Ford Nugget Forum

Frage zur Gelbatteriespannung

Mehr
08 Apr 2010 18:57 #21 von Alex
Alex antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
Hallo Peter,

der Hinweis auf die mögliche Tiefenentladung bei Ausfall der LM oder der Ladesteuerung ist wichtig für alle Eigner ab den Baujahren, bei denen die Motorbatterie mit dem Ladegerät mitgeladen wird.

Aber bist du dir dabei auch sicher, dass die LM die über die Fahrzeugbatterie gespeist wird die Gelbatterie leerzieht?

Viel Erfolg bei der Garantieabwicklung mit der dann neuen und stabilen Gelbatterie.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2010 20:44 #22 von ralf
ralf antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
hallo peter.
ich würde sagen westfalia lehnt erstmal die garantie ab:( du must dann nachweisen das die tiefenentladung aufgrund der def. elekt. kommt. und das war garantie. die batterie ist somit ein folgeschaden.
viel glück
Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2010 20:46 #23 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
Hallo Peter,

du hättest aber eigentlich im Zentralinstrument beim Fahren sehen können, das nicht mehr geladen wird. Die Spannung muss beim Fahren am Zentralinstrument deutlich über 14 Volt sein, sonst ist irgendwas nicht in Ordnung.
Also da immer einen Blick drauf haben,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2010 21:28 #24 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
Danke für´s feedback.

@Alex: Ich glaube nicht, dass es mit der zusätzlichen Ladefunktion für die Starterbatterie zusammenhängt. Bei uns war´s so: Kabelverbindung am Trennrelais lose, dadurch weder Aufladung durch die Lichtmaschine noch durch das 230V Ladegerät. Die Gelbatterie wurde also mit den Tagen langsam leergezogen durch Tagfahrlicht (bei uns mittlerweile abgeschaltet), Blinker, elektr. Fensterher, aber auch durch die Campingfunktionen wie Kühlschrank, Heizung etc. Die Spannung brach dann nach einigen Tagen komplett zusammen. Die extra Starterbatterie war noch ziemlich gut geladen ( Spannung war im grünen Bereich).

@Ralf: Vorsorglich haben wir vor einem Jahr die Tiefentladung und unsere Bedenken, ob die Gelbatterie dadurch in ihrer Lebenserwartung eingeschränkt sein könnte dokumentieren lassen. Ob es was nützt?

@michi: Es war in den ersten Wochen mit dem Nugget nicht so einfach, die unterschiedlichen Spannungszustände der Batterieanzeige zu interpretieren, zumal zunächst ein Wackelkontakt in der Verkabelung vorlag und immer wieder andere Anzeigen erschienen. Wir waren natürlich zuerst verunsichert und haben gedacht, dass wir zu dumm wären, die Anzeige richtig zu lesen, mittlerweiler ist das anders.

Die Garantieabwicklung wird sicherlich, wie im ersten Fall, uns und unseren Werkstattleiter einige Nerven kosten. Ich werde berichten.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
06 Mai 2010 00:11 #25 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
Globetrotti schrieb:

Danke für´s feedback.

Die Garantieabwicklung wird sicherlich, wie im ersten Fall, uns und unseren Werkstattleiter einige Nerven kosten. Ich werde berichten.

Peter


...und, Garantie oder not???

Gruß Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2010 20:38 #26 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
Hallo Mark,
die Sache liegt noch bei unserer Ford-Werkstatt. Der erste Check der Batterie und der Elektrik hat natürlich nichts ergeben. Jetzt ist eine Frage an das Ford ServiceCenter in Köln gegangen, wie die Sache weiter gehen soll. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2010 19:39 #27 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
Kleines Update von unserem Batterie-Problem:
Wir sind absolut fassungslos und vollkommen entnervt über die Abwicklung von Garantiefällen bei Ford/ Westfalia. Da geht es munter hin und her, Ford sagt für Umbauten seien sie nicht zuständig, Westfalia sagt, dass Ford für alles was den Nugget betrifft, zuständig sei und der Kunde (und die Ford-Vertragswerkstatt) sind die dummen.
Der letzte Stand der Dinge ist nun, dass ich als Kunde in Vorleistung gehen soll und für 650€ eine neue Bordbatterie über Westfalia bestellen soll. Die alte Batterie soll dann eingeschickt werden zum Batteriehersteller. Wenn dessen Labortests dann einen Produktfehler ergeben bekäme ich die 650 Euro erstattet. Ich soll also das finanzielle Risiko der ganzen Aktion tragen.(Ursache des Batterieschadens ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach die Totalentladung vor einem Jahr wg. eines Montagefehlers am Trennrelais).
Unser Verkäufer, die Schwabengarage Waiblingen, hat jetzt die Bestellung und die Kosten übernommen und die Batterie soll in 2 Tagen, kurz vor unserem Urlaub,endlich geliefert und eingebaut werden.

Alles wird gut,
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hapegoe
  • hapegoes Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Obama, der 1. Schwarze
Mehr
08 Jun 2010 20:07 #28 von hapegoe
hapegoe antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
Rechtliche Beurteilung ohne Gewähr:
Der Verkäufer (Ford-Händler) haftet für Sachmängel an der verkauften Sache. Diese ist hier unstreitig der Ford-Nugget so wie er im Laden steht mit allen Zubehörteilen unabhängig davon, wer sie hergestellt oder eingebaut hat.
In meinem Fall z.B. sind alle Einbauten in einer langen Zubehörliste als Anlage zu Kaufvertrag aufgeführt und somit als Kaufgegenstände von der Sachmängelhaftung des Verkäufers (keinesfalls Westfalia) erfasst. Aber auch ohne eine solche Aufführung bleibt es bei der Sachmängelhaftung von Ford. Zur Sachmängelhaftung sei auf Abschnitt VII der Ford-Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Stand 03/2008) verwiesen.
Eine Abwälzung der Haftung auf den Kunden für Sachmängel, die in den Verantowrtungsbereich von Westfalia fallen, gibt es keinerlei Rechtsgrundlage. Ob und inwieweit Ford bei Westfalia im Falle einer Schadensregulierung regressberechtigt ist, geht allein zu Lasten des Verkäufers.
Auch aus zusätzlichen Garantiebedingungen (FordProtect) ergibt sich insoweit keine Abweichung.
In den dort genannten Garantieausschlüssen sind lediglich Schäden an Aggregaten aufgeführt, die nicht dem werkseitigen Lieferumfang entsprechen. Werkseitiger Lieferumfang ist völlig unstreitig der Ford mit dem Westfalia Nugget Ausbau. Dies ergibt sich schon aus dem Portfolio von Ford, in dem der Nugget ganz offiziell enthalten ist.
Also lasst Euch von Ford nicht ins Bockshorn jagen. Bleibt stark und wechselt ggf. die Werkstatt.
Gruß aus Dresden HaPe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2010 21:26 #29 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
Hallo HaPE,
vielen Dank für die etwas fundiertere Darstellung der Rechtslage. So ähnlich habe ich die Sache auch immer wieder als Laie der Werkstatt, dem Händler (zwei verschiedene Firmen) Ford und Westfalia versucht zu erklären. Das hat aber 6 Wochen lang nichts gefruchtet. Jetzt wird es hoffentlich in unseren Sinne geregelt.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2010 22:05 #30 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Frage zur Gelbatteriespannung
Hallo Peter,
wenn sich da nun nicht dein Verkäufer dazwischen geschaltet hätte, wäre ich in Versuchung gekommen dir zu einem Rechtsanwalt oder der Presse zu raten.
Dann verändert sich der Tonfall plötzlich doch sehr. Letztendlich ist es wie HaPe geschrieben hat.

Ich drücke dir die Dauumen das es noch bis zum Urlaub klappt.

Fröhliche Grüße - Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage