- Dank erhalten: 100
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
@thomas
3 std. nur zum verkleben?
das hat bei mir damals 1 std gekostet. gut ich war dabei und hab mitgemacht. zum ausrichten und aufsetzen muss man zu zweit sein. aber 3 std. sind zuviel. in der zeit war auch der anschluss mit kabelverlegung usw. gemacht.
gruss Ralf
Hi Ralf,
stimmt, ist mir auch ein bischen zuviel. Aber was soll man hinterher groß diskutieren. Zumal sie super gearbeitet haben. Kabeldurchführung ist klasse gemacht und gut versteckt.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Burgman
-
- Platin Nugget
herzelichen Glückwunsch zur Solaranlage
sowie immer viel Sonnenschein.
Was machste denn jetzt mit soviel Strom:P ?
Gruß Ingo
erst Nugget HD Bj. 2004 (Wohni),dann Therry T22 Bj.2011 (Beulchen); seit Dez. 2014 Therry T32 (Wohni [2])
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
habe die SPR 90 mit 100W hinten quer installiert.
Sunpower Hochleistungsmodul
monokristallin
100 Wp
max. Systemspannung 12 V nominal
Uo: 21,2 V; Unenn: 17,5 V; Ik: 5,92 A;
Inenn: 5,72 A
Abm. (LxBxH): 1038 x 527 x 60 mm
Gewicht: 7,2 kg
Das Modul ist bei 100W sehr kompakt. Mit Eckprofilen wären bei gleicher Einbaulage sogar die Gewindelöcher freigeblieben. Aber durch die Dachwölbung hat mir dies nicht so gut zugesagt wie die langen Profile. Habe vor der Montage beide zu Hause gehabt.
Ich hatte als Laie etwas respekt vor der Instalation. Aber es war überraschend einfach, sodass man sich die rund 300€ für die Montage gut sparen kann.
Die Verlegung der Leitung habe ich wie von charliemike in dem Thread beschrieben ausgeführt.
Detailbeschreibung:
Anbohren von innen mit einem kl. 3mm Bohrer vom in Fahrtrichtung schauend linken hinteren Hochschrank. Dann mit einem 8er und 12er Bohrer von aussen aufgebohrt (keine Angst, das GFK neigt nicht zum splittern).
Im Schrank habe ich die dicke schwarze Ummantellung aufgeschnitten, sodass ich die zwei 4mm2 Kabel gut unter die Verleidung in den Schank des Ladegerätes brachte, wo ich den Laderegler platzierte. Von da zur Batterie.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Nick
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 169
hat jemand hier das Solarpanel im vorderen Bereich des Hochdaches, also vor der Dachlucke eingebaut?
Müsste doch vom Platz her genauso passen!?
grüsse
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
ja geht und haben einige umgesetzt.
Guckst du Seite 6+8 in diesem Thread. Longsteve und SchraubR1
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Noraser
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 42
da ja einige den Fox Laderegler fuer 2 Baterien verbaut haben, mal eine Frage zur gemeinsammen Masse.
(evtl. had der MT duo das ja auch)
Ich hab grad mal nachgemessen und war erstaunt, das die Masse (-) der Aufbaubaterie wohl keine Verbindung zur Fahrzeugmasse/Starterbaterie(-) hat.
Wie habt ihr dann den Fox angeschlossen, da ja eine gemeinsamme Masse verlangt wird.
(Die Bediehnungsanleitung des Fox schreibt bei 2 angeschlossenen Baterien zwingend vor, das die Minuspole der beiden Baterien ueber einen gemeinsamen Anschluss verfuegen)
Ausserdem,
Ich moechte das Kabel durch den Kuechenschrank und der Plastikverkleidung in den Schrank des Kuehlschrankes legen.
Interessant waere ob der Kuehlschrank 12V dauerplus ueber eine Sicherung zur Baterie verfuegt, dann koennte ich naemlich, die Solaranlage an den Dauerplus des Kuehlschrankes anschliesen und wuerde etwas Kabel sowie die Sicherung sparen.
Regler ist ein Fox 350
Nugget ist BJ 2009
Danke
Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
und noch eine Frage an Thomas: Liebäugele mit der Eckverbindung wie Du das gemacht hast. Hat das beim Fahren Geräusche gemacht? Also über das zu erwartende Maß hinaus?
Reichen 4 Eckverbinder als Befestigung für ein Modul wirklich:dry: ?
Danke und Gruß
Holger
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Ich hab grad mal nachgemessen und war erstaunt, das die Masse (-) der Aufbaubaterie wohl keine Verbindung zur Fahrzeugmasse/Starterbaterie(-) hat.
servus,
das kann ich mir nicht vorstellen, Masse ist Masse und beide Batterien müssen auf der Karosserie hängen. Wie hast du das gemessen?
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- hartmut
-
- Besucher
Meine Meinung: 1)Autark ja, aber da ich alle paar Tage duschen will, kann ich auch auf dem Campingplatz die Batterien aufladen,und für ca.800,-- Solarmaterial kann ich verdammt lange auf den Camping sicher schlafen,
2)Lt.Auskunft von Varta, werden die Batterien NUR mit Netzteil
perfekt geladen,
3)Macht das Fahrzeug nicht unnötig schwer, rüstet nicht zuviel Elektronik auf und vergeßt nie, daß es sich bei unserem Hobby um Camping handelt, nicht Superluxus in der Wildniß !!!!
- Noraser
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 42
servus,
das kann ich mir nicht vorstellen, Masse ist Masse und beide Batterien müssen auf der Karosserie hängen. Wie hast du das gemessen?
michi
Anschlussklemme Aufbaubatterie (-) gegen Schraube in Fahrzeugwand, vorher mittels Test von 2 Schrauben an entfernten Stellen Durchgang gemessen. Damit klar war, das die Schraube auch Verbindung zum Wagengehäuse hat.
Als die eine Schraube halt die Gummifürung für die Heckklappe an der linken Seite, die andere das Trittblech unten bei der Heckklappe.
Ich kann mir zwar vorstellen, das Westfalia den ganzen Aufbaukram mittels 2 poligen Trennrelay vom Wagen entkoppelt, aber nicht das Ford ihr Fahrzeugelektronik komplet vom Fahrzeuggehäuse getrennt hat.
Ich glaub meiner Messung selber nicht mehr, werd morgen nochmal messen.
EDIT:
nochmalige Nachmessung zwischen Anschlussklemmen der beiden Baterien ergab 15 OHM.
Das ich vorher einen hohen Wiederstand hatte, lag dadran das ich direkt am Bateriekopf gemessen hat und der Bleianschluss schlechten Kontakt bietet.
15 Ohm sind aber auf 2-3m immer noch eine Menge, also irgendwas ist dazwischengeschaltet...
hartmut schrieb:
Meine Meinung: 1)Autark ja, aber da ich alle paar Tage duschen will, kann ich auch auf dem Campingplatz die Batterien aufladen,und für ca.800,-- Solarmaterial kann ich verdammt lange auf den Camping sicher schlafen,
2)Lt.Auskunft von Varta, werden die Batterien NUR mit Netzteil
perfekt geladen,
3)Macht das Fahrzeug nicht unnötig schwer, rüstet nicht zuviel Elektronik auf und vergeßt nie, daß es sich bei unserem Hobby um Camping handelt, nicht Superluxus in der Wildniß !!!!
zu1) Ich bin viel auf Musikfestivals unterwegs, da ist mein Wagen der Supportwagen fur die Zelter.
Auf Festifal Campinggeländen bekommt man nie Strom, da die sehr provisorisch aufgebaut sind und um 100 Camper mit Strom zu versorgen, braucht man schon eine etwas bessere Verteilung, das baut man nicht mal eben für 3-4Tage auf.
Da Festifal meist auch viel Bier und grillen bedeutet, hat der Kühlschrank halt viel zu tun...
zu2) gar nicht laden ist ganz schlecht
nur mit Motor laden schon etwas besser...
Erhaltungsladung mittels Sonne, wenn das Fahrzeug lange steht, ist noch besser.
Nur mit Netzteil laden mag am besten sein, nur wer baut seine Batterie staendig aus, um sie zu Hause zu laden?
zu3) Wähle dein WOMo so, dass es zu dir passt. (und zu deinen Geldbeutel...)
Sonst hast keinen Spass. Dummerweisse ist die Anspruchshaltung eines jeden von uns sehr unterschiedlich, daraus resultieren tausende induviduelle Nuggets...
Ich denke jeder hier ueberlegt sich genau ob er es finanzielle und arbeitstechnisch Sinnvoll findet sein Wagen auszuruesten.
Fuer mich kommt auch nur eine leichte Solarfolie in Frage. 1.3kg das Panel, 600g der Lader, vielleicht 500g fuer Kabel Stecker,Dosen und co.. 2,5kg dafuer das ich beim Festifal etwas mehr Licht im Vorzeltbereich bereitstellen kann und trotzdem noch am letzten Tag ein kaltes( nicht gekühltes) Bier hab, finde ich ok.
(Dazu sollte man wissen, das auf Festivals sehr eng gestellt wird, das Licht hat also Sicherheitsfunktion, da man sonst gern über Schnürre, Zelte oder den dadrinliegenden fällt)
gruss
Noraser
EDIT: neue Messung oben eingetragen.
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS