- Dank erhalten: 75
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- nuzy
-
- Gold Nugget
die Art der Befestigung ist schon fast eine philosophische Frage. Ich habe mich für die max. Flexibilität entschieden und die Zölzer Caravan-Schienen verklebt. Allerdings fällt das bei dir flach, zum einen wegen dem Preis (die Schienen kosten schon über 100€ und Plan sollte das doch schon halbwegs sein. Daher würde ich dir zur traditionellen Befestigung raten. Die flexiblen Panels sind sehr teuer, ich würde bei deinem Baujahr wohl auch keines wählen.
Der Steca Solsum ist eigentlich nur für Blei Akkus, u.a. Deswegen werde ich ihn noch tauschen. U.a. Steht ein ein Steca 1010 in der engeren Auswahl. Der ist aber gleichdoppelt so teuer.
Höher als die Dachluke wirst du es kaum schaffen, das schaffe ich nicht mal mit den Caravan-Schienen von Zölzer. Eine Abnahme durch den TÜV ist nicht nötig.
Schon billige Panels schaffen eine ausreichende Ausbeute. Ein 100 Watt Panel (polykristalin) mit Laderegler, Stecker und Kabel sind locker für um die 200€ zu haben. Polykristalinepanels waren zumindest letztes Jahr in der Bauweise kompakter als Monokristaline Panels. Letztere haben meist einen höheren Wirkungsgrad. Am Anfang wollte ich unbedingt ein monokristalines Panel. Am Ende hat die Vernunft gesiegt und ich habe das Panel mit dem besten Gesamtpaket genommen (Leistung zu Größe und Preis). Gerade wenn es eine LowBudget Lösung sein soll ist das ein guter Kompromiss.
Viel Erfolg,
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- aruba
-
- Besucher
Bei www.sun2energiy.eu 2mal 100w module mit Regler,Kabel und Sika knapp 700,-Euro
Flexible monokristaline Back Contact Module zusammen ca. 8kg
Billig ist ja prima, aber am Regler würde ich nicht sparen,habe mir den Soltronic 7520 MPPt Regler dazugekauft ca.200,-Euro
Wollte erst auch nicht kleben,aber denk mal ans Gewicht,und Dieselkosten,ein Nugget Leben lang.
Was hat eine solche Anlage noch vor 2 Jahren gekostet,da nehm ich dazu gehörigen PMR Regler zu spielen,eventuell von Lima
zu Aufbaubattrien
Auch gibt es im Bootsbau kleine Halter für Flex. Module,mal googeln,habe noch nicht aufgebaut ist mir jetzt zu kalt.
also nicht am Regler sparen.
grüsse Ernst
- hartmut
-
- Besucher
1)lt.Auskunft von STECA sind die Laderegler von Steca Solcum 8.8 F werksseitig auf GEL-Batterien eingestellt !!!!!
2) wie ich unter "flexible Solar-Module" schrieb, sind nur deutsche Module, vor allem flexible, sehr teuer. Bei EBAY bekommste ein Flex-Modul aus China mit 100 Watt und monokristallin incl.Porto und 15 Jahre Leistungsgarantie für kleine 250,-- ! Und wie ich gehört habe, produziert diese Firma Lensun mehr Module als die gesamte deutsche Solarindustrie!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Blackhawk030
-
- Besucher
Ich denke auch, dass mir der Regler von Steca ausreicht. Ich will einfach nur, dass es funktioniert.
Benötige deshalb kein Display oder ähnliches. Werde mein Modul auch nicht erweitern in Zukunft.
Hab auch kein Interesse wieviel gerade geladen wird oder so. Soll einfach nur die Batterie laden, wenn sie leer ist. Auch nutze ich den Nugget nur im Sommer.
Reichen auch weniger Watt aus, als 100?
Was würdet ihr sagen? Haben keinen Fernseher oder Kaffeemaschine oder so. Die Kühlbox ist halt der hauptverbraucher.
- hartmut
-
- Besucher
mfG!
- aruba
-
- Besucher
auweia,sowas hab ich mir schon gedacht,da hat ja einer gelauert
war mein erster Beitrag,und wahrscheinlich letzter.
ein guter mppt Regler bringt auch was bei bewölktem Himmel,sogar von der Strassenlaterne,und passt auf jede Batterie,
ist meine persöhnliche Meinung,bekomme von niemandem was
Grüsse Ernst und auf Wiedersehen
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
aruba schrieb: Hallo
auweia,sowas hab ich mir schon gedacht,da hat ja einer gelauert
war mein erster Beitrag,und wahrscheinlich letzter.
...wasn nu los Ernst?
Die Komplettanlagen von deinem Tip schaun doch ganz o.k. aus. Hab ich mir die Tage auch schon angeschaut ich nehm an du meinst den: sun2energy Komplettanlage
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- aruba
-
- Besucher
wobei mir der Regler persöhnlich nicht so gut gefällt ,aber auch den kann man durch leichtem Aufpreiss durch einem MPPT
regler ändern kann,habe nachgefragt(von mir nur zum diskutieren gedacht),bei den preisen doch Schade um den Platz auf den Dach für ne 50w Anlage zu verschwenden(bitte,das ist kein persöhnlicher Angriff),ausserdem sind es noch Back Kontact Module.
jetzt kommt wieder,keine Belüftung von unten,na und, dafür schleife ich auch nur ca.8 kg durch die Gegend.
nur son Gedankengang von mir ,muss natürlich nicht richtig sein.
grüsse Ernst
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
ja der Regler schaut irgendwie schwer ch...sisch aus, keine Ahnung evtl. trotzdem ein Versuch Wert.
Was ich auch interessant fand waren die quasi selbstklebende Matten:
PV Set flexibel
Hat damit jemand Erfahrung?
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- radim
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 141
Without very clear answer to this question all suggestions are useless and will not solve the optimal way .....
=======
Als erstes muss jeder Solaranlage Benutzer genau weiß, was von dem System erwartet.
Ohne klare Antwort auf diese Frage alle Vorschläge sind nutzlos und wird nicht die optimale Art und Weise zu lösen .....
radim
2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.