlbox und fiamma turbovent. alle 2-3 tage mal ne stunde gefahren und gut wars. der verbrauch in der nacht wurde am tag wieder wettgemacht. und ich habe die anlage mit 90 watt. um bei schlechtem wetter den strom zu bringen brauch man mehr leistung. deshalb hab ich den regler damals mit bis zu 170 watt leistung eingebaut. aber jetzt nach 4 jahren muss ich sagen es langt (heute hat man 100 watt) und selbstredent ist ein grosser bord-stromanzeiger besser aber mir haben die 1000 teuro :angry: damals gelangt. jedenfalls habe ich auch dank der ladung der fhzg.batterie(mit 1A) bis jetzt eine gute batterie und damit wohl schon die 500 teuro für die 1. neue batterie gespart.
hätte auch lieber 150watt oder 200 aber dann auch allrad:whistle: also.- ich finde solar lohnt sich wenn man nicht ausserhalb des CP laden kann.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2009 08:32 #16 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
@Jan

wir haben den Kühlschrank eigentlich immer auf 6 Grad stehen, außerdem lesen wir abends extrem lange und dann kam noch eine Nacht ein völlig leeres Notebook aufladen dazu. Ich glaube das war der Knackpunkt. Da haben wir aber auch eine Woche frei gestanden und waren wieder auf dem Campingplatz.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2009 08:54 #17 von Jan
Hi Norbert,
wir waren ja 5 Nächte in Folge wild, davon zweimal Ortswechsel, Kühlbox auf 9°C, lesen tun wir meist mit Sirnlampe...
Aber dafür dass die Batterie 3,5 Jahre alt ist, bin ich zufrieden.
Dennoch wäre eion bißchen mehr Unabhängigkeit gut!

Herzliche Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2009 20:16 #18 von HazyDavy
HazyDavy antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
ich habe mir dieses Jahr einen 2006er Hochdach gekauft. Ich weiß nur, daß der Vorbesitzer das Fahrzeug fast 1 Jahr lang nicht bewegt hat. In der Zeit soll die Gelbatterie handbuchgemäß abgeklemmt gewesen sein.
Da ich den Nugget als Zweitwagen habe, steht er manche Tage rum. Nutze ihn aber auch, um geschäftlich große Touren in Norddeutschland zu erledigen.
Ich habe die Feststellung gemacht, daß rumstehen (ohne Solar) die Gelbatterie mächtig schröpft. Und dann machen auch kleine, kurze Fahrten (in die Stadt rein - 35km) absolut keinen Sinn. Das bringt die Batterie nicht wirklich nach vorn. Da kann es schon mal passieren, daß Spannung zusehends abnimmt, auch wenn nur die Kühlbox eingeschaltet ist.
Also - immer, wenn der Nugget zuhause auf seinem Platz steht .... ran an die Steckdose.
Auf langen Fahrten (200 - 300km) wird sie immer voll geladen, und ich habe keine Probleme damit. Auch wenn ich dann jede Nacht wild stehe. Die Kilometer tagsüber bringen dann wieder die volle Leistung. Dann kann ich abends fernsehen, Licht anhaben und mein Notebook laden.


Ich denke aber auch über Solar nach und wäre dankbar, wenn bei diesem Thema hier der ein oder andere Tip noch kommen würde, was man am besten nimmt.... ???

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2009 20:57 #19 von Alex
Alex antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
HazyDavy schrieb:

Auf langen Fahrten (200 - 300km) wird sie immer voll geladen, und ich habe keine Probleme damit.

genau solch doch eher kurze Fahrten reichen nach einhelliger Meinung hier im Forum doch nicht aus, um diese ausreichend voll zu laden, oder?

Zu Solar findest du hier einen sehr ausgiebigen thread

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2010 18:31 #20 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
Hallo zusammen,
bei uns ist genau nach einem Jahr die Bordbatterie in die Knie gegangen. Wir hatten in den ersten Wochen einen Totalausfall der Elektrik weil sich am Trennrelais ein Kabelanschluß gelöst hatte und keinerlei Ladung mehr erfolgte. Die Bordbatterie wurde komplett leer gezogen und hatte eine Spannung unter 4 Volt ( mit einem Multimeter gemessen).

In der weiteren Saison 2009 hatten wir keinerlei Probleme mehr mit der Batterie, die etwa 3-4 Tage Heizungs- und Kühlschrankbetrieb mitmachte. (In den 2009er Nuggets ist eine Gelbatterie mit Nano-Technologie verbaut, die besonders robust gegenüber Tiefentladungen sein soll.)

Im Winter dann, wie im Handbuch gefordert, haben wir spätestens nach 4 Wochen für 2 Tage den Nugget an die Steckdose zum Laden gesteckt und ab und zu auch mal Verbraucher für einen halben Tage laufen gelassen.

Zum Osterausflug kam dann die Enttäuschung. Frei stehend auf dem SP ohne Stromanschluß war dann nach weniger als 10 Stunden Ende im Gelände, Heizung und Kühlschrank haben sich bei 10,5 Volt abgemeldet :evil: .

Trotz 2-tägiger Ladung und ausreichender Spannung im Display (ohne Last) geht die Batterie unter Last mit der Spannung deutlich weiter runter als noch im letzten Jahr und nach etwa 10 Stunden ist die Spannung dann unter Last, d.h. bei Anlaufen der Heizung oder des Kühlschrankkompressors, bei 11 Volt oder tiefer. Ist wohl eine Spätfolge der anfänglichen Tiefentladung und wird (hoffentlich) ohne Probleme auf Garantie erneuert.

Die Pflege der Batterie muss man also sehr sehr ernst nehmen. Die neue Konstruktion beim Nugget, dass die Gelbatterie den Haupteil der Fahrzeugelektrik versorgt führt aber dazu, dass diese bei einem Ausfall der Lichtmaschine oder der Ladesteuerung droht tiefzuentladen und erheblichen (Spät-)Schaden zu nehmen.

Also schön die Spannung im Auge behalten ;)

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage